Die besten Komödien und Thriller der 2000er aus Deutschland

  1. IE (2005) | Drama, Kriminalfilm
    Mord und Margaritas
    6.7
    6.5
    98
    38
    Drama von Richard Shepard mit Pierce Brosnan und Arlin Miller.

    Hätten Sie gedacht, dass selbst Auftragskiller unter einer Midlife-Crisis leiden können? In dieser pechschwarzen Komödie wird Julian Noble (Pierce Brosnan) von einer heimgesucht. Als “Vermittler von Todesfällen”, wie er sich selbst nennt, findet er seinen idealen Gegenpart in dem ehrlichen und leicht naiven Geschäftsmann Danny Wright (Greg Kinnear). An einer Hotelbar in Mexico City treffen beide aufeinander. Obwohl sie rein gar nichts miteinander verbindet, müssen sie bald feststellen, dass sie mehr aufeinander angewiesen sind, als sie sich jemals hätten vorstellen können, und vielleicht auch mehr, als ihnen lieb ist.

  2. DE (2008) | Thriller, Drama
    6.1
    6.1
    95
    28
    Thriller von Andreas Kleinert mit Frederick Lau und August Diehl.

    In der Schule einer pittoresken Kleinstadt passiert aus heiterem Himmel ein unerklärlicher Mord. Niemand kennt die Hintergründe. Rico Bartsch, ein 15jähriger Einzelgänger, der erfolglos das schönste Mädchen der Schule liebt, gerät unter Verdacht. Zudem zeigen einige ehrwürdige Bewohner der scheinbaren Provinzidylle zunehmend bizarre Verhaltensweisen. Mysteriöse Dinge spitzen sich zu einer aberwitzigen Handlungsspirale, die jenseits aller filmischen Genres, den sauberen Teppich einer missgünstigen, morbiden, ja perversen Gesellschaft lüftet.

  3. 6.3
    5.7
    37
    30
    Komödie von Dominique Deruddere mit Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht.

    Für Braut Sophie und Bräutigam Mark nimmt die Formel “… bis daß der Tod euch scheidet” bereits an ihrem Hochzeitstag eine bedrohliche Bedeutung an. Denn Marks schwerreicher Vater Hermann gibt einmal mehr den Kotzbrocken und legt sich wegen einer Vorspeise mit dem von Finanznöten geplagten Gourmetkoch Franz Berger an, in dessen gehobenem Landgasthof in der Eifel das Hochzeitsessen stattfinden soll. Langsam gerät der Festtag außer Kontrolle. Der idyllische Landgasthof wird zur belagerten Festung, in der die Gewalt zwischen den beiden Sturköpfen eskaliert. Hermann kümmert es wenig, daß auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden, und auch der anfangs besonnene Berger verliert so langsam die Nerven. Alle Versuche die sturköpfigen Kampfhähne zu besänftigen scheitern an dummen Zufällen, und so steuert die Hochzeit auf ein überraschendes Ende zu.

  4. DE (2004) | Komödie, Thriller
    6.6
    5
    60
    11
    Komödie von Pepe Danquart mit Henry Hübchen und Moritz Bleibtreu.

    Oskar (Henry Hübchen) hat versprochen, an seinem Aggressionspotential zu arbeiten. Aber auch sonst hätte sich Maria (Corinna Harfouch) in ihn verliebt. Nun sind sie ein Paar, der Gangster, dessen große Leidenschaft das Kochen ist, und die Psychotherapeutin, die glaubt, dass man alle Probleme im Gespräch lösen kann. "Warum lassen Sie nicht los und wir machen zusammen eine Atemübung?" Manchmal hilft das ja. Aber nicht immer.

  5. DE (2007) | Komödie, Thriller
    5.9
    6.9
    32
    19
    Komödie von Claude Chabrol mit Ludivine Sagnier und Benoît Magimel.

    Die Zweigeteilte Frau ist eine attraktive junge Dame, die sich zwischen einem verführerischen Schriftsteller und einem Millionär entscheiden muss.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2007) | Horrorkomödie, Komödie
    5.9
    4.7
    100
    64
    Horrorkomödie von Kit Ryan mit Stephen Dorff und Sean Pertwee.

