Die besten Filme ab 0 Jahre aus Asien - 1930er Jahre

  1. US (1939) | Märchenfilm, Fantasyfilm
    Der Zauberer von Oz
    6.9
    7.8
    401
    109
    Märchenfilm von Victor Fleming und King Vidor mit Judy Garland und Frank Morgan.

    Die Klassiker-Verfilmung Der Zauberer von Oz von Lyman Frank Kinderbuchs schickt die kleine Dorothy auf den Weg zum Zauberer von Oz.

  2. AT (2016) | Biopic, Drama
    7.1
    7.4
    339
    35
    Biopic von Maria Schrader mit Josef Hader und Barbara Sukowa.

    Das deutsche Drama Vor der Morgenröte widmet sich den Jahren, die der von Josef Hader verkörperte Schriftsteller Stefan Zweig im Exil verbrachte.

  3. 7.3
    7.9
    156
    17
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Greta Garbo und Melvyn Douglas.

    Der russische Kommissar Razinin ist empört über das, was er aus Paris hören muss: Die Genossen Iranoff, Buljanoff und Kopalski, die in der französischen Hauptstadt die Juwelen der Großherzogin Swana gegen gute Devisen verkaufen sollen, haben sich den Verlockungen des Kapitalismus und des Luxus ergeben. Angeblich wollen sie sogar mit der Großherzogin und deren Geliebten Graf Léon d'Algout den Erlös teilen. Razinin schickt seine beste Kommissarin, die gestrenge und orthodoxe Ninotschka, nach Paris. Sie geht zunächst hart mit dem ungehorsamen Trio ins Gericht. Im Schatten des Eiffelturms lernt sie Graf Léon kennen, ohne zu ahnen, dass er es ist, der die drei Genossen vom Weg des Sozialismus abgebracht hat. Auf sein heftiges Flirten reagiert sie zunächst sehr gelassen, ist doch die Liebe nichts anders als ein biologisch chemischer Vorgang, über den man einen Haufen romantischen Unsinns geschrieben hat. Aber schließlich erliegt Ninotschka seinem Charme. Als sie in die sozialistische Heimat zurückbeordert wird, setzt Léon alle Hebel in Bewegung, Ninotschka wiederzusehen.

  4. US (1939) | Drama, Komödie
    6
    7.3
    179
    29
    Drama von Frank Capra mit Jean Arthur und James Stewart.

    James Stewart, Jean Arthur und Claude Rains sind die Stars in diesem preisgekrönten Klassiker von 1939, der von einem idealistischen Kleinstadtsenator handelt. Der macht sich auf den Weg nach Washington und befindet sich plötzlich allein im Kampf gegen skrupellose Politiker, die ihn zerstören wollen.

  5. 5.5
    7.2
    263
    29
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Clark Gable und Claudette Colbert.

    Als ungleiches Liebespaar tun sich Clark Gable und Claudette Colbert in diesem Klassiker der Screwball Comedy von 1934 zusammen, um uns wahrhaft zum Lachen zu bringen. Die verwöhnte Ellie Andrews flüchtet vor ihrem millionenschweren Vater, der sie davon abhalten will, einen windigen Playboy zu heiraten. Auf dem Weg nach New York lässt sich Ellie mit einem arbeitslosen Zeitungsmann - Peter Warne - ein. Als ihr Bus liegen bleibt, begibt sich das streitsüchtige Paar auf eine kopflose Expedition per Anhalter. Peter hofft insgeheim, ihr privates Missgeschick für seinen Job ausschlachten zu können. Die Spannungen lösen sich aber in Wohlgefallen auf, als die ausgerissene Erbin und der dreiste Reporter sich verlieben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2012) | Drama, Biopic
    5.7
    6.1
    129
    43
    Drama von Roger Michell mit Bill Murray und Laura Linney.

    So habt ihr Bill Murray noch nie gesehen. Für Hyde Park am Hudson schlüpft der Lost-in-Translation-Star in die Rolle des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt.

  8. GB (2008) | Drama, Komödie
    5.9
    6.7
    107
    32
    Drama von Richard Linklater mit Zac Efron und Claire Danes.

    In Ich & Orson Welles spielt Zac Efron einen Teenager, den die Rolle in einem TheaterstĂĽck seinem Idol Orson Welles nahe bringt, ihn aber auch dessen Exzentrik aussetzt.

  9. US (2018) | Musical, Fantasyfilm
    6.1
    5.9
    119
    56
    Musical von Rob Marshall mit Emily Blunt und Ben Whishaw.

    Disney legt eines seiner beliebtesten Musicals neu auf: Mary Poppins greift einmal mehr zum Regenschirm und zeigt der nun erwachsenen Familie Banks, wie man Kinder (und Eltern) richtig erzieht.

  10. DE (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.7
    7
    79
    9
    Dokumentarfilm von Rüdiger Suchsland mit Fritz Lang und Volker Schlöndorff.

    Ausgehend von Siegfried Krakauers Theorie, dass der Nationalsozialismus sich bereits vor 1933 im Kino ankĂĽndigte, begibt sich RĂĽdiger Suchsland in seiner Doku Von Caligari zu Hitler auf Spurensuche.

  11. DE (2019) | Drama
    6.6
    6
    130
    37
    Drama von Caroline Link mit Oliver Masucci und Carla Juri.

    In der Romanverfilmung Als Hitler das rosa Kaninchen stahl flieht ein 9-jähriges Mädchen mit ihrer Familie aus Nazideutschland und muss ihren Stoffhasen zu Hause zurücklassen.

  12. 6.4
    5.8
    51
    25
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Burt Reynolds und Dom DeLuise.

    Eine aufregende Geschichte mit dem schlitzohrigen Schäferhund Carlie B. Barkin in der Hauptrolle, und einer bunten Schar tierischer Figuren, die das New Orleans der 1930er Jahre bevölkern: Itchy, der nervöse Dackel; Carface, der schurkische Pitbull; Heavenly, die himmlische Whippetdame; King Gator, der singende Alligator und das einzige menschliche Wesen, das in diesem Film eine wichtige Rolle spielt, Anne-Marie, das kleine Waisenkind, das die Fähigkeit besitzt, mit ihren Tierfreunden zu sprechen.

  13. 6.8
    6.1
    52
    5
    Geschichts-Dokumentation von RĂĽdiger Suchsland.

    In seiner Dokumentation Hitlers Hollywood beleuchtet RĂĽdiger Suchsland die Deutsche Kinolandschaft zwischen 1933 und 1945.

  14. FR (2016) | Sportfilm, Drama
    6.7
    5.7
    124
    24
    Sportfilm von Stephen Hopkins mit Stephan James und Jason Sudeikis.

    Im Biopic Zeit fĂĽr Legenden steigt der schwarze Athlet Jesse Owens 1936 zum Sport-Star der in Nazi-Deutschland ausgetragenen Olympischen Spiele auf.

  15. DE (2009) | Drama, Sportfilm
    5.7
    5
    31
    17
    Drama von Kaspar Heidelbach mit Karoline Herfurth und Sebastian Urzendowsky.

    Berlin 1936: Die Amerikaner drohen, die Olympischen Spiele zu boykottieren, sollten im deutschen Olympia-Kader keine jüdischen Sportler vertreten sein. Aus diesem Grund wird die Jüdin Gretel Bergmann, die überragende Hochspringerin dieser Zeit, in das deutsche Trainingslager aufgenommen. In den Augen der Nazis darf Gretel aber auf keinen Fall gewinnen: Der Reichssportführer schickt gegen Gretel die bis dahin unbekannte “Konkurrentin” Marie Ketteler ins Rennen um die Olympia-Qualifikation – sie soll Gretel übertreffen. Doch die Nationalsozialisten haben nicht damit gerechnet, dass sich die beiden Außenseiterinnen und vermeintlichen Konkurrentinnen nach anfänglichen Problemen anfreunden. Am Ende muss sich zeigen, ob die beiden gemeinsam gegen die Intrige der Nazis ankämpfen oder ob der sportliche Ehrgeiz überwiegt.

    (Quelle: OMDB)

  16. GB (2004) | Drama, Liebesfilm
    6
    4.8
    32
    6
    Drama von Charles Dance mit Judi Dench und Maggie Smith.

    Ursula und Janet Widdington (Judi Dench und Maggie Smith), zwei in die Jahre gekommene Schwestern, führen ein einfaches Leben an der wildromantischen Küste Cornwalls. Tägliche Spaziergänge an den zerklüfteten Stränden gehören ebenso dazu wie die Arbeit im stilvollen Garten. Nichts scheint die kornische Atmosphäre der späten 30er Jahre sören zu können. Eines Tages wird der Schiffsbrüchige Andrea (Daniel Brühl) an jene Küste angespült. Der junge Pole versteht kein Englisch, mühsam verständigt sich Janet mit ihm auf Deutsch. Während er das Krankenbett hütet, beginnt Ursula, ihm die wichtigsten englischen Wörter beizubringen. Über das Zugestoßene weiß Andrea nichts zu berichten. Dennoch wird er liebevoll umsorgt, und Ursula findet mehr als nur Gefallen an ihm...

  17. US (2009) | Biopic, Drama
    4.4
    4.3
    28
    20
    Biopic von Mira Nair mit Hilary Swank und Richard Gere.

    Amelia Earhart ist eine legendäre Fliegerin und das schillernde Symbol für den amerikanischen Freiheitstraum. Ihre fliegerische Triumphe und ihr kometenhafter Aufstieg zu Ruhm und Anerkennung in einer von Männern dominierten Welt werden immer wieder durch ihre stürmische Beziehung zu George Putnam, ihren Geschäftspartner, Verleger und Liebhaber, voran getrieben. Der gemeinsame Ehrgeiz, die gegenseitige Bewunderung und letztendlich ihre große Liebe zueinander kann nicht einmal durch ihre kurze, aber heftige Affäre mit Gene Vidal auseinanderbrechen. Mit der Unterstützung von Putnam, den sie schließlich heiratet, stürmt Earhart von Rekord zu Rekord: sie ist u.a. die erste Pilotin, die den Atlantik im Alleinflug überquert. Als Vorbild und Idol junger Frauen wird sie verehrt und avanciert zu eine der bekanntesten Amerikanerinnen ihrer Zeit. Noch heute ranken sich Spekulationen und Gerüchte über ihr Schicksal: Earhart und ihr Navigator Fred Noonan verschwinden 1937 unter mysteriösen Umständen bei dem Versuch einer ersten Weltumrundung entlang des Äquators. Neben dem sehr wahrscheinlichen Absturz über dem Südpazifik (trotz unzähliger Expeditionen wurde das Flugzeugwrack ihrer Lookhead Electra bis heute nicht gefunden) kursieren Gerüchte, sie habe sich der Öffentlichkeit entziehen wollen und sich durch den fingierten Absturz auf eine einsame Insel zurückgezogen.

  18. 6.4
    8
    Musikdokumentation von Julian Benedikt und Andreas Morell mit Herbie Hancock und Kareem Abdul-Jabbar.

    Die Musik-Dokumentation Blue Note - A Story of Modern Jazz erzählt die Geschichte des berühmten Plattenlabels, das den modernen Jazz prägte.

  19. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Sophie Huber.

    In ihrem Dokumentarfilm Blue Note Records: Beyond the Notes wirft Filmemacherin Sophie Huber einen Blick hinter die Kulissen des populären Plattenlabels Blue Note Records, das einige der größten Jazz-Künstler unter Vertrag hatte.

