Die besten ernsten Filme aus Frankreich - Hochzeit

  1. FR (2019) | Drama, Historienfilm
    Porträt einer jungen Frau in Flammen
    7.7
    7.9
    409
    64
    Drama von Céline Sciamma mit Noémie Merlant und Adèle Haenel.

    Im französischen Drama Porträt einer jungen Frau in Flammen wird eine Malerin beauftragt, das Portät einer Frau anzufertigen, die sich nicht malen lassen will. Als Hausmädchen verkleidet verliebt sie sich in sie.

  2. FR (2010) | Biopic, Drama
    7
    8.1
    488
    82
    Biopic von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

    Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

  3. DK (2011) | Psychodrama, Endzeitfilm
    7.1
    7.1
    924
    367
    Psychodrama von Lars von Trier mit Kirsten Dunst und Charlotte Gainsbourg.

    Mit Melancholia setzt Lars von Trier das Ende der Welt als Drama in Szene: Am Hochzeitstag von Kirsten Dunst und Alexander Skarsgard rast ein Planet auf die Erde zu.

  4. FR (2006) | Drama
    6.9
    6.1
    319
    47
    Drama von Olivier Assayas und Frédéric Auburtin mit Bruno Podalydès und Leïla Bekhti.

    18 Film-Miniaturen aus einer ganz besonderen Stadt. 21 Meisterregisseure aus aller Welt erzählen ihre ganz eigene Geschichte aus und über Paris. Da fragt sich ein Mann, warum er nicht die Liebe fürs Leben findet, als sie ihm buchstäblich vor die Füße fällt. In einer Metro- Station wird ein ahnungsloser Tourist in die Eifersüchteleien eines schrägen Pärchens verwickelt. Ein altes Ehepaar versucht, sein müdes Sexleben aufzupeppen. Auf dem Friedhof Père Lachaise erwacht Oscar Wilde zum Leben und bewahrt einen Mann davor, den Fehler seines Lebens zu machen. Im Bistro verspottet sich ein geschiedenes Paar und ganz nebenbei wird ein junger Mann von seiner Freundin verlassen. Zudem streunen noch Kiffer, Vampire und chinesische Hairsty listinnen durch die Stadt.

  5. US (2006) | Historienfilm, Drama
    6.2
    6.1
    174
    95
    Historienfilm von Sofia Coppola mit Kirsten Dunst und Jason Schwartzman.

    In Marie Antoinette erzählt Sofia Coppola die Geschichte der französischen Königin im poppig-bunten Gewand.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2004) | Drama, Ehedrama
    6.4
    6.2
    94
    15
    Drama von François Ozon mit Valeria Bruni Tedeschi und Stéphane Freiss.

    Regisseur François Ozon erzählt fünf starke Momente im gemeinsamen Leben von Gilles und Marion. Eine einerseits sehr emotionale und einfühlsame, andererseits sehr offene Darstellung einer kurzen Ehe von vielleicht fünf Jahren, vom ersten Kennen lernen bis zur Scheidung. Gefühle, Unsicherheiten, Lust, gesellschaftliche Konventionen, Missverständnisse, Verletzungen, Anpassungsversuche, Scheitern - ein Reigen der Vergeblichkeit, der doch immer wieder eine tiefe Sehnsucht nach Erfüllung, nach Dauer, letztlich nach Liebe widerspiegelt, auf Seiten der Frauen ebenso wie auf Seiten der Männer. Ein Film, der diese Sehnsucht in der sinnlichen Art der Darstellung und in seinem Mut zu Gefühl und Emotion trotz aller Härte als "Prinzip Hoffnung" bestätigt und bestärkt.

  8. IT (2011) | Drama, Kriegsfilm
    6.2
    5.1
    96
    44
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Tahar Rahim und Mark Strong.

    In Black Gold streiten sich Antonio Banderas und Mark Strong erst um die Ehre, dann um das schwarze Gold der Erde – Öl.

