Die besten spannenden Filme von 1980

  1. Das Imperium schlägt zurück
    8.1
    8.3
    270
    371
    Science Fiction-Film von Irvin Kershner mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    Nach dem Krieg der Sterne und der siegreichen Zerstörung des Todessterns passiert, was passieren muss: Das Imperium schlägt zurück. Irvin Kershner übernahm dafür die Regie von George Lucas.

  2. 7.5
    8.3
    851
    615
    Spukhausfilm von Stanley Kubrick mit Jack Nicholson und Danny Lloyd.

    In Stanley Kubricks Stephen-King-Klassiker Shining fährt Autor Jack Nicholson mit seiner Familie als Hausmeister in ein einsames Hotel. Dort geschehen seltsame Dinge, und er verliert langsam den Verstand.

  3. US (1980) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    7.1
    7.3
    327
    68
    Erotikfilm von Brian De Palma mit Michael Caine und Angie Dickinson.

    Mit seinem durchkomponierten Erotik-Thriller Dressed to Kill huldigt Brian de Palma der Filmkunst durch Psycho-Hommage und Giallio-Referenzen.

  4. US (1980) | Slasherfilm, Thriller
    6.5
    6.3
    173
    213
    Slasherfilm von Sean S. Cunningham mit Betsy Palmer und Adrienne King.

    In Sean S. Cunninghams Freitag der 13. muss eine Gruppe Jugendlicher am Camp Crystal Lake feststellen, dass Schauermärchen manchmal echter sind, als sie es gerne hätten.

  5. US (1980) | Polizeifilm, Whodunit
    6.6
    7.5
    184
    42
    Polizeifilm von William Friedkin mit Karen Allen und Paul Sorvino.

    Cruising erzählt die Geschichte eines Serienmörders, der in den 1970er Jahren homosexuelle ermordete.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1980) | Drama
    7.2
    7.7
    196
    17
    Drama von Robert Redford mit Donald Sutherland und Mary Tyler Moore.

    Calvin und Beth Jarrett (Donald Sutherland und Mary Tyler Moore) sind ein wohlhabendes Ehepaar, dessen Leben aus den Fugen gerät, nachdem ihr ältester Sohn bei einem Bootsunfall tödlich verunglückt ist. Conrad (Timothy Hutton), der jüngere Sohn, wird seit dem Ertrinken seines Bruders von Schuldgefühlen und Selbstmordgedanken gequält.

  8. GB (1980) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    6.6
    131
    115
    Komödie von Mike Hodges mit Sam J. Jones und Timothy Dalton.

    In der Comic-Verfilmung mit Queen-Soundtrack Flash Gordon muss Sam J. Jones als heldenhafter Footballspieler gegen Max von Sydow als Kaiser Ming kämpfen, um die Erde zu retten.

  9. 6.1
    6.1
    71
    56
    Science Fiction-Film von Richard Donner und Richard Lester mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    In Superman II - Allein gegen alle hat es der Mann aus Stahl nicht nur wieder mit Lex Luthor, sondern auch mit General Zod zu tun.

  10. US (1980) | Thriller, Drama
    6.3
    6.7
    84
    26
    Thriller von Paul Schrader mit Richard Gere und Lauren Hutton.

    Mit Ein Mann für gewisse Stunden durfte sich Richard Gere unter der Regie von Paul Schrader (Taxi Driver) von seiner besten Seite zeigen.

  11. 7.3
    6.8
    129
    26
    Drama von Stuart Rosenberg mit Robert Redford und Yaphet Kotto.

    Robert Redford will in dem Drama Brubaker als neuer Direktor eines Gefängnisses frischen Wind in die Gefängnismauern bringen, doch er stößt damit auf Widerstand.

  12. 7.2
    7
    66
    33
    Actionfilm von Jackie Chan mit Jackie Chan und Biao Yuen.

    In der Kampfkunstkomödie Meister aller Klassen schlägt sich Meister Jackie Chan im Alleingang durch, um seinen besten Freund zu befreien.

  13. GB (1980) | Drama, Mysterythriller
    6.8
    7.1
    111
    28
    Drama von John Mackenzie mit Bob Hoskins und Helen Mirren.

