Der Pate 3
The Godfather: Part III (1990), US Laufzeit 163 Minuten, FSK 16, Thriller, Kriminalfilm, Drama, Kinostart 21.02.1991
40 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6990 Bewertungen
77 Kommentare
Keine ?
von Francis Ford Coppola, mit Al Pacino und Richard Bright
Michael Corleone (Al Pacino) ist in Der Pate 3 mittlerweile selbst ein Don mit langer Lebenserfahrung, und er will den Familienbetrieb legalisieren. Doch der junge Heißsporn Vincent Mancini (Andy Garcia), Michaels Neffe und Schwiegersohn in spe, hat andere Pläne. Als Förderer der katholischen Kirche muss Michael jedoch bald feststellen, dass er seiner Vergangenheit nicht entkommen kann: Je höher er kommt, desto krimineller wird seine Umgebung.
Handlung von der Pate 3 (Achtung: Enthält Spoiler)
Der Wunsch nach einem bürgerlichen Leben
Der Film spielt im Jahr 1979. Der einstige Mafiaboss Michael Corleone alias Al Pacino hat das Geschäft seiner Familie mehr oder weniger legalisiert. Die Kasinos in Las Vegas sind verkauft und Michael wohnt wieder in New York. Seine Ex-Frau Kay (Diane Keaton) hat er acht Jahre lang nicht gesehen. Seine Kinder Mary (Sofia Coppola) und Anthony (Franc D’Ambrosio) trifft er nur selten. Nach längerer Überlegung liess er die Beiden doch bei ihrer Mutter aufwachsen.
Am Anfang findet wie bereits im ersten und zweiten Teil der Filmreihe ein Fest statt. Michael Corleone wird für seine großzügen Spenden von der katholischen Kirche ausgezeichnet. Während des Festes versucht er im Hinterzimmer vergeblich den Streit zwischen seinem Neffen Vincent (Andy Garcia) und dem Mafiosi Joey Zasa (Joe Mantegna) zu schlichten. Als Michael die beiden bittet sich zu versöhnen, beißt Vincent Zasa ins Ohr. Zasa verlässt wutentbrannt die Feier. Auf Wunsch seiner Schwester Connie (Talia Shire) nimmt Michael seinen Neffen in die Obhut der Familie auf und stellt ihn als Bodyguard ein.
Michael möchte endgültig seine Mafia-Vergangenheit hinter sich lassen. Er plant ein Millionen-Geschäft. Die Aktiengesellschaft, Immobilare, soll durch seinen…
/p>Michael Corleone (Al Pacino) ist in Der Pate 3 mittlerweile selbst ein Don mit langer Lebenserfahrung, und er will den Familienbetrieb legalisieren. Doch der junge Heißsporn Vincent Mancini (Andy Garcia), Michaels Neffe und Schwiegersohn in spe, hat andere Pläne. Als Förderer der katholischen Kirche muss Michael jedoch bald feststellen, dass er seiner Vergangenheit nicht entkommen kann: Je höher er kommt, desto krimineller wird seine Umgebung.
Handlung von der Pate 3 (Achtung: Enthält Spoiler)
Der Wunsch nach einem bürgerlichen Leben
Der Film spielt im Jahr 1979. Der einstige Mafiaboss Michael Corleone alias Al Pacino hat das Geschäft seiner Familie mehr oder weniger legalisiert. Die Kasinos in Las Vegas sind verkauft und Michael wohnt wieder in New York. Seine Ex-Frau Kay (Diane Keaton) hat er acht Jahre lang nicht gesehen. Seine Kinder Mary (Sofia Coppola) und Anthony (Franc D’Ambrosio) trifft er nur selten. Nach längerer Überlegung liess er die Beiden doch bei ihrer Mutter aufwachsen.
Am Anfang findet wie bereits im ersten und zweiten Teil der Filmreihe ein Fest statt. Michael Corleone wird für seine großzügen Spenden von der katholischen Kirche ausgezeichnet. Während des Festes versucht er im Hinterzimmer vergeblich den Streit zwischen seinem Neffen Vincent (Andy Garcia) und dem Mafiosi Joey Zasa (Joe Mantegna) zu schlichten. Als Michael die beiden bittet sich zu versöhnen, beißt Vincent Zasa ins Ohr. Zasa verlässt wutentbrannt die Feier. Auf Wunsch seiner Schwester Connie (Talia Shire) nimmt Michael seinen Neffen in die Obhut der Familie auf und stellt ihn als Bodyguard ein.
Michael möchte endgültig seine Mafia-Vergangenheit hinter sich lassen. Er plant ein Millionen-Geschäft. Die Aktiengesellschaft, Immobilare, soll durch seinen Vorsitz zu einen riesigen europäisch-amerikanischen Mischkonzern heranwachsen. Dazu möchte er der Vatikan-Bank, die in Geldnot steckt, ihren Anteil der Aktien für 600 Millionen Dollar abkaufen. Die Kirche hat allerdings Bedenken das Geld eines ehemaligen Mafiosi anzunehmen. Die endgültige Entscheidung, ob die Aktien abgestossen werden, obliegt dem Pabst persönlich. Papst Paul VI liegt jedoch im Sterben und so verzögert sich die Entscheidung.
Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Planes
Seine alten Mafia-Kollegen bekommen Wind von seinem Vorhaben und möchten von dem Geschäft mit profitieren. Eine Beteiligung der Mafia-Clans liegt nun aber überhaupt nicht im Interesse von Michael. Auf einer einberufenen Konferenz zahlt er seinen früheren Kollegen großzügige Summen aus, damit sie ihn aus den mafiösen Kreisen aussteigen lassen. Als Zasa erkennt, dass er bei der Verteilung der Schecks leer ausgeht, verläßt er beleidigt die Sitzung. Zasa zögert nicht lange sich zu rächen und schießt von einem Hubschrauber auf die versammelten Mafiabosse. Michael Corleone gelingt es Dank Vincent zu entkommen. Durch den Stress erleidet der Pate am selben Abend einen lebensbedrohlichen diabetischen Anfall. Auf Anraten von Connie nimmt Vincent Rache und tötet Saza auf offener Straße.
