Die besten Kriminalfilme der 2020er - Staat

  1. US (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    Nightmare Alley
    6.6
    6.8
    441
    87
    Kriminalfilm von Guillermo del Toro mit Bradley Cooper und Cate Blanchett.

    In Guillermo del Toros Neo-Noir-Thriller Nightmare Alley spielt Bradley Cooper einen ambitionierten Zirkus-"Gedankenleser", der sich für seine Betrügereien mit einer gefährlichen Psychiaterin einlässt.

  2. DE (2023) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    7.5
    232
    51
    Kriminalfilm von David Wnendt mit Levy Rico Arcos und Vincent Wiemer.

    In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Felix Lobrecht, Sonne und Beton, versuchen vier Jungs aus Berlin-Neukölln den Sommer zwischen Gewalt und Langeweile, Drogen und Rap-Musik zu überstehen. Und entschließen sich zu einem folgenschweren Einbruch.

  3. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    7.2
    292
    39
    Drama von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Jella Haase.

    In der modernen Adaption Berlin Alexanderplatz des gleichnamigen Romans von Alfred Döblin versucht ein afrikanischer Flüchtling sich in Deutschland auf anständigem Wege durchzuschlagen, wird aber immer wieder kriminell in Versuchung geführt.

  4. CA (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    6
    264
    81
    Kriminalfilm von Ridley Scott mit Lady Gaga und Adam Driver.

    Ridley Scotts Kriminaldrama House of Gucci erzählt nach wahren Begebenheiten von einer Frau, die in das berühmte Modehaus einheiratet und für ihren Erfolg bereit ist, über Leichen zu gehen.

  5. US (2021) | Musical, Drama
    6.5
    7.3
    166
    54
    Musical von Steven Spielberg mit Rachel Zegler und Ansel Elgort.

    Bei West Side Story handelt es sich um Steven Spielbergs Neuverfilmung des gleichnamigen Musicals aus dem Jahr 1957, das von zwei rivalisierenden Gangs und einer tragischen Liebesgeschichte in New York erzählt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Kriminalfilm, Drama
    6.9
    6.6
    205
    36
    Kriminalfilm von Graham Moore mit Mark Rylance und Zoey Deutch.

    Im Kriminalfilm The Outfit muss Mark Rylance als Schneider versuchen, ein paar Gangster aus Chicago zu überlisten, um die Nacht zu überleben.

  8. US (2023) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.6
    6.7
    147
    143
    Actionfilm von Antoine Fuqua mit Denzel Washington und Dakota Fanning.

    Im Trilogie-Abschluss der Action-Reihe, The Equalizer 3 - The Final Chapter, muss Denzel Washington als Auftragskiller im Ruhestand ein letztes Mal die Waffe zücken, um sich diesmal mit der italienischen Mafia anzulegen.

  9. US (2022) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.2
    5.6
    164
    86
    Kriminalfilm von Scott Cooper mit Christian Bale und Harry Melling.

    Im Netflix' Horror-Krimi Der denkwürdige Fall des Mr Poe versucht Christian Bale als gestandener Ermittler die Mordserie an einer Militär-Akademie aufzuklären, wobei ihm der junge Schriftsteller Edgar Allan Poe hilft.

  10. US (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    7.4
    94
    23
    Thriller von Steven Soderbergh mit Zoë Kravitz und Byron Bowers.

    In Steven Soderberghs Thriller Kimi muss sich Zoë Kravitz als Computer-Technikerin trotz ihrer Agoraphobie nach draußen trauen, um ein mögliches Verbrechen aufzudecken.

  11. IN (2022) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    8
    20
    5
    Kriminalfilm von Sanjay Leela Bhansali mit Alia Bhatt und Shantanu Maheshwari.

    Im indischen Kriminaldrama Gangubai Kathiawadi steigt die von Alia Bhatt gespielte Titelheldin zu einer mächtigen Frau der Unterwelt auf.

  12. US (2021) | Drama, Thriller
    5.6
    4.7
    168
    75
    Drama von Joe Wright mit Amy Adams und Gary Oldman.

    In der Romanverfilmung The Woman in the Window spioniert eine unter Angststörungen leidende Amy Adams ihre Nachbarn aus und wird dabei Zeugin eines Verbrechens.

