Die besten Filme ab 12 Jahre von 2001 aus Großbritannien

  1. A.I. - Künstliche Intelligenz
    6.6
    6.7
    332
    181
    Science Fiction-Film von Steven Spielberg mit Haley Joel Osment und Frances O'Connor.

    A.I. – Künstliche Intelligenz von Steven Spielberg versetzt den Zuschauer in eine Zukunft, in der Roboter mit Gefühlen das Leben von Menschen erfüllen sollen.

  2. GB (2001) | Drama, Komödie
    6.9
    6.7
    342
    55
    Drama von Robert Altman mit Michael Gambon und Trent Ford.

    Auf dem Landsitz Gosford Park trifft sich der britische Adel zu einem Jagdwochenende. Alles ist in bester Ordnung, bis der Gastgeber tot aufgefunden wird.

  3. 6.3
    5.8
    87
    97
    Romantische Komödie von Sharon Maguire mit Renée Zellweger und Colin Firth.

    Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück ist eine romantische Komödie, in der die unzufriedene Renée Zellweger auf der Suche nach einem Mann ist, und sich schließlich zwischen Hugh Grant und Colin Firth entscheiden muss.

  4. 5.6
    4.5
    91
    137
    Fantasyfilm von Simon West mit Angelina Jolie und Jon Voight.

    Angelina Jolie schlüpft in Tomb Raider das erste Mal in das knappe Kostüm der Lara Croft und macht genau wie im Computerspiel Gebrauch von ihren scharfen Kanonen.

  5. US (2001) | Fußball-Film, Drama
    6.4
    5.6
    90
    44
    Fußball-Film von Barry Skolnick mit Vinnie Jones und Vas Blackwood.

    In dem Drama Mean Machine - Die Kampfmaschine wird der gefeierte Profi-Fußballer Vinnie Jones zum Trainer einer Gefängismannschaft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2001) | Thriller, Politthriller
    5.8
    5
    62
    20
    Thriller von Michael Apted mit Kate Winslet und Jeremy Northam.

    Das Jahr 1943: Auf der gefährlichen Nordatlantik-Route sind die Nachschubkonvois der Alliierten schutzlos den Angriffen deutscher U-Boote ausgeliefert. Fieberhaft versuchen britische Wissenschaftler, den Funkverkehr der feindlichen Flotte zu entschlüsseln, aber an ENIGMA - der geheimnisvollen Codiermaschine der Nazis - scheitern alle Bemühungen der hochkarätigen Expertenteams. In dieser verzweifelten Lage ruhen alle Hoffnungen auf dem brillanten jungen Mathematiker Tom Jericho. In einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit versucht Jericho, das Rätsel der ENIGMA-Maschine zu lüften. Doch als die Frau, die er liebt, plötzlich spurlos verschwindet, gerät er unaufhaltsam in einen Strudel aus Verschwörung, Rache und Verrat, bei dem das Leben tausender Menschen auf dem Spiel steht.

  8. GB (2001) | Road Movie, Kriminalfilm
    5.9
    6.3
    45
    11
    Road Movie von Jez Butterworth mit Nicole Kidman und Ben Chaplin.

    Als der kleinbürgerliche Ben Chaplin auf einer russischen Website eine Ehefrau, die schöne Nicole Kidman, bestellt, dauert es nicht lange, bis plötzlich ihre russischen "Cousins" Vincent Cassel und Mathieu Kassovitz vor seiner Tür stehen.

  9. DE (2001) | Drama
    6
    5.3
    22
    7
    Drama von István Szabó mit Moritz Bleibtreu und Harvey Keitel.

    Steve Arnold, Major der US-Armee, soll ein Exempel statuieren und beweisen, dass der in Deutschland hoch angesehene Dirigent Wilhelm Furtwängler mit den Nazis kollaboriert hat. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird ein US-Major damit beauftragt, den berühmten Dirigenten Wilhelm Furtwängler wegen seiner vermeintlichen Vergangenheit als Nationalsozialist zu verhören. Während er seinen vorgefassten Schuldspruch zu bestätigen versucht, kristallisiert sich immer mehr die "Unschuld" des Künstlers heraus. István Szabó wirft mit seiner neuerlichen Inszenierung eines Künstlerschicksals während der Nazi-Zeit viele wichtige Fragen auf, wobei er über weite Strecken überzeugend aufzeigt, wie unmöglich es sein kann, eindeutig Partei zu ergreifen.

  10. GB (2001) | Kriegsfilm, Politdrama
    6
    5.3
    12
    7
    Kriegsfilm von Gillian Armstrong mit Cate Blanchett und Billy Crudup.