    Der Londoner Gangsterboss Harold Shand möchte seine Laufbahn mit einem genialen Plan "krönen". Die baufälligen Docklands sollen in ein Stadion umgebaut werden. Alleine kann er die finanziellen Ausgaben nicht aufbringen, daher bemüht er sich um Unterstützung durch die amerikanischen Mafia. Der Abschluss des Vertrags soll am Karfreitag gebührend gefeiert werden. Kaum sind die letzten Gäste eingetroffen, wird Shands Imperium von diversen Bombenanschlägen getroffen. Um den Täter zu stellen, initiiert der Gangsterboss eine äußerst brutale Säuberungsaktion.

  14. US (1980) | Drama, Western
    6.5
    6.3
    56
    18
    Drama von Walter Hill mit David Carradine und Keith Carradine.

    "Long Riders" erzählt die legendäre Geschichte von Jesse James. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg fühlen sich die Brüderpaare James und Younger heimatlos. Zusammen mit den Millers bilden sie die James/Younger Bande. Als dreiste Bank- und Zugräuber sind sie schon bald die bevorzugten Jagdopfer der Pinkerton Detektive. Aber die Gesetzlosen sind nicht einfach nur die Bösen und die Guten nicht nur gut.

  15. 6
    6.2
    51
    28
    Mysterythriller von Guy Hamilton mit Angela Lansbury und Geraldine Chaplin.

    Amateurdetektivin Miss Marple lebt im verschlafenen St. Mary Mead. Als jedoch ein Filmteam aus Hollywood in das Dorf einfällt, ist es vorbei mit der Ruhe: Die Dreharbeiten zu "Maria Stuart" wirbeln mächtig Staub auf: Jeden Tag gibt es neue Rivalitäten zwischen den beiden verfeindeten Filmdiven Marina Rudd und Lola Brewster. Bei einem Galaempfang geschieht dann schließlich sogar ein Mord. Das Opfer ist jedoch eine völlig Unbeteiligte. Scotland Yard Inspector Craddock ist ratlos. Zum Glück aber hat er eine äußerst scharfsinnige Tante: Miss Marple.

  16. US (1980) | Komödie, Splatterfilm
    5.8
    4.8
    40
    18
    Komödie von Kevin Connor mit Rory Calhoun und Paul Linke.

    Der Bauer Vincent entführt ahnungslose Reisende und begräbt sie in seinem Garten. Dumm für die Opfer, dass sie noch nicht tot sind, denn er Vincent will sie mästen, um sie dann an seinem Straßenstand als Snacks verkaufen zu können.

  17. US (1980) | Horrorfilm, Thriller
    5.1
    6.6
    27
    11
    Horrorfilm von Lewis Jackson mit Brandon Maggart und Jeffrey DeMunn.

    Weihnachten wird für Harry nie wieder dasselbe sein: Als Kind sieht er mit an, wie der gestiefelte Rauschebart seine Mutter mit ganz besonderen Weihnachtsgaben beglückt, und seitdem hat Harry einen ganz gewaltigen Knacks weg. Noch als Erwachsener beobachtet er die Nachbarskinder, trägt alle ihre Taten in ein grosses Buch ein und fühlt sich auch sonst wie der Weihnachtsmann persönlich. Kein Wunder, dass seine Kollegen und auch der Boss der Spielzeugfabrik, in der Harry arbeitet, ihn für einen Spinner halten. Leider erahnt keiner Harry's wahre Natur - die entlädt sich erst zum nächsten Weihnachtsfest mit brachialer Gewalt! Von wegen Stille Nacht, heilige Nacht...

  18. 5.3
    5.3
    25
    18
    Horrorfilm von Luigi Cozzi mit Ian McCulloch und Louise Marleau.

    Im Hafen von New York treibt ein führerloses Schiff. Seine Fracht besteht aus einer Ladung mysteriöser, übergroßer Eier. Als ein Forscherteam die unheimliche Fracht untersuchen will, werden sie angegriffen und auf grausame Weise getötet. Die Ladung birgt ein tödliches Geheimnis, eine außerirdische Macht versucht die Menschheit zu vernichten.

  19. ?
    2
    3
    Mysterythriller von Paul Naschy mit Paul Naschy und Eiko Nagashima.

