Die besten spannenden Dramen aus Russland

  1. RU (1962) | Kriegsfilm, Drama
    Iwans Kindheit
    7.9
    8.1
    265
    35
    Kriegsfilm von Andrei Tarkowski mit Nikolai Burlyayev und Valentin Zubkov.

    Am Ufer des Dnjepr wird mitten im Krieg der zwölfjährige Iwan von sowjetischen Truppen aufgegriffen und zu Oberleutnant Galzew gebracht. Iwans Vater ist gefallen, seine Mutter und Schwester wurden von Faschisten ermordet. Der Junge verlangt, den Chef der Aufklärung zu sprechen. Galzew willigt ein und Hauptmann Cholin bestätigt, dass Iwan, der einem deutschen Vernichtungslager entkommen ist, als Kundschafter arbeitet. Cholin will Iwan auf eine Schule schicken, doch Iwan möchte zurück hinter die feindlichen Linien und setzt seinen Willen durch. Aber diesmal kommt Iwan nicht von der Front zurück. Erst zum Kriegsende, nach der Eroberung Berlins, entdecken Cholin und Galzew in einer Gestapo-Dienststelle ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass Iwan von den Deutschen gefangengenommen und erschossen worden ist.

  2. RU (1983) | Drama
    7.7
    7.4
    235
    25
    Drama von Andrei Tarkowski mit Oleg Yankovskiy und Erland Josephson.

    Der russische Schriftsteller Andrej begibt sich für Recherchen auf die Spuren eines russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts nach Italien. Zusammen mit der Dolmetscherin Eugenia bereist Andrej verschiedene Wirkungsstätten seines Landsmannes. Das Erlebnis der fremden Landschaft und Kultur und die übermächtige Erinnerung an die Heimat setzen Andrej zu. In seinem Schmerz lehnt er die Liebe Eugenias ab und findet dagegen im leicht verrückten Mathematiker Domenico einen Seelenverwandten. Tarkowskijs erstes im Ausland gedrehtes Werk besticht durch eine einzigartig mystische Atmosphäre mit gemäldeartigen Bildkompositionen und brachte ihm in Cannes den Preis für die beste Regie ein.

  3. RU (2007) | Biopic, Drama
    6.7
    6.7
    120
    43
    Biopic von Sergei Bodrov mit Tadanobu Asano und Khulan Chuluun.

    Das oscarnominierte Drama Der Mongole zeigt die frühen Tage von Dschingis Khan.

  4. 7.7
    6.9
    307
    26
    Familiendrama von Andrey Zvyagintsev mit Vladimir Garin und Ivan Dobronravov.

    The Return – Die Rückkehr ist der Debütfilm von Andrei Zvyagintsev, in demes um einen lange verschollenen Vater geht, der seine Söhne nach seiner Rückkehr auf eine Reise mitnimmt.

  5. 7.9
    8.5
    182
    15
    Familiensaga von Sergey Bondarchuk mit Sergey Bondarchuk und Lyudmila Saveleva.

    In der Krieg und Frieden-Verfilmung von Sergey Bondarchuk bereitet die russische Aristokratie sich 1812 auf eine französische Invasion vor.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Drama
    7
    5.8
    100
    20
    Drama von Vadim Perelman mit Nahuel Pérez Biscayart und Lars Eidinger.

    Im deutschen Drama Persischstunden nimmt Lars Eidinger als KZ-Koch bei einem von den Nazis verfolgten Juden Unterricht, um nach Kriegsende ein Restaurant eröffnen zu können.

  8. 6.9
    6.3
    68
    18
    Actionfilm von Sergey Bondarchuk mit Rod Steiger und Christopher Plummer.

    In Waterloo zeigt der sowjetische Regisseur Sergei Bondarchuk mithilfe zahlreicher Hollywood-Stars den französischen Feldherren bei seiner letzten entscheidenden Schlacht.

  9. 6.4
    6.9
    65
    7
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Irina Starshenbaum und Teo Yoo.

    Das biografische Drama Leto fängt die Rockszene der 1980er-Jahre im ehemaligen Leningrad, dem heutigen Sankt Petersburg, ein.

  10. RU (1960) | Drama, Abenteuerfilm
    7.6
    7.5
    121
    6
    Drama von Michail Kalatosov mit Tatjana Samoilowa und Yevgeni Urbansky.

    Ein Brief, der nicht ankam ist ein russisches Drama aus dem Jahre 1959. Darin begeben sich vier Geologen in Sibirien auf die Suche nach einer Diamantenmine. Sie wollen den Standort der Mine auf einer Karte vermerken und diese zurück nach Moskau bringen. Doch auf ihrem Rückweg werden sie von einem Waldbrand überrascht.

  11. US (2017) | Drama
    6.3
    5.6
    214
    22
    Drama von Alfonso Gomez-Rejon mit Benedict Cumberbatch und Michael Shannon.

    In Edison - Ein Leben voller Licht wetteifern Benedict Cumberbatch als Thomas Edison und Michael Shannon als George Westinghouse um das erste US-amerikanische Stromnetz.

  12. 6.1
    5.3
    40
    5
    Science Fiction-Film von Aleksey German Jr. mit Lui Frank und Viktoria Korotkova.

    Under Electric Clouds (OT: Pod elektricheskimi oblakami) ist ein Episodenfilm von Aleksey German, in dem verschiedene miteinander verbunden Geschichten die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Russlands verbinden.

  13. GR (2008) | Drama
    4.9
    5.1
    33
    11
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Willem Dafoe und Bruno Ganz.

    A., ein amerikanischer Filmregisseur griechischer Abstammung kehrt in die römischen Filmstudios zurück, um den Dreh an einem Film fortzusetzen, den er aus unbekannten Gründen abgebrochen hat. Der Film handelt von der Liebe einer Frau - seiner Mutter - zu zwei Männern, die sie ein Leben lang liebte, von denen sie bis zum Ende wiedergeliebt wurde. Die Liebenden verlieren sich und finden sich wieder, sie suchen einander auf einer Reise durch den Raum und die Zeit, vorbei an den bedeutenden Ereignissen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Sibirien, Nordkasachstan, Italien, Deutschland, Amerika. Der historische Bogen spannt sich über Exil, Trennung und Aufenthalte in der Fremde bis zum Zusammenbruch von Ideologien - von Stalins Tod, dem Watergate-Skandal und dem Vietnamkrieg bis zum Fall der Berliner Mauer und dem noch nicht eingelösten Traum von einer besseren Welt im 21. Jahrhundert. Wie im Traum erinnert sich A. an die Menschen und Ereignisse seiner Vergangenheit, die er in der Gegenwart noch einmal erlebt. In einem menschenleeren Berlin, in der Dämmerung des 21. Jahrhunderts, fällt leise der Schnee auf vergangene Zeiten und vergehende Zeit, auf das Universum.

  14. RU (2016) | Thriller, Drama
    ?
    3
    Thriller von Pavel Lungin mit Kseniya Rappoport und Ivan Yankovskiy.

    In der Adaption einer Kurzgeschichte von Alexander Pushkin geht es um eine alternde Opernsängerin, die noch ein letztes Mal auf der Bühne brillieren will. Und das um jeden Preis.

  15. RU (2017) | Drama
    6.3
    4
    6
    Drama von Rezo Gigineishvili mit Merab Ninidze und Tinatin Dalakishvili.

    Hostages ist ein Geiseldrama basierend auf der Tiflisser Flugzeugentführung von 1983. Sieben junge Georgier wollen aus der Sowjetunion fliehen und gehen dafür über Leichen.

  16. RU (2018) | Thriller, Drama
    ?
    1
    Thriller von Olya Zueva mit Danila Kozlovsky und Olya Zueva.

    Im russischen Thriller Na Rayone - In the Hood wird die Moral und Freundschaft zweier Männer auf die Probe gestellt, als einer von ihnen nicht länger kriminell sein Geld verdienen will.

