Die besten Filme mit Anna Maria Mühe

  1. DE (2011) | Drama
    Die Unsichtbare
    6.9
    7.4
    166
    24
    Drama von Christian Schwochow mit Stine Fischer Christensen und Ulrich Noethen.

    Die schüchterne Fine (Stine Fischer Christensen) scheint sich in ihrer Berufswahl geirrt zu haben. Sie will Schauspielerin werden, allerdings fehlt es ihr an Ausdruckskraft und Selbstsicherheit. Im Zusammenleben mit ihrer Mutter (Dagmar Manzel) und behinderten Schweser Juliane (Christina Drechsler) bleibt nicht viel Platz für Fines Bedürfnisse. Da tritt Kultregisseur Friedmann (Ulrich Noethen) auf den Plan und besetzt Fine ausgerechnet in der Hauptrolle für Camille. Fine nimmt die Herausforderung an, sie will nicht länger Die Unsichtbare sein und gibt alles, um die extravertierte, charismatische Camille zu verkörpern. Fine geht soweit, dass die Rolle zuweilen die Kontrolle über ihr Leben gewinnt. Als Camille genießt sie ihre Macht über die Männer, auch ihr Nachbar Joachim (Ronald Zehrfeld) kann ihr nicht widerstehen. Zwischen ihrem alten Ich und der faszinierenden Camille hin- und hergerissen, gerät Fine in Gefahr, ihre Identität zu verlieren.

    Hintergrund & Infos zu Die Unsichtbare
    In Anna Maria Mühe hatte Regisseur Christian Schwochow eine talentierte Hauptdarstellerin für sein hochgelobtes Kinodebut Novemberkind gefunden. Wie in dem D.D.R.-Drama steht auch in Die Unsichtbare der Versuch der Selbstfindung einer jungen Frau im Zentrum der Handlung. Das Drama feierte 2011 im Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals Karlovy Vary Premiere. Bei der Wahl der Hauptdarstellerin Stine Fischer Christensen (Nach der Hochzeit) bewies Christian Schwochow erneut ein gutes Händchen, wurde sie doch nach der Premiere mit dem Preis als Beste Darstellerin ausgezeichnet und im selben Jahr auf dem Hamptons International Film Festival als vielversprechendes Jungtalent gehandelt. Nach Novemberkind arbeiteten für Die Unsichtbare neben Anna Maria Mühe auch Christina Drechsler und Ulrich Matthes wieder mit dem Regisseur zusammen. (JL)

  2. DE (2008) | Drama
    6.6
    7.7
    100
    29
    Drama von Christian Schwochow mit Ulrich Matthes und Anna Maria Mühe.

    Inga ist bei ihren Großeltern in der DDR aufgewachsen und glaubt, ihre Mutter sei bei einem Badeunfall ertrunken. Eines Tages taucht ein Fremder in Ingas beschaulichem Dorf (Malchow) in Mecklenburg-Vorpommern auf und behauptet Ingas Mutter vor ein paar Jahren in Westdeutschland getroffen zu haben. Für Inga brechen Welten zusammen, als sie entdeckt, dass der Fremde, Robert, recht hat und ihre Mutter nach ihrer Flucht in den Westen von ihren Großeltern und dem ganzen Dorf totgeschwiegen worden ist. Warum hat ihre Mutter ihre sechs Monate alte Tochter in der DDR zurückgelassen? Diese Frage kann ihr nur ihre Mutter beantworten und so bittet sie Robert ihr bei der Suche nach ihr zu helfen.

  3. DE (2017) | Komödie, Drama
    6.8
    6.2
    91
    47
    Komödie von Marc Rothemund mit Kostja Ullmann und Jacob Matschenz.

    In der Tragikomödie Mein Blind Date mit dem Leben lässt sich Kostja Ullmann trotz immer stärkerer Sehbeschwerden nicht davon abhalten, sein Dasein in vollen Zügen zu genießen.