    Während eines Diamtenraubs tötet Schwerverbrecher Bruno ein paar Leute, hintergeht seine Auftraggeber und verrät die Tochter des Gangsterbosses, die ein Kind von ihm erwartet. Die geprellten Ganoven jagen Bruno und verletzen ihn schwer. Als er wieder erwacht, ist er auf dem Anwesen von Don Simón, der ihn verarztet hat. Doch was führen der Don und die beiden Töchter tatsächlich im Schilde?

  20.  (1980) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Bernard L. Kowalski mit Doug McClure und Michael Cornelison.

    Polizist Danny übernimmt seit einiger Zeit schon die Nachtschichten. Da er sich nicht immer gebührlich verhalten hat, wird ihm der in der Praxis unerfahrene Macey an die Seite gestellt. Ausgerechnet in dieser Nacht geht es hoch her: Ein Streit zwischen Krankenwagenfahrern, ein Raubüberfall mit verletztem Cop, Diebstahl der Leiche eines Promis und ein Dealer soll auch noch hopsgenommen werden...

  21. ?
    2
    Vampirfilm von Alfredo B. Crevenna mit Silvia Manríquez und Erika Carlsson.

    In den dunklen Zeiten des Mittelalters wird Graf Orloff von der Inquisition hingerichtet. 300 Jahre später kehrt die Hexe Kostoff an den alten Schauplatz des Schreckens zurück. Begleitet wird sie von Baron Helsing, dem Sohn des Grafen. Doch schon bald ereignen sich grausame und mysteriöse Todesfälle in der Gegend. Zwei mutige Männer kommen hinter das Geheimnis der uralten Prophezeiung um das Haus Orloff.

  22. ?
    1
    Melodram von Paul Krasny mit Richard Crenna und Diane Baker.

    Kurz vor seiner Ermordung vertraut Gangster Fabiani seinem Anwalt Brian Roberts alle Einzelheiten über eine kriminelle Organisation an, wodurch Roberts selbst zum Zeugen wird - und in Gefahr gerät. Die Familie im Schlepptau und mit neuer Identität ausgestattet zieht er in eine andere Stadt. Das neue Leben führt aber zu Zwistigkeiten in der Familie und dann verplappert sich die Tochter auch noch.

  23. ?
    1
    Detektivfilm von Carlos Puerto mit Hugo Stiglitz und Héctor Alterio.

    Privatdetektiv Jorge beobachtet Belén, eine geheimnisvolle Frau, bei der es Hinweise gibt, dass sie im Zusammenhang mit dem Tod seiner Tochter steht.

  24.  (1980) | Kriminalfilm
    5.2
    1
    1
    Kriminalfilm von Franz Novotny mit Hanno Pöschl und Paulus Manker.

    Kleinganove Kirchhoff bringt nichts auf die Reihe und lebt von der Hand in den Mund. Im gewaltbereiten Plachinger findet er einen Verbündeten. Gemeinsam treiben sie in der Wiener Szene ihr Unwesen und bestreiten durch Betrug und Diebstahl ihren Lebensunterhalt.

  25.  (1980) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Juan Luis Buñuel mit Helmut Berger und Jacques Dufilho.

    Fantomas scheint weiter sein Unwesen zu treiben, vo allem nachdem Inspektor Juve in die eigene Falle gegangen ist. Die Baronin de Vibray wird ermordet, und der tatverdächtig festgenommener Maler bringt sich in seiner Zelle um. Als auch die Leiche verschwindet, findet Juves Assistent Fandor heraus, dass das Gefängnis Verbindungsgänge zur Pariser Kanalistation hat.

  26.  (1980) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Juan Luis Buñuel mit Helmut Berger und Jacques Dufilho.

    Inspektor Juve erhält den Hinweis, dass der König der Pariser Unterwelt, Loupart, einen Coup bei Doktor Chaleck plant. Die erwartete Aktion bleibt aus, stattdessen entdeckt Juve die Leiche einer Frau. Im Krankenhaus, in dem Chaleck arbeitet, wird ein Mordanschlag auf eine junge Frau verübt und der Doktor verschwindet. Als Juve ermittelt, gerät er selbst in eine Falle.