Die besten Filme aus Frankreich - 2000er Jahre

  1. GB (2008) | Schicksalsdrama, Drama
    Slumdog Millionär
    7.4
    7.6
    451
    400
    Schicksalsdrama von Danny Boyle mit Dev Patel und Anil Kapoor.

    Noch eine Frage bis zur Million: Wie hat es Dev Patel als Slumdog geschafft in einer Fernsehshow weiter zu kommen, als so viele Menschen vor ihm?

  2. US (2008) | Actionfilm, Komödie
    7.3
    6.2
    490
    223
    Actionfilm von Guy Ritchie mit Gerard Butler und Gemma Arterton.

    In RocknRolla jagt Guy Richie die neuen und alten Gangster Londons die Themse entlang. Mit von der Partie sind Gerard Butler, Mark Strong und Tom Hardy.

  3. 6.5
    7
    442
    76
    Psychothriller von François Ozon mit Charlotte Rampling und Ludivine Sagnier.

    In dem Thriller Swimming Pool wird Sarah Morton durch die inspirierende Julie in eine Geschichte hineingezogen, bei der sie nicht mehr zwischen Wirklichkeit und Phantasie unterscheiden kann.

  4. 7
    6.4
    200
    109
    Kriminalfilm von Louis Leterrier mit Jet Li und Morgan Freeman.

    Danny (Jet Li) ist kein Mensch, jedenfalls wird er nicht wie einer behandelt. Von seinem "Besitzer" Bart (Bob Hoskins) wie ein Hund gehalten, hat sein Leben nur einen Sinn: zu kämpfen, um zu töten. Ohne jede Regung und mit minutiöser Präzision bekämpft er seine Gegner. Für Bart ist es ein lukratives Geschäft, für Danny ist es der einzig ihm bekannte Alltag. Zufällig lernt er den blinden Klavierstimmer Sam (Morgan Freeman) kennen und begegnet einer Welt, in der er Entscheidungen treffen kann, in der er seine Liebe zur Musik entdeckt, in der er erfährt, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

  5. GB (1992) | Dokumentarfilm, Kriegsfilm
    7.8
    7.6
    169
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ölfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt für ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2019) | Drama
    7.5
    7
    151
    15
    Drama von Ken Loach mit Kris Hitchen und Debbie Honeywood.

    Ken Loachs Drama Sorry We Missed You folgt einer britischen Familie, die während der Wirtschaftskrise im Jahr 2008 in Schulden steckt und Schwierigkeiten hat, sich von diesen wieder zu befreien.

  8. FR (2005) | Actionfilm, Thriller
    6
    5.3
    171
    92
    Actionfilm von Tony Scott mit Keira Knightley und Mickey Rourke.

    In Domino macht Keira Knightley als Kopfgeldjägerin in einer
    Reality-TV-Serie Karriere. Ihr bisher gefährlichster Job setzt nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihres Teams aufs Spiel.

  9. GB (2015) | Sportfilm, Drama
    6.3
    5.7
    118
    40
    Sportfilm von Stephen Frears mit Ben Foster und Chris O'Dowd.

    In Stephen Frears Lance-Armstrong-Film The Program – Um jeden Preis begibt sich Journalist Chris O’Dowd auf die Suche nach der Wahrheit hinter der scheinbar weißen Weste des gefeierten Radsportlers (Ben Foster).

  10. FR (2008) | Thriller, Horrorfilm
    5.6
    7
    185
    44
    Thriller von Fabrice Du Welz mit Emmanuelle Béart und Rufus Sewell.

    In Vinyan macht sich ein europäisches Paar auf die Suche nach ihrem Sohn, der seit des Tsunamis in Thailand vermisst wird. 

  11. AF (2012) | Kriegsfilm, Drama
    7.3
    7.8
    126
    14
    Kriegsfilm von Atiq Rahimi mit Hamid Djavadan und Hassina Burgan.

    Stein der Geduld ist ein einfühlsames Drama über eine Frau in Afghanistan, die sich aus ihrem körperlosen Gefängnis befreien will.

  12. FR (2002) | Dokumentarfilm, Drama
    6.6
    6.6
    87
    3
    Dokumentarfilm von Youssef Chahine und Amos Gitai mit Maryam Karimi und Emmanuelle Laborit.

    Der 11. September 2001 war ein Ereignis, das bis dahin kaum vorstellbar war. In Echtzeit drangen die Bilder von der Katastrophe in all ihrer Gewalt in die Wohnungen. Elf Filmemacher bekamen die Vorgabe, einen Beitrag zu schaffen, der 11 Minuten, 9 Sekunden und 1 Bild - 11'09''01 - dauert und sich um die Ereignisse des 11. September und ihrer Folgen dreht. Die Regisseure und Regisseurinnen erfassten das Thema und brachten ihre Sicht der Ereignisse zum Ausdruck, geleitet von den Sorgen und Anliegen ihres eigenen Landes und ihrer eigenen Geschichte. Der Film bringt unterschiedliche Prioritäten und Engagements zum Ausdruck. Jede Meinung ist frei und in völliger Gleichberechtigung zum Ausdruck gebracht.

  13. 5.9
    5.4
    33
    48
    Komödie von Nick Moore mit Emma Roberts und Lexi Ainsworth.

    Neue Schule - Neuer Style - Erstklassig zickig. Die sechzehnjährige Poppy Moore ist eine stinkreiche, verzogene Göre aus L.A. Als sie ihren Vater mit einer exzessiven Party mal wieder an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treibt, steckt er sie kurzerhand in ein Elite-Internat im fernen England. Doch anstatt ihr Leben jetzt endlich in den Griff zu bekommen, arbeitet Poppy nur auf ihre Rückkehr nach Amerika hin: Sie versucht, durch unmögliches Verhalten ihren Rauswurf zu erzwingen, muss jedoch schnell erkennen, dass sie es erstmals mit ebenbürtigen Gegnern zu tun hat - ihren britischen Mitschülerinnen und Lehrern, die gar nicht daran denken, sich Poppys Launen gefallen zu lassen. Schließlich begreift Poppy, dass ihr rebellisches Auftreten keinen Sinn hat: Die aufmüpfige Teenagerin passt sich an und gewinnt neue Freunde, mit denen sie den ultimativen Fluchtplan in Gang setzt. Doch dann trifft Poppy auf die erste große Liebe ihres Lebens und will England plötzlich gar nicht mehr verlassen.

  14. 6
    6.4
    69
    5
    Science Fiction-Film von Werner Herzog mit Brad Dourif und Capt. Donald Williams.

    Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2005: Eine Gruppe von Astronauten umrundet die Erde in einem Raumschiff. Sie können nicht zurück, denn unsere Welt ist unbewohnbar geworden. In betörend schönen Bildern appelliert Filmemacher Werner Herzog an den gesunden Menschenverstand: Warum in ferne Galaxien vordringen, wenn es auf dem eigenen Planeten einiges zu tun gibt? Zwischen verlorenen Aliens, im Weltall treibenden Astronauten und Astrophysikern, die über interplanetarische Super-Highways spekulieren, entdeckt "The Wild Blue Yonder" die gefährdete Schönheit des Planeten Erde.

  15. DE (2009) | Coming of Age-Film, Drama
    5.8
    5.4
    30
    12
    Coming of Age-Film von Xiaolu Guo mit Lu Huang und Wei Yi Bo.

    Mei lebt ein monotones Leben in einem kleinen, ländlichen Dorf in China. Ihr Leben besteht aus ihrer Arbeit in einem Billardsaloon, in dem sie Jungs aus der Gegend kennen lernt und ihren Eltern, denen sie gelegentlich bei der Arbeit auf dem Feld und auf einer Müllhalde hilft. Bis auf ihren heiß geliebten MP3-Player ödet sie alles an und deshalb entschließt sie sich, in die nächste größere Stadt zu gehen. Dort verliebt sie sich in Spikey, der gelegentlich für die lokale Mafia arbeitet und von einem Leben in London träumt. Als Spikey stirbt, fährt Mei mit seinem gesparten Geld nach London, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser bis sie den 70-Jährigen Engländer Mr. Hunt kennen lernt und ihn heiratet. Ein neues Leben beginnt, doch das Glück wärt nicht lange. Mei fühlt sich fremd und vernachlässigt und wir immer unzufriedener. Sie beginnt eine Affäre mit dem indischen Einwanderer Rachid und verlässt ihren Ehemann. Es scheint, als hätte Mei nun doch ihre wahre Liebe gefunden…

    Handlung

    Mei lebt ein monotones Leben in einem kleinen, ländlichen Dorf in China. Ihr Leben besteht
    aus ihrer Arbeit in einem Billardsalon und ihren Eltern, denen sie gelegentlich bei der Arbeit
    auf dem Feld und auf einer Müllhalde hilft. Bis auf ihren heiß geliebten mp3 Player ödet sie
    alles an und deshalb entschließt sie sich, in die nächst größere Stadt zu gehen.
    Dort verliebt sie sich in Spikey, der gelegentlich für die lokale Mafia arbeitet und von einem
    Leben in London träumt.

    Als Spikey bei einem Auftrag tödlich verletzt wird, fährt Mei mit
    seinem gesparten Geld nach London und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser bis sie
    den 70-Jährigen Engländer Mr. Hunt kennen lernt und ihn heiratet. Ein neues Leben beginnt,
    doch das Glück währt nicht lange.