  17. RU (2019) | Drama
    ?
    2
    Drama von Valeriy Todorovskiy mit Evgenia Brik und Stanislav Eventov.

    Das russische Drama Odessa lässt einen Vater und seinen Sohn 1970 zu Besuch ans Schwarze Meer fahren, als dort gerade wegen Cholera die ganze Stadt unter Quarantäne gestellt wird.

  18. RU (2014) | Drama, Animationsfilm
    6.7
    12
    Drama von Konstantin Bronzit.

    We Can't Live Without Cosmos ist ein russischer Animationskurzfilm, der von Konstantin Bronzit inszeniert und geschrieben wurde. Die Geschichte dreht sich um zwei Kosmonauten.

  19. RU (2013) | Drama
    5.2
    7
    4
    Drama von Anton Bormatov mit Mikhail Chubaev und Pavel Erlikov.

    Eine Gruppe von Hooligans trifft sich in Kicking Off - Anstoß zur 3. Halbzeit nach Fußballspielen mit gegnerischen Fans, um Schlägereien zu veranstalten.

  20. RU (2021) | Drama
    4.7
    13
    2
    Drama von Olga Akatieva mit Elizaveta Kononova und Darya Melnikova.

    In Verführung - Spiel mit dem Feuer will ein junges Paar ein wenig Zeit für sich alleine haben. Doch das romantische Idyll auf dem Land wird empfindlich gestört, als sich unerwarteter Besuch dazugesellt.

  21. RU (2010) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    8
    2
    Abenteuerfilm von Aleksey Uchitel mit Vladas Bagdonas und Aleksandr Bashirov.

    In Edge of War – Zug des Todes muss sich ein Lokomotivführer und Frauenheld fragen, ob er sich für eine Deutsche Frau aus dem Wald einsetzt oder gegen die Bewohner des sibirischen Dorfes stellt, deren Brücke ihr Vater zerstört hat.

  22. RU (2012) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Aleksey Mizgirev mit Oleg Vasilkov und Azamat Nigmanov.

    Hauptmann Ignat, durch den Tod seiner Tochter traumatisiert, wird wegen einer Schlägerei in Begleitung eines Zeitsoldaten auf Dienstreise geschickt. Ein Fahnenflüchtiger muss eingefangen und über Moskau vor das Militärgericht gebracht werden. Sie finden den Soldaten, doch in Moskau gerät das Trio in den Sog von Gewalt, Bestechung, Kriminalität, Erniedrigung und Verkommenheit...

  23. 7.3
    10
    1
    Science Fiction-Film von Vladimir Bortko mit Evgeni Evstigneev und Vladimir Tolokonnikov.

    Der alte Professor Preobrazhensky und sein junger Kollege Dr. Bormental setzen die menschliche Hypophyse in ein Hundehirn ein. Einige Wochen später sieht der Hund aus wie ein Mensch. Die wichtigste Frage lautet: Ist jemand, der aussieht wie ein Mensch, wirklich ein Mensch?

  24. ?
    7
    Basketball-Film von Anton Megerdichev mit Vladimir Mashkov und John Savage.

    Der russische Sportfilm Dvizhenie Vverkh - Sprung an die Spitze erzählt vom finalen Aufeinandertreffen des sowjetischen und des US-amerikanischen Basketball-Teams bei den Olympischen Spielen 1972 in München.

  25. RU (2020) | Sportfilm, Drama
    6.1
    4
    1
    Sportfilm von Eduard Bordukov mit Svetlana Khodchenkova und Stasya Miloslavskaya.

    Im russischen Sportler-Drama On the Edge geht die große Rivalität zweier Frauen bald auch über ihre Karrieren als Fechterinnen hinaus.

  26. RU (2021) | Kriegsfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Renat Davletyarov mit Pyotr Fyodorov und Michael Ihnow.

    Im Kriegsfilm The Pilot kämpft ein russischer Pilot auf feindlichem Gebiet ums Überleben, nachdem er im Zweiten Weltkrieg auf der deutschen Seite der Front abgestürzt ist.