  13. DE (2020) | Groteske, Thriller
    6.4
    5.8
    69
    6
    Groteske von Johannes Naber mit Sebastian Blomberg und Dar Salim.

    Nach wahren Begebenheiten befasst sich Johannes Naber in seinem neuen Film Curveball mit einem BND-Biowaffenexperten, dessen falsche Einordnung der Geschehnisse Argumente für den Irakkrieg 2003 liefert.

  14. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    5.5
    108
    114
    Actionfilm von Louis Leterrier mit Vin Diesel und Jason Momoa.

    In Fast & Furious 10, dem ersten Teil des Franchise-Finales, wird Vin Diesel zur Zielscheibe von Jason Momoa und seinem lange vorbereitetem Rachefeldzug.

  15. US (2021) | Horrorfilm, Thriller
    4.8
    3.5
    137
    153
    Horrorfilm von Darren Lynn Bousman mit Chris Rock und Max Minghella.

    Saw: Spiral (OT: Spiral: From the Book of Saw) ist ein Spin-off der bekannten Horrorreihe um den Jigsaw-Killer und seine brutalen Fallen-Spiele. Die Handlung folgt einem New Yorker Detective, der einen Serienkiller jagt, welcher Polizisten auf grausame Weise tötet.

  16. US (2023) | Komödie, Drama
    7
    5.6
    46
    12
    Komödie von Woody Allen mit Lou de Laâge und Valérie Lemercier.

    In seinem Film Ein Glücksfall bleibt Woody Allen den Themen, die ihn über seine Karriere hinweg begleitet haben, treu: Er widmet sich einmal mehr der Liebe und ihren Schattenseiten. Die Ehe von zwei jungen Liebenden geht in die Brüche, obwohl Fanny (Lou de Laâge) und Jean (Melvil Poupaud) eigentlich alles haben: gute Jobs, ein tolles Apartment in Paris und auch nach Jahren noch Zuneigung füreinander. Doch als durch Zufall Fannys alter Schulfreund Alain (Niels Schneider) zurück in ihr Leben tritt, führt das zuerst zu Ehebruch und dann sogar zu Verbrechen. (SK/ES)

  17. GB (2022) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    4.8
    14
    5
    Kriminalfilm von Thomas Hardiman mit Clare Perkins und Kayla Meikle.

    Der ohne Schnitte gedrehte, britische Krimi Medusa Deluxe entfaltet sich während eines Wettbewerbs der Friseur-Branche: Cleve, Kendra, Divine und Mosca sollen dabei ihr jeweiliges Model Timba, Etsy, Inez und Angie frisieren. Möge die Schönheit und der Einfallsreichtum gewinnen. Als Exzess und Extravaganz aufeinandertreffen, sät allerdings ein plötzlicher Tod Zwietracht zwischen die von Haaren besessenen Künstler. Wer steckt hinter dem Mord der skalpierten Leiche? Verschwörungen und Korruption greifen um sich, als die Friseur:innen zunehmend in ihrer Leidenschaft aufgehen. (ES)

  18. AR (2022) | Kriminalfilm, Drama
    4.6
    3
    3
    Kriminalfilm von Alejandro Montiel mit Lindsay Seim und Inés Estévez .

    Pipa ist der letzte Teil der Trilogie um die von Luisana Lopilato verkörperte Manuele Pelari, die den Spitznamen Pipa trägt. In dem Netflix-Film verschlägt es die ehemalige Polizisten in ein entlegenes Städtchen, wo sie mit einem Mord und weiteren Abgründen konfrontiert wird.

  19. TR (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Emre Kayis mit Hatice Aslan und Ugur Polat.

    Im türkischen Kriminaldrama Der Anatolische Leopard versucht Zoodirektor Fikret den Tod einer Großkatze zu vertuschen, um seine Arbeitsstelle vor der Schließung bzw. einem unerwünschten Umbau zu bewahren. Denn es gibt schon mögliche Pläne, das Zuhause der Tiere in Ankara in einen Vergnügungspark zu verwandeln. Bisher hatte das nur ein seltenes Tier verhindert, das unter Artenschutz steht. Doch der Leopard verstirbt nicht nur, sondern verschwindet dann auch noch. Wie lange kann das vor den Investoren aus Katar geheim gehalten werden? (ES)

  20. ?
    3
    Verschwörungsthriller.