  4. DE (2013) | Komödie
    6.4
    5.1
    191
    113
    Komödie von Peter Thorwarth mit Moritz Bleibtreu und Axel Stein.

    In der deutschen Komödie Nicht mein Tag handelt sich Bankräuber Moritz Bleibtreu mit Geisel Axel Stein mehr ein, als er erwartet hatte.

  5. DE (2012) | Komödie
    5.3
    6.4
    23
    17
    Komödie von Bernd Böhlich mit Robert Stadlober und Otto Sander.

    In Bis zum Horizont, dann links! zeigt Otto Sander, was Rentner so drauf haben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    5
    45
    18
    Drama von Maria von Heland mit Anna Maria Mühe und Karoline Herfurth.

    Kati (Anna Maria Mühe) ist 17. Mit ihren Beziehungen läuft es nicht besonders -– viele Affären, aber nicht der ersehnte ‘feste Freund’ – und Zuhause sieht sie sich überforderten Eltern gegenüber, die versuchen eine ‘heile Welt’ zu etablieren,– allerdings ohne Erfolg!

    Steffi (Karoline Herfurth) ist auch 17. Sie ist Katis beste Freundin. Ihr Leben erscheint unbeschwerter. Sie sieht gut aus, hat einen süßen Freund sowie ein liberales und scheinbar funktionierendes Elternhaus. Doch die Freundschaft der beiden Mädchen steht vor einer Zerreißprobe.

  8. DE (2007) | Drama
    6.1
    5.4
    15
    13
    Drama von Ed Herzog mit Heike Makatsch und Anna Maria Mühe.

    Anne (Heike Makatsch), eine voll auf Karriere gepolte Musikproducerin, hat ihrer kleinen Schwester Marie (Anna Maria Mühe) in einem plötzlichen Anfall von Geschwisterliebe einen gemeinsamen Urlaub im spanischen Benidorm geschenkt. Anne hat durch einen anstehenden Schwangerschaftsabbruch, den sie ihrem Freund Phillip (Marc Hosemann) verheimlicht, sowie den üblichen Stress in der Plattenfirma eigentlich gerade andere Sorgen. Doch die Reise ist gebucht und die wenig vertrauten Schwestern heben ab nach Spanien. Anne und Marie kommen sich allmählich näher und erkennen, dass sie zuvor ein falsches Bild voneinander hatten. Marie sieht in der bewunderten großen Schwester mehr und mehr eine unglückliche, verbitterte Frau, die sich nur hinter einer Fassade von Selbstsicherheit und Elan versteckt. Die beiden geraten unterschwellig aneinander, erst recht als Marie sich in Max (Sebastian Urzendowsky) verliebt, den Anne am ersten Abend betrunken abgeschleppt hatte. Gleichzeitig gerät Annes Beziehung zu Phillip in eine Krise und Anne kämpft verzweifelt gegen den wachsenden Frust - durch verkrampfte Aktionen macht sie sich an allen Fronten immer unbeliebter. Schließlich kommt es zu einem offenen Streit zwischen den Schwestern. Erst jetzt begreift Anne langsam, was wirklich zählt.

  9. DE (2017) | Drama, Utopie & Dystopie
    5.6
    5.1
    152
    45
    Drama von Alain Gsponer mit Jannis Niewöhner und Emilia Schüle.

    In Jugend ohne Gott leben die Menschen in einer Leistungsgesellschaft, die keine moralischen Werte mehr kennt. Der Mord an einer Mitschülerin führt dies einer Abschlussklasse vor Augen.

  10. DE (2007) | Drama, Tragikomödie
    6.2
    5.9
    23
    13
    Drama von Marc Meyer mit Anna Maria Mühe und Nina Kronjäger.

    Um nicht länger allein zu sein, klaut sich Oliver (36), was ihm am meisten fehlt: eine Frau, drei Kinder, eine Oma, einen Opa und einen Hund. Eingemauert im 17. Stockwerk eines leeren Hochhauses, beginnt Oliver mit all seiner Liebe und Entschlossenheit den wildfremden Haufen zu seiner Familie zu erziehen. Anarchie und Chaos brechen aus. Die Wünsche, Ängste und Neurosen der neuen "Familienmitglieder" prallen wild aufeinander. Der häusliche, zwischenmenschliche Kleinkrieg eskaliert und wird zu einer Frage von Leben und Tod. Doch Oliver hält an seiner Vision von einer glücklichen Familie fest - nach und nach versteht ein jeder, dass das Leben "da draußen" noch viel verkorkster ist als das Leben "drinnen bei Oliver". Wächst doch noch zusammen, was nicht zusammen gehört?

  11. DE (2011) | Erotikfilm, Drama
    5.2
    4.1
    41
    18
    Erotikfilm von Sergej Moya mit Saralisa Volm und Clemens Schick.

    Hotel Desire erzählt die Geschichte der alleinerziehenden Antonia. In den acht Jahren, die seit der Geburt ihres Sohnes vergangenen sind, hat sie aufgehört sich neben den mütterlichen Verpflichtungen auch ihren Platz als Frau zu nehmen. Und wie es scheint, hat sie sich bereits mit ihrem traurigen Schicksal abgefunden. Unter Tränen stellt sie fest, dass sie für die Männer in ihrem Alter unsichtbar geworden ist. Routiniert verrichtet sie an diesem unerträglich heißen Tag ihre Arbeit im Hotel "Mira Mare". Es ist ein Tag wie jeder andere auch. Bis sich ihr Weg mit einem Gast kreuzt, der die Welt mit anderen Augen sieht...

  12. DE (2011) | Drama
    4
    4.5
    15
    11
    Drama von Hans W. Geissendörfer mit Anna Maria Mühe und Max von Thun.

    In der Welt habt ihr Angst – was ihr daraus macht, ist eure Sache. So könnte auch das Motto von Eva und Jo lauten. Die Musikstudentin Eva (Anna Maria Mühe) hat sich unsterblich in den Musiker Jo (Max von Thun) verliebt. Die beiden brennen leidenschaftlich füreinander und entdecken, dass sie ohne Hilfsmittel auch über weite Entfernung miteinander kommunizieren können. Ihre Liebe ist so groß, dass Eva ihrem Freund sogar in die Heroinsucht folgt. Doch damit muss Schluss sein: Eva wird schwanger, und die beiden planen den kalten Entzug in der Abgeschiedenheit Neuseelands. Dafür brauchen sie mindestens 3000 Euro. Evas Vater, der konservative Kantor Johannes, verweigert seine finanzielle Unterstützung und bricht den Kontakt ab. Auch von anderer Seite ist kein Geld zu erwarten. In ihrer Not entscheiden Eva und Jo spontan, einen Laden auszurauben. Dieser Versuch, an Geld zu kommen, geht aber schief. In Panik erschlägt Eva den Ladenbesitzer; Jo wird von der Polizei gefasst und landet in U-Haft. Eva dagegen kann mit der Pistole des Ladenbesitzers flüchten und irrt durch Bamberg. In ihrer Verzweiflung hält sie stille Zwiesprache mit Jo, mit dem sie stärker als je zuvor innerlich verbunden ist. Der Altphilologe Paul und seine Frau Gisela haben andere Probleme. Sie stehen vor den Scherben ihrer Ehe. Durch einen Zufall gelangt Eva in deren Wohnung und bringt die beiden in ihre Gewalt – mit überraschenden Folgen. Paul erkennt in der gewaltbereiten Eva selbst ein Opfer der Angst und wird zum vertrauten Mittäter. Auch Tom, Evas zutiefst verletzter Ex-Freund, wird reaktiviert und scheint plötzlich alles daran zu setzen, um der werdenden Mutter und ihrem Freund den Traum “Neuseeland” zu ermöglichen.

  13. DE (2006) | Drama
    6.4
    2
    Drama von Kerstin Ahlrichs mit Ruth Reinecke und Roswitha Schreiner.

    Die 19-jährige Nike durchläuft eine Ausbildung zur Bundesbeamtin: Sie soll es einmal besser haben. Momentan arbeitet sie im Ausländeramt, wo Aufenthaltsgenehmigungen entschieden werden. Zusammen mit ihrem Vater lebt sie auf einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb bei Hannover. Dem kleinen Hof geht es nicht gut - wie so vielen Betrieben dieser Größe. In diesem Jahr versucht Nikes Vater es das erste Mal mit Erdbeeren und er konnte tatsächlich einen Lieferauftrag abschließen. Doch gerade, als die Erdbeerernte beginnt, bekommt er einen Herzinfarkt, den er glücklicherweise überlebt, aber für die Arbeit fällt er erstmal aus. Nike beschließt alles zu tun, um den Hof zu retten. Zu ihrem Schreck stellt sich heraus, dass ein Großteil der Erntehelfer und Erntehelferinnen, die ihr Vater engagiert hat, illegal in Deutschland sind. Ihr bisheriges Leben und auch die Beziehung zu ihrer besten Freundin Suse verändern sich rapide in der neuen Situation. Aber nicht unbedingt zum Schlechteren: Nike spürt zum ersten Mal in ihrem Leben, was sie selbst möchte, gewinnt an Selbstvertrauen und beginnt eine vorsichtige Freundschaft zu der Bosnierin Milena. Aber Suse sieht das gar nicht gerne, und das ist nicht ungefährlich, denn ihr gemeinsamer Bekannter Lukas ist bei der Polizei und Milena ist illegal in Deutschland.

  14. DE (2011) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Hardi Sturm mit Stefan Aretz und Hannah Herzsprung.

    Adele und Tim. Sabina und Sven. Zwei Pärchen. Ein Abend. Was harmlos beginnt, endet in einem Seelenstriptease. Mit Nachwirkungsgarantie.

  15. DE (2020) | Kriminalfilm
    4.8
    1
    Kriminalfilm von Maria von Heland mit Anna Maria Mühe und Jan Krauter.

    Im ZDF-Krimi Solo für Weiss - Schlaflos ist Zielfahnderin Nora Weiss (Anna Maria Mühe) auf der Suche nach einem Dealer, der ein junges Mädchen erschossen hat, und wird am Ende Opfer seiner Erpressung. (LE)

  16. DE (2021) | Kriminalfilm
    6
    1
    Kriminalfilm von Esther Bialas mit Anna Maria Mühe und Jan Krauter.

    In Solo für Weiss - Das letzte Opfer steht das LKA Kiel unter Schock: Noras (Anna Maria Mühe) Chef hat sich während seiner Ruhestandsfeier das Leben genommen. Alles deutet darauf hin, dass der Freitod etwas mit seiner verschwundenen Tochter zu tun hatte. (JFW)

  17. DE (2013) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Michael Verhoeven mit Dieter Pfaff und Ulrike Krumbiegel.

    Bloch: Die Lavendelkönigin ist die letzte Folge der Serie mit dem im März 2013 verstorbenen Dieter Pfaff alias Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch.

  18. DE (2019) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Matthias Tiefenbacher mit Anna Maria Mühe und Marlene Morreis.

    Anna Maria Mühe bekommt in Wenn Frauen ausziehen das Angebot, ihr Heimatdorf gewinnbringend zu verkaufen, muss aber erst die Dorfbewohner überzeugen.

  19. DE (2014) | Drama
    6.1
    6
    Drama von Erica van Moeller und Erica von Moeller mit Iris Berben und Anna Maria Mühe.

    In dem TV-Historiendrama Sternstunde ihres Lebens spielt Iris Berben Elisabeth Selbert, eine Jusristin, die sich für die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung von Frau und Mann einsetzte.