    England, 1943. Die junge Charlotte Gray verliebt sich in den Luftwaffenpiloten Peter Gregory. Als Peter zu einem gefährlichen Einsatz nach Frankreich geschickt wird, lässt sich Charlotte von der britischen Regierung für eine Mission zur Unterstützung der französischen Résistance ausbilden und in ein kleines Dorf in der französischen Provinz als Nachrichtenkurier einsetzen. Dort lernt sie den Résistancekämpfer Julien kennen. Charlotte wird mehr und mehr in die gefährliche Arbeit der Résistance hineingezogen - insbesondere in das Leben von Julien. Als Julien auf der Flucht vor der Gestapo das Dorf verlassen muss, beschließt Charlotte jedoch, ihm nicht zu folgen, sondern nach London zurückzukehren. Erst nach dem Krieg wird Charlotte klar, wie sehr sie die Ereignisse verändert haben - und wohin ihr Herz gehört.

  11. US (2001) | Kriegsfilm, Drama
    5.7
    4.3
    53
    17
    Kriegsfilm von John Madden mit Patrick Malahide und Penélope Cruz.

    Auf einer griechischen Insel, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs: Die italienische Armee hat das Gebiet besetzt, angeführt von Captian Corelli (Nicolas Cage), der sich in die schöne Pelagia (Penélope Cruz) verliebt. Die ist aber mit Mandras (Christian Bale) verlobt, einem Fischer, der erst kürzlich den griechischen Partisanen beigetreten ist.

  12. DE (2001) | Komödie, Drama
    5
    6
    1
    Komödie von Ágúst Guðmundsson mit Margrét Vilhjálmsdóttir und Ugla Egilsdóttir.

    Island nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Freya, die junge Witwe eines US-Soldaten, kehrt in ihre Heimat zurück. Ihr unangepasstes Verhalten verdreht den Männern den Kopf und irritiert die Frauen. Doch die Heimkehrerin hat es auf den begehrtesten Mann des Dorfes abgesehen... In dem Chaos behält nur noch die elfjährige Agga den Überblick. Mit wundervollen Bildern der weiten isländischen Landschaft, einer Portion nordischer Mythen und vor allem viel Humor verfilmte Ágúst Guðmundsson den Roman von Kristin Marja Baldursdóttir um einen Aufstand der Frauen vor den Zeiten des Feminismus.

  13. GB (2001) | Komödie, Kriminalfilm
    5.3
    9
    3
    Komödie von John Duigan mit Steve Coogan und Emma Gilmour.

    Bewährungshelfer Simon weiß nicht, wie ihm geschieht: Zuerst wird er von London nach Manchester strafversetzt und jetzt soll er auch noch einen Mord begangen haben. Der Beweis seiner Unschuld ist in einem Banksafe eingeschlossen. Unterstützt von ein paar Freunden, wird Simon zum tollkühnen Meisterdieb.

  14. GB (2001) | Heist-Krimi, Drama
    6.3
    14
    5
    Heist-Krimi von Mel Smith mit Kevin McNally und Mark Williams.

    Zwei Freundinnen - die Krankenschwester Shannon (Minnie Driver) und die Lehrerin Frances (Mary McCormack) - belauschen ein Gespräch, in dem ein groß angelegter Bankraub geplant wird. Sie hecken einen vermeintlich simplen Plan aus, um die Gangster um ein paar Millionen zu erpressen, doch schnell gerät die Situation ausser Kontrolle...

  15. GB (2001) | Abenteuerfilm, Drama
    7.8
    3
    3
    Abenteuerfilm von Andrew Grieve mit Ioan Gruffudd und Robert Lindsay.

    Hornblower ist unter dem Kommando eines neuen Kapitäns. Doch schon bald wird klar, dass Captain Sawyer offensichtlich nicht ganz bei Verstand ist. Doch ohne die Hilfe von Schiffsarzt Dr. Clive, der die Geisteskrankheit des Kapitäns bestätigen müsste, wäre das eine hieb- und stichfeste Meuterei. Und die würde nicht nur für Hornblower den Gang zum Galgen bedeuten.

  16. 1.9
    5
    5
    Actionfilm von Timothy Bond mit Ian Duncan und Ophélie Winter.

    20 Jahre nach dem Tod seines Vaters stößt Leo Vincey auf dessen großes Geheimnis. Nach Ende des Ersten Weltkriegs macht er sich zusammen mit zwei Freunden auf die Suche nach der versunkenen Felsenstadt Kuma in Ägypten. Dort treffen sie auf die unsterbliche Königin Ayesha. Sie verliebt sich in Leo und glaubt, in ihm ihren vor 2000 Jahren ermordeten Liebhaber zu erkennen. Ayesha will Leo unsterblich machen. Doch ihr Reich wird von einem barbarischen Nachbarstamm angegriffen.