    Richie Donovan ist ein Pechvogel. Da soll der smarte Ganove einen Diamantenraub an der Cote d'Azur durchziehen und setzt das Ding gleich mal in den Sand. Sein Boss verdonnert ihn daraufhin als Wiedergutmachung zur Beschaffung eines antiken russischen Artefakts, das schwer gesichert im Tresor in der obersten Etage eines Moskauer Wolkenkratzers lagert. Das erste Problem naht in Gestalt von Ritchies russischen Komplizen, die einfach zu trottelig für diese Welt sind. Das zweite Problem zeichnet sich ab, als der akkurat geplante Job in einem Blutbad endet und sich Gauner samt etlichern Geiseln im Fahrstuhl wieder finden, der seine Benutzer störrisch im menschenleeren dreizehnten Stockwerk des Gebäudes ablädt. Das wiederum führt zu Problem Nr. 3: Es führt kein Weg nach draußen. Als die erste Geisel außerplanmäßig ihren Kopf verliert, wird schnell deutlich, dass sich noch jemand anderes in den verwinkelten Korridoren herumtreibt - und wer auch immer es ist, er wird Richties Probleme nicht gerade verringern. Als ausgerechnet jetzt auch noch die Geiseln zur Gegenwehr schreiten ist klar, dass heute nicht Ritchies Tag ist. Mit "Botched" schuf der junge Brite Christopher Ryan eine völlig durchgeknallte Anarcho-Action-Splatter-Komödie mit Kultpotential. In der unbekümmerten Mischung aus "Reservoir Dogs" und "Braindead" bleibt kein Auge trocken, wenn Gangster mit lockerem Abzugsfinger auf lebensmüde Geiseln, fanatische Sektierer, aufdringliche Ratten und geistesgestörte Serienkiller treffen. Stephen Dorff brilliert als Unglücksrabe Ritchie, während Genreliebling Sean Pertwee mit sichtlichem Vergnügen (und lobenswertem modischen Wagemut) den coolen russischen Gangsterboss Groznyi gibt.

  8. DE (2000) | Thriller, Komödie
    6
    5.4
    15
    5
    Thriller von Klaus Krämer mit Boris Aljinovic und Edgar Selge.

    Kaum hat Muttersöhnchen Paul seinen ersten beruflichen Erfolg mit Freunden und jeder Menge Drinks und Pillen gefeiert, ist auch schon wieder Schluss mit lustig: Als der Jungarchitekt am nächsten Morgen mit dickem Schädel aufwacht, findet er seine Freundin Gabi mausetot vor der Kommode. Paul kann sich an nichts erinnern und glaubt, die Dame seines Herzens im Rausch selbst erledigt zu haben. Aber wozu hat man Freunde? Kumpel Max packt tatkräftig mit an, um das corpus delicti verschwinden zu lassen. Aber wie, bitte schön, beseitigt man eine Leiche, wenn ständig jemand in der Küche sitzt?

  9. US (2000) | Komödie, Horrorfilm
    4.4
    5
    22
    17
    Komödie von Kimble Rendall mit Molly Ringwald und Frank Roberts.

    14 Jahre sind vergangen, seitdem der Darsteller des maskierten Killers in dem Horrorfilm "Hot-Blooded" die Regisseurin Hilary auf bestialische Weise tötete. Jetzt will die Studentin Raffy den verfluchten Film fertigstellen und kann sogar die damalige Hauptdarstellerin Vanessa überreden, wieder mitzumachen. Mit einem jungen Team soll die schaurige Mär an den Originalschauplätzen abgedreht werden - gegen den ausdrücklichen Willen von Raffys Lehrer Lossman, der seinerzeit als Regieassistent Zeuge der Bluttaten geworden war. Kaum hat der Dreh begonnen, muß Raffy feststellen, daß sie die Warnungen hätte ernstnehmen sollen. denn der Tod ist ständiger Begleiter des Drehs von "Hot-Blooded" - und er hat den Final Cut!

  10. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    5.4
    2.9
    10
    2
    Actionfilm von Til Schweiger und Thomas Jahn mit Samuel Fintzi und Gode Benedix.

    Was haben der Papst, ein Koffer voller Backpulver, vier nicht ganz intelligente Freunde und die Organmafia miteinander zu tun? Sie alle sind Teil einer makaber-grotesken Story, bei der es mit viel Herz und einer gehörigen Portion schwarzem Humor zur Sache geht. Rico (Steffen Wink), Sigi (Martin Glade), Dave (Niels-Bruno Schmidt) und Glotze (Thierry van Werveke) träumen davon, einmal richtig abzukassieren. Dass sie dabei in die Finger eines Drogenbarons und zwielichtiger Organhändler geraten, hatten sie allerdings nicht geplant. Ihre einzige Chance: das Spiel ihrer Widersacher mitspielen - zumindest so lange, bis ihnen klar wird, auf welches Herz es wirklich ankommt.

  11. DE (2003) | Horrorfilm, Thriller
    3.3
    3
    32
    20
    Horrorfilm von Wolfgang Büld mit Paul Conway und Fiona Horsey.

