Brian Tyree Henry

✶ 31.03.1982 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher und Ausführende/r Produzent/in)

Komplette Biographie zu Brian Tyree Henry

Biografie von Brian Tyree Henry

Brian Tyree Henry wurde am 31. März 1982 in Fayetteville, North Carolina geboren und wuchs mit vier Schwestern teilweise in Washington, D.C. auf. Sein Vater war beim Militär und seine Mutter Erzieherin. Nachdem er in Atlanta zunächst Wirtschaft studierte, wechselte er Anfang der 2000er zum Schauspieltraum über und machte seinen Abschluss an der Yale School of Drama.

Brian Tyree Henry stand als Schauspieler viel auf der Bühne und gehörte zum Beispiel zum ursprünglichen Cast von The Book of Mormon. Seine Rolle in Lobby Hero am Broadway brachte ihm 2018 sogar eine Tony-Nominierung ein.

Brian Tyree Henry in Atlanta

Seine Karriere vor der Kamera trat Brian Tyree Henry ab 2009 mit Episoden-Rollen in Serien Law & Order, Good Wife und Boardwalk Empire an. Später folgten auch kleinere Auftritte in The Knick und This Is Us. Für seine Gastrolle in This Is Us wurde er 2017 sogar mit einem Emmy nominiert.

Besonders hervor tat der Schauspieler sich jedoch ab 2013 in seiner Rolle als Alfred 'Paper Boi' Miles, die er in der hochgelobten Serie Atlanta von Donald Glover verkörperte und die ihm schon zuvor eine Emmy-Nominierung als Nebendarsteller eingebracht hatte.

Brian Tyree Henrys Filmkarriere: Beale Street und Child's Play

Mit seiner Atlanta-Bekanntheit nahm für Brian Tyree Henry auch die Kinokarriere Fahrt auf. Er war im Gefängnisdrama Crown Heights ebenso zu sehen wie im Netflix-Liebesdrama Unersetzlich. Außerdem folgten neben renommierten Dramen wie Beale Street auch Actionfilme à la Hotel Artemis und Widows.

Ins Superheldenfach wechselte Brian Tyree Henry stimmlich, als er 2018 in Spider-Man: A New Universe im englischen Original den Vater der Hauptfigur Miles Morales sprach: Jefferson Davis.

2019 ermittelte Brian Tyree Henry als Detective Mike Norris schließlich im Chucky-Reboot Child's Play in Sachen Puppen-Morde in der Nachbarschaft und war im selben Jahr auch im DC-Film Joker zu sehen. (ES)

Bekannt für

28 Filme & 14 Serien mit Brian Tyree Henry

7.1
Film
Bullet Train
USA | 2022
6.6
Film
Causeway
USA | 2022
6.1
Film
Godzilla vs. Kong
USA | 2021
6
Film
Child's Play
USA | 2019
6
Serie
Class of 09
USA | 2023
8.1
Serie
Atlanta
USA | 2016 - 2022
8
Film
Joker
USA | 2019

Brian Tyree Henry: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren