Die meist vorgemerkten Filme der 1980er - Rechtsanwalt

  1. US (1988) | Komödie, Gangsterfilm
    Ein Fisch namens Wanda
    7.4
    7.4
    528
    132
    Komödie von Charles Crichton mit Jamie Lee Curtis und John Cleese.

    Ein Fisch namens Wanda spielt in London, wo vier Menschen sich für einen Raubüberfall zusammentun, in Wahrheit aber planen, allein mit der Beute abzuhauen.

  2. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.4
    517
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  3. PL (1988) | Kriminalfilm, Drama
    7.6
    7.4
    421
    44
    Kriminalfilm von Krzysztof Kieslowski mit Miroslaw Baka und Krzysztof Globisz.

    In Kieslowskis preisgekröntem ‘Ein kurzer Film über das Töten’ ermordet ein junger Mann einen Taxifahrer und wird zum Tode verurteilt, doch sein Anwalt will verstehen wieso.

  4. US (1982) | Drama, Gerichtsdrama
    7.1
    7.6
    218
    29
    Drama von Sidney Lumet mit Paul Newman und Charlotte Rampling.

    In The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit bekommt ein gefallener Star-Anwalt eine neue berufliche Chance, aber auch mit einem schwierigen Gegner zu tun.

  5. 6.8
    6.3
    195
    59
    Psychodrama von Adrian Lyne mit Michael Douglas und Glenn Close.

    Eine verhängnisvolle Affäre beginnt, als ein Ehemann (Michael Douglas) und seine Familie von seinem One-Night-Stand (Glenn Close) verfolgt werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    7
    193
    65
    Satire von Danny DeVito mit Michael Douglas und Kathleen Turner.

    Nach einigen Jahren der Ehe ist es vorbei mit der Harmonie zwischen Barbara und Oliver Rose. Doch statt einer zivilen Scheidung ist nun eiskalter Krieg zwischen dem Paar angesagt.

  8. ES (1988) | Drama, Komödie
    6.4
    7.2
    170
    22
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Antonio Banderas.

    Beim Abhören ihres Anrufbeantworters erfährt Pepa (Carmen Maura), eine nicht mehr ganz junge Schauspielerin und Synchronsprecherin, dass ihr Geliebter und Berufskollege Ivan (Fernando Guillén) aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat. Den Koffer mit seinen Sachen möchte sie bitte bei der Concierge deponieren, damit er ihr nicht mehr begegnen muss. So leicht wird sie es ihm aber nicht machen! Wenigstens einmal will Pepa ihren Ex noch sehen, um ihm zu sagen, dass sie von ihm schwanger ist. Doch ihre verzweifelten Versuche, Ivan wenigstens telefonisch zu erreichen, enden damit, dass sich immer mehr andere Menschen in ihrem Penthouse versammeln. Zunächst sucht Pepas überdrehte Freundin Candela (María Barranco) Unterschlupf: Ihr Liebhaber hat sich als schiitischer Terrorist entpuppt, der ein Flugzeug nach Stockholm entführen will. Als nächstes klingeln die Jungfrau Marisa (Rossy de Palma) und deren Verlobter Carlos (Antonio Banderas), die sich auf Pepas Wohnungsannonce melden. Ein Telefontechniker, zwei Polizisten und Ivans geistesgestörte Gattin Lucía (Julieta Serrano) komplettieren das Ensemble höchst unterschiedlicher Menschen. Sie alle suchen Ivan – doch der ist nicht da. Durch Zufall findet Pepa schließlich heraus, dass Ivan mit seiner neuen Geliebten, der feministischen Anwältin Paulina Morales, ausgerechnet jenes Flugzeug nach Stockholm nehmen will, dem eine Entführung droht. Soll sie ihn retten?

    Hintergrund & Infos zu Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
    Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Laberinto de pasiones (1982), Matador (1986), Das Gesetz der Begierde (1987) und Fessle mich!(1990) zusammen.

  9. CA (1988) | Drama, Kriminalfilm
    7.1
    6.5
    139
    48
    Drama von Jonathan Kaplan mit Jodie Foster und Kelly McGillis.

    In einer Bar wird Sarah Tobias von drei Männern vergewaltigt, während die anderen Gäste die Vergewaltiger anfeuern. Als sie mit ihrer Geschichte vor Gericht gehen will, sieht ihre Anwältin ein Problem: Sarah war angetrunken und stellt aufgrund ihres Marihuanakonsums und offensiven Flirtens in der Tatnacht gegenüber der Jury eine zweifelhafte Zeugin dar. Von den Barangestellten möchte niemand etwas gesehen haben und auch ihre Freundin lässt sie im Stich. Doch Sarah hat mit der Unterstützung ihrer engagierten Anwältin den festen Willen, die Täter zu überführen. Spannendes Justizdrama mit einer jungen Jodie Foster.

  10. US (1981) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    7
    7
    121
    14
    Erotikfilm von Lawrence Kasdan mit William Hurt und Kathleen Turner.

    In einer heißen Sommernacht streift Ned Racine durch die Bars und Straßen Floridas. So begegnet er Matty Walker, einer kühlen Blondine, die sich ihrer Anziehungskraft sehr bewusst ist. Verheiratet mit dem wohlhabenden Grundstücksmakler Edmund Walker, versucht Matty, den charmanten Ned zunächst auf Distanz zu halten. Doch die beiden können ihren Gefühlen nicht widerstehen. Während der Dienstreisen ihres Mannes verbringen Ned und Matty die Nächte auf dem Anwesen der Walkers. Immer tiefer verstrickt sich Ned in diese Affäre. Als Matty, die unter der Ehe mit Edmund leidet, von Mord spricht, ist Ned schnell von dieser Lösung überzeugt: Der Ehemann wird von einem vermeintlichen Einbrecher erschossen, und die Witwe bietet der Polizei eine glaubwürdige Vorstellung. Doch bei der Testamentseröffnung kommen Ned Zweifel: Es taucht ein gefälschtes Testament auf, das Matty zur Alleinerbin ihres Mannes erklärt. Nicht nur, dass Verwandte Edmunds die Todesumstände nun genauer prüfen lassen wollen, auch die Polizei interessiert sich zunehmend für die reiche Erbin. Bald merkt Ned, dass er niemandem trauen kann.

  11. 6.9
    6.5
    112
    66
    Komödie von Richard Benjamin mit Shelley Long und Tom Hanks.

    Walter (Toma Hanks) und Anna (Shelley Long) sind auf der Suche nach einem Haus, doch viel leisten können sie sich nicht. Da kommt das Angebot für ein wunderschönes Landhaus zu einem Spottpreis gerade recht. Doch die Sache hat einen Haken, denn in dem Moment, wo die beiden einziehen, stellt sich heraus, dass das Anwesen eine totale Bruchbude ist...

  12. ES (1986) | Thriller, Komödie
    6.8
    6.9
    60
    9
    Thriller von Pedro Almodóvar mit Assumpta Serna und Antonio Banderas.

    Sex, Stierkampf, Mord - Pedro Almodóvars Frühwerk ist provokant und gewagt. Ein junger Antonio Banderas in einem Kino-Glanzstück aus der frühen Phase des spanischen Meisters. Ángel, der von seiner fanatisch religiösen Mutter ständig kontrolliert und unterdrückt wird, ist ein verschüchterter, verstörter und sexuell unerfahrener junger Mann. Um seine Männlichkeit zu demonstrieren, versucht er eines Tages Eva, die schöne Freundin seines bewunderten Stierkampflehrers Diego Montes, zu vergewaltigen. Nachdem ihm nicht einmal dies gelungen ist, bezichtigt er sich bei der Polizei wichtigtuerisch als Täter in gleich vier ungeklärten Mordfällen. Dabei weiß Ángel, da er über die übersinnliche Gabe verfügt, Gewaltverbrechen als innere Vision live mitzuerleben, als einziger, dass eigentlich seine undurchsichtige Pflichtverteidigerin María Cardenal und Diego Montes für die Bluttaten verantwortlich sind. Die Katastrophe, auf die deren unheilige Allianz unweigerlich hinausläuft, könnte somit auch allein er noch rechtzeitig verhindern.

  13. US (1987) | Kriminalfilm, Thriller
    7
    60
    10
    Kriminalfilm von Peter Yates mit Cher und Dennis Quaid.

    Washington D.C. : Am Flußufer wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Als Täter wird der Obdachlose Carl Anderson verdächtigt. Zur Gerichtsverhandlung wird die Pflichtverteidigerin Kathleen Riley bestellt. Schon bald ist sie von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt - ebenso wie der Geschworene Eddie Sanger. Nach anfänglicher Abneigung beginnen die beiden sich zu mögen und forschen gemeinsam in dem Fall nach, der sich schon bald als mächtig brisant entpuppt: Die Spur des Mörders führt bis in die Spitze der Regierung. Unter Lebensgefahr beginnen Riley und Sanger, sich in den Sumpf aus Korruption und organisiertem Verbrechen zu begeben.

  14. 6.7
    6
    57
    17
    Mysterythriller von Richard Marquand mit Glenn Close und Jeff Bridges.

    Ein spektakulärer Doppelmord hält San Francisco in Atem. Die Zeitungserbin Page Forrester und ihr Dienstmädchen wurden in einer Strandvilla von einem Maskierten auf bestialische Weise umgebracht. Die Tatwaffe: Ein Jagdmesser mit gezackter Schneide. Der Verdacht fällt auf Jack Forrester, den Mann der Toten und jetzigen Alleinerben des Verlagsimperiums. Bis zum Prozessbeginn wird er auf Kaution freigelassen. Die Anwältin Teddy Barnes übernimmt Jacks Verteidigung.

  15. PL (1985) | Drama, Politdrama
    7.4
    7.3
    49
    4
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Grazyna Szapolowska und Maria Pakulnis.

    Polen 1982 unter dem Kriegsrecht, Osteuropa im Koma, die Spätphase des Sozialismus ein Friedhofsgespenst: Das ist die Situation in Krzysztof Kieslowskis "Ohne Ende" von 1985. Im Mittelpunkt steht ein Toter - der Anwalt Antek Zyro, gerade an einem Herzanfall verstorben und nichts als ein schweigender Schatten. Um ihn herum inszeniert Kieslowski eine Welt, in der Politik, Gerechtigkeit, der Wunsch nach Freiheit und persönlichem Glück nicht auszusöhnen sind. Die letzte existenzielle Freiheit liegt im Selbstmord. Kieslowskis Parabel über ein Polen kurz vor dem Tauwetter der Geschichte ist zugleich ein Film über die condition humaine, wie er sie sieht: chancenlos, schonungslos, desillusioniert und vor allem hoffnungslos verspätet: Alle guten Geister sind schon tot. Nur in der liebenden Trauer verfängt sich ein Widerschein dessen, was fehlt. So ist Kieslowskis radikale Absage an die Politik zugleich eine orphische Hymne an die Liebe: "Die Liebe ist die einzige Lösung für das Problem der menschlichen Existenz."

  16. US (1984) | Fantasyfilm, Komödie
    6.5
    6.4
    48
    17
    Fantasyfilm von Carl Reiner mit Richard Libertini und Steve Martin.

    Als Edwina Cutwater, eine reiche, alte Lady, auf ihrem Sterbebett ihre Seele in den Körper einer jungen Frau transferieren will, geht etwas schief und ihr Geist landet in dem ungeliebten Anwalt Roger Cobb (Steve Martin). Edwina hat von nun an die Kontrolle über die komplette rechte Hälfte von Rogers Körper, ihm selbst bleibt nur der linke Teil...

  17. 6.4
    5.8
    44
    18
    Komödie von Blake Edwards mit Bruce Willis und Kim Basinger.

    Da hat sich Walter Davis ja etwas schönes eingebrockt: Als sein Chef ihn zu einem Geschäftsessen mit einem japanischen Industriellen einlädt, ist eine Dame an seiner Seite Pflicht. Da Walter aber momentan solo ist, empfiehlt sein Bruder Ted ihm, dessen Bekannte Nadia Gates mitzunehmen. Ted sagt ihm außerdem, daß er Nadia keinen Alkohol zu trinken geben soll, da dies bei ihr eklatante Folgen hat. Walter denkt sich, ein Gläschen Sekt wird schon nicht so schlimm sein, aber schon diese wenigen Tropfen verträgt Nadia nicht. Und so kommt es, wie es kommen muß – und sogar noch schlimmer.

  18. US (1986) | Thriller, Kriminalfilm
    6.2
    5.9
    33
    15
    Thriller von Ivan Reitman mit Jennifer Dundas und Steven Hill.

    Der Staatsanwalt Tom Logan (Robert Redford) steht für eine Beförderung an, zumindest bis er in den Fall seiner Anwaltskollegin Laura Kelly (Debra Winger) und deren unberechnbarer Mandantin Chelsea Deardon (Daryl Hannah) hineingezogen wird. Scheinbar gehört der Diebstahl eines sehr wertvollen Gemäldes zu Chelsea geringeren Delikten, und als die beiden Frauen Tom überreden, seine Beziehungen spielen zu lassen, eröffnet sich schon bald ein weitreichender Fall.

  19. 5.7
    20
    5
    Buddy Cop-Film von Mark L. Lester mit John Candy und Eugene Levy.

    Als Polizist hatte Dooley ein Problem: Er war stets zur falschen Zeit am falschen Ort. Zum Beispiel als er ein paar korrupte Kollegen beim Diebstahl von Fernsehgeräten erwischte. Statt einer Beförderung gab es eine unehrenhafte Entlassung. Ähnlich erging es Dooleys Freund Kane, berühmt und berüchtigt als schlechtester Strafverteidiger von ganz Los Angeles. Gemeinsam heuern die beiden Chaoten als Privatsheriffs bei einer Wachgesellschaft an. Doch auch hier werden sie vom Pech verfolgt: Alle Orte, die sie nachts bewachen sollen, werden prompt ausgeraubt. Selbst Dooley und Kane merken jetzt allmählich, daß hier irgendetwas nicht stimmt.