  9. 6.4
    6.4
    61
    10
    Sozialdrama von Mira Nair mit Naseeruddin Shah und Lillete Dubey.

    In Monsoon Wedding verbinden sich die Handlungsstränge verschiedener Protagonisten. Sie alle kommen zu einer Hochzeit zusammen.

    Im Hause Verma herrscht Aufregung, denn Tochter Aditi (Vasundhara Das) wird eine arrangierte Ehe eingehen. Aditi hat der Hochzeit mit dem in Texas lebenden Inder Hemant (Parvin Dabas) nur widerwillig zugestimmt, da sie immer noch nicht über ihren Ex-Geliebten und Chef Vikram hinweg ist. Im Vorfeld des Festes reist die zahlreiche Sippschaft an. Darunter auch ihre unverheiratete Cousine Ria, die ein dunkles Geheimnis mit sich trägt, das sie vor der Hochzeit noch enthüllt. Auch Caterer P.K. (Vijay Raaz) ist zunächst nicht vom Heiraten überzeugt. Bis er Alice (n/a) trifft. Die Hochzeitsvorbereitungen für Familie Verma gestalten sich höchst chaotisch und alle Anspannungen lösen sich erst beim finalen Monsoonregen.

    Hintergrund & Infos zu Monsoon Wedding
    Monsoon Wedding ist zwar kein Bollywood-Film, sondern wurde mit kleinem Budget realisiert, enthält aber viele Elemente, wie Musik und Tanz, die den Bollywood-Produktionen ähneln. Der Film wurde in ca. 40 Tagen in Neu Delhi gedreht.
    Mira Nair erhielt 2001 den Goldenen Löwen als Beste Regisseurin bei den Filmfestspiele von Venedig. Die Darsteller der Pimmi (Lillete Dubey) und Ayesha Verma (Neha Dubey) sind in Wirklichkeit Mutter und Tochter.

    Vollständige Handlung
    Lalit (Naseeruddin Shah) und Pimmi (Lillete Dubey) Verma aus Neu-Delhi steht kurz vor dem Kollaps, da die Hochzeit ihrer Tochter Aditi (Vasundhara Das) mit dem US-Inder Hemant (Parvin Dabas) vor der Tür steht. Aditi kennt Hemant zwar noch nicht, will sich aber über ihr durch ihren Chef Vikram (Sameer Arya) gebrochenes Herz mit einer guten Ehe hinwegtrösten. Doch ganz aufgeben kann sie den Mann, den sie noch liebt, nicht und beschließt ihn ein letztes Mal zu treffen.

    Für die Durchführung der Hochzeit wurde P.K. Dubey (Vijay Raaz) beauftragt, ein nervöser junger Mann, dem viel an der Perfektion der Feierlichkeiten liegt. Seinen Beruf kann er mit privatem Glück verbinden, denn er verliebt sich in die Dienstangestellte der Vermas, Alice (Tilotama Shome), die seine Gefühle erwidert.

    Auch Ria (Shefali Shetty), die unverheiratete Cousine Aditis, kommt zur Hochzeit. Anders als Aditi möchte sie unabhängig bleiben und vorerst nicht heiraten, sondern in die USA gehen, um dort Creative Writing zu studieren. Dies will ihr der reiche Onkel () finanzieren, von dem sie allerdings als Kind missbraucht worden ist.

    Auch die anderen Familienmitglieder tragen ihre eigenen Ansichten zu Hochzeit, Familie, Tradition und modernem Indien mit sich. Ayesha (Neha Dubey) flirtet mit dem aus Sydney angereisten Rahul (Randeep Hooda), Aditis Bruder Varun (Ishaan Nair) nimmt sich besonders wichtig und Vater Lalit verzweifelt an den explodierenden Kosten der Hochzeit. Als endlich der ersehnte Monsoonregen auf die erhitzten Gemüter fällt, platzt so manche Konvention auf.