    Brutal wird die hübsche Helen von ihrem schmierigen Freund im Auto zum ersten Sex gezwungen. Aber plötzlich ist er verschwunden, nur seine Klamotten sind zurückgeblieben. Verstört sucht sie einen Gynäkologen auf. Aber der alte Doktor gibt ihr statt Rat eine Betäubungsspritze und macht sich über sie her! Als Helen erwacht, ist der Lustgreis fort – auf dem Boden liegt noch sein Arztkittel. Nun ahnt Helen das Unglaubliche: Ihre Vagina ist eine männerfressende Mörderin– und sie hat einen offenbar unstillbaren Hunger!

  12. DE (2001) | Komödie, Thriller
    4.5
    1
    1
    Komödie von Stefan Lukschy mit Heinrich Schafmeister und Hans Clarin.

    Pinky lebt mit Monster, Prinzessin, Wumm und Peng bei seinen Pflegeeltern, den Pommers. Die fünf sind - wie ihre Spitznamen vermuten lassen - sehr ungewöhnliche Waisen, der elfjährige Pinky zum Beispiel ist entschlossen, dem großen Detektiv Pinkerton nachzueifern. Es dauert geraume Zeit, bis der schrullige und etwas ruppige Millionär Jonathan Morgan, der lässig sieben Jahrzehnte auf dem Buckel hat, den kecken Detektiverben an sich herankommen lässt. Da der Alte seine Verrücktheiten nicht lassen kann, braucht er bald Pinkys Unterstützung - spätestens, als Arnold, der Mops des Millionärs, entführt wird. Eine Suche beginnt, bei der die Kinder Kopf und Kragen riskieren.

  13. DE (2002) | Komödie, Drama
    3.6
    3
    Komödie von Carsten Fiebeler mit Catherine H. Flemming und Uwe Kockisch.

    Ein Film über Menschen, die ihre alte DDR Vergangenheit abwerfen wollen und von Menschen die sich in der neuen Republik nicht richtig zurechtfinden. Elke traümt davon endlich mit dem Verkauf der Datsche das alte Image der Vergangenheit abzuschütteln. Ihr Mann Arnold kann sich von diesem Reliqut nicht trennen, willigt aber ein, um den Hausfrieden zu retten. Man will die Datsche jetzt über einen Makler verkaufen aber noch einmal eine Nacht in ihr verbringen. Diese Nacht steht unter keinem guten Stern: Die beiden werden überfallen, Geld und Auto geklaut. Nach dem Überfall will Elke, dass ihr Mann sofort die Polizei benachrichtigt. Er vertröstet sie auf den nächsten Tag. Wütend zerlegt sie daraufhin die Einrichtung der Datsche und noch schlimmer die Einbrecher kehren auf der Flucht vor der Polizei zurück. Als Arnold merkt das beide nicht aus ihrer DDR Vergangenheit rauskönnen solidarisiert er sich mit ihnen.

  14. GB (2005) | Drama, Komödie
    4
    7
    2
    Drama von Charley Stadler mit Billy Zane und Gary Oldman.

    Abe Klein, ein junger Angestellter in einem Schlüsselladen, bekommt zwar jedes Schloß auf- aber sein Leben nicht in den Griff: er hat Schulden bei einem skrupellosen Geldeintreiber und eine Freundin, die ihm eröffnet, daß sie schwanger ist. Durch einen dummen Zufall vertauscht er sein Mobiltelefon mit dem eines Auftragkillers, der seine Aufträge übers Telefon bekommt. Zu allem Überfluß verliebt sich dieser auch noch in Abes Freundin Mimi. Für den Jungen beginnt damit ein Alptraum. Was zunächst aussieht wie die Lösung all seiner Probleme, entwickelt sich zu einem gefährlichen Spiel zwischen Gut & Böse, bei dem sich Abe für die richtige Seite entscheiden muß. Unterdessen hat der Killer Lynch nur drei Dinge vor Augen: - er muss sein Telefon zurück bekommen, - er muss einen Mordauftrag ausführen und er muss die Frau wieder sehen, die ihm den Kopf verdreht hat. Als er feststellt, dass genau diese Frau das Wertvollste ist, was sein Widersacher besitzt, spielt er mit ihrem Leben.

  15. DE (2008) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Stephen Manuel mit Billy Zane und Cristian Solimeno.

    Perfect Hideout, der Titel dieses Thrillers stelllt sich für die Protagonisten des Filmes als entschieden ironisch heraus: Nach einem katastrophal danebengegangenen Raubüberfall verschatzen sich Celia und Nick im Haus von Victor (Billy Zane). Der Besitzer wird als Geisel genommen, das Haus von der Polizei umstellt. Als ob das Verbrecherpärchen nicht schon Probleme genug hätte, stellt sich bald heraus, dass es sich bei Victor um einen waschechten Serienmörder handelt.