  20. DE (2018) | Kriminalfilm
    6
    4
    1
    Kriminalfilm von Judith Kennel mit Anna Maria Mühe und Peter Jordan.

    Anna Marie Mühe wird in Solo für Weiss: Es ist nicht vorbei wieder zur Zielfahnderin, die dieses Mal den Mord an dem Ehemann einer Politikerin aufklären will.

  21. DE (2018) | Kriminalfilm
    5.9
    3
    1
    Kriminalfilm von Maria von Heland mit Anna Maria Mühe und Jan Krauter.

    Anna Maria Mühe schlüpft für Solo für Weiss: Für immer schweigen wieder in die Rolle der titelgebenden LKA-Fahnderin und muss dieses Mal den Mord an einem syrischen Arzt aufklären.

  22. DE (2016) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    4
    2
    Thriller von Thomas Berger mit Anna Maria Mühe und Philipp Hochmair.

    Im Fernsehfilm Solo für Weiss - Das verschwundene Mädchen muss Anna Maria Mühe mit einem mutmaßlichen Kindermörder zusammenarbeiten, da sie sich erhofft, so ihr eigenes Patenkind retten zu können.

  23. DE (2010) | Drama
    6.9
    6
    2
    Drama von Jens Wischnewski mit Anna Maria Mühe und Matthias Brandt.

    Um seiner Einsamkeit zu entfliehen, surft der kühle Physikprofessor Phillipp unter Pseudonym abends im Internet. Auf einer Videoplattform lernt er "Ms Bingo" kennen und lieben. "Ms Bingo" heißt eigentlich Anne und besucht als Studentin Phillipps Vorlesungen. Niemals würde er sich trauen, ihr im wahren Leben seine Liebe zu gestehen. Doch als sie in einem Video ihren Selbstmord ankündigt, macht Phillipp sich auf, Anne zu retten.

  24. 6.9
    6
    1
    Doku-Drama von Jan-Hinrik Drevs mit Kostja Ullmann und Anna Maria Mühe.

    In der Dokumentation Junges Deutschland möchten die beiden jungen Schauspieler Anna Maria Mühe (Novemberkind) und Kostja Ullmann (Das Wunder von Berlin) herausfinden, was die deutsche Jugend im Verlauf des 20. Jahrhunderts geprägt hat. Dafür schlüpfen sie in verschiedene Rollen von der Trümmerfrau bis zum DDR-Punk.

  25. DE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    2
    4
    Drama von Michael Schneider mit Anna Maria Mühe und Hanno Koffler.

    In dem TV-Krimi Engel unter Wasser offenbart der Mord an einem Mädchen ein vielschichtiges Familiendrama.

  26. DE (2011) | Familiendrama, Drama
    5.7
    2
    7
    Familiendrama von Christiane Balthasar mit Sonsee Neu und Anna Maria Mühe.

    Marie Siebrecht denkt ein Jahr nach der Geburt ihrer Tochter Nora darüber nach, wieder in ihren Beruf zurückzukehren; Ehemann Holger freut sich schon auf zwei Monate Elternzeit, in denen er ganz für ihre gemeinsame Tochter da sein will. Ihre Tochter? Die Siebrechts stürzen ohne Vorwarnung in eine emotionale Hölle. Vom Jugendamt wird ihnen eröffnet, dass ihr Kind in der Klinik vertauscht wurde. Sandra, die andere Mutter mit dem vertauschten und eigentlich leiblichen Kind der Siebrechts, ist eine alleinerziehende Studentin. Während Sandra nach außen hin vergleichsweise gelassen damit umzugehen scheint, ist Marie völlig überfordert. Sandras Lebenssituation führt zum Streit mit Holger, weil Marie nicht akzeptieren kann, dass "ihre" Tochter bei einer mittellosen Alleinerziehenden aufwachsen soll. Als dann die Presse auch noch Wind von der Sache bekommt, gibt es kein Zurück mehr: Die Kinder müssen getauscht werden.