6.6

Anna Karenina

Kinostart: 06.12.2012 | Großbritannien (2012) | Ehedrama, Historienfilm | 130 Minuten | Ab 12

Anna Karenina ist ein Ehedrama aus dem Jahr 2012 von Joe Wright mit Keira Knightley und Aaron Taylor-Johnson.

Keira Knightley ist als Anna Karenina in Joe Wrights gleichnamiger Literaturverfilmung hin- und hergerissen zwischen Ehe und Moral.

Aktueller Trailer zu Anna Karenina

Komplette Handlung und Informationen zu Anna Karenina

Handlung von Anna Karenina
Anna Karenina (Keira Knightley) ist eine Frau im Russland des 19. Jahrhunderts und gehört zur Oberschicht. Sie durchlebt eine lieblose Ehe mit ihrem Mann, dem Staatsbeamten und Fürsten Alexei Karenin (Jude Law), und hat mit ihm einen kleinen Sohn. Gemeinsam leben sie in Sankt Petersburg. Doch dann muss Anna ihrem Bruder Stiwa Oblonsky (Matthew Macfadyen) zur Seite eilen, um seine Ehe zu retten. Stiwas Frau Dolly (Kelly MacDonald) fordert nach einem erneuten Seitensprung die Scheidung und so reist Anna nach Moskau. Dort lernt sie den attraktiven Grafen Vronsky (Aaron Taylor-Johnson) kennen, in den sie sich unsterblich verliebt und damit nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Hintergrund & Infos zu Anna Karenina
Der von Joe Wright (Wer ist Hanna?) inszenierte Film Anna Karenina ist bereits die dreizehnte Filmversion des gleichnamigen literarischen Meisterwerks von Leo Tolstoy. Der Roman entstand in der Epoche des russischen Realismus und erschien 1877. Die Titelrolle in dieser Verfilmung von Anna Karenina übernahm Keira Knightley, die mit dem Regisseur zuvor schon in zwei Filmen (Stolz und Vorurteil, Abbitte) zusammengearbeitet hatte.

Vor Keira Knightley spielten schon so namhafte Leinwandgrößen wie Greta Garbo oder Vivien Leigh die verzweifelte Romanheldin. Neben der hochkarätigen Besetzung (inklusive Jude Law und Aaron Taylor-Johnson) besticht die Neuverfilmung vor allem auch durch den für die Adaption des Romans verantwortlichen Drehbuchautor: Der Oscar-Preisträger Tom Stoppard ist neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor (Shakespeare in Love) einer der bedeutendsten lebenden Theaterautoren und erhielt für sein Bühnenstück The Real Thing 1984 einen Tony Award.

Bei den Oscars 2013 gewann Anna Karenina den Oscar für das beste Kostümdesign, der an Jacqueline Durran ging. Zuvor war sie bereits für die Kostüme in Joe Wirhts Filmen wie Stolz und Vorurteil, Abbitte sowie Der Solist zuständig. (AH)

Schaue jetzt Anna Karenina

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Anna Karenina

Cast
Crew
Anna Karenina
Alexei Karenin
Gräfin Vronskaya
Prinzessin Betsy
Prinz Tverskoy
Gräfin Lydia
Madame Kartasov
Österreichischer Prinz
Prinzessin Sherbatsky
Nikolai Levin
Captain Machouten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Anna Karenina

6.6 / 10
1.887 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
47

Nutzer sagen

Lieblings-Film

21

Nutzer sagen

Hass-Film

358

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

116

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare