Die besten Filme der 1980er - Junge

  1. Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers
    7.6
    8.1
    757
    277
    Coming of Age-Film von Rob Reiner mit Wil Wheaton und River Phoenix.

    Vier Freunde begeben sich in der Stephen King-Verfilmung Stand by Me auf die Suche nach einer Leiche. Das Coming-Of-Age Abenteuer mit River Phoenix und Corey Feldman zählt als Genreklassiker.

  2. BY (1985) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    8.4
    9.1
    1.487
    106
    Anti-Kriegsfilm von Elem Klimow mit Aleksey Kravchenko und Olga Mironova.

    Im Kriegsdrama Komm und sieh schließt sich ein Junge der sowjetischen Widerstandsbewegung an, nachdem er ein Gewehr findet. Im Kampf gegen die Deutschen erfährt er die Schrecken des Zweiten Weltkriegs.

  3. IT (1988) | Drama, Melodram
    7.9
    7.8
    777
    72
    Drama von Giuseppe Tornatore mit Philippe Noiret und Jacques Perrin.

    Das Cinema Paradiso ist das einzige Kino in einem kleinen italienischen Dörfchen, wo Filmvorführer Alfredo den kleine Salvatore mit der Magie des Kinos verzaubert.

  4. US (1985) | Thriller, Drama
    7.1
    7.3
    213
    68
    Thriller von Peter Weir mit Harrison Ford und Lukas Haas.

    In dem ruhigen Thriller Der einzige Zeuge wird Harrison Ford als aufrechter Cop zum Beschützer eines Amish-Jungen und wird dabei mit einer ihm gänzlich fremden Kultur konfrontiert.

  5. 7.7
    7.6
    348
    31
    Familiensaga von Ingmar Bergman mit Pernilla Allwin und Bertil Guve.

    Die Geschwister Fanny und Alexander erleben eine große Veränderung in ihrem Leben, als ihre Mutter einen Bischof heiratet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1988) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    186
    57
    Drama von Penny Marshall mit Tom Hanks und John Heard.

    Was wäre, wenn Wünsche tatsächlich wahr werden? Dies erfährt der 12-jährige Josh (David Moscow) am eigenen Leib, als er sich an einem Jahrmarktautomaten wünscht, endlich erwachsen und groß (OT: Big) zu sein. So wacht Josh am nächsten Morgen als 30-jähriger Mann (Tom Hanks) auf. Welcher Job eignet sich besser für einen Jungen, der im Körper eines Erwachsenen steckt, als der eines Spielwarentesters und -entwicklers? Während sich der große Josh zusammen mit seinem bestem Freund Billy auf die Suche nach dem Wunschautomaten begibt, um seine Transformation rückgängig zu machen, revolutioniert er die Spielwarenindustrie mit seinen kreativen und innovativen Ideen und lernt dabei die attraktive Susan (Elizabeth Perkins) kennen. Eingenommen vom New Yorker Geschäftsleben verliert Josh zunehmend aus den Augen, was es bedeutet, ein Kind zu sein…

    Die Geschichte zu Big entstammt der Feder von Anne Spielberg (Schwester des berühmten Regisseurs Steven Spielberg) und Gary Ross und verhalf Tom Hanks zu seinem großen Durchbruch in Hollywood. Neben einer Oscar-Nominierung erhielt Tom Hanks den Golden Globe als Bester Darsteller in einer Komödie. Big selbst erhielt durchweg positive Kritiken und spielte nahezu das Zehnfache seiner Produktionskosten ein. Damit war Regisseurin Penny Marshall die erste weibliche Regisseurin eines Filmes, der die 100 Millionen Dollar-Marke knackte.

    Um Tom Hanks Szenen in Big so authentisch wie möglich darzustellen, ließ Penny Marshall diese zunächst von David Moscow durchspielen, damit Hanks die Reaktionen des Jungen beobachten und in seine Darstellung mit einbeziehen konnte.

    Für die berühmte Tanzeinlage auf dem Fußbodenklavier standen für Tom Hanks und Robert Loggia Doubles bereit, die für den Fall, dass die beiden Männer nicht in der Lage wären, synchron zu tanzen, einspringen würden. Hanks und Loggia fühlten sich dadurch nur umso mehr angespornt, die Tanzschritte ganz ohne fremde Hilfe einzuspielen – mit Erfolg. (JW)

  8. US (1987) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.3
    6.2
    96
    52
    Fantasyfilm von Tibor Takács mit Stephen Dorff und Christa Denton.

    Ausgerechnet im Garten einer braven Durchschnittsfamilie hat sich das Böse eingenistet. Durch eine zufällig ausgesprochene Zauberformel öffnet sich ein Tor zur Hölle und dämonische Wesen aus der Unterwelt terrorisieren die Kinder der Familie. Doch die bedrohten Freunde nehmen all ihren Mut zusammen und stellen sich den Mächten der Finsternis.

  9. DE (1988) | Drama
    8
    7.3
    76
    5
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Grazyna Szapolowska und Olaf Lubaszenko.

