Die besten Actionfilme und Dramen von 1995 aus USA

  1. US (1995) | Heist-Krimi, Gangsterfilm
    Heat
    8
    8.3
    1.179
    519
    Heist-Krimi von Michael Mann mit Al Pacino und Robert De Niro.

    In Heat führt Regisseur Michael Mann erstmals Al Pacino und Robert De Niro vor der Kamera zusammen. Beide sind absolute Profis in ihren Jobs. Sie stehen nur auf verschiedenen Seiten des Gesetzes.

  2. US (1995) | Abenteuerfilm, Biopic
    7.6
    6.9
    490
    341
    Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Mel Gibson und Sophie Marceau.

    Braveheart zeigt Mel Gibson im Rock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos will er das mittelalterliche Schottland von den englischen Besatzern befreien.

  3. US (1995) | Komödie, Buddy-Film
    7.3
    6.3
    202
    194
    Komödie von Michael Bay mit Will Smith und Martin Lawrence.

    Will Smith und Martin Lawrence sind Bad Boys – Harte Jungs. Unter der Regie von Michael Bay untersuchen sie einen Mordfall und ermitteln in der Drogenszene.

  4. US (1995) | Komödie, Drama
    7.2
    6.3
    598
    159
    Komödie von Quentin Tarantino und Allison Anders mit Tim Roth und Sammi Davis.

    In dem Episodenfilm Four Rooms, zu dem u. a. Quentin Tarantino und Robert Rodriguez jeweils ein Segment beigesteuert haben, muss Tim Roth als gestresster Hotelpage seinen Mann stehen.

  5. US (1995) | Drama, Militärfilm
    6.9
    5.9
    178
    85
    Drama von Tony Scott mit Denzel Washington und Gene Hackman.

    In dem Action-Thriller Crimson Tide - In tiefster Gefahr treiben Denzel Washington und Gene Hackman auf einem U-Boot voller atomarer Waffen durch den Ozean.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1995) | Liebesfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    106
    53
    Liebesfilm von Michael Caton-Jones mit Liam Neeson und Tim Roth.

    Eine Legende voller Leidenschaft und Abenteuer: Rob Roy erzählt die wahre Geschichte des schottischen Helden Robert Roy MacGregor (Liam Neeson). In die atemberaubende Schönheit Schottlands im 18. Jahrhundert mischt sich die bittere Wirklichkeit des Clan-Lebens. Rob Roy und seine Frau Mary (Jessica Lange) müssen gegen Verrat und Grausamkeit um ihre Ehre kämpfen. Um seinen Clan versorgen zu können, leiht MacGregor Geld vom Marquis of Montrose (John Hurt) und wird so in einen hinterhältigen Plan von Montroses Häscher Cunningham (Tim Roth) verstrickt. Im Kampf gegen diesen ruchlosen und korrupten Feind hat MacGregor nur seine Stärke und seinen Mut, um das zu bewahren, woran er glaubt.

  8. US (1995) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    5.9
    90
    40
    Kriminalfilm von Barbet Schroeder mit David Caruso und Samuel L. Jackson.

    Jimmy Kilmartin (David Caruso) ist gerade erst aus dem Knast gekommen und will seine kriminelle Karriere an den Nagel hängen. Dummerweise lässt er sich für einen Job für den durchgeknallten Gangsterboss Little Junior (Nicholas Cage) breitschlagen, wobei er auch prompt erwischt wird. Jetzt sitzen Jimmy die Cops im Nacken, die hinter Little Junior hinterher sind...

  9. US (1995) | Drama, Eastern
    6.8
    5.4
    90
    42
    Drama von Christophe Gans mit Mark Dacascos und Julie Condra.

    Töpfermeister Yo ist Mitglied des sagenumwobenen Geheimbundes der "Söhne des Drachen". Als perfekt ausgebildeter und stilvoller Auftragskiller kämpft der Freeman gegen die skrupellose chinesische Mafia. Der Mord am Sohn des Yakuza-Anführers wird zufällig von der Malerin Emu O'Hara beobachtet. Yo muss die Zeugin aus dem Weg räumen, bevor sie seine Identität preisgeben kann. Doch dann unterläuft dem Freeman ein schwer wiegender Fehler.

  10. US (1995) | Gangsterfilm, Sozialdrama
    7
    6.5
    168
    19
    Gangsterfilm von Albert Hughes und Allen Hughes mit Larenz Tate und Terrence Howard.

    Mit 18 Jahren ziehen Anthony Curtis und seine Freunde in den Vietnamkrieg. Als Anthony nach vier Jahren endlich wieder nach Hause kommt, erwartet ihn weder Ruhm noch Ehre oder die Aussicht auf einen guten Job, um seine Frau und seine Tochter ernähren zu können. Seinen Freunden erging es nicht anders. Das Land läßt seine Helden einfach im Stich. Da setzen sie alles auf eine Karte, wollen sich mit Gewalt holen, was ihr Land ihnen schuldet. Sie planen den ultimativen Coup - den waghalsigen Überfall auf einen gepanzerten Geldtransport. Doch die Aktion gerät außer Kontrolle.

