Die besten spannenden Fantasyfilme und Komödien der 1990er

  1. US (1996) | Vampirfilm, Splatterfilm
    From Dusk Till Dawn
    7.7
    7.6
    517
    508
    Vampirfilm von Robert Rodriguez mit George Clooney und Quentin Tarantino.

    George Clooney und Quentin Tarantino müssen in From Dusk Till Dawn nicht nur vor den Cops flüchten, denn im Titty Twister geht es erst so richtig rund.

  2. 7.2
    7.1
    133
    138
    Romantische Komödie von Gary Trousdale und Kirk Wise mit Paige O'Hara und Robby Benson.

    In Disneys oscarprämiertem Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest muss eine junge Frau hinter das furchterregende Äußere eines Prinzen sehen und ihn von seinem Fluch erlösen.

  3. US (1992) | Fantasyfilm, Musical
    7.1
    6.9
    147
    106
    Fantasyfilm von Ron Clements und John Musker mit Scott Weinger und Robin Williams.

    Aladdin verliebt sich in die Prinzessin Yasmin. Damit er sie heiraten kann, nutzt er die Magie eines Flaschengeistes, um sich in einen Prinzen zu verwandeln.

  4. 7.1
    7
    417
    112
    Horrorkomödie von Peter Jackson mit Michael J. Fox und Trini Alvarado.

    Michael J. Fox verdingt sich unter der Regie von Peter Jackson als Exorzist – mithilfe der Geister, die er selber ruft.

  5. 6.5
    7
    94
    115
    Fantasyfilm von Joe Dante mit Zach Galligan und Phoebe Cates.

    In Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster werden wieder einmal die Regeln missachtet, und diesmal wird ein ganzes Hochhaus in Manhattan von den grünen Kobolden terrorisiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1991) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    6.2
    167
    153
    Komödie von Steven Spielberg mit Dustin Hoffman und Robin Williams.

    In Hook, Steven Spielbergs Re-Imaginierung von J. M. Barries Kinderbuchklassiker, muss Robin Williams als erwachsender Peter Pan noch einmal in den Kampf gegen seinen einstigen Widersacher Captain Hook alias Dustin Hoffman ziehen.

  8. US (1992) | Fantasyfilm, Satire
    6.5
    6.4
    146
    81
    Fantasyfilm von Robert Zemeckis mit Meryl Streep und Bruce Willis.

    Der Tod steht ihr gut ist eine rabenschwarze Komödie über den Wunsch der ewigen Jugend und Schönheit, die uns zeigt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

  9. US (1996) | Ritterfilm, Komödie
    6.7
    5.9
    134
    86
    Ritterfilm von Rob Cohen mit Dennis Quaid und David Thewlis.

    Mit Dragonheart bringt Robert Cohen eine berührende Feind- und Freundschaft eines Drachens und eines Ritters auf die Leinwand.

  10. 6
    6
    76
    119
    Kriminalfilm von Chuck Russell mit Jim Carrey und Cameron Diaz.

    Die Maske basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe aus dem Hause Dark Horse Comics mit Gummigesicht Jim Carrey in einer Paraderolle als Zoot Suit tragender Super-Trickster.

  11. 6.3
    6.1
    108
    61
    Märchenfilm von Nicolas Roeg mit Anjelica Huston und Mai Zetterling.

    Schon als kleiner Junge weiß Luke (Jasen Fisher), dass es Hexen wirklich gibt – und dass sie nichts mehr hassen als Kinder. In Hexen hexen fährt Luke zusammen mit seiner Oma Helga (Mai Zetterling) in den Urlaub und trifft auf eine ungewöhnlich große Ansammlung von Hexen. Sie verfolgen einen teuflischen Plan: Mit Hilfe eines Zaubertranks, den sie in Schokolade tarnen, wollen sie alle Kinder in Mäuse verwandeln. Bei dem kleinen Bruno (Charlie Potter) ist es ihnen bereits gelungen und auch Luke wird ihr Opfer, nachdem er die geheime Konferenz mit ihrer Oberhexe (Anjelica Huston) beobachtet hat. Zum Glück ist da ja noch Luke’s Oma Helga, eine Hexenexpertin. Zusammen nehmen sie den Kampf gegen die Hexen auf.

    Hexen hexen (OT: The Witches) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roald Dahl und wurde gekonnt von Nicolas Roeg (Wenn die Gondeln Trauer tragen) in Szene gesetzt. Nach einem Drehbuch von Allan Scott begeben sich Jasen Fisher (Hook) und Mai Zetterling (Geheimprotokoll) in Hexen hexen auf die Jagd nach Anjelica Houston (Die Nebel von Avalon, Die Addams Family in verrückter Tradition).