Die Beichte auf Sizilien
Als der wieder genesene Michael von dem Mord an Saza erfährt, wird er wütend. Die blinde Rache von Connie und Vincent entsprach nicht seinen Vorstellungen. Zudem weist er Vincent daraufhin, dass er die frisch aufgekeimte Liebe zwischen Vincent und seiner Tochter, Mary, nicht gerne sieht.
Da Michael noch weiter auf die Entscheidung des Pabsts warten muss, fährt er zur Erholung in die alte Heimat seiner Familie, Sizilien. Er besucht seinen alten Freund Don Tommasino. Dieser legt dem angeschlagenen Michael ans Herz zu dem vertrauenswürdigen Kardinal Albino Luciani (Raf Vallone) zu gehen. Michael hat dem Kardinal gegenüber sofort Vertrauen und beichtet das erste Mal seit Jahren. Seine schwerste Sünde, der Mord an seinem Bruder, Fredo, belastet sein Gewissen am meisten. Er bricht in Tränen aus. Der Kardinal, der als potentieller Nachfolger des Papsts gilt, sagt, dass seine Sünden wirklich schwer sind. Michael müsse unter seiner Schuld leiden.
Rücktritt als Pate
Seine Ex-Frau Kay reist anlässlich der Premiere ihres gemeinsamen Sohnes, Anthony, in der Oper Palermo an. Michael und Kay versöhnen sich und spüren, dass sie nie aufgehört haben sich zu lieben. Als sie eine gemeinsame Tour auf der Insel unternehmen, wird ihr Gastgeber, Don Tommasino, von einem Berufskiller, der auf Michael angesetzt ist, ermordet. Wieder zurückgekehrt ist Michael durch den Mord an seinem Freund tief bewegt. Er beginnt mit sich zu hadern und zweifelt an seinem bisherigen Weg. Vincent Mancini deckt auf, dass Lucchesi hinter allem steht. Er tritt an Michael heran und fragt, ob er die Familiengeschäfte übernehmen dürfe, um durchzugreifen und die Gegner aus dem Weg zu räumen. Unter der Bedingung, dass Vincent seine Tochter verlässt, ist Michael bereit den Familienvorsitz abzugeben. Vincent willigt ein und ist von nun an der neue Don. Mittlerweile ist der Papst gestorben und der Kardinal Albino Luciani wird zum Nachfolger, Papst Johannes Paul I, ernannt.
Das tragische Finale
Die Geschichte steuert, während der Opernaufführung in Palermo, auf den Höhepunkt zu. Papst Johannes Paul I., der im Vatikan aufräumen will, fällt einem Giftanschlag zum Opfer. Ein eng mit der Vatikanbank verbundener Schweizer Bankier wird unter einem Kissen erstickt. Don Altobello vergiftet. Lucchesi erstochen. Im Opernsaal tötet der auf Michael angesetzte Killer drei Wachleute und positioniert sich in einer Loge, um sein Opfer zu erschießen. Er bekommt allerdings den ehemalige Don Corleone nicht ins Visier. Erst im Anschluss an die Premiere, auf der Freitreppe vor dem Opernhaus, gelingt es ihm Michael abzupassen. Dem Attentat fällt jedoch nicht Michael zum Opfer, sondern seine Tochter, Mary. Michael kann das Drama nicht fassen und schreit auf. All seine Bemühungen, seine geliebte Familie zu schützen, waren vergeblich. Sein Leben ist zerstört.
Im Schlussbild sieht man ihn, in Sizilien auf einem Stuhl sitzend, sterben.
Cast & Crew
-
Francis Ford Coppola
-
Al Pacino
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Michael Corleone
-
Richard Bright
-
Diane Keaton
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Kay Adams Michelson
-
Donal Donnelly
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Erzbischof Gilday
-
Franc D'Ambrosio
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Anthony Corleone
-
Raf Vallone
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Kardinal Lamberto
Regie
Schauspieler
-
Sofia Coppola
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mary Corleone
-
George Hamilton
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) B.J. Harrison
-
Joe Mantegna
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Joey Zaza
-
Bridget Fonda
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Grace Hamilton
-
Eli Wallach
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Don Altobello
-
Andy Garcia
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Vincent Mancini
-
Talia Shire
-
Carmine Coppola
-
Remo Remotti
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Kardinal
-
Mario Puzo
-
Francis Ford Coppola
- Genre
- Thriller, Mafiafilm, Gerechtigkeitsdrama, Familiendrama
- Zeit
- 1970er Jahre, 1990er Jahre
- Ort
- Italien, New York City, Sizilien, Vatikan, Zug
- Handlung
- Aktiengesellschaft, Angriff, Attentat, Auftragsmord, Bahnhof, Bank, Bankangestellter, Beichte, Bestechung, Blockbuster, Blut, Brille, Bruder-Schwester Beziehung, Christentum, Cosa Nostra, Diabetes, Erhängen, Erschiessen, Erstechen, Ersticken, Feier, Fußball, Gangster, Gebet, Gift, Helikopter, Inzest, Italo-Amerikaner, Katholik, Klassiker, Krankenhaus, Kultfilm, Kuss, Limousine, Mafia, Mafiaboss, Massaker, Medaille, Messer, Mord, Nonne, Onkel, Oper, Organisierte Kriminalität, Papst, Priester, Puppenspieler, Rache, Rechtsanwalt, Reporter, Scharfschütze, Scheidung, Schießerei, Schlaganfall, Schuld, Tante, Tanz, Treffen, Uneheliches Kind, Vater-Sohn-Beziehung, Vater-Tochter-Beziehung, Verbotene Liebe, Verdeckte Ermittlung, Verkleidung, Verlust der Tochter, Verrat, Verwandtschaft
- Stimmung
- Ernst, Spannend
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Der Pate 3
Fans dieses Films gefiel auch
Trailer zum Film Der Pate 3
Alle Trailer, Clips & Videos (3)


Der Pate 2
Der Pate
Donnie Brasco
Scarface
GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia









Kritiken (1) — Film: Der Pate 3
Ulrich Behrens
Kommentar löschenTrotz der genannten Mängel fügt sich Teil 3 der Trilogie nahtlos in dieses Epos, diese Familien-Saga der Corleones ein. Die Tragik dieser Familienchronik wird in Teil 3 sogar besonders deutlich, denn der Versuch Michaels, aus der Illegalität herauszukommen, scheitert. Die Sünden und Verbrechen der Vergangenheit kann er nicht vergessen machen oder sich von ihnen loskaufen. Je mehr er glaubt, Kontrolle über das aus der Kriminalität entstandene Imperium zu erlangen, desto tiefer holt ihn die Vergangenheit ein. Vergebung ist nicht käuflich. Der Preis, den er letztlich zahlen muss, hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit dem, was er am meisten liebt. Ist er Opfer seiner eigenen Taten, oder ist seine Tragik Ergebnis der Umstände, in die er hineingeboren wurde? Hätte er überhaupt anders handeln können, und wenn ja, wo lagen die Weichen, die er anders hätte stellen müssen? Über die Mafia-Geschichte und die spezifische Mentalität der sizilianischen Tradition, der er entstammt, hinaus verweist die Trilogie – auch in ihrem letzten Teil – auf Fragen, die über die Familienchronik der Corleones hinausführen. „Politik und Kriminalität sind ein und dasselbe“, heißt es im Film. Aber wie steht es mit Macht, Korruption, Intrige, Familie, Kriminalität außerhalb von Politik und organisiertem Verbrechen?
