Die besten ernsten Filme - Verdeckter Ermittler

  1. Departed - Unter Feinden
    8
    7.7
    684
    472
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Matt Damon.

    Zwei Männer verfeindeter Seiten sind jeweils als Maulwurf bei der Polizei und der Mafia eingeschleust und laufen Gefahr jederzeit entdeckt zu werden.

  2. US (2018) | Biopic, Kriminalfilm
    7
    6.8
    436
    124
    Biopic von Spike Lee mit John David Washington und Adam Driver.

    In dem auf einer wahren Geschichte basierenden Kriminaldrama BlacKkKlansman von Spike Lee infiltriert ein schwarzer Cop 1972 erfolgreich den Ku Klux Klan.

  3. 6.4
    5.7
    403
    204
    Agentenfilm von David Leitch mit Charlize Theron und James McAvoy.

    In Atomic Blonde wird Top-Spionin Charlize Theron während des Kalten Krieges nach Berlin geschickt, um den Mord eines Kollegen zu untersuchen und die Enttarnung von Doppelagenten zu verhindern.

  4. US (1996) | Thriller, Politthriller
    6.6
    6.4
    146
    28
    Thriller von Harold Becker mit Al Pacino und John Cusack.

    Ein Junge kommt bei einer Schießerei zwischen dealenden Mafiosi und einem Cop vom Drogendezernat durch einen Streifschuss ums Leben. Der stellvertretende Bürgermeister Kevin Calhoun (John Cusack) stellt einige Ermittlungen an, was seinem Chef John Pappas (Al Pacino) gar nicht gefällt…

  5. US (1995) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    5.9
    90
    40
    Kriminalfilm von Barbet Schroeder mit David Caruso und Samuel L. Jackson.

    Jimmy Kilmartin (David Caruso) ist gerade erst aus dem Knast gekommen und will seine kriminelle Karriere an den Nagel hängen. Dummerweise lässt er sich für einen Job für den durchgeknallten Gangsterboss Little Junior (Nicholas Cage) breitschlagen, wobei er auch prompt erwischt wird. Jetzt sitzen Jimmy die Cops im Nacken, die hinter Little Junior hinterher sind...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2013) | Thriller, Drama
    6.2
    5.3
    142
    121
    Thriller von Ric Roman Waugh mit Dwayne Johnson und Susan Sarandon.

    Um seinen Sohn vor einer Haftstrafe zu bewahren, wird Dwayne Johnson zu einem Snitch, einem Spitzel, und legt sich infolgedessen mit einem Kartellboss an.

  8. US (1991) | Drama, Actionfilm
    6.7
    5.6
    124
    38
    Drama von Mario Van Peebles mit Bill Cobbs und Ice-T.

    New Jack City erzählt vom Aufstieg und Fall des New Yorker Drogendealers Nino Brown (Wesley Snipes) und gilt als wichtiger Beitrag des Black Cinemas.

  9. RO (2009) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    7.3
    73
    7
    Kriminalfilm von Corneliu Porumboiu mit Dragos Bucur und Vlad Ivanov.

    Mit seinem Film Police, Adjective will der rumänische Regisseur Corneliu Porumboiu auf die Missstände in der Strafverfolgung des Landes aufmerksam machen.

  10. DE (2023) | Kriminalfilm
    5
    6.4
    24
    4
    Kriminalfilm von Christoph Hochhäusler mit Timocin Ziegler und Thea Ehre.

    In Christoph Hochhäuslers Krimi Bis ans Ende der Nacht will der Ermittler Robert Demant (Timocin Ziegler) undercover Zugang in die Kreise eines großen Dealers erlangen. Dafür gibt der schwule Polizist sich als Partner der Transgender-Frau Leni aus, die mithilft, um nicht zurück ins Gefängnis zu müssen. Doch die vorgespiegelte Beziehung verlangt Robert mehr ab als erwartet.

    Thea Ehre gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle. (ES)

  11. US (2011) | Actionfilm, Kriminalfilm
    4.9
    3.8
    3
    4
    Actionfilm von Keoni Waxman und Wayne Rose mit Steven Seagal und Meghan Ory.