    Obwohl Hexen hexen bei den Kritikern eher positiv aufgenommen wurde, konnte er kaum Zuschauer in die Kinos locken und spielte gerade mal 10 Millionen US-Dollar ein. Trotz alledem wurde Anjelica Houston für ihre hervorragende Rolle als Oberhexe unter anderem mit dem Preis der amerikanischen Filmkritikervereinigung für die Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet und Hexen hexen wurde des Weiteren auch für einen BAFTA und einen HUGO nominiert.

  12. 6.4
    6.4
    62
    61
    Komödie von Danny DeVito mit Mara Wilson und Danny DeVito.

    Matilda ist ein außergewöhnlich begabtes Kind, das sogar übernatürliche Fähigkeiten besitzt. Leider merken aber ihre Eltern, die den Tag lieber vorm Fernseher verbringen, und ihre Lehrer nichts davon.

  13. US (1990) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    4.8
    4.8
    74
    68
    Fantasyfilm von Claudio Fragasso mit George Hardy und Michael Stephenson.

    Die Familie Waits ist gerade in Nilbog angekommen, um ihre Ferien auf dem Lande zu verbringen. Joshua erkennt als erster, daß die Bevölkerung von Nilborg nicht das ist, was sie zu sein scheint. Unglücklicherweise glaubt seine Familie den haarsträubenden Geschichten nicht. Das unheimliche Geschehen beginnt.

  14. ?
    2
    Abenteuerfilm von Anthony Edwards mit Trenton Knight und Cheech Marin.

    Der Archäologe Dave McCammon hat nur Zeit für seinen Beruf und keine Zeit für seinen Sohn Charlie. Nachdem er die sterblichen Überreste des Eroberers Coronado entdeckt und in ein Museum geschafft hat, hat der Kleine eine Erscheinung des Geistes des Eroberers, der in seiner momentanen Situation in einer Vitrine nicht glücklich ist. Charlie verspricht ihm, ihn wieder nach Hause zu bringen, und Coronado verspricht, dafür zu sorgen, daß sein Vater künftig mehr Zeit für ihn hat.

  15. RO (1997) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    1
    Fantasyfilm von Peter Manoogian mit Trever O'Brien und Ashley Cafagna-Tesoro.

    Der zwölfjährige Billy lebt mit seiner schwer herzkranken Großmutter in ärmlichen Verhältnissen. Billys größter Wunsch ist Reichtum, um damit seiner Omi eine Herzoperation zu ermöglichen. Da erhält er von einer geheimnisvollen alten Frau eine wundersame Gabe: Alles was Billy anfasst, verwandelt sich in Gold…

  16. ?
    2
    Fantasyfilm von Albert Band mit Jennifer Harte und Dean Scofield.

    Der reiche, aber vernachlässigte Broker-Sohnes Brendan kommt durch Zufall an 5 Mini-Dinosaurier, die er mit nach Hause nimmt. Damit die tyrannische Erzieherin Mrs. Winter die Tiere nicht einkassiert, sucht Brendan zusammen mit seiner Freundin Naomi nach einem Versteck - und findet auf dem Speicher die alte Modelleisenbahn seines Vaters.

  17. ?
    2
    Fantasyfilm von David DeCoteau mit Whitney Anderson und Pam Matteson.

    Die MacGregors zerbrechen sich den Kopf darüber, wie man das Anwesen vor dem drohenden Konkurs retten könnte. Da hat Tochter Ella, die kurz zuvor fünf kleine Saurier gefunden hat, die rettende Idee: einen Dino-Golfplatz! Wenn da nur nicht der böse Bruder wäre, der das Anwesen günstig erwerben wollte...

  18. ?
    1
    1
    Komödie von Stan Winston mit Anthony Michael Hall und Jerry Orbach.

    Als Cop Casey die Observierung eines Drogendeals vermasselt, bei dem ein Bote zu Tode kommt, landet er ganz oben auf der Abschussliste seines Chefs. Aber Casey findet in einem Kobold namens Gnorm, der aus der Unterwelt ans Tageslicht kam, um den Kristall, der seine Welt mit Licht versorgt, neu aufzuladen, einen Zeugen. Die beiden werden Freunde und machen sich auf die Suche nach dem Gangster, der den Kristall geklaut hat und der mehr über den Mord weiß. Ihre Jagd gestaltet sich jedoch äußerst schwierig...