Kritik im Original 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (76) — Film: Der Pate 3
Kommentar schreibenthmchnswr 2012/02/07 23:45:16
Kommentar löschenFür mich ist der Pate Teil 3, der stärkste der Triologie !
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hollygolightly1 2012/02/05 22:37:58
Kommentar löschenDer dritte Teil kommt an die beiden Vorgänger leider nicht heran. Aber schlimm ist das nicht, schließlich ist es nicht leicht, eine Trilogie zu erschaffen, in der alle drei Teile gleich gut sind. Im Gegenteil, meistens ist nach dem ersten Teil Schluss.
Nicht so beim Paten. Alle drei Teile sind gut - nur auf verschiedene Weisen. Sicherlich sind der erste und zweite Teil am besten, das wird niemand bestreiten, aber der dritte Teil ist ein guter Abschluss.
Das Einzige, was mich hier gestört hat, war Sofia Coppola. Es war Francis Ford Coppolas größter Fehler, die Rolle seiner Tochter zu geben.
Außerdem fehlt Don Vito Corleone. Ich vermisse diesen Mann. Auch jetzt noch. Daran erkenne ich auch, wie sehr der Film mich berührt und mitgenommen hat.
Ansonsten erwartet den Zuschauer auch im dritten Teil ein grandioser Soundtrack, ein starker Al Pacino und großartige Szenen. Das Ende mit den Rückblenden ist fabelhaft! Perfekt möchte ich sagen!
Im Moment vergeht kein Tag, an dem ich mir den Soundtrack nicht anhöre und an bestimmte Szenen denken muss...
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Blonder 2012/02/03 12:54:06
Kommentar löschenNachdem etwas schwachen Vorgänger ist der letzte Teil des Gangsterepos wieder ein atmosphärisch dichtes, handwerklich perfektes Meisterwerk, und zudem ein würdiger Abschluß der Reihe.
Mittlerweile ist Michael etwas in die Jahre gekommen, dennoch versucht er immer noch das Familienunternehmen zu legalisieren. Aber seine Feinde wollen von dem Kuchen etwas ab haben somit kommt es wieder zum Blut vergießen.
Das Besondere an dem Film ist, dass Francis Ford Coppola die Saga da enden läßt wo alles begann, nämlich auf Sizilien. Die Geschichte bietet zudem interessante geschichtliche Informationen über die Machenschaften des Vatikans in den Siebzigern.
Bildgewaltiges und packendes Ende der wohl berühmtesten Mafia Familie der Filmgeschichte.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
BlueSquirrel 2012/02/03 17:54:55
Antwort löschenEin Richtungswechsel. Unglaublich. ;)
Filmfanatiker 2012/01/28 00:14:12
Kommentar löschenEndlich die Trilogie gesehen. Starkes Ende mit gewohnt klasse Schauspielern. Gefiel mir sogar etwas besser als der 2. Teil.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
rranzen 2012/01/24 12:52:59
Kommentar löschenTolles Ende der Trilogie! Für mich der beste Teil!!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jack_Torrance 2012/01/23 16:38:25
Kommentar löschenDas Ende einer Ära oder ein wiederholtes Herzliches Willkommen zur Sendung "Irgendsoein Jack Torrance macht Bekanntschaft mit dem Paten. Heute: Teil 3"
Von vielen wird der dritte Teil der Pate-Saga als schwächster Teil der Reihe angesehen. Das sehe ich nicht so, denn auch hier bietet Coppola dem Zuschauer ganz großes Kino. Vor allem die Spannungssequenzen sind hier meisterhaft inszeniert. Vor allem der große Showdown im Operntheater wird auf eine so brilliante Art und Weise umgesetzt, dass es dem Zuschauer förmlich den Atem raubt. Diese inszenatorischen Aspekte sind aber (der emotionalen Ebene gegenüber gestellt) nahezu nebensächlich. Als Zuschauer nämlich freut man sich einfach, die Corleone-Familie wiederzutreffen. Es ist wie ein Wiedersehen mit einem alten Freund, den man lange nicht mehr gesehen hat.
Einige negative Kritiken kann ich hierbei nicht ganz nachvollziehen. Ich halte die Handlung nämlich beileibe nicht für verworren oder überfrachtet (und das sage ich als jemand, dem die ersten beiden Teile zum Teil leichte bis schwere Kopfschmerzen bereitet haben), ich persönlich hatte jedenfalls einen klaren Überblick (trotzdem will ich hier keine Inhaltsangabe à la Wikipedia verfassen), Einziger Kritikpunkt ist allerdings Töchterchen Coppola, die zwar nicht unbedingt scheiße, aber doch allzu bemüht und verkrampft spielt. [SPOILER] Dass Väterchen Coppola sie am Ende sterben lässt, kann man fast schon als subtilen Humor deuten [SPOILER ENDE] (Ich mag dich trotzdem, Sofia)
Wenn der Abspann des dritten Teils und damit auch der Abspann der gesamten Pate-Saga beginnt, schwappt auch auf mich doch so ein bisschen Melancholie rüber, denn trotz aller Höhen und Tiefen war es eine tolle Zeit, an die man sich gerne zurückerinnert. Wir werden uns wiedersehen, Don Vito und Michael Corleone !