  20. ES (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Antonio J. GarcĂ­a de QuirĂłs RodrĂ­guez.

    Die spanische Doku Memoria Viva - Lebendige Erinnerung erzählt von der mehr als 100-jährigen Geschichte einer ganz besonderen spanischen Gewerkschaft.

  21. ?
    4
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Hans-Helmut Grotjahn und Antje Starost mit Nina Hoss und Ulrich Matthes.

    Die Dokumentation Geschichte einer Liebe - Freya widmet sich als zeitgeschichtliches Dokument dem Briefwechsel zwischen Freya und ihrer großen Liebe, dem Nazi-Widerstandskämpfer Helmuth von Moltke.

  22. CA (1997) | Drama
    5.8
    2
    3
    Drama von Richard Friedenberg mit James Cromwell und Tantoo Cardinal.

    Nach dem Tod seines Vaters und seiner Mutter wird der Junge namens "Little Tree" zu seinen in den Bergen lebenden Großeltern geschickt. Damit beginnt für ihn ein neues Leben voller Freude, Abenteuerlust, Enttäuschungen, Triumphe und guter Freunde wie den mystischen Cherokee-Wahrsager Weiden John. Das Leben während der Wirtschaftskrise ist sehr schwer, aber für "Little Tree" ist es eine unvergeßliche Zeit.

  23. 5.3
    5.3
    10
    2
    Romantische Komödie von Donald Rice mit Felicity Jones und Elizabeth McGovern.

    Ausgerechnet an dem Tag ihrer Hochzeit bekommt eine junge Frau kalte Füße. Im Fall von Cheerful Weather for the Wedding gehören diese zu Felicity Jones.

  24. 7
    7
    25
    3
    Dokumentarfilm von Alexandra Dean mit Hedy Lamarr und Peter Bogdanovich.

    Alexandra Dean porträtiert in ihrer Dokumentation Geniale Göttin - Die Geschichte von Hedy Lamarr die Schauspielerin aus den 40er Jahren, die für eine wichtige Erfindung verantwortlich ist.

  25. GB (2008) | Drama, Komödie
    6.7
    5
    50
    18
    Drama von Bharat Nalluri mit Frances McDormand und Amy Adams.

    Die etwas schrullige Miss Pettigrew hat erneut ihren Job verloren. In ihrer Verzweiflung ergaunert sie sich kurzerhand die Anstellung als Gesellschafterin der attraktiven Nachtclubsängerin und Möchtegern-Schauspielerin Delysia Lafosse, die nicht nur mit der Organisation ihrer verschiedenen Liebhaber heillos überfordert ist. Die verklemmte Miss Pettigrew entwickelt angesichts der brenzligen Situationen großen Erfindungsgeist und eine erstaunliche Schlagfertigkeit. Sie manövriert nicht nur sich selbst, sondern auch Delysia mit atemberaubender Kühnheit durch die vielen Schwindeleien des Tages, bringt wieder Ordnung in deren chaotisches und verzwicktes Liebesleben und findet nach alledem selbst Gefallen am glamourösen Gesellschaftsleben.

  26. US (2013) | Pferdefilm, Drama
    ?
    5
    Pferdefilm von John Lyde mit Brian Krause und Nancy Stafford.

    Amerika in den dreißiger Jahren: Die Familie Kamp, Vater und fünf Kinder, kämpft mit den Folgen der Weltwirtschaftskrise, besonders seit Mrs. Kamp vor fast einem Jahr verstarb und der jüngste Sohn Norman an Polio erkrankt ist. Doch als der Vater, William, seinen mühsam ersparten Notgroschen, einen Dollar in Münzen, seiner Familie zur Verfügung stellt, beginnt sich die Lage aufzuhellen. Für jedes Familienmitglied erfüllen sich die Meisten ihrer sehnlichsten Wünsche, auch mit Gaben, die wenig oder gar nichts kosten, beispielsweise Normans aufopferungsvolle Freundschaft mit einem Pferd.