  10. MX (2020) | Drama
    5.8
    6.3
    82
    24
    Drama von Michel Franco mit Naian González Norvind und Fernando Cuautle.

    Im mexikanischen Drama New Order - Die neue Weltordnung wird eine High Society-Hochzeit von ungebetenen Gästen gestört, die das System stürzen wollen.

  11. IT (2015) | Drama
    5.9
    5.8
    39
    7
    Drama von Laura Bispuri mit Alba Rohrwacher und Lars Eidinger.

    Im Drama Sworn Virgin (OT: Vergine giurata) von Regisseurin Laura Bispuri geht es um eine junge Frau namens Hana, verkörpert von Alba Rohrwacher. Diese lebt in einer Berglandschaft von Albanien, wo noch alte Werte und konservative Geschlechterrollen herrschen.

  12. IT (2021) | Historienfilm, Liebesfilm
    5.7
    5.5
    39
    3
    Historienfilm von Ildikó Enyedi mit Léa Seydoux und Gijs Naber.

    In der Romanverfilmung Die Geschichte meiner Frau wettet ein Kapitän, die erste Frau zu heiraten, die zur Tür hereinspaziert ... woraufhin sein Leben sich dank Léa Seydoux von Grund auf verändert.

  13. FR (2017) | Drama
    6.3
    6.6
    12
    3
    Drama von Karim Moussaoui mit Mohamed Djouhri und Hania Amar.

    Das französische Drama Warten auf Schwalben gibt anhand dreier Schicksale Einblicke in das Leben im modernen Algerien.

  14. FR (2008) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    8
    Drama von Karin Albou mit Lizzie Brocheré und Olympe Borval.

    Die Muslima Nour und die Jüdin Myriam wachsen in The Wedding Song - Das Ende der Unschuld als Nachbarn im von den Deutschen besetzten Tunis auf. Der 2. Weltkrieg wirkt sich auch hier negativ aus. Nours Hochzeit muss verschoben werden, weil ihr Bräutigam Khaled keine Arbeit finden kann und Myriams Mutter muss eine Geldstrafe bezahlen, weil sie Jüdin ist. Um das nötige Geld aufzubringen, wird Myriam gezwungen einen älteren Mann zu ehelichen.

  15. FR (2016) | Drama
    6
    8.3
    24
    3
    Drama von Stéphane Brizé mit Judith Chemla und Yolande Moreau.

    In Ein Leben muss eine junge Frau lernen, was es bedeutet, erwachsen zu werden. Dabei wird sie mit der herben Realität des Lebens einer Frau im 19. Jahrhundert konfrontiert.

  16. ZA (2011) | Drama
    4.7
    7.2
    17
    3
    Drama von Oliver Hermanus mit Roeline Daneel und Sue Diepeveen.

    Francois van Heerden lebt in Beauty (OT: Skoonheid)im südafrikanischen Bloemfontein und ist weißer, Afrikaans-sprechender Familienvater Mitte 40. Das Gespür für das eigene Glück ist im Laufe der Jahre irgendwann, irgendwo auf der Strecke geblieben. Francois hat sich, innerlich leer, in seinem so sterilen wie berechenbaren Leben derart häuslich eingerichtet, dass Ihn eine zufällige, aber umso schicksalhaftere Begegnung völlig aus der Bahn zu werfen droht. Oder hält das Schicksal vielleicht doch noch Francois’ ganz persönliches Glück für ihn bereit?

  17. FR (2017) | Historienfilm, Politdrama
    6.8
    8.5
    42
    9
    Historienfilm von Marc Dugain mit Lambert Wilson und Anamaria Vartolomei.

    Im französischen Historiendrama Ein königlicher Tausch wird 1721 die Verheiratung verschiedener königlicher Kinder vorbereitet, um den Frieden zwischen Spanien und Frankreich zu wahren.