13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
basterd93 2012/01/23 18:01:04
Antwort löschenLetzter Absatz lässt sich wohl unbestritten unterschreiben!
Brigittes Helm 2012/01/23 02:20:57
Kommentar löschenInteressanterweise hat mich der Schluss der Trilogie von allen drei Teilen am meisten berührt und ich fand es einen fulminanten Abschluss. Auch die Verflechtungen von Mafia, Machtmissbrauch und Politik kamen sehr gut rüber und hatten irgendwie etwas sehr Aktuelles. Danke noch mal an ARTE für das Schwelgen in Corleone während der letzten Wochen:-). Dass der Film nicht an Teil I und II heranreicht, sehe ich nicht. Man konnte 1990 keinen Film mehr drehen wie 1979. Tempi passati. Vielleicht gefiel mir der Film auch, weil ich italienische Opern liebe und dieser Film der italienischste und opernhafteste der gesamten Trilogie war. Das fulminante Bühnenfinale war an Dramatik und Pathos nicht mehr zu überbieten. Sophie Coppola fand ich gar nicht so schlimm, da waren sicher auch viele Vorurteile hämischer Kritiker im Spiel (nicht so hübsch, ein bisschen linkisch, Papas Tochter etc..), aber das Naiv-Unschuldige hat sie gut transportiert und ihre Sterbeszene war Oper pur. Zur Höchstform lief allerdings Coppolas Schwester Taliah Shire als Connie auf. Überhaupt möchte ich mal eine Lanze für die wackere Leistung dieser Darstellerin brechen, die in allen 3 Teilen eine erstklassige Performance bot, sogar mit einem roten Faden der charakterlichen Entwicklung von Teil zu Teil. Und eigentlich ist sie ja in Teil 3 die heimliche Patin und mit Michael, was Verstand und eiskaltes Agieren betrifft, mindestens auf Augenhöhe. In Teil 4 noch mal 10 Jahre später wäre sie wohl Patin geworden. Frauen als hübsches oder familiäres Beiwerk abzutun wie in Teil 1 und Teil 2, konnte sich auch ein Macho wie Coppola 1990 nicht mehr erlauben:-). Eli Wallach hat mir zu sehr überzogen und seine Rolle wie eine Comicfigur angelegt, Andy Garcia hat positiv überrascht und fügte sich nahtlos in den Reigen ein. Ein Witz war allerdings der feiste Raf Vallone als Papst Johannes Paul I.. Der Schluss mit dem alten sterbenden Michael im Garten auf Sizilien hatte etwas arg Drangeklatschtes, einziger Minuspunkt.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kreaexo 2012/01/23 00:31:33
Kommentar löschenDer Film ist vorbei und das Einzige, was durch mein Kopf spukt sind Fragen:
"Das war's? Das war der letzte Teil der Saga?"
Die Antwort liegt bekanntlich auf der Hand. Ja, das war der letzte Teil. Und was für einer.
Meiner Meinung nach ein würdiger Abschluss der Reihe. Natürlich kommt er in Punkto 'absolute Epicness' nicht an die beiden Vorgänger heran, aber nach 16 Jahren wieder so ein Werk vorzulegen, das muss man erst mal schaffen. Dafür erntet Francis Ford Copolla schon mal meinen Respekt.
Ich möchte auch nichts lesen, von wegen: "Oh, der arme alte Mann hat den Film ja nur gedreht, weil er finanzielle Probleme hatte." Na und?! Ein prominentes Beispiel dafür, wohin Geldnot einen Menschen bringen kann ist Nicolas Cage. Der bekanntlich annähernd jede Rolle annimmt die er kriegen kann. Und das nicht immer glücklich. Da guck ich mir doch lieber einen gelungenen Film eines Regisseurs an, der zu der Zeit gerade knapp bei Kasse war, als einen Schauspieler, der in seinen Rollen fast nur noch versagt.
"Der Pate 3" oder auch "The Death of Michael Corleone" ist das Ende einer - wenn nicht sogar - der besten Trilogie aller Zeiten. Was einem in der kompletten Reihe geboten wird ist außergewöhnliche Filmkunst, die zu heutigen Zeiten nicht mehr denkbar ist. Außer man reißt sich in Hollywood zusammen und fängt an, nicht weiterhin so einen Dreck wie "Twilight" oder "Ghost Rider" (oh Moment, da war ja was) zu produzieren. Aber darum soll es hier eigentlich gar nicht gehen. Daher zurück zum Film.
"Die Macht erledigt die Machtlosen."
'Eindrucksvoll' ist wohl eine der Beschreibungen, welche für das Gesamtwerk zutreffen, was es aufgrund Atmosphäre, Setting, Plot, Weiterführung der Geschichte, Aktualität, Score und Ensemble zu verdanken haben dürfte. Zwar ist nicht alles perfekt gelungen, hebt sich aber doch von ein paar Vertretern des Genres ab.
So sind es diesmal Al Pacino und Andy Garcia, die hier herausragende Leistungen abrufen und bravourös agieren. Der alternde, ruhiger gewordene Don Michael Corleone ist kurz davor in den Ruhestand zu treten, doch wird er immer tiefer in die korrupten Geschäfte hinein gesogen. Somit ist aus ihm genanu das Gegenteil geworden, als er zu Beginn seines Aufstiegs in der Familie gewesen ist. Sein Wesen zeichnete sich in den anderen beiden Vorgängern durch seine ausgeichnete Mimik aus, die vor allem in präkeren Situationen zum Vorschein kam. In "Der Pate 3" sind diese rar gesät. Allerdings macht eine Szene, die so stark ist, alles Davorliegende wieder wett. Jeder, der den Film gesehen hat weiß, was ich meine. Pures Entsetzen und Fassungslosigkeit spiegeln sich in diesem Augenblick in seinem Gesicht wieder. So, wie es kein anderer in diesem Moment geschafft hätte. Absolute Weltspitze.