  16. DE (2009) | Thriller, Komödie
    ?
    1
    1
    Thriller von Armin Schnürle mit Stefan Lörcher und Frieder Pfeiffer.

    Die letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges: Vier Soldaten aus einem kleinen Örtchen im Nordschwarzwald haben sich von der Truppe entfernt. Sie wollen nur noch nach Hause. Kurz bevor sie Schweinbach erreichen, werden sie Zeugen eines Flugzeugabsturzes. 60 Jahre später: Die Oma ist gestorben, die Enkel der vier Soldaten entrümpeln das Haus. Da finden die Jungs vom Dorf Hinweise, dass ihre Großväter über etwas sehr Wertvolles gestolpert sein könnten. Was war in der Maschine? Wieso waren alle Beteiligten einige Wochen später tot? Weiß der Alte Heinrich Bescheid über das, was damals passiert ist? Vielen Fragen stellen sich, und schon bald beginnt eine Jagd nach dem Nazigold, der Wahrheit und vielem mehr. Und wieder wäre es zu einfach, das Problem im dörflichen Umfeld zu lösen, denn unerwartet stehen auf ein Mal Altnazis und der Geheimdienst vor der Tür. So trifft sich die große Welt des Verbrechens zum zweiten Mal irgendwo im nirgendwo: im kleinen Örtchen Schweinbach.

  17. DE (2003) | Komödie, Thriller
    ?
    1
    1
    Komödie von Pepe Planitzer mit Karl Kranzkowski und Christina Große.

    Der Busfahrer Bruno, Mitte 50, der zu DDR-Zeiten Chirurg war, hat seinen Job verloren. Seine Mutter überredet ihn, sich eine Frau zu kaufen, um mit dieser auf dem elterlichen Bauernhof ein neues Leben zu beginnen. Anita, die ihm verschachert wird, ist jedoch eigentlich Menschenschmugglerin - und hat in ihrem Koffer einen vietnamesischen Jungen dabei.

  18. DE (2000) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    1
    Thriller von Günter Knarr mit Marco Girnth und Eva Herzig.

    Der 11-jährige Holgi (Konstantin Prochorowski) - ein raffinierter, ekelhafter Bengel - lebt mit seinem älteren Bruder Max (Marco Girnth) auf einem heruntergekommenen Bauernhof. Vor kurzem ist die Mutter verschwunden, einen Vater gibt es schon lange nicht mehr. Arbeiten wollen die Waisen nicht und so stellt Max seinen kräftigen Körper älteren Frauen zur Verfügung, um den gemeinsamen Lebensunterhalt zu bestreiten. Verirrt sich einmal eine der Verehrerinnen auf den Hof und macht Anstalten zu bleiben, schreckt Holgi vor keiner Bosheit zurück, um sie zu vertreiben. Als eines Tages die wunderschöne Rosa (Eva Herzig) in das Leben der Brüder drängelt und Max zum glücklichen Familienoberhaupt macht, schlägt Holgi mörderisch zu. Bald werden auch Hinweise auf frühere Untaten gefunden.

  19. 5.6
    3
    3
    Mysterythriller von Jorgo Papavassiliou mit Uwe Ochsenknecht und Kai Wiesinger.

    Seit 17 Jahren sind Corinna und Michael miteinander verheiratet. Die beiden führen insgesamt zwar eine glückliche Ehe - aber irgendwie ist seit einer Weile die Luft raus. Also greift Corinna zu einem ungewöhnlichen Trick, um neuen Schwung in ihre Beziehung zu bringen: Mit Hilfe von magischen Liebeskräutern will sie Michael endlich wieder in den schwärmerischen Romantiker verwandeln, der er einst war. Allerdings verläuft die Sache anders als geplant. Durch ein Versehen nämlich verspeist Corinna die Kräuter selbst - und verliebt sich augenblicklich in den ersten Mann, der ihr begegnet: den unscheinbaren Fischverkäufer Hansen! Während die "verzauberte" Corinna sich hemmungslos an den armen Kerl heranmacht, versteht der eifersüchtige Michael die Welt nicht mehr - bis auch er die Kräuter verzehrt und sich ausgerechnet in Hansens Ehefrau Monika verliebt.

  20. DE (2002) | Actionfilm, Thriller
    3.5
    4.3
    4
    1
    Actionfilm von Uwe Janson mit Julien Lambroschini und Heike Makatsch.