    In den Clubs von Seattle häufen sich die Überdosis-Fälle durch den Konsum von Ecstasy. Lt. Kane von der Undercover-Einheit SIU und sein Team nehmen sofort Kontakt zu einem Dealer auf, der bereit ist, auszusagen. Die Ermittlungen lüften ein unglaubliches Geheimnis: Selbst die Strafvollzugsbehörden der Stadt scheinen von der skrupellosen Organisation infiltriert zu sein. Im Kampf gegen die tödliche Droge kann Kane selbst innerhalb seiner Crew niemandem mehr blind vertrauen …

  12. DE (2010) | Kriminalfilm
    6.5
    Kriminalfilm von Ed Herzog mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Prohacek, Langner und Reiter ermitteln diesmal bei Spitzensportlern. Sind die Biathleten der Landespolizeisportschule in einen Dopingskandal verwickelt? Und was hat das mit der Häufung von Villeneinbrüchen zu tun? Die junge Polizistin Steffi Schober ist eine erfolgreiche Biathletin und trainiert an der Landespolizeisportschule. In letzter Zeit haben ihre Leistungen allerdings nachgelassen, so dass sie vorerst aus dem Kader herausgenommen wird. Aber sie wirft von sich aus das Handtuch und verlässt die Sportschule. Sie vermutet, dass einige ihrer Sportkollegen ihre Leistung durch Doping verstärken und will da unter keinen Umständen mitmachen. Wenig später tritt sie in der Inspektion 37 in München den normalen Streifendienst an. Dort ermittelt auch gerade Eva Maria Prohaceks Mitarbeiter André Langner "verdeckt", unter falschem Namen: Im Zuständigkeitsbereich der Inspektion 37 ist es zu einer Häufung von Einbrüchen in Villen gekommen. Zwar waren deren Alarmanlagen direkt mit der Polizeiwache verbunden. Doch die Polizei kam immer zu spät. Gemeinsam mit Steffi Schober und André Langner ermitteln die beiden Kollegen Jung und Schön, die die Zusammenarbeit durch arrogantes Verhalten erschweren. Als Steffi ein Video mit Jung und Schön in einer verfänglichen Situation entdeckt ist sie am nächsten Tag tot. Bei einem Einsatz aus dem Fenster gefallen - ein Unfall also. Ihr Lebensgefährte Xaver Mayr, ebenfalls ein Spitzenbiathlet, bricht völlig zusammen. Xaver glaubt nicht an einen Unfall, denn Steffi hatte ihm vor ihrem Tod etwas Wichtiges mitteilen wollen, aber er wollte ihr nicht zuhören. Voller Trauer und Wut beschließt er, die Umstände des Todes seiner Freundin zu recherchieren. Seine geplante Werbekampagne für ein internationales Sportevent sagt er ab. Der Abteilungsleiter für Sportförderung der Landesregierung Bayern, Ludwig Steiner, reagiert verständnislos. Xavers Manager Stefan Dussner hält die Entscheidung des Sportlers ebenso für falsch. Auch Eva Maria Prohacek kommt dieser Todesfall suspekt vor - da trifft es sich gut, dass Langner ohnehin schon "under cover" auf dem Revier ermittelt. Als Langner bei einem Einbruchs-Einsatz dem Streifenwagen von Jung und Schön folgt, wird ihm klar, dass die beiden mit den Einbrechern gemeinsame Sache machen und auch sonst in üble Geschäfte verwickelt sind. Um an die Hintermänner zu kommen, gibt Langner vor, ebenfalls mitmachen zu wollen.

  13.  (2012) | Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Torsten C. Fischer mit Hannelore Hoger und Devid Striesow.

    In Bella Block: Der Fahrgast und das Mädchen ermittelt hannelore Hoger verdeckt in einer Schule, um die Nutzer einer früheren Tatwaffe ausfindig zu machen.

  14.  (1989) | Actionfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Fred Williamson mit Fred Williamson und Maud Adams.

    Polizist C.C. Action (Fred Williamson), auch "Soda Cracker" genannt, will den Mord an einem Kollegen aufklären, der bei einem Einsatz in die Schusslinie geraten war. Als Drahtzieher vermutet der Cop die Noss-Brüder Ace und Ivan. Als "Soda Cracker" von seinen Vorgesetzten gestoppt wird, macht er undercover weiter.

  15. DK (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    2
    1
    Thriller von Kasper Barfoed mit Laura Bach und Jakob Cedergren.