Bleibt noch Andy Garcia, der in seiner Wirkung die Rolle von Robert Duvall - der in den Vorgängern Tom Hagen verkörperte - eingenommen hat und ihn als aufstrebender Neffe Michael Corleones - Vincent Mancini-Corleone gekonnt ersetzt. Aufgrund seines aufbrausenden Gemüts und seines Tatendrangs kann man ihn auch als jungen Michael betrachten. Bemerkenswert.
Die Geschichte wird spannend erzählt und endet in einem imposanten Höhepunkt, welcher der gesamten Saga würdig ist. Hervorragend gefilmt und mit aufschlussreichen Dialogen gespickt, vermag es der Film, seine knapp 3 Stunden andauernde Laufzeit gefühlt um die Hälfte zu verringern. Dazu trägt auch der ab der Mitte ansteigende Spannungsbogen bei. Das hat meinem damaligen Eindruck nach der Vorgänger leider nicht geschafft.
Der Score hat sich innerhalb der Trilogie kaum verändert und hat auch hier eine außergewöhnliche Wirkung, die die Dramaturgie des Films nochmals unterstreicht.
Zum Abschluss frage ich mich dann aber doch, woher die ganzen schlechten Bewertungen kommen. Klar, der dritte Teil hätte nicht unbedingt sein müssen (,auch wenn, ich jetzt schon froh bin zu wissen, wie es mit der Familie Corleone weiter ging) und ja, auch Copollas Tochter Sofia ist nicht gerade die beste Schauspielerin. Aber alles in allem ist der Film ein Meisterwerk und besitzt wie die gesamte Trilogie ein sehr hohes Potenzial, welches dafür sorgt, dass man weiteren Sichtungen nicht entgehen kann.
Eine Ära ging mit "The Godfather Part 3" zu Ende. Eine Ära, die allerdings durch ständige Sichtungen wieder auflebt und aufgrund der folgenden Mafiafilme wohl den größten Meilenstein in der Geschichte des Kinos gelegt hat.
12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
moviee 2012/01/23 00:33:59
Antwort löschenEs wird unbedingt mal Zeit das ich mir endlich zumindest mal einen Teil ansehe, wenn ich das hier lese. Schön geschrieben jedenfalls :)
Kreaexo 2012/01/23 00:37:37
Antwort löschen@ moviee: Den ersten Teil musst du mindestens gesehen haben. Ich zitiere mal aus meinem Kommentar, den ich dazu geschrieben habe: "Ein Must-See für jeden Filmfan, egal ob man was mit Mafiafilmen anfangen kann oder nicht. Es ist einfach gottverdammte Pflicht, wenn man nicht eines Tages neben einem Pferdekopf aufwachen will."
Nur, damit du Bescheid weißt. :D
Und danke. :)
moviee 2012/01/23 00:50:43
Antwort löschenIch schäme mich auch schon das ich noch immer keinen Teil dieser Marke gesehen habe. Wird aber so bald wie möglich nachgeholt :)
hoffman587 2012/01/23 01:04:36
Antwort löschenBei dem Text tun sich mir hier dennoch zwei große Fragen auf, erstens du weißt, dass "Carlitos Way" nach dem Film hier gedreht wurde, daher finde ich den zusammen hang doch etwas grob gesagt unwichtig und "dritte Teil hätte nicht unbedingt sein müssen" - "doch durchaus gelungen" und gibts 9.5. Das ist interessant. ;D
Kreaexo 2012/01/23 01:40:22
Antwort löschen@ Hoffmanski: Der Vergleich mag unwichtig sein, er ist mir aber doch während des Schreibens eingefallen. :D
Und dass ich weiß, dass "Carlito's Way" nach "Der Pate 3" produziert wurde, schließt sich aus dem Kontext. Und reicht dir die Phrase "doch durchaus gelungen", inklusive dem lobenden Text nicht für 9.5 Punkte?
Btw. "The Godfather Part III" wäre ja nie entstanden, wenn der gute Francis nicht Geldnot gehabt hätte. Dahingehend hätte der Film nicht sein müssen, wenn er keine finanziellen Probleme gehabt hätte. Somit hat "dritte Teil hätte nicht unbedingt sein müssen" weniger etwas mit der Tatsache zu tun, dass es ihn gibt, mehr damit, dass er eigentlich gar nicht vorgesehen war und hat schlussendlich keinen Einfluss auf die Bewertung.
FilmFreeza 2012/01/23 07:01:12
Antwort löschenWieder ein Klasse Kommentar
Den ersten habe ich bereits gesehen, bin auf die beiden anderen gespannt. :)
hoffman587 2012/01/23 17:02:02
Antwort löschen@Kreaexo: Ich meine nur was hat das mit dem Film zu tun mMn reichlich wenig. Das mit Pacino. Da fragt man sich welcher ist besser Pate 3 oder Carlito? ;-) Und zum anderen ich meine das ganz anders. Hört sich für mich letztlich viel zu negativ an, also letzteres "durchaus gelungen" bezogen auf 9.5, hört sich eher nach einer Bewertung von 6-7 an. ;-D
Kreaexo 2012/01/23 18:18:04
Antwort löschenHm... okay, dann schreibe ich den Text etwas um. :D
Kreaexo 2012/01/23 18:37:17
Antwort löschenSo, umgeschrieben. Nur für dich. :)
Alle 11 Antworten zeigen
hoffman587 2012/01/23 19:35:00
Antwort löschenHättest du nicht machen müssen, aber ok. :)
Kreaexo 2012/01/23 23:48:42
Antwort löschenDoch, die Formulierungen waren etwas zu unglücklich gewählt. So find' ich es besser. :)
Sepf 2012/01/22 23:20:32
Kommentar löschenDer dritte und letzte Part der Godfather-Reihe erreicht sicherlich nicht das Niveau seiner beiden Vorgänger, an denen er aber unweigerlich gemessen wird. Was aber nicht bedeutet, dass es sich um keinen guten Film handelt. Im Gegenteil.