    Der sechste Film aus dem Dekalog-Zyklus von Krzysztof Kieślowski behandelt das Gebot “Du sollst nicht Ehebrechen”. Unter dem Titel “Ein kurzer Film über die Liebe” erschien auch eine verlängerte Kinofassung.

  10. GB (1987) | Komödie, Drama
    6.5
    6.7
    37
    6
    Komödie von John Boorman mit Sebastian Rice-Edwards und Geraldine Muir.

    "Hope And Glory" ist die Geschichte des Krieges. Im Bombenhagel des Zweiten Weltkrieges zerfallen Londons Straßen allmählich in Schutt und Asche. Aber es ist auch die Geschichte der Familie Rohan. Und des neun Jahre alten Bill: Der Fliegeralarm erlöst ihn vom lästigen Schuldrill und die Ruinen sind erstklassige Abenteuerspielplätze. Eine aufregende Zeit! Bis auch das Haus der Rohans nur noch ein Trümmerhaufen ist. John Boorman's einsames Meisterwerk - von der Weltpresse gefeiert.

  11. 4.7
    3.9
    59
    48
    Coming of Age-Film von Randal Kleiser mit Brooke Shields und Christopher Atkins.

    Brooke Shields und Christopher Atkins wachsen auf einer einsamen Insel auf und entdecken eine eigene, unschuldige Welt im Paradies für sich.

  12. JP (1981) | Animationsfilm
    ?
    2
    Animationsfilm von Shuichi Nakahara und Tatsuo Shimamura.

    Tao Tao, der kleine Pandabär ist mit seiner Mutter in einem abgeschiedenen chinesischen Tal zu Hause und hat den Affen Kiki sowie den Hasen Puu zu Freunden. Doch als es seine Mama an ein paar Jäger verliert, ist das Pandajunge plötzlich auf sich allein gestellt. Als auch Tao Tao den Häschern zum Opfer fällt, wird er an einen europäischen Zoo verkauft.

    Tao Tao - Der kleine Pandabär ist der Animationsfilm, der die Serie Tao Tao - Tiergeschichten aus aller Welt (1983-89) inspirierte, die anders als ihre nüchterne Vorlage jedoch einen verniedlichenden Ansatz wählte. (ES)

  13.  (1989) | Drama
    ?
    3
    Drama von José Antonio de la Loma mit Anthony Quinn und Maud Adams.

    Der elfjährige George (R.J. Williams) soll auf Wunsch seiner Mutter die Sommerferien bei seinem Großvater (Anthony Quinn) in Spanien verbringen. Der alte Mann lebt zurückgezogen in einem Haus am Meer und widmet sich ganz der Malerei und den Frauen. Der Junge und sein Großvater werden dicke Freunde.

  14. ?
    2
    1
    Komödie von Paul Schneider mit Pamela Adlon und Eric Gurry.

    Die 14-jährige Milly möchte ein Junge sein, da sie denkt, so eher von ihren Eltern ernst genommen zu werden. Durch einen Zauber geht ihr Wunsch in Erfüllung und aus Milly wird Willy. Doch dann verliebt sich Willy – in einen Jungen!

  15. ?
    13
    Coming of Age-Film von Kay Pollak mit Tomas Fryk und Anita Ekström.

    Der 11-jährige Reine verbringt ohne Wissen der Mutter den Sommer nicht in einem Ferienlager, sondern allein in Stockholm. Mit Skateboard und Kassettenrekorder, dem er seine Angst vor dem Erwachsenwerden anvertraut, zieht er durch die Großstadt.

  16.  (1982) | Drama
    ?
    13
    Drama von Manuel Gutiérrez Aragón mit Ana Belén und Ángela Molina.

    Die Chronik einer spanischen Familie in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Mittelpunkt ihrer gesellschaftlichen und privaten Verwicklungen steht ein zehnjähriger Junge als jüngster Sproß.

  17. ?
    1
    1
    Science Fiction-Film von Rick Sloane mit Marcus Vaughter und Jordana Capra.

    An Halloween soll es losgehen, das ist der Zeitpunkt, an dem zwei Außerirdische die Erde erobern wollen. Bis es soweit ist, nisten sie sich in einem kleinen Vorort ein. Doch sie haben die Rechnung ohne Eric aus dem Nachbarshaus gemacht. Er bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt...

  18. ?
    16
    1
    Horrorkomödie von Shin'ya Tsukamoto mit Shin'ya Tsukamoto und N. Senba.

    Der junge Hikari wird von einem Mädchen in die Zukunft teleportiert, in der eine Gruppe Vampire der Welt das Licht für immer wegnehmen will. Der ältere Lehrer Momo Sariba hilft Hikari, die Brut zu bekämpfen. Doch Hikari ist aus gutem Grund auserwählt worden, denn er ist es, der das Schicksal in seinen Händen hat…

    The Adventure of Denchu Kozo von Shin'ya Tsukamoto lief 2016 im Forum-Programm der 66. Berlinale.

  19.  (1987) | Drama, Thriller
    ?
    8
    1
    Drama von Bert L. Dragin mit Chuck Connors und Charlie Stratton.