    Ein Mann wird von der CIA überzeugt, dass ein bevorstehender Ausflug mit Freunden in Wirklichkeit Teil einer Verschwörung ist. Der Roman The Osterman Weekend wurde 1983 schon einmal von Sam Peckinpah verfilmt.

  21. MX (2021) | Doku-Drama, Dokumentarfilm
    5.8
    5.5
    21
    4
    Doku-Drama von Alonso Ruizpalacios mit Raúl Briones und Mónica del Carmen.

    Zwischen Spielfilm und Dokumentation angesiedelt, lässt Ein Polizei-Film zwei Schauspieler in den Alltag von Gesetzeshütern in Mexiko-Stadt eintauchen.

  22. DE (2023) | Kriminalfilm
    6.3
    1
    3
    Kriminalfilm von Markus Sehr mit Aljoscha Stadelmann und Moritz Führmann.

    Frank Koops ist in Harter Brocken: Der Goldrausch der ehemaligen Stasi-Offizierin Inka Sassner (Lina Wendel) auf der Spur, die auf der Suche nach einem 1989 verschwundenen Goldtransport ist. Sie hat nach all der Zeit einen der NVA Soldaten aufgespürt, der sie um ihren Anteil gebracht hat. Nun versucht sie sich das Gold zurückzuholen - und geht dabei wortwörtlich über Leichen. (JoJ)

  23. US (2024) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Joshua Newton mit Charlotte Kirk und Boris Kodjoe.

    1995 wurde O.J. Simpson vor Gericht freigesprochen seine Ex-Frau und deren Liebhaber ermordet zu haben. In dem Fall ging es um weitaus mehr, als um Mord. Es war eine medial breit getretene Gerichtsverhandlung, die zu Konflikten zwischen einem schwarzen und einem weißen Amerika führten. Joshua Newton übernimmt die Regie in dem Spielfilm An American Mystery, der den äußerst fragwürdigen Freispruch des ehemaligen Football-Profis und Schauspielers beschreiben.

  24. DE (2025) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Lancelot von Naso mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec.

    Der Tatort: Charlie führt die Kommissare Leitmayr (Udo Wachtveitl), Batic (Miroslav Nemec) und Hammermann (Ferdinand Hofer) zu einem Toten in einem derangierten Militärfahrzeug. Da das Fahrzeug offenbar von einer nahe gelegenen Army Base stammt, ermitteln die Kommissare gemeinsam mit Military Police Officer Jennifer Miller (Yodit Tarikwa). Mit ihrer Hilfe finden sie nicht nur den Tatort, sondern auch gleich einen weiteren Toten. (JoJ)

  25. JP (2021) | Anime, Detektivfilm
    6.1
    6
    5
    Anime von Tomoka Nagaoka.

    In Detective Conan: Die scharlachrote Kugel, dem 24. Spielfilm der erfolgreichen Reihe, halten eine internationale Sportveranstaltung, Entführungen und ein Hochgeschwindigkeitszug Conan auf Trapp.

  26. DE (2023) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    8
    Kriminalfilm von Julius Schultheiß mit Thomas Halle und Susana Abdulmajid.

    Das deutsche Kriminaldrama Monolith von Julius Schultheiß begleitet Samir 24 Stunden durch die Metropole Berlin. Obwohl er übermüdet ist, kann er nicht schlafen gehen, denn er muss Beweise finden, um eine Katastrophe abzuwenden. In seiner Umgebung begegnet er dabei Menschen, die ihm zunehmend sein verblassendes Dasein aufzeigen. Doch erst als er schon kurz vor dem Aufgeben steht, betritt der geheimnisvolle Henry die Bühne und weist ihm einen Weg. Doch dessen Lösung aller Probleme erfordert auch Opfer. (ES)