Während der Beginn noch etwas hölzern wirkt, steigert sich das Werk von Francis Ford Coppola gegen Ende immer mehr. Besonders das Finale im Theater kann sich dann gut und gerne einem Vergleich mit Szenen der ersten beiden Streifen der Trilogie stellen . Insgesamt ist es ein eher ruhiger Film, mit einem traurigen Ende. Die Zeit hat sichtlich an den Figuren genagt, Don Michael Corleone ist ebenfalls wesentlich ruhiger geworden. Für mich bleibt der erste Teil der beste der Reihe, dicht gefolgt vom Zweiten. Auch Al Pacino ist in diesen Filmen einfach fesselnder in einer jüngeren, dynamischeren Rolle. Ich finde Pacinos Stärke zeigt sich vor allem in Wutausbrüchen und sonstigen Extremsituationen. Schade ist natürlich auch, dass man vertraute Gesichter wie Consigliere Tom Hagen (Robert Duvall) vermisst. "Neuling" Andy Garcia in der Rolle des Vincento Mancini (nein, das ist nicht der Typ von Man City..! ) weiß aber auch zu überzeugen. Wer mir nicht so sehr gefallen hat, war Diane Keaton. Eigentlich hat der Film aber alles, was man erwarten kann: Die obligatorischen Morde, die obligatorischen Schusswechsel, die obligatorische Umzugs-Szene, die obligatorische Italo-Gesangs-Szene, die obligatorische Theater-Szene, etc.
Fazit: Sehenswerter Film und Pflicht für alle 'Godfather'-Fans, der natürlich im Vergleich zu den Vorgängern abfällt, aber vor allem gegen Ende seine Stärken entfaltet.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
matze2598 2012/01/12 00:01:23
Kommentar löschenWo ist Robert Duvall ?!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Keky 2011/12/27 19:00:29
Kommentar löschenIch finde, dass kein Film an die Paten-Reihe heranreicht. Die Schauspielerische Leistung ist meisterhaft, die Synchronisation ist perfekt. Einfach alles. Historisch gut überbracht wird der Film auch. Wer sich den Film noch nicht angeschaut hat, der sollte es tun, ist ja sonst als würde man ein Teil des Lebens verpassen. Neben den bekannten Darstellern fehlt leider Robert Duvall und seine Rolle des Concilieri Tom Hagen, aber dafür ist Hollywoodveteran Eli Wallach mit von der Partie. Coppolas Tochter Sofia sprang übrigens für die erkrankte Winona Ryder ein und übernahm deren zugedachte Rolle von Mary Corleone. Ich habe alle drei Filme innerhalb der letzten drei Tage gesehen und war von Teil 1 derart begeistert, der Wahnsinn. Teil 2 war für mich etwas schwächer, da Marlon Brando deutlich gefehlt hat. Jedoch hat der tolle Al Pacino und der interessante Robert De Niro etwas ausbügeln konnten. Auf jedenfall, sind es meine Lieblingsfilme!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peppi_Pepp 2011/12/11 23:21:28
Kommentar löschenSofia Coppola, in diesem Kleid, am Schluss!+
Ganz großes Kino, sollte man gesehen haben!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Percilitor 2011/11/13 19:30:32
Kommentar löschenMan merkt, dass dieser Pate aus einer anderen Ära wie die Vorgänger kommt. Irgendwie fühlt sich alles anders an und so gestaltet sich der Lebensabend des Paten nicht ganz so interessant wie erhofft. Dennoch ein gelungener Abschluss der Trilogie, dessen Notwendigkeit aber angezweifelt werden darf.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
billy_! 2011/11/09 19:39:56
Kommentar löschenMichael corleone!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
seven 2011/11/09 19:49:30
Antwort löschenVerstehe. Ausführlicher gehts nicht oder?
SoulReaver 2011/11/09 19:52:46
Antwort löschenDoch: Don Michael Corleone :D
billy_! 2011/11/09 19:54:45
Antwort löschenBrauchst ein aufsatz oder wie?
seven 2011/11/09 19:57:27
Antwort löschenJa, ich bekomm natürlich mit, dass du ziemlich schreibfaul bist, aber doch, wäre nett, wenn da irgendwas stünde, das deine Wertung nachvollziehbar machen würde und nicht nur ein Name.
SoulReaver 2011/11/09 19:59:08
Antwort löschenUnd wenn ein Name, dann nur Al.
billy_! 2011/11/09 20:00:10
Antwort löschenmeine freizeit besteht nicht darin kommentare zu schreiben, vl bei dir so, mir gehts da anders!
J4KOB 2011/11/09 20:21:21
Antwort löschen@billy: deine freizeit besteht nicht darin AUSFÜHRLICHE Kommentare zu schreiben. Kommentare schreiben tust du schon. Die sind halt dann allesamt Dreck. Wobei wir beim Punkt wären: lass es lieber komplett
billy_! 2011/11/09 20:56:43
Antwort löschentut mir leid, bin halt nicht so wie du :)
billy_! 2011/11/09 20:57:47
Antwort löschenmein tagesinhalt besteht nicht darin "ausfürliche" kommentare zu schreiben, wie du! hast wohl kein leben auserhalb :D
J4KOB 2011/11/09 20:58:27
Antwort löschendas is aber nverdammtes pech für dich!
SoulReaver 2011/11/09 21:00:10
Antwort löschenWir haben alle kein Leben außerhalb. Du hast uns ertappt :(
billy_! 2011/11/09 22:25:31
Antwort löschenscheiße, du fühlst dich angesprochn oder? :)
Alle 14 Antworten zeigen
Anton Chigurh 2011/11/09 22:38:24
Antwort löschenM.C :)
Peppi_Pepp 2011/12/11 23:54:01
Antwort löschenMichael Corleone, das ist kein Schertz.
Ich kenne Leute, den sagt der Name nichts.