  19. JP (1995) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    2
    Komödie von Hiroshi Watanabe und Kazuo Yamazaki mit Megumi Hayashibara und Maria Kawamura.

    Die zwei Magierinnen Lina und Naga begeben sich auf die Reise, um das Geheimnis um die sagenumwobene Insel Mipross zu lüften. Dabei hinterlassen sie eine Spur der Verwüstung.

  20. ?
    3
    Science Fiction-Film von René Cardona III mit Hugo Stiglitz und Susana Dosamantes.

    Vor vielen Jahren ließ eine außerirdische Familie den Orca Keiko auf der Erde zurück. Nun wollen sie ihn wieder abholen. In einem Vergnügungspark treffen sie jedoch auf irdische Doppelgänger, was für allerlei Verwirrung sorgt.

  21. US (1991) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    5.6
    5
    6
    Horrorfilm von John Carl Buechler mit Thom Adcox-Hernandez und Andrew Barach.

    Mit den teuflischen Ghoulies hat wieder einmal keiner gerechnet! Die Streiche der beiden rivalisierenden Bruderschaften - Gammas und Betas nehmen verheerende Folgen an. Grund genug für die kleinen grünen Monster mitzumischen. Wer zerstörte alles im Gamma-Haus? Wer sprengte den Polizeibus in die Luft? Waren es die Betas oder Gammas? Nein, die Ghoulies! Wer kann sie stoppen? Ihr nächstes Ziel ist das Studentinnenwohnheim, wo Veronika gerade einen Strip hinlegt und Eva in der geheimen Folterkammer Höllenqualen leidet.

  22. US (1994) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    3.5
    6
    5
    Horrorfilm von Jim Wynorski mit Peter Liapis und Barbara Alyn Woods.

    Sie sind zurück! Die Ghoulies, schaurig komische Gnome aus einer anderen Welt. Und sie mischen kräftig mit, wenn Inspektor Graves sich gegen den Fürst der Finsternis "Faust" und seine mordende Dienerin Alexandra, ein erotischer Racheengel, zur Wehr setzt. Doch Faust braucht Menschenopfer um zu überleben, und er braucht das Amulett, das Graves um den Hals trägt.

  23. ?
    6
    Fantasyfilm von Albert Band und Charles Band mit Brett Cullen und Colleen Morris.

    Durch Zufall gerät eine Handvoll Dinosaurier-Eier in die Hände einer amerikanischen Familie. Die Kids Jerry und Monica sind begeistert von den Urzeit-Tieren und wollen sie behalten. Der miese Rico, der die Eier gestohlen hatte, will die potenzielle Goldader aber unbedingt wieder zurück haben...

  24. 3.2
    6
    3
    Abenteuerfilm von Kaizô Hayashi mit Yuki Uchida und Izumi Inamori.

    Drei hübschen Meisterdiebinnen stehlen zu Ehren ihres vor Jahren entführten Vaters, einem Maler, alle seine Bilder, die über ganz Japan verteilt sind. Sowohl die Justiz als auch Verbrecher sind ihnen auf den Fersen. Während eines Raubs stoßen die Schwestern auf eine Spur zu ihrem Vater. Doch die ist absichtlich von einer Triadenchefin gelegt worden, um die Mädchen in eine Falle zu locken...

  25. IN (1995) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.6
    4
    1
    Fantasyfilm von Rakesh Roshan mit Salman Khan und Shah Rukh Khan.

    Die Brüder Karan und Arjun leben mit ihrer Mutter in armen Verhältnissen. Am Sterbebett entpuppt sich der reiche Großgrundbesitzer als ihr Großvater. Doch Dhurjan Singh will sich ihre Ländereien unter den Nagel reißen und macht mit beiden kurzen Prozess. Aber Karan und Arjun bekommen ihre Chance zur Rache: Ihre Mutter fleht verzweifelt die Göttin Kali um Hilfe an und die Brüder werden als Ajay und Vijay wiedergeboren.

  26. ?
    6
    1
    Romantische Komödie von Malcolm Marmorstein mit Adam Ant und Kimberly Foster.

    Kendall verlässt ihren Freund Dwight, da sie sich in den Vampir Zachary verliebt hat. Ihr Ex will die Trennung jedoch nicht akzeptieren und versucht mit allen Mitteln, das Pärchen auseinanderzubringen. Dabei greift er auch auf die Unterstützung von Nerissa, der 400 Jahre alte Ex-Freundin von Zachary, zurück.