Die besten ernsten Filme - Stiefvater

  1. MX (2006) | Drama, Fantasyfilm
    Pans Labyrinth
    7.4
    8.3
    787
    455
    Drama von Guillermo del Toro mit Ivana Baquero und Doug Jones.

    Ein kleines Mädchen flüchtet sich vor den Gräueln des Franco-Regimes in eine Fantasiewelt, in Pans Labyrinth. Regisseur Guillermo del Toro hält dies in eindrucksvoll-düsteren Bildern fest.

  2. US (2007) | Neo-Western, Drama
    7.5
    8.1
    1.250
    386
    Neo-Western von Paul Thomas Anderson mit Daniel Day-Lewis und Paul Dano.

    Im epischen Drama There Will Be Blood schwingt sich Daniel Day-Lewis zum Ölmagnaten auf und legt sich dabei mit dem streng religiösen Paul Dano an.

  3. GB (1975) | Historienfilm, Drama
    7.2
    8.2
    705
    123
    Historienfilm von Stanley Kubrick mit Ryan O'Neal und Marisa Berenson.

    Ryan O'Neal ist Barry Lyndon, die Hauptfigur in Stanley Kubricks gleichnamigem Werk, der in die feine Gesellschaft Englands aufsteigen will und dann tief fällt.

  4. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    7.7
    8.1
    603
    52
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.

  5. SE (2003) | Sozialdrama, Drama
    7.6
    7.3
    288
    49
    Sozialdrama von Mikael Håfström mit Marie Richardson und Johan Rabaeus.

    Schweden der 50er Jahre: Der rebellische 16-jährige Erik wird von seiner Mutter auf das private Elite-Internat Stjärnsberg geschickt und erhält hier seine letzte Chance auf einen Schulabschluss. Hinter der feinen Fassade verbirgt sich jedoch ein perfides System von Demütigungen und Gewalt - ausgeübt von den älteren Schülern gegenüber den Jüngeren. Erik versucht sich der Hackordnung unterzuordnen, obwohl er seinen Mitschülern körperlich überlegen ist. Aber wenn er zurückschlägt, fliegt er von der Schule.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Western, Drama
    6.5
    6.7
    321
    100
    Western von Jane Campion mit Benedict Cumberbatch und Kirsten Dunst.

    In Jane Campions Western-Drama The Power of Dog geraten Benedict Cumberbatch und Jesse Plemons als ungleiche Brüder aneinander. Gemeinsam kümmern sie sich um den Erhalt einer Ranch. Schon bald entbrennt jedoch ein Machtkampf, der mehr und mehr Abgründe zum Vorschein bringt.

  8. DE (2001) | Sozialdrama, Drama
    6.7
    6.4
    81
    12
    Sozialdrama von Hannes Stöhr mit Jörg Schüttauf und Julia Jäger.

    Nach 11 Jahren Haft wird der ehemalige DDR-Bürger Martin Schulz aus dem Gefängnis Brandenburg entlassen. Personalausweis, Führerschein, Geldbörse – Martins alte DDR-Habe taugt gerade noch zum Papierfliegerbasteln. Draußen wartet eine Welt, die Martin nur aus dem Fernsehen kennt. Das Neue ist da, das Alte noch nicht ganz verschwunden...

  9. ZA (2010) | Drama, Familiendrama
    5.9
    7.7
    76
    19
    Drama von Oliver Schmitz mit Khomotso Manyaka und Keaobaka Makanyane.

    Man muss schon hartgesotten sein oder einen Hang zum Galgenhumor, um dieses Leben als Geliebtes Leben zu bezeichnen: Die 12-jährige Chanda (Khomotso Manyaka) wächst in einfachen, aber liebevollen Verhältnissen im ländlichen Township Elandsdoorn in der südafrikanischen Provinz auf. Sie ist eine gute Schülerin und blickt zuversichtlich auf ihr Leben und ihre Zukunft. Doch Chandas Welt verändert sich schlagartig, als ihre einjährige Schwester Sara stirbt und kurz darauf ihr Stiefvater Jonah verschwindet. Als auch noch ihre geliebte Mutter Lilian (Lerato Mvelase) schwer erkrankt, ist Chanda völlig auf sich gestellt und muss die Verantwortung für ihre zwei jüngeren Geschwister übernehmen. Seltsame Dinge passieren: die einst so zuvorkommende Nachbarschaft meidet die Familie zunehmend, und nur die unangenehm neugierige Mrs. Tafa mischt sich mehr ein, als Chanda lieb ist. Das Mädchen ahnt, dass alles mit der Krankheit ihrer Mutter und dem Tod ihrer Schwester zu tun haben könnte, aber niemand spricht offen mit ihr. Tabus, Geheimnisse und Angst sind allgegenwärtig. Da entschließt sich Chanda gegen jede Regel, Fragen zu stellen und das Schweigen zu brechen…

  10. US (2018) | Drama
    6.7
    6.6
    108
    34
    Drama von Peter Hedges mit Lucas Hedges und Julia Roberts.

    Im Drama Ben Is Back sorgt Lucas Hedges' Rückkehr zu seinen entfremdeten Verwandten rund um Julia Roberts für Aufsehen, denn der Heimkehrer bringt eine Gefahr mit sich, die den Zerfall der Familie bedeuten könnte.