NiboraC 2011/11/04 12:03:08
Kommentar löschenGuter Film! :)
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
M4x1k1ng 2011/10/25 21:45:42
Kommentar löschenIch bleibe dabei, dass Michael es nicht so drauf hat wie Vito, außerdem finde ich es etwas übertrieben, dass nun auch der Papst zum Paten geht.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HaKaRa 2011/09/13 11:29:13
Kommentar löschendiesen Paten hätten sie sich sparen können.
Kommt nicht mal annähernd an den Teil 1 und Teil 2 ran.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Carmine 2011/08/08 15:30:42
Kommentar löschenNach dem ersten Paten und den zweiten, die ich bei Grandios fand kam ich nun zum Genuss des drittens.
Zu Beginn erstmal: Die meisten die mit mir über die Filme sprachen kam immer damit an das die ersten zwei Klasse sind aber der dritte totaler Schrott.
So hab ich mir nun selbst ein Bild gemacht und wenn man überlegt was für ein Schrottkinojahr 2011 ist, dann freut man sich immer mehr wenn man Filme schaut die man noch nachholen muss...
Und ein Pate 3 hätte ich gerne im Kino gesehen auch wenn er so seine Schwächen hat. Der Film insgesamt weiß nicht genau in welche Richtung er gerne gehen möchte. Der Stil des Filmes bleibt nicht einheitlich und trotzdem ist der Film zwar nicht so unglaublich, kann aber für ca 160 min unterhalten. Und genau das können viele Filme der heutigen Zeit leider nicht.
Fazit: Der Pate 3 schließt den Kreis und komplettiert damit die Reihe, kommt zwar nicht an die ersten beiden Teile, aber wer hat das schon erwartet.
9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
romaaan 2011/08/09 11:04:16
Antwort löschenFinde auch, dass der dritte Teil sehr unterbewertet wird.
Ich hab ihn auch vor ein paar Monaten zum ersten Mal gesehen, und hab ihn durchweg sehr genossen.
Carmine 2011/08/10 14:59:26
Antwort löschenJa..leider nichts weltbewegendes...wobei ich den Mandanten, die Hanna und Limitless noch nicht geschaut habe...
M.G.D.911 2011/07/27 21:01:03
Kommentar löschenGrandioser Abschluss der wohl legendärsten Trilogie aller Zeiten. Dieser Film muss sich nicht hinter seinen Vorgängern verstecken auch wenn er atmospherisch nicht ganz an sie herankommt. Trotz allem liefert Francis Ford Copolla hier ein Werk ab das den Hollywood Mist von heute meilenweit schlägt. Das natürlich auch dank der meisterlichen Darstellung von Al Pacino als gealterten Paten. Auch Andy Garcia und Diane Keaton liefern ganz großes Kino. Einzig Sophia Copolla ist nicht so überzeugend. Ansonsten kann man nur sagen, dass dieses Meisterwerk, ebenso wie seine Vorgänger, ein Meilenstein der Filmgeschichte ist.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne 2011/07/15 04:39:47
Kommentar löschenMich KOTZT es an wie immer über diesen Film abgeschissen wird!!!
"Nääähhääh der Pate besteht nur aus zwei Teilen,der dritte gehört garnicht dazu,nähähä das haben die nur wegen dem Geld gemacht,näähhähää dem Coppola seine Tochter ist kacke,Näähhäähä der Film ist die schlechteste und unnötigste Fortsetzung" und ganz viel mehr Superansagen von Supercineasten die alles besser wissen oder (noch schlimmer) sich einfach an die Meinung anderer Supercineasten dranhängen und deshalb den Film nicht mögen.
Oder weil man als "echter Filmkenner " die Nase rümpfen muss vor dem dritten Paten,einfach weil es Standard ist.
S O E I N B U L L S H I T !!!!!
Mal ganz ehrlich:Was kommt hauptsächlich in den letzten Jahren im Kino? Hollywood-Recycling Müll, Teil 17 von den Piraten ,den Pottern den Kindirobotern und im schlimmsten Fall so unsägliche Ikonenschändung wie Indiana Jones und die Kristallscheiße oder die Komplettausschlachtung von Alien und Predator. Seelenlose Geldmachscheiße am Fließband.Wer würde sich da nicht freuen wenn heute mal wieder hochwertige,reflektierte,wertvolle “Geldmachscheiße“ wie Godfather 3 ins Kino käme?
Der Pate 3 ist ein sehr guter Film mit sehr guten Schauspielern,einer durchdachten Story,er ist spannend,stringent und einfach superangenehm anzuschauen.
O.K.,der erste und der zweite Pate sind absolute ,höchstbeinflussende Übermeisterwerke der Filmgeschichte,das ist der dritte Teil vielleicht nicht.
Dennoch ist er höchstgelungen,ob als alleinstehender Film (einer der besten Mafiafilme ever ) oder als Abschluß einer der wichtigsten Triologien die je gemacht wurden (da fällt er eben leicht ab gegen die ersten Beiden,aber eben nur leicht).
Wie gesagt,man darf und kann den Film mögen.
Für mich ist es ein Muss den Film zu mögen…
23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
ElMagico 2011/07/15 07:06:44
Antwort löschenIch tu mir einfach schwer wegen der TV-Optik...dass hat sowenig vom epischen Paten für mich. Hab ihn aber erst einmal gesehen...da war mein eindruck aber tatsächlich ech nicht sooo gut. Das mit dem Geld ist aber Fakt ;)...muss mir die alle nochmal anschauen wenn ich urlaub hab.
LynchFan1706 2011/07/15 08:28:25
Antwort löschenOho, da war aber jemand sauer ;-)...Tja, du weißt doch, die Begründungen für ein Pro oder Contra sind immer wieder sehr subjektiv, borniert und oft nicht nachvollziehbar, egal wie sehr es nervt, da muss man durch... nichtsdestotrotz, mein Verständnis hast du... das musste wohl einfach mal raus! ;-)
Andy Dufresne 2011/07/15 13:34:12
Antwort löschen@Alfred,stimmt Potter ist keine Hollywood Recycling Kacke,ich mag den dritten sogar richtig gern,aber eine mit der Zeit immer seelenloser gewordene Übergelddruckmaschine ist es trotzdem.Hab den in die Aufzählung mit aufgenommen wegen meiner"Teil 17" These und weil ich ihn eben für seelenlos und Geldmachscheisse halte...