    Wieso sitzt der erfolgreiche Herzchirurg Hennings (Heino Ferch) nachts im Garten seiner attraktiven Kollegin Dr. Lumis (Heike Makatsch) und beobachtet sie? Ist er wirklich der brutale Frauenmörder, für den die Polizei ihn hält? Wenn nicht, warum nimmt er mitten im Verhör den exzentrischen Polizeipsychiater Rosenblum (Pasquale Aleardi) als Geisel und flieht? Wird Rosenblum versuchen Hennings zu überwältigen oder wird er sich auf seine Seite schlagen? Verfolgt von der Polizei und bezahlten Killern beginnt zwischen den zwei Männern ein Ringen um Vertrauen und Freundschaft - und für Hennings zugleich der Kampf um die Liebe seiner Kollegin Lumis...

  21. AT (2000) | Thriller, Komödie
    5.3
    6.8
    10
    2
    Thriller von Paul Harather mit Christiane Hörbiger und Udo Kier.

    Die Gottesanbeterin ist die makabre Geschichte einer geplagten Hausfrau (Christiane Hörbiger), die im Leben einen zweiten Anlauf nimmt, weil sie in den Herztabletten ihres kranken Mannes die Hoffnung auf eine schönere Zukunft findet. Kann man Glück mit Gift erkaufen? Warum nicht. Ein Mord führt zum nächsten, die Verbrechen bringen den Aufstieg in die gute Gesellschaft, und am Ende wartet gar die große Liebe. Zumindest deutet alles darauf hin...

  22. DE (2008) | Komödie, Thriller
    ?
    4
    2
    Komödie von Stefan Schwenk mit Christian Beuter und Eva-Maria Pilz.

    Nach einem genialen Coup, bei dem vier Kleinstadt-Ganoven ein paar prächtige Steine kassierten, beschließen sie eine Bank zu überfallen. Doch bei ihren Vorbereitungen tauchen plötzlich eine Leiche und ein ungebetener Gast auf, die sie von nun an in Atem halten. Währendessen: Der Gelegenheitsdealer Jens hat keinen Job, kein Geld und nun hat ihn auch noch seine Freundin Nadine verlassen, die mit Jens kriminellen Machenschaften abgeschlossen hat und einen Neuanfang versucht. Um seine große Liebe zurückzugewinnen, beschließt der Pechvogel zusammen mit seinem verpeilten Kumpel Kevin, einen letzten Drogendeal durchzuziehen. Zwar kann er seine Ex überreden auf den großen Deal mitzukommen, doch ausgerechnet Nadines neuer Freund Thomas möchte sie auf der riskanten Reise beschützen und begleitet die Drei. Mit reichlichen Drogen im Wagen und einigen brutalen Gangstern im Rückspiegel, beginnt für die Vier ein Höllentrip aus Intrigen, Macht und Gewalt.

  23. ?
    9
    2
    Low Fantasy von Thomas Wind mit Joe Carrera und Gerhard Gutberlet.

    Knallharte Auftragskiller und weltweit operirende geheime Organisationen im mörderischen Kampf um ein Relikt hinter dem sich viel mehr als nur ein einfaches Instrument verbirgt. Die gnadenlose Jagd nach der Gitarre des "King of Rock'n Roll" hinterlässt eine Spur von Gewalt und Tod.

  24. ZA (2004) | Actionfilm, Thriller
    4.7
    3.5
    5
    10
    Actionfilm von Anthony Hickox mit Eddie Griffin und Breckin Meyer.

    In der Actionkomödie Blast! versuchen Terroristen rund um Vinnie Jones, eine Umweltkatastrophe zu provozieren, indem sie eine Ölbohrplattform in die Luft sprengen.

  25. US (2008) | Actionfilm, Komödie
    4.5
    2.5
    9
    10
    Actionfilm von George Gallo mit Antonio Banderas und Meg Ryan.

    FBI Agent Henry Durand hat ein Problem: Es scheint, als wollte seine Mutter Marty es noch mal so richtig krachen lassen. Hilflos muss er mit ansehen, wie sie mit einem jungen Burschen um die Häuser zieht oder sogar im Bett landet. Doch mit dem Auftauchen von Tommy, scheint Besserung in Sicht. Leider gibt es einen Haken, denn Henry erkennt auf einem Fahndungsfoto den neuen Liebhaber seiner Mutter wieder. Tommy ist ein gesuchter Kunstdieb. Zu allem Überfluss bekommt Henry den Auftrag, das verliebte Pärchen zu beschatten - auch dort, wo er beide nicht beschatten möchte.