Garrett Hedlund

Beteiligt an 19 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Garrett Hedlund
Geburtstag: 3. September 1984
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 63

Garrett Hedlund ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der am 3. September 1984 in Roseau, Minnesota, geboren wurde. Garrett Hedlund wurde unter anderem durch die Filme Troja und Friday Night Lights – Touchdown am Freitag bekannt.

Biografie
Garrett John Hedlund ist der Sohn von Kristine und Robert Hedlund. Er hat einen älteren Bruder namens Nathaniel und eine ältere Schwester namens Amanda. Im Alter von sechs Jahren zog Hedlund mit seiner Familie von ihrer Farm in Minnesota nach Scottsdale in Arizona um. Dort besuchte Garrett Hedlund die High School und war aktiver Ringer und Football-Spieler. In seiner Freizeit nahm er privaten Schauspielunterricht. Nach dem Abschluss der High School zog er sofort nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere zu verfolgen.

Hedlund hatte sein Schauspieldebüt im Mai 2004 mit der Rolle des Patroclus in Troja. Dort wirkte er neben Brad Pitt mit und wurde sogar für den Teen Choice Award nominiert. Des Weiteren spielte er eine Hauptrolle in dem Drama Friday Night Lights – Touchdown am Freitag, durch das auch Tokyo-Drift-Star Lucas Black bekannt geworden ist. Neben Mark Wahlberg war Garrett Hedlund in dem Action-Film Vier Brüder mit. Sein nächster Auftritt war in dem Film Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter in einer Nebenrolle als Murtagh. Im Jahre 2007 spielte er die Hauptrolle in der von Gary Marschall inszenierten Komödie Georgias Gesetz. Seine Co-Stars waren unter anderem Jane Fonda und Lindsay Lohan.

2009 wurde verkündet, dass er die Hauptrolle in dem Disney-Film Tron Legacy übernehmen wird. Des Weiteren spielte er 2010 im Musical-Drama Country Strong an der Seite von Gwyneth Paltrow und konnte seine Singstimme beweisen. Neben der Schauspielerei ist Garrett Hedlund nämlich leidenschaftlicher Musiker und Gitarrist. 2015 kommt der Fantasyfilm Pan in die Kinos, in dem Hedlund die Rolle des Kapitän Hook übernehmen wird.

Familie und Privates
Bei den Dreharbeiten zu On the Road – Unterwegs lernte Garrett Hedlund die Schauspielerin Kirsten Dunst kennen. Bis 2016 waren die beiden ein Paar. 

Garrett Hedlund ist bekannt durch

Inside Llewyn Davis Inside Llewyn Davis USA/Frankreich · 2013
Tron Legacy Tron Legacy USA · 2010
Vier Brüder Vier Brüder USA · 2005
Troja Troja USA · 2004

Komplette Filmographie

News

die Garrett Hedlund erwähnen
Mudbound
Veröffentlicht

Mudbound - Seht den ersten Trailer zum Drama mit Garrett Hedlund & Jason Mitchell

Der 1. Trailer zum Netflix-Drama Mudbound zeigt zwei Freunde verschiedener Ethnien, gespielt von Jason Mitchell und Garret Hedlund, die gemeinsam den Zweiten Weltkrieg überstanden haben. Mehr

Tron Legacy: Olivia Wilde spielt den Algorithmus Quorra
Veröffentlicht

Tron Legacy - Rückkehr in die Welt der Computer heute im TV

Im Jahr 2010 brachte Disney eine Fortsetzung zu Tron in die Kinos. Die Zuschauer tauchen erneut ein in die digitale Welt der Computer. Heute Abend läuft Tron Legacy auf kabel eins. Mehr

Mojave
Veröffentlicht

Oscar Isaac stalkt Garrett Hedlund durch die Wüste im Mojave-Trailer

Wir haben einen Trailer zu Mojave für euch, in dem Stalker Oscar Isaac Garrett Hedlund quer durch die Wüste verfolgt und sogar seiner Familie auflauert, scheinbar völlig ohne Motiv. Mehr

Pan
Veröffentlicht

5 nackte Fakten über ... Garrett Hedlund

Er spielte in Filmen wie Tron: Legacy und Inside Llewyn Davis mit. Aktuell ist er als Hook in Pan zu sehen, der neusten Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers von J. M. Barrie. Wir haben 5 nackte Fakten über den amerikanischen Schauspieler für euch. Mehr

Alle 53 News

Kommentare zu Garrett Hedlund