Die besten Komödien von 1993 aus Deutschland

  1. DE (1993) | Mediensatire, Parodie
    Kein Pardon
    6.9
    6.7
    128
    89
    Mediensatire von Hape Kerkeling mit Hape Kerkeling und Heinz Schenk.

    Der deutsche Komiker und Entertainer Hape Kerkeling kennt in seinem Regiedebüt absolut Kein Pardon.

  2. DE (1993) | Komödie, Road Movie
    7.4
    6.8
    242
    27
    Komödie von Detlev Buck mit Joachim Król und Horst Krause.

    Das komödiantische Road-Movie aus der Hand von Detlev Buch schaut auf den Umbruch in Ostdeutschland nach dem Fall der Mauer im November 1989. Dabei geht es ziemlich witzig zu. 

  3. DE (1993) | Klamaukfilm, Western
    6.1
    5.4
    75
    85
    Klamaukfilm von Ralf Hueffner und Helge Schneider mit Helge Schneider und Helmut Körschgen.

    In der Western-Parodie Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem durchlebt Komiker Helge Schneider eine absurde Situation nach der anderen.

  4. DE (1993) | Komödie, Horrorfilm
    6.3
    7.5
    75
    12
    Komödie von Christoph Schlingensief mit Margit Carstensen und Peter Kern.

    In Christoph Schlingensiefs Terror 2000 – Intensivstation Deutschland peinigen zwei flüchtige Gangster in einer ostdeutschen Kleinstadt Asylanten.

  5. 7.5
    7
    58
    18
    Sozialdrama von Pepe Danquart mit Senta Moira und Paul Outlaw.

    In einer Straßenbahn wird ein Schwarzer von einer älteren Dame als "Neger" beschimpft und mit allen möglichen Vorurteilen überschüttet, die ihr zu seiner Hautfarbe einfallen. Keiner der anderen Passagiere unternimmt etwas gegen die Alte, auch nicht, als ein Fahrscheinkontrolleur zusteigt. Jetzt aber sieht der Schwarze eine Chance, sich zu rächen: Er reißt der Frau ihren Fahrschein aus der Hand und ißt ihn auf. Da sie dem Kontrolleur jetzt keinen gültigen Fahrschein zeigen kann, muß sie die Straßenbahn verlassen und außerdem noch ein Bußgeld bezahlen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.7
    5.6
    11
    5
    Romantische Komödie von Katja von Garnier mit Katja Riemann und Gedeon Burkhard.

    Frenzy ist Cartoonistin und steckt in einer Schaffenskrise. Ihre Comics müssen optimistischer werden, sonst verliert sie ihren Job. Das eigene Leben ist alles andere als positiv inspirierend, so soll Frenzys beste Freundin Maischa als Vorlage dienen. Maischas Rendezvous mit René - ihrer neuesten Leidenschaft - verspricht einiges an Anregung. Einzige Bedingung: Frenzy muss in dieser Zeit Renés bestem Freund Mark die Stadt zeigen. Aber dann kommt alles anders: Maischas Märchenprinz entpuppt sich als liebloser Fast-Food-Rammler, und zwischen Frenzy und Mark scheint das Eis zu brechen.

  8. DE (1993) | Komödie
  9. DE (1993) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Rolf Silber mit Sebastian Koch und Nicole Spiekermann.

    Robby und sein Bruder Ernst haben beide das Lehrerstudium begonnen, aber nur Ernst hat dieses auch vollendet; Robby verdient sich seinen Lebensunterhalt als gescheiterter Akademiker in einem Taxi. Als Ernst eines Tages wegen einer Frau nach Neuseeland auswandert, packt Robby die Gelegenheit beim Schopfe und tritt an einer Schule die Refrendariatsstelle an, die eigenntlich seinem Bruder zugestanden hätte.

  10. DE (1993) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Karl Wesseler mit Willy Millowitsch und Ruth Brück.

    Anton Klapproth, Besitzer einer Flugentenfarm, ist endlich wieder in der Großstadt, Sinnbild pulsierenden Lebens, Zentrum ersehnter Aufregungen, Sensationen und Abenteuer! Besonders fasziniert ist er von den Typen, die bei ihm zu Hause so selten sind, in der Stadt jedoch auf Schritt und Tritt anzutreffen sein sollen: Er hätte "nämlich vor einige Zeit einen außerordentlich fesselnden Artikel über Heilanstalten für Geisteskranke gelesen" und "eine Soirée in einem solchen Etablissement soll das Interessanteste sein, was man sich denken kann". Sein Neffe Alfred erhält gegen die Zusage eines nicht unbeträchlichen Kredites den Auftrag zur Umsetzung dieses ungewöhnlichen Anliegens. Da trifft es sich gut, dass in der Pension des Militärkappellmeisters in Ruhe, Schöller, ein Gesellschaftsabend mit Künstlern, Malern, Exzentrikern und Großstadtpflanzen verschiedenster Couleur stattfinden soll. Anton Klapproth sieht seine Erwartungen auf das Aufregendste erfüllt. Als aber die "Patienten" eines Tages bei ihm auf der Flugentenfarm auftauchen, vergeht ihm das Lachen.