  17. GB (2001) | Abenteuerfilm, Drama
    7.9
    3
    3
    Abenteuerfilm von Andrew Grieve mit Ioan Gruffudd und David Warner.

    Nachdem Captain Sawyer abgelöst wurde, befehligen nun die Offiziere die "Renown". Aber zurück in britischen Gewässern werden die Männer wegen Meuterei vor Gericht gestellt. Was wird der Schiffsarzt Dr. Clive aussagen? Wird er die Offiziere unter der Anführung von Hornblower entlasten? Und selbst wenn, wie wird das Gericht entscheiden? Die gesammelten Offiziere der "Renown" haben den Strick direkt vor Augen.

  18. GB (2001) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
    Thriller von Ben Bolt mit Nealson Barry und Robert Bowman.

    Laura Tracey arbeitet seit über 15 Jahren bei einer großen Londoner Bank. Als sie Ungereimtheiten bei gewissen Konten entdeckt, wendet sie sich an die Polizei. Sie lässt sich vom Geheimdienst überreden, verschiedene Transaktionen der Bank, speziell mit Südamerika zu überprüfen. Ein hochexplosiver Fall kommt ins Rollen. Widerstrebend stimmt sie zu, weiter zu recherchieren und deckt schließlich ein international agierendes Drogen- und Geldwäschekartell auf, in das ihre Bank verwickelt ist. Als die Bank endlich herausfindet, dass Laura diese Informationen weitergegeben hat, muss sie schnellstmöglich mit den gestohlenen Unterlagen die Bank verlassen. Von nun an wird Laura gnadenlos verfolgt. Um zu verhindern, dass Laura als Hauptzeugin im Prozess gegen die Bank auftritt, wird ein südamerikanischer Killer auf sie angesetzt. Nicht nur für sie, auch für ihren Mann, ihre beiden Kinder, Sasha 16 Jahre und Daniel 8 Jahre, hat das unwiderrufliche schicksalhafte Konsequenzen. Sie und ihre Familie müssen nun vor diesen Leuten geschützt werden. Die Traceys werden vom Geheimdienst ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Sie verlassen ihr Haus, ändern ihre Namen und müssen sich von allem verabschieden, was ihnen bis dahin lieb und teuer war. Nachdem Laura sich weigert ins Ausland zu gehen, werden sie schließlich in einem kleinen Dorf namens Durham versteckt. Laura wird jedoch immer wieder von ihrer Familie getrennt, um weitere Fragen des Geheimdienstes zu beantworten und um sie für den Prozess vorzubereiten. Kathy Enfield, eine Agentin des Geheimdienstes übernimmt zusammen mit ihrem Kollegen Neil Sleightholme die Überwachung der Familie. Während Daniel versucht, das Beste daraus zu machen, hat Sasha immer größere Sehnsucht nach ihrem Freund Keith. Obwohl es ihr untersagt ist, mit früheren Freunden Kontakt aufzunehmen, meldet sich Sasha bei Keith, der natürlich auch von den südamerikanischen Killern überwacht wird. Lauras Mutter liegt in einer privaten Klinik. Sie leidet unter Alzheimer. Auch sie wird beobachtet. Schließlich werden die Verantwortlichen der Bank verhaftet. Aber das südamerikanische Drogenkartell bleibt auf Lauras Fersen.

  19. 4.8
    3
    1
    Schatzsucherfilm von Mark Roper mit Thomas Ian Griffith und Anja Kling.

    Im Orientexpress gewinnt Chris beim Pokern antikes Gold aus der Zeit Alexanders des Großen. Gemeinsam mit der Archäologin Hope zieht er los, um den Schatz der Könige zu finden. Doch skrupellose Glückssucher und Banditen sind ebenfalls scharf auf das Gold. Sie verfolgen Chris vom Schwarzen Meer bis zu den Bergen von Turkestan.

  20. NL (2001) | Politdrama, Drama
    5.7
    6
    9
    3
    Politdrama von Jeroen Krabbé mit Dimitris Philippou und Flora Montgomery.

    Die Geschichte einer Freundschaft und eine turbulente Dreiecksgeschichte in Einem. Aber ist die Liebe zwischen Max, Ada und Onno Zufall? Drei Menschen werden zum Spielball eines teuflischen, göttlichen Plans. Gott will seine Gesetzestafeln zurück, um seinen Vertrag mit der missratenen Menschheit zu lösen. Werden sie das Spiel durchschauen? Können und dürfen sie den Plan durchkreuzen?

  21. DE (2001) | Drama, Thriller
    5.1
    21
    2
    Drama von Peter Bogdanovich mit Jennifer Tilly und Kirsten Dunst.