  20. 6.8
    6.3
    13
    9
    Martial-Arts-Film von Corey Yuen mit Biao Yuen und Cynthia Rothrock.

    Nachdem zwei Drogenschmuggler nicht verurteilt wurden, da der einzige Zeuge Opfer eines Attentats geworden ist, nimmt Anwalt Hsia Ling-Cheng das Recht in die eigenen Hände. Dabei stößt er auf Korruption, die bis in die höchsten Polizeikreise reicht. Es kommt zu mehreren Morden an hochrangingen Verbrechern, und schon bald gerät der aufrechte Anwalt in Verdacht. Doch ist er wirklich der Täter?

  21. US (1989) | Kriminalfilm, Thriller
    5.7
    11
    5
    Kriminalfilm von Michael Crichton mit Burt Reynolds und Theresa Russell.

    Eine unerfahrene Anwältin übernimmt die Verteidigung eines hitzköpfigen Ex-Polizisten in einem scheinbar aussichtslosen Mordfall, verstrickt sich persönlich immer mehr darin und provoziert schließlich durch ein riskatens Manöver die Lösung des Falles.

  22. IN (1987) | Mafiafilm, Drama
    ?
    10
    Mafiafilm von Mani Ratnam mit Kamal Haasan und Saranya Ponvannan.

    Basierend auf der Biografie eines Unterweltbosses erzählt dieses Gangsterdrama, das US-amerikanischen Vorbildern huldigt, vom Aufstieg und Fall eines Waisenjungen aus Südindien, der den Mord an seinem Vater rächt, daraufhin nach Bombay flüchtet, um dort zum vom einfachen Volk aus den Armenvierteln geachteten Mafiapaten aufzusteigen, bis ihn und seine Familie die von ihm ausgehende Gewalt einholt.

  23. 4
    10
    7
    Komödie von James Foley mit Madonna und Griffin Dunne.

    Eines Tages auf dem Weg zum Bus: Sie ist jung. Sie ist verrückt. Und sie kommt gerade aus dem Knast. Vier Jahre hat Nikki Finn gebrummt, für ein Verbrechen, dass sie nicht begangen hat. Aber der blonde Wirbelwind hat Rache geschworen. Ihr erstes "Opfer" wird Jungdynamiker Loudon Trott, der die wilde Nikki ausgerechnet an seinem Hochzeitstag zum Bus nach Philadelphia bringen soll. Aber leider will Nikki überall hin, nur nicht nach Philadelphia. Bei ihrer wahnwitzigen Rehabilitationsrallye bleiben Loudons Rolls-Royce, ein Mörder, zwei Gangster, fünf Brautjungfern und zu guterletzt natürlich auch die geplante Hochzeit auf der Strecke.

  24. US (1987) | Mafiafilm, Thriller
    ?
    4
    Mafiafilm von Paul Wendkos mit Melissa Gilbert und Joe Penny.

    Mode-Designerin Marian verliebt sich Hals über Kopf in den Rechtsanwalt Edward und heiratet ihn. Als ein Mordanschlag auf das Paar verübt wird, flüchten die beiden auf Edwards elterliches Anwesen. Dort findet Marian heraus, wen sie wirklich geheiratet hat: einen Mafioso!

  25. ?
    3
    Kriminalfilm von Ilias Mylonakos mit Marcella Petrelli und Grazia De Giorgi.

    Eine idyllische griechische Insel wird zum Schauplatz einer dramatischen Auseinandersetzung um die schöne Nathalie. Ein Playboy braucht zur Finanzierung seines Films dringend eine Geldspritze. In der attraktiven Millionärstochter findet er ein gutgläubiges Opfer. Durch Zufall entdeckt Nathalie, dass sie nicht die einzige Geliebte des Playboys ist. Bald tauchen auf der Insel noch mehr zwielichtige Gestalten auf, die sich für Nathalies Millionen interessieren.

  26.  (1981) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Leo Penn mit Telly Savalas und Rod Taylor.

    Ein Wirtschaftsprüfer in Houston wird unter Mordverdacht verhaftet. Seine Frau bittet den Staranwalt Nick Hellinger aus Philadelphia, ihn zu verteidigen. Der übernimmt den Job aber erst, als er erfährt, warum sein Mandant sich mit dem organisierten Verbrechen eingelassen hat.