Die besten Filme der 2020er aus Südamerika - Verlust der Mutter

  1. JP (2023) | Anime, Fantasyfilm
    Der Junge und der Reiher
    7.2
    7.8
    211
    44
    Anime von Hayao Miyazaki.

    In Hayao Miyazakis oscarprämiertem letzten Anime Der Junge und der Reiher betritt ein Kind eine außergewöhnliche Welt, in der es hofft, seine im Pazifikkrieg verstorbene Mutter wiederzufinden.

  2. AU (2023) | Horrorfilm, Thriller
    6.7
    7.2
    241
    90
    Horrorfilm von Danny Philippou und Michael Philippou mit Sophie Wilde und Joe Bird.

    Im australischen Horrorfilm Talk to Me nehmen ein paar Jugendliche mithilfe einer Hand Kontakt zur Geisterwelt auf. Doch was als Spiel beginnt, nimmt für die Beteiligten schnell unvorhergesehen Ausmaße an.

  3. CA (2023) | Komödie, Horrorfilm
    6.7
    7.5
    305
    52
    Komödie von Ari Aster mit Joaquin Phoenix und Armen Nahapetian.

    In Ari Asters surrealistischer Horrorkomödie Beau is Afraid begibt Joaquin Phoenix sich als erfolgreicher, aber ängstlicher Unternehmer nach dem Tod seiner Mutter auf eine albtraumhafte Reise nach Hause.

  4. US (2023) | Horrorfilm, Splatterfilm
    6.4
    6.8
    196
    188
    Horrorfilm von Lee Cronin mit Alyssa Sutherland und Lily Sullivan.

    Im Horror-Sequel Evil Dead Rise nimmt die Wiedervereinigung zweier Schwestern eine düstere Wendung, als blutrünstige Dämonen das Familientreffen kapern – diesmal aber nicht im Wald, sondern in der Großstadt.

  5. FR (2021) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    7.4
    87
    12
    Drama von Céline Sciamma mit Joséphine Sanz und Gabrielle Sanz.

    Im französischen Drama Petite Maman - Als wir Kinder waren trifft ein von seiner Mutter alleingelassenes Mädchen an anderes Kind im Wald, das den Namen seiner Mama trägt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2021) | Musical, Drama
    6.2
    6.7
    133
    24
    Musical von Leos Carax mit Adam Driver und Marion Cotillard.

    Im Musical-Drama Annette bringt Stand-up-Comedian Adam Driver mit Opernsängerin Marion Cotillard eine ungewöhnlich talentierte Tochter zur Welt.

  8. US (2023) | Thriller, Drama
    6.9
    6.3
    110
    39
    Thriller von Nicholas D. Johnson und Will Merrick mit Storm Reid und Nia Long.

    Im ausschließlich über Computerbildschirme erzählten Desktop-Thriller Missing begibt sich Storm Reid im Internet auf die Suche nach ihrer verschwundenen Mutter.

  9. DE (2022) | Drama
    6.9
    7.5
    85
    12
    Drama von Ulrich Seidl mit Michael Thomas und Tessa Göttlicher.

    Ulrich Seidls Drama Rimini jagt ein früherer Schlager-Star seiner alten Bekanntheit hinterher und muss beim Wiedersehen von Familienmitgliedern sein Leben überdenken.

  10. US (2023) | Horrorfilm, Thriller
    5.9
    5.8
    114
    63
    Horrorfilm von Rob Savage mit Sophie Thatcher und Chris Messina.

    The Boogeyman ist die erste Kino-Adaption der 1973 erschienenen, gleichnamigen Kurzgeschichte von Stephen King. Darin wird eine Familie von einem übernatürlichen Wesen heimgesucht, das es vor allem auf Kinder abgesehen hat.

  11. MX (2021) | Drama
    6.4
    7.3
    60
    21
    Drama von Michel Franco mit Tim Roth und Albertine Kotting McMillan.

    Im Drama Sundown - Geheimnisse in Acapulco wird der Familienurlaub von Tim Roth und Charlotte Gainsbourg in Mexiko von einer Tragödie unterbrochen.

  12. GB (2021) | Actionfilm, Agentenfilm
    5.6
    4.6
    252
    93
    Actionfilm von Matthew Vaughn mit Ralph Fiennes und Harris Dickinson.

    Im Prequel The King's Man - The Beginning müssen ein Vater und sein Sohn Anfang des 20. Jahrhunderts alles daran setzen, einen Krieg mit Millionen von Toten zu verhindern.

  13. US (2022) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    5.3
    72
    73
    Actionfilm von Baltasar Kormákur mit Idris Elba und Sharlto Copley.

    Im Actionthriller Beast - Jäger ohne Gnade wird Idris Elba als Familienvater mit zwei Töchtern von einem gigantischen Löwen durch die südafrikanische Savanne gejagt.

  14. US (2021) | Komödie, Drama
    6.1
    5.4
    28
    17
    Komödie von Paul Weitz mit Kevin Hart und Melody Hurd.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Familiendrama Fatherhood muss ein Vater nach dem Tod seiner Frau seine kleine Tochter allein großziehen.

  15. US (2021) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    5.1
    90
    97
    Actionfilm von Robert Lorenz mit Liam Neeson und Katheryn Winnick.

    Im Actionthriller The Marksman - Der Scharfschütze wird Liam Neeson als Rancher zum unerwarteten Verteidiger eines mexikanischen Jungen, der vor dem Kartell auf der Flucht ist.

  16. US (2020) | Liebesfilm, Drama
    5.3
    5.8
    24
    8
    Liebesfilm von Stella Meghie mit Lakeith Stanfield und Issa Rae.