    Die Handlung spielt in Kalifornien im Jahr 1924. William Randolph Hearst, seine als Schauspielerin tätige Geliebte Marion Davies und andere Menschen unternehmen eine Rundfahrt auf einer Yacht. Die Gastgeber werden von Charlie Chaplin, Thomas Ince, der Filmkritikerin Louella Parsons und der Schriftstellerin Elinor Glyn begleitet. Nach dem Abendessen werden Alkohol und Drogen konsumiert. Chaplin offenbart Davies seine Liebe und versucht sie zu überreden, Hearst zu verlassen. Davies lehnt dies ab. Parsons hofft, dass Hearst ihr beim beruflichen Wechsel von New York City nach Hollywood helfen wird. Hearst beobachtet genau, was seine Geliebte tut. Er sieht sie, als sie mit Ince spricht, den er jedoch irrtümlich für Chaplin hält. Er hört wie Davies im Gespräch über Chaplin sagt, sie liebe ihn nicht, kriegt jedoch nicht mit, dass nicht er selbst gemeint ist. In Aufregung schießt er Ince in den Kopf. Erst danach erklärt ihm Davies den Irrtum. Der schwer verletzte Ince wird nach der Rückkehr nach San Diego in ein Krankenhaus eingeliefert. Hearst ruft Inces Frau an und sagt, der Mann habe einen Selbstmordversuch unternommen. Hearst verspricht der Frau, die Angelegenheit zu vertuschen. Parsons, die die Ereignisse beobachtete, erpresst Hearst, der ihr lebenslange Beschäftigung in seinem Unternehmen zusichert.

  22. DE (2001) | Komödie
    5.2
    3.8
    10
    7
    Komödie von John McKay mit Bill Paterson und Kenny Doughty.

    Die attraktive Mitvierzigerin Kate ist Leiterin einer Privatschule in einem kleinen Ort in England und Single. Sie und ihre beiden Freundinnen Janine und Molly sitzen regelmäßig bei Schokolade, Gin und Zigaretten zusammen und tauschen sich über ihre letzten Erlebnisse mit Männern aus. Als Kate jedoch eines Tages auf den jungen, attraktiven Jed trifft, einen ihrer ehemaligen Schüler, verlieben sich beide Hals über Kopf ineinander. Molly und Janine sind wenig begeistert und hecken einen Plan aus um Kate und Jed auseinander zu bringen.

  23. 4.9
    11
    5
    Fantasyfilm von Stuart Orme mit Bob Hoskins und James Fox.

    London 1911: Der exzentrische Professor Challenger behauptet vor einer Versammlung von Wissenschaftlern hartnäckig, er habe in Südamerika einen echten Flugsaurier gesehen. Obwohl er von seinen Kollegen daraufhin hauptsächlich Skepsis und Spott erntet, gelingt es Challenger, ein Expeditionsteam zusammenzustellen, das unter seiner Führung Untersuchungen in Südamerika anstellen soll. Angemeldet haben sich der Abenteurer und Womanizer Lord Roxton, der zynische Paläontologe Leo Summerlee - Challengers akademischer Erzfeind - und der junge Journalist Edward Malone, der die Expedition für eine Zeitung dokumentieren soll. In einer Missionsstation am Amazonas stoßen außerdem der Priester Theo und dessen abenteuerlustige Nichte Agnes Kerr zu der kleinen Gruppe. Am nächsten Tag macht sich das Team im brasilianischen Regenwald auf die Suche nach einem abgelegenen Plateau, das ein gewisser Pater Mendoz in seinen Schriften und Karten erwähnt hatte. Hier sollen nach Challengers Meinung die längst ausgestorben geglaubten Dinosaurier überlebt haben. Aus Angst vor dem "Geist der Wälder" flüchten jedoch die indianischen Führer mitten in der Wildnis, und die Gruppe ist plötzlich auf sich alleine gestellt. Als sie die Hochebene endlich erreichen, erwartet sie die nächste Überraschung: Das Plateau hat keinen Zugang. Um dennoch hinüber zu gelangen, fällen sie einen Baum, der als Brücke dienen soll. Dann beginnt Theo sich merkwürdig zu verhalten: Er bittet Agnes, nicht auf die andere Seite zu gehen, doch sie hört nicht auf ihn. Als schließlich alle außer ihm das Plateau erreicht haben, redet er plötzlich wirres Zeug und stößt den Baumstamm in die Tiefe, so dass den fassungslosen Abenteurern der Rückweg abgeschnitten ist. Der Gruppe bleibt nichts anderes übrig, als ihr Lager auf dem Plateau aufzuschlagen und das Terrain zu erkunden. Schon bald wird ihnen jedoch klar, dass das Plateau nicht der erhoffte Garten Eden ist, sondern ein lebensgefährlicher Ort...