  11. DE (1993) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Rainer Wolffhardt mit Bernhard Helfrich und Sabina Trooger.

    Das Stück spielt in der guten alten Zeit, da der Prinzregent noch schützend seine Hand über Bayern hielt und die Herren der Schöpfung auch noch die Herren im Haus waren - oder das zumindest glaubten! Auch wenn er außer Schulden und einer Schar Kinder nicht viel hat, sieht der Kleinbauer Simon Kornreuther der Geburt seines siebten Sprösslings mit Stolz entgegen. Natürlich wird es ein Bub werden - wie die anderen sechs auch - meint er - zumal beim siebten Knaben für König und Vaterland die Patenschaft seiner Königlichen Hoheit, des Prinzregenten, und eine dicke Geldprämie winken. Doch das Schicksal will es diesmal anders. Keine der Frauen wagt es, dem quirligen Haustyrannen die Wahrheit zu sagen. Ein gewagtes Spiel der Täuschungen, Vertuschungen und windigen Ausflüchte beginnt. Voreilig hat der stolze Vater seine Erfolgsmeldung an den Prinzregenten abgeschickt. Als er schließlich durch Zufall den vorhandenen Mangel seines siebten Kindes bemerkt, gibt es kein Zurück mehr. Um die Geldprämie und die frisch erworbenen Privilegien zu retten, verstrickt sich Simon Kornreuther in absonderliche, ja gefährliche Ausflüchte. Ehe die Wahrheit ans Licht kommt, alle Verdrehungen, Verwirrungen und Vorurteile ausgeräumt sind und das huldvolle Verzeihen des Prinzregenten errungen ist, haben die hausgemachten Intriganten vom Kornreutherhof aber noch einiges mitzumachen.

  12. DE (1993) | Drama, Komödie
    ?
    1
  13. DE (1993) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Juraj Herz mit Juraj Herz und Therese Herz.

    Davon hat sie immer geträumt: Einmal der Star im Zirkus sein und die Leute zum Lachen bringen. Bisher durfte sie nur daheim den Clown spielen. In der Manege trieb einzig und allein ihr Mann, der dumme August, seine Späße. Aber eines Tages quälen ihn schreckliche Zahnschmerzen. Und Augustine nutzt die Chance.

  14. US (1993) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    8
    1
    Komödie von Percy Adlon mit Donald Sutherland und Lolita Davidovich.

    Jonathan Younger hütet in seinem Lagerhaus die geheimen Schätze anderer Leute. Vom Erbsilber bis zur Rarität einer Wurlitzer Kino-Orgel ist alles zu finden. Als seine von ihm jahrelang vernachlässigte Frau Penny ausgerechnet in dem Augenblick stirbt, als er einer anderen Dame auf dieser Orgelbank lautstark seine Liebe beweist, scheint für Jonathan die große Freiheit anzubrechen. Gemeinsam mit seinem frisch mit Business-Diplom aus London heimgekehrten Sohn Winston plant er eine ganze Lagerhauskette aufzubauen:" Younger & Younger". Winston vergöttert seinen Vater, bis er merkt, daß es wohl eher seine Mutter war, die den Überblick über die Geschäfte hatte. Parallel zur Vater-Sohn-Krise gerät der ganze Betrieb ins Wanken. Zu allem Überfluss glaubt Jonathan auch noch, überall seiner verstorbenen Frau zu begegnen. Er sieht sie "leibhaftig" aus den Orgelpfeifen der Wurlitzer steigen, von Tag zu Tag jünger und begehrenswerter.

  15. DE (1993) | Sportfilm, Komödie
    5.7
    8.2
    29
    2
    Sportfilm von Adolf Winkelmann mit Renate Krößner und Christian Tasche.

    24 Stunden Fußballalltag bei einem Heimspiel in Dortmund: Der fiktive Verein Union kämpft gegen den Abstieg und steht vor dem finanziellen Ruin. Am Nachmittag findet das Spiel statt, und 40.000 Menschen wollen dabei sein. Jeder bereitet sich auf seine Weise vor: Der Präsident denkt nur an seine Einladung ins "Aktuelle Sportstudio", die Fans treffen sich in der Stammkneipe und ein Spielervermittler versucht, sich eine Position im Klub zu erpressen.

  16. DE (1993) | Komödie
    3.4
    4
    3
    Komödie von Sönke Wortmann mit Thomas Heinze und Deborah Falconer.

    Spike ist Blues-Pianist, allerdings kein besonders erfolgreicher. Um sich über Wasser zu halten, überführt er für einen Schieber gestohlene Luxuswagen. Doch als er einen Mercedes nach Genua bringen soll, erwischt er zuerst den falschen Wagen und nimmt dann auch noch eine attraktive Anhalterin mit, die einfach zu schön zum Vorbeifahren war. Zwei folgenschwere Fehler, denn nun hat er einen Killer, ein Verbrechersyndikat und eine äußerst eigenwillige Beifahrerin am Hals.