  18. CH (1993) | Drama
    ?
    26
    Drama von Manoel de Oliveira mit Leonor Silveira und Cécile Sanz de Alba.

    Die wunderschöne Ema heiratet leidenschaftslos den älteren, wohlhabenden Arzt Carlos und betritt durch ihn eine Welt des Reichtums und des Luxus. Die Männer begehren sie, doch weder ihre Ehe noch ihre Liebschaften können sie vor ihren enttäuschten Illusionen und ihrer zunehmenden Einsamkeit retten.

  19. IL (2016) | Drama
    6.3
    7.8
    27
    3
    Drama von Elite Zexer mit Hitham Omari und Lamis Ammar.

    In Sand Storm versuchen eine israelische Mutter und ihre Tochter die traditionellen Rollen in ihrer Kultur zu durchbrechen.

  20. DE (2018) | Drama
    5.4
    14
    1
    Drama von Gaya Jiji mit Manal Issa und Ula Tabari.

    Im Drama Mein liebster Stoff möchte eine Syrerin durch Heirat aus ihrem Heimatland entkommen, wird als Braut jedoch zugunsten ihrer Schwester übergangen, woraufhin sie sich mit einer Bordell-Besitzerin anfreundet.

  21. FR (2009) | Drama
    6.3
    21
    5
    Drama von Mehdi Ben Attia mit Claudia Cardinale und Salim Kechiouche.

    Als Malik, 30, nach dem Tod seines Vaters von Frankreich nach Tunesien zurückkehrt, muß er zwangsläufig wieder mit seiner Mutter unter einem Dach wohnen. Nur allzu gerne würde er ihr sagen können, dass er auf Männer steht - aber er bringt es einfach nicht über's Herz und verfängt sich zusehens in einem Geflecht von Lügen. Als ihm aber Bilal begegnet, scheint auf einmal alles möglich. Dem jungen Architekten Malik, seinem Liebhaber Bilal und dessen Mutter gelingt es trotz aller Widrigkeiten, sich von den allgegenwärtigen Tabus und Vorurteilen zu befreien und ihr neues Leben begeistert anzunehmen. In der Hitze des nord-afrikanischen Sommers finden Sie endlich das Glück, nach dem sie schon so lange gesucht haben.

  22. 6.3
    8
    38
    6
    Romantische Komödie von Nicolas Bedos mit Nicolas Bedos und Doria Tillier.

    Im französischen Liebesdrama Die Poesie der Liebe entfaltet sich die langjährige Ehe eines Paares in einer rückblickenden Erzählung auf der Beerdigung des Ehemannes.

  23. DE (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.2
    6.3
    29
    2
    Drama von Anne Zohra Berrached mit Canan Kir und Roger Azar.

    Im Drama Die Welt wird eine andere sein fällt es einer Frau, deren Mann ohne Erklärung verschwindet, immer schwerer am Eheversprechen von Treue und ewiger Liebe festzuhalten.

  24. FR (1958) | Sozialdrama, Ehedrama
    7
    6.7
    48
    4
    Sozialdrama von Claude Chabrol mit Gérard Blain und Jean-Claude Brialy.

    François (Jean-Claude Brialy) kehrt in Die Enttäuschten nach schwerer Krankheit aus Paris in seinen Heimatort zurück um sich dort etwas zu erholen. Er trifft seinen alten Freund Serge (Gérard Blain), der jedoch zunächst zu betrunken ist, um ihn zu erkennen. Nach und nach erfährt François, dass sein alter Freund kein glückliches Leben führt: Statt wie geplant Architektur zu studieren, musste Serge nach einer ungewollten Schwangerschaft heiraten, verlor sein Kind und schaffte nicht, das verhasste Dorf zu verlassen. Francois erkennt seinen alten Freund nicht wieder, der über die Zeit zum Alkoholiker geworden ist, seine hochschwangere Frau schlecht behandelt und seine Zeit mit dem alten Glomaud (Edmond Beauchamp) beim Trinken verbringt. Francois beschließt seinem alten Freund zu helfen, doch wird auch er in die Abgründe der Dorfgemeinschaft hineingezogen.