@El Magico:Alle drei Paten anzuschauen ist immer eine feine Sache...:) Mach das mal,vielleicht rückst du dann noch ein bissl mehr an meinen Standpunkt heran :)
@Lynch Fan:Das musste aber mal sowas von raus!!!!:)
Klar hast du Recht,bin ja auch ein Riesenverfechter von subjektivem Filmgeschmack,ambivalenten und einfach verschiedenen Standpunkten...Beim dritten Paten ist es aber echt so ein Cineastending (ich mag das Wort eigentlich überhaupt garnicht,finde das klingt so abgehoben und elitär,nach dem den Motto"Ich bin Cineast,du schaust nur Filme an und verstehst sie nicht.Ich verstehe den Film weil ich so cinelligent bin") ihn kacke zu finden und ihn runterzumachen.Und das ich das megabekackt finde,das musste echt raus...:)
LynchFan1706 2011/07/15 13:47:04
Antwort löschenFinde ich gut... macht dich ungeheuer sympathisch ;-)... Und du hast vollkommen Recht... geht mir auch oft so... "Cineast" kommt auch sofort auf meine Film-Unwort-des-Jahrhunderts Liste...
Andy Dufresne 2011/07/15 13:56:17
Antwort löschenUnterm Radar fliegende,auf Unwortlisten sich bewegende Cineasten...das gefällt mir :)
Andy Dufresne 2011/07/15 14:06:48
Antwort löschenNee,nee du,bin eigentlich ein ganz Lieber...:) ungerechte Behandlung (in allen Belangen,nicht nur bei Filmen) ficht mich halt immer sehr an...
ruegenwalder1986 2011/07/15 15:00:22
Antwort löschenHuch? Potter wird doch von Film zu Film besser.
Aber gut, kann da größtenteils zustimmen. Mir ist der auch zu unterbewertet. 9,5, also fast perfekt, würde ich aber nicht geben. Es braucht doch einen kleinen Respektabstand zu den zwei Vorgängern, und Godfather 3 hat definitiv seine Makel. Ich bin bei Coppolas Szene am Ende vor Lachen jedenfalls fast vom Stuhl geflogen. War denke ich von den Machern nicht so geplant. :D
Andy Dufresne 2011/07/16 06:18:07
Antwort löschenDer Respektabstand ist bei mir mir mit 9,5 gegeben,die beiden Anderen tauchen bei sogar im Profil als Herz-Lieblingsfilm auf...O.K. vielleicht hätte es auch ne 8,5 oder ne 9 getan...Ne eigentlich doch nicht,dafür ist der Film dann doch einfach zu gut :)...
WaaayneTrain 2011/07/20 11:46:44
Antwort löschenDu hast mich soeben zum lachen gebracht :D
Andy Dufresne 2011/07/20 12:35:07
Antwort löschenWeil ich so abgekotzt hab oder....?
killmoves 2011/09/25 02:58:39
Antwort löschenNur weil im Moment nur scheiße rauskommt ist Der Pate 3 nicht gleich gut. Nur weil der Pate 1 und 2 genial sind ist Teil 3 nicht schlecht.
Ist das selbe wie bei den Star Wars Prequels, man hat einfach mehr erwartet. Kein Grund den Film so in den Himmel zu loben, 9.5 ist übertrieben. Dann wäre er nur 0.5 Punkte von 1 und 2 entfernt... Dein Ernst?
Andy Dufresne 2011/09/25 21:34:29
Antwort löschenMein vollster Ernst.Ich hab nicht geschrieben WEIL sondern DAS viel (Geldmach)Scheiße rauskommt die letzten Jahre und das man sich heute freuen würde wenn ein sauguter Film in die Kinos kommen würde,auch wenn die Hauptintension der Macher wäre Geld zu machen...
Ich hab auch nicht behauptet WEIL der erste und der zweite Pate genial sind, Teil 3 schlecht sein muss, ich hab geschrieben DAS die beiden erste Teile höchstbeeinflussende Meisterwerke der Filmgeschichte sind und das der Dritte dies vielleicht nicht ist. Für mich ist das in beiden Fällen ein großer Unterschied zu dem was du mir unterstellst bzw. rausliest.
Bei dem Star Wars Vergleich geb ich dir zu 100% Recht, wobei der Pate 3 im Vergleich zu Episode 1-3 pures,glänzendes Gold ist,meiner Meinung nach...Ist ja auch etwas das du angebracht hast und nicht ich.
Ich lobe den Film auch nicht in den Himmel,ich mag diesen Film einfach sehr und du kannst mir vielleicht recht geben im Bezug auf meine "Als echter Cineast muss man den Film Kacke finden"-Ausführungen,denn dies ist (oft) definitiv so...
Zu den 9,5 Punkten und dem nicht gebührenden Abstand: Ich hab (extra für diese Antwort nachgeschaut, hab das nicht im Kopf :D ) genau 11 Lieblingsfilme,darunter der Pate 1 und 2. Ich hab 30 Filme mit einer 10 Punkte Wertung und geschlagene 122 Filme die ich mit 9,5 bewertet hab.
Für mich bedeutet dies: Ich gebe mehr Punkte als die meisten, Der Pate 3 ist einer unter 122 Filme die ich sehr gut finde, es gibt aber 30 Filme die ich noch besser finde und genau 11 Filme darunter die ich absolut vergöttere, eben unter anderem Pate 1 und 2 . Damit ist der Abstand klar da,oder?
Zum Schluß (mir schmerzen schon die Finger:D),was hast du dem Film denn gegeben und kannst du meinen Standpunkt nun besser verstehen?
Alle 14 Antworten zeigen
killmoves 2012/01/19 22:59:42
Antwort löschenIch hab dem Film eine 7 gegeben. Und ja, ich kann deinen Standpunkt jetzt besser verstehen :-)
Andy Dufresne 2012/01/29 17:56:12
Antwort löschenDas freut mich ;D