    Das Drama The Photograph verwebt mehre sich überkreuzende Liebesgeschichten der Vergangenheit und Gegenwart mittels eine Fotografie, die mehrere Menschen zusammenführt.

  17. US (2023) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Robert Schwartzman mit Nick Jonas und Elisabeth Shue.

    Der Autor Renn Wheeland kehrt in The Good Half zur Beerdigung seiner Mutter in seine Heimat Cleveland zurück. Vor Ort versucht er, die komplizierten Beziehungsverhältnisse mit dem Rest seiner Familie zu verbessern und sich gleichzeitig nicht von seiner Trauer überwältigen zu lassen. (JoJ)

  18. CA (2023) | Musical, Drama
    ?
    Musical von Melissa D'Agostino mit Melissa D'Agostino und Wendie Malick.

    In Mother of All Shows steht Lizas entfremdete Mutter Rosa kurz vor ihrem Tod. Um damit besser umzugehen, erschafft Liza in ihrem Kopf eine Varieté-Show mit ihrer Mutter als Moderatorin. Diese leitet einen singenden und tanzenden Cast, bestehend aus Menschen aus Lizas Vergangenheit und Gegenwart. Mit jedem neuen Song und jeder Szene versucht Liza nun ihrer Mutter näherzukommen, ohne sich dabei zu verlieren. (JoJ)

  19. US (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Dustin McLean.

    The Sainthood of Bethany Wolfe ist ein Film mit Rachel Brosnahan, die mit ansehen muss wie ihre Eltern ermordet werden und daraufhin zur Auftragskillerin wird.

  20. DE (2021) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Marc Prill mit Hedi Honert und Liliane Zillner.

    Für die junge Jacky (Liliane Zillner) gibt es in Rosamunde Pilcher: Herzensläufe nur eine wahre Leidenschaft: Die Brennerei der Familie. Doch ihr Leben steht schlagartig Kopf, als ihre Schwester eintrifft und es zu handfesten Streitereien kommt. (JFW)

  21. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Melanie Lischker.

    Im deutschen Dokumentarfilm Bilder (m)einer Mutter stellt sich Melanie Lischker dem langsamen Verschwinden ihres Elternteils, das sich die eigenen Träume nie erfüllen konnte.

  22. CA (2023) | Drama
    ?
    Drama von Anik Jean mit Léane Labrèche-Dor und Marc Messier.

    In Les hommes de ma mère bekommt die junge Elsie von ihrer kürzlich verstorbenen Mutter eine ganz besondere Aufgabe: Sie soll deren Asche an ihre fünf Ex-Ehemänner verteilen. Elsie will den letzten Wunsch ihrer Mutter gerne erfüllen und macht sich auf zu einer Reise auf unbekannte Pfade. (JoJ)

  23. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Sandra Prechtel.

    Liebe Angst von Sandra Prechtel blickt zurück auf eine Familiengeschichte, über drei Generationen hinweg: Kim stemmt sich in der Gegenwart immer wieder aufs Neue gegen ihre Angst. Ihre Mutter Lore war ein 6-jähriges Mädchen, als ihr ihre Mutter genommen wurde: Sie kam ins KZ Auschwitz und Lore wurde zur "Displaced Person" (DP), die aufhörte zu sprechen. Doch nach Jahren der Stille will Kim endlich reden, um die Vergangenheit zu verarbeiten und den Mutter-Tochter-Beziehungen eine Richtung zu geben. (ES)

  24. GB (2025) | Thriller
    ?
    Thriller von Jonny Blair mit Suki Waterhouse und Claes Bang.

    Die jugendliche Ellie deren Mutter bei der Geburt starb, zieht in Walk with me mit ihrem emotional distanzierten Vater Simon zu dessen jüngerer Freundin Fiona in ein Landhaus. Dort wird sie von Visionen einer mysteriösen keltischen Kreatur geplagt. Der Legende zur Folge erschein diese Kreatur nur denjenigen, die demnächst sterben sollen. (JoJ)

  25. IS (2022) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    5
    1
    Tragikomödie von Hilmar Oddsson mit Þröstur Leó Gunnarsson und Kristbjörg Kjeld.

    In der Tragikomödie Driving Mom bringt der Tod seiner Mutter den Isländer Jón dazu, eine Reise zu unternehmen. Die alte Dame hat zu Lebzeiten nämlich nie den berühmten isländischen Wasserfall Gullfoss gesehen, obwohl das immer ihr Traum war. Also setzt der Sohn ihre Leiche nach dem unerwarteten Dahinscheiden auf die Rückbank, um das – etwas verspätet – nachzuholen. Es wird ein außergewöhnlicher Trip, auf dem er immer wieder glaubt, die Stimme der verstorbenen Mama zu vernehmen, während er unterwegs mit Hunden, Anhaltern, Touristen und Polizisten Bekanntschaft schließt. (ES)

  26. US (2023) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Jamie Adams mit Brittany Snow und Simon Callow.

    In der Komödie It's Christmas versucht eine Frau ihre zerrüttete Familie wieder zu vereinen, nachdem ihre Schwiegermutter von ihnen gegangen ist. Dazu täuscht sie ihrem Ehemann und dem Rest der Familie vor, die Mutter habe Anweisungen für die Familie hinterlassen, wie sie das kommende Weihnachtsfest feiern sollen. In der Hoffnung, so den Schmerz ihrer Abwesenheit zu heilen, beginnt die Familie den Anweisungen des Briefes zu folgen. (JoJ)