Wieder haben wir in unserer Datenbank gekramt und dieses Mal genauer die 2000er Jahre unter die Lupe genommen. Dabei sind bei euren Charts zwei Top-Listen herausgekommen, jene eurer Top 25, eurer Flops und heute eurer Geheimtipps für diese Dekade. Damit ein Film auf der Liste der Geheimtipps auftauchen konnte, gab es zwei Bedingungen: (1) Der Film muss zwischen 100 bis 1000 Bewertungen haben und (2) er muss einen deutschen Kino- bzw. DVD-Start zwischen dem 01.01.2000 bis 31.12.2009 vorweisen können. Das Ergebnis überrascht uns wieder einmal selbst, denn alle Filme dieser Top 25 sind zurecht in dieser Liste. Herausgenommen haben wir Dokumentarfilme, zu denen wir euch zu einem späteren Zeitpunkt gesondert etwas präsentieren wollen.
Anscheinend haben wir bei moviepilot eine zwar kleine, aber doch sehr feine Film-Gemeinde von Liebhabern des asiatischen Kinos, denn immerhin sind acht Filme der Top 25 aus dem fernen Asien. Dabei reicht die Spanne von Animefilm über Thriller bis sensiblem Oscar-Kandidaten. Auch Top 1 kommt aus Asien: Love Exposure hat viele Zuschauer beeindruckt, sogar die Länge von vier Stunden hat da nicht abgeschreckt.
Auch sonst ist die Top 25 eurer Geheimtipps der 2000er sehr international, immerhin sind Filme aus Österreich, Israel, Frankreich, Norwegen, Spanien, Dänemark, Russland, Großbritannien und Neuseeland hier zu finden. Das ist überaus lobenswert, Liebhaber des europäischen Arthouse-Films dürften sich besonders freuen. Leider suchen wir einen deutschen Film vergeblich. Auch das US-Kino ist unterpräsentiert, hat aber zwei wahre Indie-Perlen (Transamerica, Ich und du und alle, die wir kennen) zu bieten.
Hier eure 25 Geheimtipps der 2000er Jahre
1. Platz: Love Exposure
79,81 Community-Durchschnitt bei 978 Bewertungen
2. Platz: Waking Life
79,33 Community-Durchschnitt bei 600 Bewertungen
3. Platz: Geh und Lebe
79,00 Community-Durchschnitt bei 110 Bewertungen
4. Platz: Monday
78,75 Community-Durchschnitt bei 133 Bewertungen
5. Platz: Zug des Lebens
78,27 Community-Durchschnitt bei 962 Bewertungen
6. Platz: Komm, süßer Tod
78,13 Community-Durchschnitt bei 583 Bewertungen
7. Platz: Klass
78,12 Community-Durchschnitt bei 168 Bewertungen
8. Platz: C’est la vie – So sind wir, so ist das Leben
77,76 Community-Durchschnitt bei 349 Bewertungen
9. Platz: Mein Leben ohne mich
77,73 Community-Durchschnitt bei 819 Bewertungen
10. Platz: Nokan – Die Kunst des Ausklangs
77,52 Community-Durchschnitt bei 378 Bewertungen
11. Platz: Silentium
77,03 Community-Durchschnitt bei 714 Bewertungen
12. Platz: Auf Anfang
76,98 Community-Durchschnitt bei 111 Bewertungen
13. Platz: Transamerica
76,90 Community-Durchschnitt bei 618 Bewertungen
14. Platz: Jin-Roh
76,86 Community-Durchschnitt bei 752 Bewertungen
15. Platz: Bin-Jip
76,80 Community-Durchschnitt bei 859 Bewertungen
16. Platz: Following
76,69 Community-Durchschnitt bei 908 Bewertungen
17. Platz: Snow Cake
76,52 Community-Durchschnitt bei 674 Bewertungen
18. Platz: Brother
76,50 Community-Durchschnitt bei 635 Bewertungen
19. Platz: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und … Frühling
76,42 Community-Durchschnitt bei 657 Bewertungen
20. Platz: Als das Meer verschwand
76,35 Community-Durchschnitt bei 566 Bewertungen
21. Platz: Open Hearts
76,31 Community-Durchschnitt bei 297 Bewertungen
22. Platz: Nobody Knows
76,27 Community-Durchschnitt bei 314 Bewertungen
23. Platz: 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage
76,25 Community-Durchschnitt bei 300 Bewertungen
24. Platz: Ich und du und alle, die wir kennen
76,00 Community-Durchschnitt bei 563 Bewertungen
25. Platz: The Return – Die Rückkehr
75,83 Community-Durchschnitt bei 162 Bewertungen