7.5

The Dresser

Großbritannien (2015) | Drama | 120 Minuten

The Dresser ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Richard Eyre mit Ian McKellen und Martin Chamberlain.

In der BBC-Theaterverfilmung The Dresser setzt Ian McKellen als Diener alles daran, seinen Herrn Anthony Hopkins trotz Krankheit ein letztes Mal auf die Bühne zurückkehren zu lassen.

Aktueller Trailer zu The Dresser

Komplette Handlung und Informationen zu The Dresser

Handlung von The Dresser
The Dresser dreht sich um einen alternden Theaterschauspieler und seinen ebenfalls betagten Diener: Der Zweite Weltkrieg nähert sich endlich dem Ende. Die meisten Männer wurden zum Krieg eingezogen. In diesen letzten Kriegsmonaten soll Shakespeare zur Aufmunterung in die britischen Provinzen gebracht werden. Doch der gestandene Schauspieler 'Sir" (Anthony Hopkins), der in der geplanten Aufführung den König Lear mimen soll, leidet unter einer sich täglich verschlechternden Gesundheit.

Seine Frau, Her Ladyship (Emily Watson), ist deshalb der Auffassung, dass ihr Mann sich schonen und das Bühnenstück absagen sollte. Norman (Ian McKellen), der schwule Ankleider des Darstellers, ist da aber anderer Ansicht. Mit Schmeicheleien und Überredungskunst versucht er seinen Herrn zu überreden, dass die Show weitergehen muss - was nur möglich ist, wenn der 'Sir' die Bühne betritt; auch wenn es vielleicht das letzte Mal sein könnte.

Hintergrund & Infos zu The Dresser
The Dresser basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Ronald Harwood, das 1980 im Londoner West End und am Broadway uraufgeführt wurde. Das britische Stück über einen Schauspieler und seinen Assistenten verarbeitete Nationaldichter Shakespeare nicht nur in seiner Geschichte, sondern zog in seiner Erzählung zugleich Parallelen zu den Figuren King Lear und dessen Narren. Ronald Harwood formte die Rolle des Sir seinerzeit nach dem britischen Shakespeare-Darsteller Sir Donald Wolfit.

1983 wurde The Dresser bereits ein erstes Mal von Peter Yates als Ein ungleiches Paar verfilmt - mit Albert Finney als Sir und Tom Courtenay als Norman. Aus der Erstverfilmung, die von Richard Eyre in The Dresser als Remake neu aufgelegt wurde, stößt erneut Edward Fox zum Cast - diesmal allerdings nicht mehr in der Rolle des Oxenby, sondern als Thornton.

Anthony Hopkins und Ian McKellen, beides bekannte Schauspieler, die schon lange im Geschäft sind, standen in The Dresser zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera. (ES)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Großbritannien
Genre
Drama

Schaue jetzt The Dresser

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu The Dresser

7.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.5 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Dresser

7.5 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

30

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare