Die besten ernsten Filme - Sozial schwache Familie

  1. Wer die Nachtigall stört
    7.4
    8
    874
    76
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  2. US (2004) | Sozialdrama, Drama
    7.3
    7.1
    2.574
    233
    Sozialdrama von Paul Haggis mit Sandra Bullock und Don Cheadle.

    In L.A. Crash kreuzen sich die Schicksale verschiedenster Menschen, was viele Zusammenstöße, tragische Unfälle, aber auch einige glückliche Momente mit sich bringt.

  3. IT (2008) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    7.5
    724
    76
    Drama von Matteo Garrone mit Salvatore Abruzzese und Salvatore Ruocco.

    Im Drama Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra wird das Leben der Einwohner Neapels gezeigt, die von der allgegenwärtigen Mafia geprägt sind.

  4. US (2002) | Sozialdrama, Musikfilm
    6.7
    6.1
    358
    169
    Sozialdrama von Curtis Hanson mit Eminem und Brittany Murphy.

    Detroit 1995: Eine Großstadt gezeichnet von Kriminalität, Verfall, Arbeitslosigkeit und Rassenproblemen. 8 Mile heißt die Straße, die das Zentrum von den Vororten trennt. Es ist die Stadtgrenze oder: eine Abgrenzung, die Grenze zwischen Schwarz und Weiß. In den ärmeren...

  5. GB (2016) | Drama
    7.4
    6
    410
    42
    Drama von Ken Loach mit Dave Johns und Hayley Squires.

    Im in Cannes prämierten Sozialdrama Ich, Daniel Blake von Ken Loach versuchen zwei Briten aus Newcastle sich durch die Bürokratie des Sozialstaates zu navigieren.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    5.5
    220
    27
    Gerechtigkeitsdrama von Gus van Sant mit Sean Connery und F. Murray Abraham.

    Er ist jung und auf dem besten Weg, ein echter Sportstar zu werden. Doch damit nicht genug: Er ist außerdem ein begabter Schreiber mit ausreichendem Talent, ein großer Schriftsteller zu werden. Sein Freund und Mentor ist ein exzentrischer Romanautor und schließlich eine große Hilfe bei der...

  8. DK (2014) | Drama
    6.4
    5.2
    148
    36
    Drama von Susanne Bier mit Nikolaj Coster-Waldau und Ulrich Thomsen.

    Mit Zweite Chance lotet die preisgekrönte Dänin Susanne Bier die Grenzen zwischen Recht und Unrecht aus, als Nikolaj Coster-Waldau ein verwahrlostes Kind findet und wider besseren Wissens behalten will.

  9. 6.7
    7.9
    55
    8
    Gerechtigkeitsdrama von Brillante Mendoza mit Anita Linda und Rustica Carpio.

    Ein tragisches Ereignis führt zwei Großmütter zusammen – der Enkel der einen ist angeklagt, den Enkel der anderen bei einem Raub ermordet zu haben. Nun sind sie vor ähnliche Schwierigkeiten gestellt, denn beide stammen aus der Unterschicht Manilas und müssen nun Geld auftreiben; der...

  10. 6.7
    7.6
    25
    10
    Drama von Asli Özge mit Cemile Ilker und Umut Ilker.

    Der Film erzählt die Geschichte dreier junger Männer aus Istanbul, der einzigen Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt. An der imaginären Grenze zwischen Asien und Europa, der Bosporusbrücke, kreuzen sich täglich die Lebenswege der unterschiedlichsten Menschen mit ihren eigenen...

  11. DE (2009) | Sozialdrama, Drama
    6.7
    6.8
    38
    12
    Sozialdrama von Andreas Arnstedt mit Paul Arnstedt und Oskar Böckelmann.

    Der zwölfjährige Jakob (Oskar Bökelmann) wächst in asozialen Verhältnissen auf. Als seine Mutter in die Psychiatrie kommt und sein Vater sich schließlich das Leben nimmt, fasst Jakob einen aberwitzigen Entschluss. Aus Angst, nun ins Heim zu müssen, versteckt Jakob den Leichnam des Vaters in...

  12. ?
    10
    1
    Komödie von Keisuke Kinoshita mit Hideko Takamine und Masao Wakahara.

    Japan, Ende der 40er Jahre: Carmen lebt mit ihrer besten Freundin Akemi und deren Baby in ärmlichen Verhältnissen in einer Wohnhausanlage in Tokio. Um sich finanziell einigermaßen über Wasser halten zu können, arbeitet sie wieder als Tänzerin in einem Nachtlokal. Eines Tages tritt ein Künstler...