  11. CA (1995) | Drama, Actionfilm
    5.9
    5.9
    11
    10
    Drama von Roger Christian mit Sam Elliott und Charles Martin Smith.

    Widerwillig lässt sich Captain Mamet überreden, den ehemaligen Bomben-Experten Pierce zu Hilfe zu holen - trotz des auf ihm lastenden Verdachts, er sei nicht ganz unschuldig am Tod seines Partners. Aber Pierce ist eindeutig der Beste. Im Team mit Kathleen Hardy, die als einzige an seine Unschuld glaubt, muß Pierce den Bombenleger stellen, der vielleicht auch damals den "Unfall" verschuldet hatte. Denn nur ein Spezialist kann solche raffiniert-komplizierten Bomben konstruieren. Als ein weiteres Hochhaus durch eine Explosion völlig zerstört wird, fordert die aufgebrachte Bevölkerung endlich eine Verhaftung. Der Gouverneur sieht sich gezwungen, Pierce durch Colonel Forsyth, einen Bombenspezialisten der Armee, zu ersetzen. Als Pierce bei der Explosion in einem Parkhaus von einem Sicherheitsbeamten gesehen wird, fällt der Verdacht auf ihn. Jetzt wird er von der gesamten Bundespolizei gejagt, allen voran von Forsyth, der ihn von Anfang an als den Schuldigen dahingestellt hatte. Mit Kathleens Hilfe gelingt es Pierce, den wahnsinnigen Täter aufzuspüren, der in seinem letzten Schachzug das perfideste Verbrechen ausgeklügelt hat, dessen ein Hirn fähig ist: Die Konstruktion einer menschlichen Bombe. Durch eine verwirrende Vielzahl von farbigen Drähten an den Sprengstoff angeschlossen, findet Pierce das gefesselte, in Todesangst erstarrte Opfer. Pierce bleiben noch exakt dreiundsechzig Sekunden: Mit seinem letzten Schnitt muß er das blaue oder das grüne Kabel zertrennen.

  12. US (1995) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Howard Himelstein mit Danny Aiello und Elias Koteas.

    Paul Dellacroce ist ein ehrgeiziger junger Anwalt. Da erhält er den Auftrag, den Mafioso Scassi zu vertreten. Widerstrebend nimmt er das Mandat an. Nach und nach ist er jedoch von der Unschuld des Ganoven überzeugt. Für seine Überzeugung riskiert er sogar einen Streit mit einem guten Freund, der ebenfalls Jurist ist. Doch dann erhält er eine Videoaufnahme, die seinen Klienten belastet.

  13. CA (1995) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
  14. US (1995) | Drama, Actionfilm
    3.7
    1
  15. US (1995) | Drama, Actionfilm
    ?
  16. US (1995) | Drama, Actionfilm
  17. US (1995) | Thriller, Kriminalfilm
    5
    6
    2
    Thriller von Brian Grant mit Eric Roberts und Joe Pantoliano.

    Das "Terminal", eine der heißesten Nobelbars in der Stadt. Der Boß heißt Jack, doch eigentlich gehört der Edelschuppen der Mafia. Jack will sich endlich selbständig machen. Das nötige Kleingeld will er seinem Brötchengeber durch einen verwegenen Coup abjagen. Er heuert acht Mutige an, die gleichzeitig alle geheimen Gelddepots der Mafia überfallen sollen. Beute: 7 Millionen Dollar. Doch der Plan geht schief. Billy und George liefern sich ein blutiges Duell mit der Polizei, Gina wird beim Überfall auf eine Wäscherei angeschossen und Tim durch eine schießwütige Stripperin schwer verwundet. Und Mafiaboß Battiste ahnt, daß nur ein Insider über das versteckte Geld Bescheid wissen konnte...

  18. 4
    8
    1
    Actionfilm von Boaz Davidson mit Michael Paré und Billy Drago.

    vNach der ökologischen Katastrophe auf der Erde hat sich die Elite auf den Mond zurückgezogen. Auf der Erde regiert der nackte Terror. Astrocop Joe Brody wird hinuntergeschickt, als die chemische Substanz Amaranth, die den Wetterkreislauf auf dem geschundenen Planeten wieder reaktivieren könnte, gestohlen wird. Doch mächtige Kreise auf dem Mond und auf der Erde haben wenig Interesse daran, daß Brody seine Mission erfüllt. Der Astrocop steht allein im Kampf gegen die Psychokiller einer brutalen Motorradgang und schier unbesiegbare Androiden.

  19. CA (1995) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    1
  20. US (1995) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    4
    2
    Actionfilm von Ivan Passer mit Armand Assante und Des Braiden.

