Die besten geistreichen Doku-Dramen

  1. Super Size Me
    6.6
    6.4
    301
    111
    Dokumentarfilm von Morgan Spurlock mit Daryl Isaacs und Morgan Spurlock.

    Warum sind die Amis so fett? Der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock ging in "Michael-Moore-Manier" dieser tief schürfenden Frage nach und ernährte sich im Selbstversuch 30 Tage lang nur von Produkten der größten Fastfood-Kette der Welt. Erstaunliches kam zu Tage: 25 Pfund mehr auf den...

  2. DE (2012) | Sportfilm, Doku-Drama
    7.3
    7.4
    489
    37
    Sportfilm von Marten Persiel.

    Die Doku-Fiktion This Ain’t California erzählt vom Erwachsenwerden dreier jugendlicher Skateboarder in der DDR. Der Film war einer der Publikumslieblinge der Berlinale 2012.

  3. 7.1
    6.1
    101
    34
    Dokumentarfilm von Jeff Orlowski mit Skyler Gisondo und Kara Hayward.

    Das bei Netflix gezeigte Doku-Drama The Social Dilemma gibt Einblicke in den enormen Einfluss, den soziale Netzwerke auf das Leben und Denken von heute ausüben.

  4. 7.3
    6.4
    156
    11
    Biographischer Dokumentarfilm von Crystal Moselle mit Bhagavan Angulo und Govinda Angulo.

    The Wolfpack ist ein inszenierter Dokumentarfilm über das Leben der fünf Angulo Brüder.

  5. 7.1
    6.9
    335
    18
    Dokumentarfilm von Matthew Heineman.

    Cartel Land, eine Doku über den Drogenkrieg an der US-mexikanischen Grenze, war der Überraschungsfilm des Sundance Festivals, wo er für seine Kamera und Regie Preise gewann.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.7
    5.8
    11
    3
    Drama von Sabine Gisiger mit Friedrich Dürrenmatt.

    In ihrer fiktiven Autobiografie Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte ersinnt Sabine Gisiger ein aus dokumentarischen Bildern zusammengestelltes Porträt des Schweizer Schriftstellers, Malers und Dramaturgen Friedrich Dürrenmatt.

  8. FR (2016) | Dokumentarfilm, Komödie
    6.2
    7.5
    14
    3
    Dokumentarfilm von Pierre Bismuth mit Milo Ventimiglia und Robert Knepper.

    In Wo ist Rocky II? heuert Pierre Bismuth einen Privatdetektiv und zwei Drehbuchschreiber an, um ein geheimnisvolles Kunstwerk in der Mojave-Wüste zu finden, das wie ein Stein aussieht.

  9. DE (2016) | Doku-Drama, Biopic
    5.9
    3.5
    56
    11
    Doku-Drama von Cordula Kablitz-Post mit Katharina Lorenz und Alexander Scheer.

    Das Doku-Drama Lou Andreas-Salomé widmet sich dem Leben der russisch-deutschen Autorin, die in ihrer Zeit den Umgang mit Freud, Nietzsche und Rilke pflegte.

  10. ?
    4
    Doku-Drama von Stan Neumann mit Dominique Pifarely und Denis Lavant.

    Austerlitz ist ein französischer Dokumentarfilm über den Kunsthistoriker Jacques Austerlitz, der sich seiner Vergangenheit im KZ stellt.

  11. 6.4
    6.5
    19
    3
    Doku-Drama von Ralf Pleger mit Joyce DiDonato und Adam Benzwi.

    Die Florence Foster Jenkins Story der "schlechtesten Sängerin aller Zeiten" wird von Ralf Pleger in seinem Doku-Drama nacherzählt.

  12. ?
    5.3
    16
    1
    Dokumentarfilm von Christopher Doyle.

    Hong Kong Trilogy ist eine Mischung aus Doku und Fiktion des renommierten Regisseurs und Kameramanns Christopher Doyle.

  13. DE (2019) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    12
    1
    Drama von Lilly Engel und Philipp Fleischmann mit Constantin von Jascheroff und Isabell Polak.

    Zum Teil als Doku und zum Teil als Spielfilm werden im Filmexperiment Als ich mal groß war die Zukunftsvorstellungen dreier Kinder in erzählte Bilder gefasst.

  14. ?
    4
    3
    Dokumentarfilm von Jana Käsdorf.

    Als Experiment Sozialismus zeigt Jana Käsdorfs Dokumentarfilm, wie Kuba Reformen einleitet, aber dennoch versucht, am vorigen System festzuhalten.

  15. 6.1
    4.3
    12
    5
    Doku-Drama von Maarten van der Duin und Jens Becker mit Kaspar Eichel und Thomas Förster.

    Das Dokudrama Erich Mielke – Meister der Angst beleuchtet das Wirken des DDR-Stasi-Chefs, dessen stärkste Waffe das Einflößen von Furcht war.

  16. 4.7
    18
    Inszenierter Dokumentarfilm von Tamer Jandali mit Stella Vivien Dhingra und Niclas Jüngermann.

    Der inszenierte Dokumentarfilm easy love begleitet sieben junge Männer und Frauen vier Monate lang mit der Kamera in Köln und fängt dabei die realen Lebenssituationen der Beteiligten sowie ihre Ansicht zur Liebe ein.

  17. ?
    16
    2
    Dokumentarfilm von Lola Randl.

    In ihrem halbdokumentarischen Film Von Bienen und Blumen wirft Lola Randl einen Blick auf Menschen aus der Großstadt, die aufs Land ziehen, um dort eine neue Art von Lebensglück zu finden.

  18. ?
    8
    Biographischer Dokumentarfilm von Paul Poet.

    Im Interview-Film My Talk with Florence befragt Paul Poet das mehrfache Vergewaltigungsopfer Florence Burnier-Bauer zu ihrer intimen Lebensgeschichte.