Gottes General - Schlacht um die Freiheit

For Greater Glory: The True Story of Cristiada

MX · 2012 · Laufzeit 139 Minuten · FSK 16 · Historienfilm, Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
3.9
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4.8
Community
17 Bewertungen
2 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Dean Wright, mit Andy Garcia und Oscar Isaac

In dem Historiendrama Gottes General kämpfen u.a. Andy Garcia und Peter O’Toole im sogenannten Cristero War gegen den mexikanischen Staat und für die Idee des katholischen Glaubens.

Handlung von Gottes General - Schlacht um die Freiheit
Glaubenskriege sind so alt wie der Glauben selbst. For Greater Glory widmet sich einem Krieg, der in der alten Welt weitestgehend unbekannt ist, genannt der Cristero Krieg. Es war ein Glaubenskrieg, der sich zum Bürgerkrieg ausweitete und von 1926 bis 1929 in Mexiko wütete. Ausgangspunkt war die Verfassung Mexikos aus dem Jahre 1917. In ihr wurde dem katholischen Glauben der Kampf angesagt. For Greater Glory ist dessen Geschichte.

Nachdem der Junge José Luis Sanchez (Mauricio Kuri) mit ansehen muss, wie der katholische Priester Father Christopher (Peter O’Toole) brutal von den Truppen des neugewählten Präsidenten Plutarco Elias Calles (Rubén Blades) hingerichtet wird, schließt sich der Junge den Rebellen an. Angeführt werden sie im schier aussichtslosen Kampf vom ehemaligen General Enrique Gorostieta (Andy Garcia), was dessen Gattin Tulita (Eva Longoria) höchst ungern sieht, fürchtet sie doch um sein Leben. Aber was ist das Leben des Einzelnen im Vergleich mit der Idee eines Volkes?

Hintergrund & Infos zu Gottes General - Schlacht um die Freiheit
Vom Autor des oscarnominierten Films Gaby – Eine wahre Geschichte, Michael Love, geschrieben und inszeniert vom Regiedebütanten Dean Wright (verantwortlich für die visuellen Effekte bei Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia) ist Gottes General - Schlacht um die Freiheit (OT: For Greater Glory) die visuell aufwändig gestaltete Aufarbeitung eines dunklen Kapitels der noch jungen Geschichte Mexikos.

Für sein Epos Gottes General - Schlacht um die Freiheit konnte Wright neben Andy Garcia und Peter O’Toole mit Bruce Greenwood (Meek’s Cutoff), Oscar Isaac (Das Bourne Vermächtnis) und Bruce McGill (Bedingungslos) weitere hochkarätige Darsteller gewinnen. (EM)

  • 90
  • Gottes General - Schlacht um die Freiheit - Bild
  • Gottes General - Schlacht um die Freiheit - Bild
  • Gottes General - Schlacht um die Freiheit - Bild
  • Gottes General - Schlacht um die Freiheit - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (2) zu Gottes General - Schlacht um die Freiheit


Cast & Crew zu Gottes General - Schlacht um die Freiheit

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Gottes General - Schlacht um die Freiheit
Genre
Historienfilm, Drama, Kriegsfilm
Ort
Mexiko
Handlung
Beichte, Beschlagnahmung, Bürgerkrieg, Deportation, General, Kirche, Märtyrer, Priester, Präsident, Unterdrückung, Widerstand
Stimmung
Berührend, Ernst, Spannend
Schlagwort
Direct to DVD, Epos
Produktionsfirma
Dos Corazones Films , NewLand Films

6 Kritiken & 2 Kommentare zu Gottes General - Schlacht um die Freiheit