    Schottland 1746. Der junge David Balfour begibt sich nach dem Tod seines Vaters auf eine Reise ins Ungewisse. Seine Verwandten haben ihn um sein rechtmäßiges Erbe betrogen. Aber nicht genug: David wird entführt und landet auf einem Schiff, dass Richtung Südsee segeln soll. An Bord gerät er schnell zwischen die Fronten. Und nachdem man ihm auch noch den Mord an einem königlichen Beamten anhängen will, beginnt für ihn eine Reise durch die Hölle. Gemeinsam mit seinem einzigen Freund Alan kämpft er ums Überleben und besteht am Ende das Abenteuer seines Lebens.

  21. CA (1995) | Kriminalfilm, Drama
    4.8
    5.8
    4
    16
    Kriminalfilm von Ted Kotcheff mit Dolph Lundgren und Maruschka Detmers.

    Als ein Diplomat in der Öffentlichkeit ermordet wird, beauftragt der US-Geheimdienst Michael Dane mit diesem Fall. Dieser Spezialist für gefährliche Aufträge macht keine Kompromisse. Die CIA vermutet Simone Rosset, die als politischer Attentäter bekannt ist, hinter diesem Anschlag. Bevor sie zum nächsten vorhersehbaren Schlag ausholen kann, muß Dane sie innerhalb von 48 Stunden finden. Immer wieder entkommt die intelligente Simone. Als er sie schließlich stellen kann, macht sie ihm glaubhaft, daß sie wohl einige Morde begangen hat, jedoch nicht der jetzt gesuchte Attentäter ist. Der Geheimdienst braucht einen Schuldigen und will Simone töten lassen. Solange Dane Simone nicht aufgibt, ist er ebenso Zielscheibe, während der wahre Attentäter seine Vorbereitungen für den nächsten Anschlag trifft.

  22. US (1995) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Richard W. Munchkin mit Sam J. Jones und Kathleen Kinmont.

    Cody Giles bricht mit Hilfe seines Bruders Jimmy, einem psychopathischen Killer, aus dem Gefängnis aus. Zusammen mit Frank, dem dritten Bruder, wollen sie den Tod ihres Vaters rächen. Ihr Ziel ist Texas Ranger Lewis Gentry, der ihren Vater auf dem Gewissen hat. Als Gentry's Freundin von den Giles entführt wird, kennt er kein Halten mehr und folgen den Brüdern nach Mexiko. Es kommt zu einem blutigen Kampf bis aufs Messer.

  23. CA (1995) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    6
    2
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Charles Bronson und Angela Featherstone.

    Als das vermögende Ehepaar Chandler ermordet wird, nimmt Inspektor Paul Fein (Charles Bronson) die Ermittlungen auf. Doch dann wird der Hauptverdächtige erschossen.Die Spuren führen Fein in die Gangsterwelt Milwaukees, einem Ort des Verbrechens, der Gewalt und Korruption. Auf Grund einer Intrige wird Fein von den Ermittlungen freigestellt. Da in ihm aber nach wie vor der Sinn der Gerechtigkeit schlägt, versucht er die Sache auf eigene Weise zu klären. Sein Plan ist riskant, und er setzt alles auf eine Karte …

  24. US (1995) | Drama, Komödie
    ?
    9
    2
    Drama von David Salle mit Dennis Hopper und Jason Ferraro.

    Martin ist ein gnadenlos und vollkommen gescheiterter Unternehmer, der nichts im Leben auf die Reihe bekommt. Als das Finanzamt anklopft und schlappe 150.000 Dollar von ihm haben will, scheint alles zu Ende zu sein. Doch da kommt ihm eine Eingebung: Der obskure New Age-Selbsthilfeguru Dr. Luther Waxling hat ein Buch geschrieben, von dem Martin glaubt, es erfolgreich verfilmen zu können. Das Problem ist nur, er hat keinen Cent Geld und auch keine Ahnung vom Filmgeschäft.

  25. US (1995) | Actionfilm, Dokumentarfilm
    6.9
    7
    23
    5
    Actionfilm von Mario Van Peebles mit Courtney B. Vance und Angela Bassett.

    Dokumentation über die amerikanische "Black Panther Party for Self Defence", die mit militanten Methoden für die Rechte der Schwarzen in den USA kämpften. "Panther" erzählt die Geschichte der Organisation aus der Sicht eines Mitglieds.

  26. US (1995) | Actionfilm, Kriminalfilm
    4.7
    9
    1
    Actionfilm von Jon Purdy mit Martin Sheen und F. Murray Abraham.

    Im Jahr 1934 gelingt dem FBI in Chicago ein großer Coup. Sie erschießen den damaligen "Staatsfeind Nummer Eins", John Dillinger. Kurz darauf stellt sich heraus, dass sie versehentlich dessen Bruder getötet haben und der echte Dillinger unter neuem Namen mit seiner Familie untergetaucht ist. Nur Großgangster Al Capone weiß, wo Dillinger sich versteckt hält und zwingt ihn, einen der größten Banküberfälle aller Zeiten zu begehen, indem er Dillingers Familie als Geiseln hält.