    Als Leiter eines Ferienlagers ist Mr. Warren (Chuck Connors) wahrlich nicht das, was Kids sich wünschen: Kontakt zu Mädchen ist nicht erlaubt, und in der Glotze gibt es nur den Religionskanal. Als es den Jungs zuviel wird, revoltieren sie. Doch der halbwüchsige Franklin (Charles Stratton) treibt es noch schlimmer: Er entpuppt sich als Faschist.

  20. ?
    3
    2
    Science Fiction-Film von Juan Piquer Simón mit Ian Sera und Nina Ferrer.

    Ein kleiner Junge, der eine ungewöhnlich umfangreiche Haustiersammlung hat und sie liebevoll seine ‘Prachtexemplare’ nennt, findet im Wald ein Alien-Ei. Er hegt und pflegt es und brütet es aus. Als das Wesen schlüpft, hat er seine wahre Freude daran: Es saugt mit der Schnauze Erdnüsse auf und verschiebt die Zeit mit dem Bewegen seiner Finger. Wird die Heimkehr gelingen?

    Alternativtitel: Return of E.T.

  21. ?
    1
    Mysterythriller von Waldemar Dziki mit Rusty Jedwab und Natasza Maraszek.

    Der zwölfjährige Peter hat schon immer davon geträumt, Zauberer zu werden. Eines Tages entdeckt er, dass er tatsächlich magische Kräfte besitzt: Er kann Gegenstände bewegen, ohne sie zu berühren! Leider hat Peter nicht immer die Kontrolle über seine besondere Gabe: Mehr als einmal richtet er in seiner Umgebung ein heilloses Chaos an. Derweil herrscht in der Stadt helle Aufregung: Militärhubschrauber sollen die Stadt mit einem neuen gefährlichen Sprengstoff an Bord überfliegen. Nachdem Peter aus Wut darüber, dass er zu einer Geburtstagsfeier nicht eingeladen wurde, diese ruiniert und praktisch das ganze Viertel lahm legt, wird er von der Polizei geschnappt. Quasi zur Wiedergutmachung erhält Peter die Gelegenheit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: Es gelingt ihm, mit seinen magischen Kräften eine Bombe zu entschärfen und so die ganze Stadt zu retten.

  22.  (1981) | Erotikkomödie
    ?
    1
    2
    Erotikkomödie von Marino Girolami mit Alvaro Vitali und Michele Gammino.

    Im Klassenzimmer ist der Teufel los, lernen nur noch Nebensache, Noten total unwichtig. Nur eines zählt: Flirten und Sex um jeden Preis!

  23.  (1985) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von David O'Malley mit Jeremy Shamos und Jim Stafford.

    Der zwölfjährige Justin (Jeremy Shamos) besucht seinen Vater, der in der einsamen Bergwelt Washingtons lebt. Dort lernt der Junge, mit und in der rauen Natur zu leben. Als er von zwei Gangstern gekidnappt und in den Bergen zurückgelassen wird, retten ihm diese Erfahrungen das Leben.

  24. 7.4
    24
    2
    Fantasyfilm von Jimmy T. Murakami und Dianne Jackson mit Mel Smith und Peter Auty.

    Ein kleiner Junge baut einen wunderschönen, großen Schneemann mit allem, was dazugehört. Mitten in der Nacht schleicht der kleine Junge sich aus dem Haus, um nach dem Schneemann zu gucken, als der plötzlich lebendig wird und den Bub auf einen traumhaften Rundflug über die winterliche Landschaft minimmt.

  25. BR (1980) | Drama, Actionfilm
    7.6
    41
    7
    Drama von Hector Babenco mit Fernando Ramos da Silva und Jorge Julião.

    Über die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung ist jünger als 27 Jahre. Bei Millionen dieser Jugendlichen sind die Eltern zu arm, um für ihre Kinder zu sorgen, also schlagen sie sich alleine durch. Hector Babencos weltweit ausgezeichnetes und "Golden Globe" nominiertes Meisterwerk zeigt die düstere Welt von vier Kindern - des zehnjährigen Pixote und seiner Freunde Lilica, Dito und Diego. Sie schaffen die Flucht aus einer brutalen Besserungsanstalt und überleben auf den Straßen von Sao Paulo durch Diebstahl, Drogenhandel, Prostitution, Raub und Mord. Immer auf der Flucht vor der Polizei, führen sie einen ständigen im Kampf ums Überleben. Schockierende und verstörende Bilder einer barbarischen Kindheit.

  26. 5.4
    6.3
    21
    8
    Monsterfilm von Lew Lehman mit Sammy Snyders und Jeannie Elias.

    Der 12jährige, autistisch veranlagte Jamie hat, bis auf seinen sprechenden Teddy, keine Freunde. Eines Tages entdeckt er im Wald eine Grube, in der Monster leben. Er freundet sich mit den Biestern an und füttert sie mit rohem Fleisch. Als ihm die Vorräte ausgehen beschließt er, die Monster aus der Grube zu holen, damit sie sich selbst Essen besorgen. Doch auf deren Speiseplan stehen auch Menschen!