    Eine männliche Leiche wird gefunden. Der Mann wurde durch Schläge und Stiche bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Zunächst kann seine Identität nicht festgestellt werden, doch Mia erinnert der Fall an einen ähnlichen Leichenfund, der ein paar Jahre zurückliegt. Sie bringt ihre Kollegen damit auf die richtige Spur. Diese führt zu einer russischen Vereinigung, die Drogenhandel betreibt und mit der Mafia in Kontakt ist. Angeführt wird die Bande von Jacov Jacovski, als Treffpunkt dient ein abgelegener Boxclub.

  16.  (1987) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Fred Olen Ray mit Kathy Shower und Brian Thompson.

    Kat ist als toughe Drogenfahnderin in L.A. unterwegs. Als eines Tages ihr Kollege und Ex-Freund Clint, der undercover arbeitet, enttarnt und vom Drogenboss gefangen gehalten wird, packt Kat ihr Waffenarsenal zusammen und macht sich auf, Clint zu befreien.

  17. ?
    3
    Erotikfilm von Teddy Page mit Jim Gaines und Nick Nicholson.

    Michael Stone, ein ehemaliger Kickboxchampion, hat sich nach der Ermordung seiner Familie vom Kampfsport zurückgezogen und sich dem Alkohol zugewendet, um seine schmerzlichen Erinnerungen zu betäuben. Doch dann trifft Michael auf den Undercover-Agenten Eddie, der den Drogenboss Snowman jagt. Die beiden Männer freunden sich an und werden Blutzsbrüder. Um den Gangster dingfest machen zu können, überredet Eddie Michael, an einem von Snowman organisierten illegalen Kickboxkampf teilzunehmen. Michael gewinnt, aber Eddies Tarnung fliegt auf. Die Freunde sind gezwungen, gegen eine schier unüberwindliche Übermacht zu kämpfen.

  18. ?
    Kriminalfilm von Alan Metzger mit John Spencer und Eddie Velez.

    Seit Cop Mike Mulick vor Jahren irrtümlich einen verdeckt ermittelnden Kollegen tötete, geht es beruflich und privat mit ihm bergab. Als der von Schuldgefühlen heimgesuchte und zusätzlich von schweren Ehe- und Alkoholproblemen belastete Mulick mit einem Routine-Fall betraut wird, stellt sich heraus, dass der scheinbar gewöhnliche Vorgang in Verbindung mit der Vorgeschichte des Polizisten steht.

  19. DE (2012) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Hans-Jürgen Tögel mit Nadine Warmuth und Jan Hartmann.

    In Rosamunde Pilcher: Die falsche Nonne wird eine Polizistin in ein Kloster eingeschleust, um die Hintergründe einer Anschlagserie zu aufzudecken. Sie verliebt sich dabei in einen Architekten, der seine wahre Identität in eben diesem Kloster zu finden hofft.

  20. ?
    1
    1
    Science Fiction-Film von Jalal Merhi mit Jalal Merhi und David Bradley.

    Ein Soldat kämpft um sein Leben. Ein Düsenjäger donnert über ihn hinweg. Plötzlich bewegt sich ein Panzergeschütz direkt auf den Bildschirm zu – und feuert. Der Bildschirm wird dunkel. Als die Beleuchtung angeht, liegt der Soldat tot auf der Testrampe. Der Prototyp eines Virtual-Reality-Kampfprogramms erfüllte seine Aufgabe sehr gründlich. Er sollte dem Soldaten einen Kampfeinsatz simulieren – und tötete ihn. Das Militär besteht auf einer sofortigen Einstellung des Geheimprojekts. Dr. Vincent MacIntyre will sein Lebenswerk aber weiter vorantreiben und wendet sich an die Unterwelt. Mit Dacastino und seinem Syndikat hat er die passenden Partner gefunden. Gemeinsam wollen sie die VR-Technologie an ausländische Militärs verkaufen. Für diesen Zweck veranstaltet Dacastino eine Dinnerparty, die zugleich Tarnung für Drogen- und Waffenverkäufe ist. Der Undercover-Detective Justin Blake und seine Partnerin werden auf die Party eingeschleust. Als Blakes Partnerin ihre Identität preisgibt, bricht die Hölle los… Eine gnadenlose, mörderische Jagd nach dem tödlichen Cyber-Programm beginnt…

  21. ?
    6
    1
    Kriminalfilm von Milton Katselas mit Michael Moriarty und Yaphet Kotto.