  13. CN (2009) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Jie Liu mit Ting Mei und Dahong Ni.

    Tian Chengyou hat seine Tochter bei einem Verkehrsunfall verloren, sie wurde mit einem gestohlenen Auto überfahren. Seine Frau kommt über diesen Verlust nicht hinweg und spricht kaum noch ein Wort mit ihm. Ein paar Wochen danach ist Richter Tian mit dem Fall eines Mannes betraut, der zwei...

  14. FR (2008) | Sozialdrama, Drama
    6
    7.5
    51
    4
    Sozialdrama von Pierre Schöller mit Guillaume Depardieu und Max Baissette de Malglaive.

    Majestätisch erhebt sich das Schloss von Versailles inmitten gepflegter Gärten. Doch die weltberühmte Barockanlage grenzt an dichte Wälder. Und in denen leben Menschen, die sich freiwillig oder unfreiwillig hierhin zurückgezogen haben. So auch der noch junge Damien, der mitten im Wald in einer...

  15. IT (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stefania Bona und Francesca Scalisi.

    Der Dokumentarfilm Bath People poträtiert Menschen in Turin, die das letzte öffentliche Bad der Stadt nutzen.

  16. 4.9
    3
    9
    Polizeifilm von Peter Fratzscher mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

    Die 32-jährige Tini Bürger kennt nur einen Chef: Teufel Alkohol. Seit ihr Lebensgefährte Lassnik vor zwei Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam, steht sie mit ihrer Tochter Nessi allein da. Depressionen bestimmen die Tage und Nächte vor dem ständig laufenden Fernseher. Ihre 13-jährige...

  17. ?
    6
    Dokumentarfilm von Milan Skrobanek.

    In dem Dokumentarfilm Starting 5 geht es um eines der spannendsten Sportprojekte in Hamburg, das der ehemalige Profi Marvin Willoughby ins Leben gerufen hat.

  18. GB (1980) | Drama, Musikfilm
    6.6
    33
    3
    Drama von David Mingay und Jack Hazan mit Dave Armstrong und Barry Baker.

    Halb fiktional, halb dokumentarisch erzählt "Rude Boy" die Erfahrungen des "The Clash"-Fans Ray Gange, der seinen Job in einem Sexshop in Soho zurücklässt, um als Roadie für die Punkband zu arbeiten. Aus Rays Perspektive erlebt der Zuschauer "The Clash" hautnah, wird aber auch hineingezogen in...

  19. IN (1951) | Melodram, Musical
    6
    14
    2
    Melodram von Raj Kapoor mit Prithviraj Kapoor und Nargis.

    Der Vagabund von Bombay von Raj Kapoor erzählt von einem Richtersohn, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auf die schiefe Bahn gerät.

  20. DE (2015) | Drama
    5.9
    7
    17
    4
    Drama von Ekrem Ergün mit Almila Bagriacik und Felicitas Woll.

    Im deutschen Drama Hördur – Zwischen den Welten schließt ein Mädchen Freundschaft mit einem Islandpony und entdeckt trotz des Verbots ihres Vaters die Freude am Reiten.

  21. 6.7
    7
    132
    14
    Investigativer Dokumentarfilm von Christian Poveda und Cristian Poveda.

    Der Film handelt von den "Maras", einer Gruppe von kriminellen, in Gangs organisierten Jugendlichen, die in El Salvador nach dem Beispiel amerikanischer Gangs in Los Angeles für Angst und Schrecken sorgen. Christian Poveda, der Regisseur des Films, wurde im September 2009 bei El Salvador...

  22. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim mit Hussein Eliraqui und Vivian Kroyer.

    Rosa von Praunheims Dokumentation Act! Wer bin ich? zeigt Theaterlehrerin Maike Plath bei der Bühnenarbeit mit Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen.

  23. 7.3
    7.3
    299
    30
    Buddy-Film von Rajkumar Hirani mit Aamir Khan und Kareena Kapoor.

    Sei nicht blöd, sei ein Idiot! Unter diesem Motto verbringt Rancho sein Studium an einem Elite-College für angehende Ingenieure. Denn der hochintelligente Student entwickelt lieber seine eigenen Ideen und Talente, als blind auswendig zu lernen, was man ihm vorsetzt – sehr zum Missfallen...