    Mei fühlt sich fremd und vernachlässigt und wird immer
    unzufriedener. Sie beginnt eine Affäre mit dem indischen Einwanderer Rachid und verlässt
    ihren Ehemann. Es scheint, als hätte Mei nun doch ihre wahre Liebe gefunden…

  16. AE (2021) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Maysoon Pachachi mit Darina Al Joundi und Zainab Joda.

    Das Kriegsdrama Unser Fluss ... Unser Himmel der Regisseurin Maysoon Pachachi zeigt eine Nachbarschaft in Bagdad im Winter des ausgehenden Jahres 2006, also drei Jahre nachdem die USA in den Irak gekommen sind. Ausgangssperren und Gewalt bestimmen das Bild des besetzten Landes, zugleich versuchen die Anwohner aber auch, sich ihre Menschlichkeit und Normalität zu bewahren. Die alleinerziehende Sara ist eigentlich Schriftstellerin, hat aber angesichts der Gräuel um sie herum ihre Worte verloren. Nur ihre Tochter Rima bringt Fröhlichkeit in den Alltag. Doch die Stadt am Tigris hinter sich zu lassen, können sich beide nicht vorstellen. (ES)

  17. GB (2010) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    6.3
    14
    Anti-Kriegsfilm von Ken Loach mit Mark Womack und Andrea Lowe.

    Route Irish dreht sich um zwei Männer, die im Irak bei einer privaten Sicherheitsfirma arbeiten. Einer der beiden kommt ums Leben und der andere begibt sich auf die Suche nach den Ursachen.

  18. GB (2002) | Komödie, Actionfilm
    5
    5
    9
    Komödie von Alain Berbérian und Frédéric Forestier mit Gérard Lanvin und Benoît Poelvoorde.

    Für den Gangster Moltès ist es ein Albtraum: Er hat ein paar Millionen im Lotto gewonnen und kann den Gewinn nicht einlösen. Moltès sitzt im Knast! Mit der Abgabe seines Tippscheins hat er Woche für Woche den schusseligen Gefängniswärter Reggio betraut. Der hat den wertvollen Lottoschein ausgerechnet seiner herrischen Frau Pauline zur Aufbewahrung übergeben. Pauline hat sich wiederum spontan zu einem Abenteuertrip entschlossen und ist als medizinische Hilfskraft mit der Rallye Paris-Dakar unterwegs. Moltès ist in der Klemme. Wenn er seinen Lottoschein nicht binnen einer Woche einlöst, verfällt der Millionengewinn. Eine jämmerliche Situation angesichts der Tatsache, dass er gleichzeitig nur noch eine einzige Woche absitzen muss! So bleibt ihm nichts anderes übrig, als aus dem Gefängnis auszubrechen und dem Lottoschein hinterherzujagen. Er kidnappt Reggio, um mit ihm Pauline nach Afrika zu verfolgen. Dummerweise ist zur selben Zeit auch Moltès alter Erzfeind "der Türke" aus dem Gefängnis entlassen worden - und er hat noch eine Rechnung offen.

  19. ES (2002) | Drama, Mysterythriller
    4.8
    3
    2
    Drama von Pepe Danquart mit Mira Sorvino und Olivier Martinez.

    Die Karwoche vor Ostern wird in Sevilla als "Semana Santa", als die "heilige Woche" gefeiert. Die andalusische Metropole ist voller Menschen, die Prozessionszüge der katholischen Bruderschaften bereiten Touristen und Einheimischen ein bizarres Spektakel. Doch der fromme Schein trügt. Pünktlich zur "Semana Santa" beginnt in Sevilla eine Mordserie: Ein Killer in rotem Mönchsgewand tötet seine Opfer nach einem scheinbar willkürlichen System. Der hitzköpfige Kommissar Quemada und sein Partner Torillo werden mit dem Fall betraut. Dritte im Bunde ist die junge Inspektorin Maria, die eben erst aus Madrid nach Sevilla versetzt wurde. Die Spur führt in die spanische Vergangenheit, in die Zeit der faschistischen Franco-Diktatur.

  20. GB (2024) | Drama, Biopic
    6.6
    4
    56
    10
    Drama von Sam Taylor-Johnson mit Marisa Abela und Jack O'Connell.

    Im Musik-Biopic Back to Black beleuchtet Sam Taylor-Johnson den Aufstieg und die Karriere der Sängerin Amy Winehouse, die zwischen Albums-Rekorden und Abhängigkeitsproblemen Weltruhm erlangt.

  21. EG (2009) | Drama
    6.7
    17
    3
    Drama von Mohamed Al Daradji mit Shazada Hussein und Yasser Talib.

    Eine Reise durch Irak, ein aufgewühltes Land in dem niemand weiß wie es weiter gehen wird. Ein Junge und seine Großmutter begeben sich auf die Suche nach dem Vater des Jungen, der seit dem Golf Krieg vermisst wird.