  17. CA (1993) | Heimatfilm, Komödie
    7
    19
    1
    Heimatfilm von Atom Egoyan mit Arsinée Khanjian und Ashot Adamyan.

    Ein kanadischer Fotograf armenischer Herkunft soll für einen Kalender zwölf Kirchen in Armenien aufnehmen. Seine Frau begleitet ihn, dient ihm als Assistentin und Übersetzerin, denn er kann seine Muttersprache längst nicht mehr. Ein armenischer Chauffeur bringt sie zu den Kirchen in abgelegen, wunderschönen Berglandschaften und erzählt ihnen die Lokalgeschichte dazu. Im Bild sind immer nur die Frau und der Reiseführer, gesehen durch die Kamera des Fotografen. Zwischen den beiden scheint sich eine Beziehung anzubahnen. Die Reiseaufnahmen werden zum Protokoll der zunehmenden Entfremdung zwischen dem Fotografen und seiner Frau: Sie ist nicht mit ihm zurückgekommen. In einem allmonatlichen Ritual lädt er eine Frau zu sich zum Essen ein. Im Lauf des Abends bittet sie ihn, telefonieren zu dürfen. Während sie in einer ihm fremden Sprache zärtlich mit einem Geliebten spricht, beginnt er Briefe an seine Frau zu schreiben, als würde der Klang der fremden Sprache ihn ihr wieder näherbringen.

  18. DE (1993) | Komödie
    5
    5
    2
    Komödie von Peter Timm mit Henry Hübchen und Katja Riemann.

    Gerade als es mit der Karriere der Gesangssolistin Pauline Frohmuth aufwärts geht, entwickelt sich ihr Privatleben zum unübersehbaren Chaos. Plötzlich hat sie zwei Liebhaber – und beide sind verheiratet. Auf der einen Seite der romantische Konzertkritiker Georg Lasinde, auf der anderen Seite der Porsche fahrende Arzt Klaus Klett. Entscheidungsfreude zählt nicht gerade zu Paulines Stärken, und so steht sie jeden Abend vor der Frage, in wessen Bett sie schlafen soll. Die überraschende Nachricht ihrer Schwangerschaft erleichtert die Sache auch nicht gerade.

  19. DE (1993) | Familienkomödie
    ?
    2
    Familienkomödie von Karola Hattop mit Andrej Jautze und Anna Marr.

    Im Tierpark gibt es eine neue Attraktion: Ein Elefantenbaby wurde geboren! Alle Berliner Kinder sind aufgefordert, einen hübschen Namen für das Neugeborene zu finden. Tür Tilly gibt es da keine Frage, sie schlägt einfach ihren Namen vor! Als sie nach einem mißglückten Salto ins Schwimmbassin für längere Zeit ins Krankenhaus muß, bringt ihr Bruder Robert die heißersehnte Nachricht ans Krankenbett - Tillys Namensvorschlag wurde angenommen. Nun dürfte sie den kleinen Elefanten taufen - doch bis zur Taufe ist sie auf gar keinen Fall wieder gesund... Aber Robert hat einen genialen Einfall: Wenn Tilly nicht zum Elefanten kann, dann muß der Elefant eben zu Tilly kommen!

  20. DE (1993) | Komödie
    3.3
    1
    1
    Komödie von Otto Retzer mit Hans Clarin und Jochen Busse.

    Der Dorfpfarrer Gustav hegt seit langem einen Traum: Auf der zum Bauland freigegebenen Pfarrwiese möchte er gerne ein Jugendhaus errichten. Aber mit den spärlichen Spendengeldern allein kommt das Projekt nicht voran. Außerdem kommt der Pfarrer mit seinem Plan dem finanzkräftigen Tourismusunternehmer Oskar Stiller in die Quere, der auf dem begehrten Bauland mit Seeblick ein Luxushotel aus dem Boden stampfen will. Während die beiden sich mit harten Bandagen bekämpfen, verliebt Stillers hübsche Tochter Eva sich ausgerechnet in den grünen Öko-Aktivisten Robert. Robert hat Evas Vater schon so manches Vergehen gegen das Umweltschutzgesetz nachgewiesen, was zwischen den beiden Liebenden zu einem Reizthema geworden ist. Voller Trotz lässt Robert sich auf eine Affäre mit der attraktiven Gemeindeamts-Sekretärin Claudia ein, worauf Eva ihrem Geliebten verärgert den Laufpass gibt. Doch als Robert und Eva zufällig mitbekommen, wie Evas Vater dem Pfarrer eine hinterhältige Falle stellen will, ziehen die beiden Streitenden doch wieder an einem Strang. Hochwürden hat von einem ebenso gottesfürchtigen wie geschäftstüchtigen Gemeindemitglied überraschend das "Paradies" geerbt und ahnt nicht, dass sich hinter diesem wohlklingenden Namen ein stadtbekanntes Bordell verbirgt. Als der Pfarrer "seinem" Paradies einen Besuch abstatten will, alarmiert Stiller eine Meute von Reportern, die nur danach trachten, den Geistlichen in einer kompromittierenden Situation zu fotografieren.