  11. DE (2019) | Road Movie, Drama
    6.4
    6.6
    110
    21
    Road Movie von Sebastian Schipper mit Fionn Whitehead und Stéphane Bak.

    In Roads stiehlt Fionn Whitehead im Urlaub den Familien-Wohnwagen und begibt sich mit einem afrikanischen Flüchtling auf die Suche nach dessen Bruder.

  12. GB (2019) | Komödie, Tragikomödie
    6.2
    7.2
    80
    17
    Komödie von Armando Iannucci mit Dev Patel und Tilda Swinton.

    In der Charles Dickens-Verfilmung David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück mausert sich Dev Patel vom Waisenkind zum Gentleman, der seinen Platz in der Welt sucht.

  13. IT (2017) | Drama
    5.3
    5.6
    37
    5
    Drama von Jan Zabeil mit Alexander Fehling und Bérénice Bejo.

    Eine Hütte unterhalb der Drei Zinnen wählt Alexander Fehling zum Ziel eines mehrtägigen Wanderurlaubs mit seiner neuen Familie. Auf einem Ausflug allein mit dem Sohn seiner Freundin wird das Ausloten der Beziehung jedoch zu einem gefährlichen Machtspiel.

  14.  (1957) | Schicksalsdrama
    ?
    7
    Schicksalsdrama von Arthur Maria Rabenalt mit Claus Holm und Ingmar Zeisberg.

    Prostitutionsdrama um die junge Eva Bernhardt, die aus dem miefigen Zuhause in Ostdeutschland flieht und sich in Kopenhagen gezwungen sieht, sich zu prostituieren.

  15. DE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    3
    5
    Kriminalfilm von Andreas Senn mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Lena-Odenthal-Tatort aus dem Herbst 2009, in welchem eine Zeugin ermordet wird, welche eine Aussage bezüglich eines bereits abgeschlossenen Falls von vor über 12 Jahren aussagen wollte. Lena Odenthal begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit.

  16. IS (2022) | Drama
    7
    25
    3
    Drama von Guðmundur Arnar Guðmundsson mit Birgir Dagur Bjarkason und Áskell Einar Pálmason.

    Im isländischen Drama Beautiful Beings hat der 14-jährige Balli (Áskell Einar Pálmason) es als gehänselter Außenseiter nicht leicht. Seine Mutter ist drogenabhängig und Freunde hat er eigentlich keine. Doch dann nimmt ihn der Sohn einer hellsichtigen Mutter in seine Clique auf. Hier entwickelt sich unter den ungleichen Jungen eine besondere Freundschaft. Addi (Birgir Dagur Bjarkason), Siggi (Snorri Rafn Frímannsson) und Konni (Viktor Benóný Benediktsson) geben ihm Halt. Doch nicht zuletzt die Gewalt, die in der Clique an der Tagesordnung ist, droht die Beziehung direkt wieder zu zerstören. (SR)

  17. FI (2020) | Drama
    ?
    2
    Drama von Aino Suni mit Carmen Kassovitz und Elsi Sloan.

    Im Drama A Girl's Room verstricken sich zwei frischgebackene Stiefschwestern, von denen die eine Rapperin und die andere Ballerina ist, in ein gefährliches Spiel.

  18.  (1981) | Drama
    ?
    11
    Drama von Bertrand Blier mit Patrick Dewaere und Ariel Besse.

    Rémi lebt glücklich mit seiner Partnerin Martine und deren minderjährigen Tochter Marion zusammen. Doch dann schlägt das Schicksal zu und Martine verstirbt bei einem Unfall. Rémi kümmert sich fortan um Marion, entwickelt zu der 14-jährigen aber Gefühle, die ein Stiefvater nicht haben dürfte. Und auch Marion fühlt sich zu ihrem Vormund hingezogen.

  19.  (1990) | Drama, Psychothriller
    ?
    8
    1
    Drama von Lamont Johnson mit Shelley Long und Tom Conti.

    Als Kind wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater physisch und psychisch missbraucht. Um mit den Geschehnissen fertig zu werden, entwickelte sie mehrere Identitäten. Um sich von ihrer Vergangenheit zu befreien, macht Truddi sich als Erwachsene auf den Weg, um den verhassten Stiefvater umzubringen.

  20. FI (2022) | Drama, Thriller
    ?
    3
    2
    Drama von Aino Suni mit Carmen Kassovitz und Elsi Sloan.

    Elina, eine junge, aufstrebende Rapperin muss ihr Heimatland Finnland verlassen und mit ihrer Mutter nach Südfrankreich ziehen, da diese zu ihrem französischen Partner will. Elina ist fasziniert von ihrer Stiefschwester Sofia, die ein aufregendes Leben voller Affären, Partys und Drogen führt. In Heartbeast entspannt sich zwischen den beiden jungen Frauen eine toxische Beziehung. Denn aus dem Spiel mit ihrer Freundschaft wird immer mehr bitterer Ernst, als das Kräftemessen zunehmend gefährliche Züge annimmt. (SK)


  21. 6.1
    5
    1
    Sozialdrama von Marcus Lenz mit Yelizar Nazarenko und Udo Samel.

    Im Drama Rivale begibt sich ein ukrainischer Junge nach dem Tod seiner Großmutter auf den Weg nach Deutschland, um dort seine Mutter ausfindig zu machen.