    New York in den Siebzigern: Voller Enthusiasmus tritt Polizist Bo Lockley, ein idealistischer Anfänger, seinen Dienst an. Dann die Katastrophe: Aus Versehen erschießt er die Undercoveragentin Patty. Das Department versucht mit allen Mitteln, den Vorfall zu vertuschen.

  22. US (1949) | Film Noir
    ?
    8
    1
    Film Noir von Joseph H. Lewis mit Kay Medford und Nina Foch.

    In Alarm in der Unterwelt muss Glenn Ford einem Mafioso das Handwerk legen.

  23. US (2011) | Actionfilm, Kriminalfilm
    4.5
    3
    4
    Actionfilm von Wayne Rose mit Steven Seagal und Tia Carrere.

    Elijah Kane und sein Undercover-Team müssen gegen die New Hope Arian Nation antreten. Diese kämpft mit harten Bandagen und versucht, die örtlichen Wahlen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Zudem muss die Anwältin Lisa Clayton einen Serienvergewaltiger auf freien Fuß setzen. Dieser wird wieder rückfällig, sodass der Sheriff nur einen Ausweg sieht: Kane und seine Crew sollen mit der Spezialeinheit SVB zusammenarbeiten. Als ein weibliches Mitglied dieser Abteilung vergewaltigt wird, beginnt Kane die Sache persönlich zu nehmen ...

  24. US (2010) | Thriller, Actionfilm
    4.8
    7
    6
    Thriller von Jessy Terrero mit Curtis '50 Cent' Jackson und Val Kilmer.

    Angesichts steigender Kriminalität und bewaffneter Gewalt fährt die Detroit Police schwere Geschütze gegen den illegalen Waffenhandel auf. Gemeinsam mit dem FBI haben sie als erstes den Hehler Rich im Visier und schleusen seinen alten Kumpel Angel als Spitzel in Richs Organisation ein. Aber auf wessen Seite steht Angel? Als ein Waffengeschäft mit einem mexikanischen Gangster in einem Blutbad endet, rettet Angel Rich das Leben. Gleichzeitig scheint er nur auf den richtigen Moment zu warten, um eine alte Rechnung zu begleichen - denn Rich hat, ohne es zu wissen, Angels Frau auf dem Gewissen.

  25. US (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    4.5
    4.3
    5
    8
    Thriller von Keoni Waxman mit Steven Seagal und Meghan Ory.

    Ausgekoppelte Doppelfolge aus der TV-Serie True Justice: In Seattle ist eine Einwandererfamilie ermordet worden. Die Spur führt zu einer im nahen Trailerpark residierenden Drogendealerbande. Detective Kane, von einer auf Fälle wie diesen spezialisierten Undercover-Einheit, setzt sein Team von Frischlingen auf den Fall an und tritt den Dealern auch höchstpersönlich auf die Füße. Dadurch gelingt es, einzelne von der Bande zu isolieren und zum Auspacken zu bewegen. Tatsächlich führt die Spur bis zur russischen Mafia.

  26. 5.8
    4
    2
    4
    Polizeifilm von Johannes Grieser mit Richy Müller und Felix Klare.

    Ein Mordanschlag ausgerechnet auf einem Friedhof: Unternehmer Otto Imberger entgeht dem Anschlag eines Unbekannten knapp, sein Chauffeur Marco Hummel aber wird von einer der Kugeln tödlich getroffen. Thorsten Lannert stellt bei seinen Ermittlungen fest, dass ein innerfamiliärer Machtkampf um die künftige Ausrichtung der Imberger'schen Firma im Gange ist. Um den Patriarchen vor neuen Anschlägen schützen und gleichzeitig innerhalb der Familie ermitteln zu können, schleust Staatsanwältin Álvarez Hauptkommissar Bootz als Chauffeur und Bodyguard bei Otto Imberger ein. Während er undercover das äußerst gespannte Verhältnis der beiden Söhne Gerald und Lukas Imberger durchleuchtet, untersucht Thorsten Lannert das Umfeld der Imberger'schen Firma. Verdächtig ist vor allem der ehemalige Produktionsleiter Rudolf Bischoff, der mit seiner Entlassung nicht fertig wird. Der Verdacht scheint sich zu bestätigen, als Bischoff Otto Imberger mit einem Gewehr bedroht ...