Die besten Komödien ab 6 Jahre aus Deutschland

  1. DE (1979) | Tanzfilm, Musical
    Hair
    7.1
    6.5
    99
    38
    Tanzfilm von Miloš Forman mit Treat Williams und Beverly D'Angelo.

    Der junge Claude Hooper Bukowski (John Savage) kommt aus Oklahoma in die große Stadt New York, wo er sich einer Musterung unterziehen soll. Im Central Park trifft er auf den charismatischen George Berger (Treat Williams) und eine Gruppe von pazifistischen, freiheitsliebenden Menschen, die ihn sofort in ihre Hippie-Gemeinschaft aufnehmen. Berger macht Claude mit Sheila (Beverly D’Angelo) bekannt, in die sich Claude sofort verliebt. Während er um ihre Gunst buhlt, erhält er den Befehl, seine Ausbildung in der Wüste von Nevadas anzutreten. Wenig später beschließen seine Freunde, Claude in seiner Kaserne zu besuchen. Durch einen Trick verschafft sich Berger die Uniform eines Offiziers und nimmt Claudes Platz in der Kaserne ein, so dass Claude noch einmal die Freiheit genießen kann. Doch als Claude zurückkehrt, ist seine Einheit schon auf dem Weg nach Vietnam – und Berger fliegt mit ihnen.

    Hair ist die Adaption des gleichnamigen Musicals, welches 1968 am Broadway Premiere feierte und zu einem der erfolgreichsten Musicals überhaupt wurde. In Deutschland wurde Hair unter dem Titel Haare Ende der 1968er Jahre uraufgeführt. Die Kinoversion der bewegenden Geschichte um Hippies, Anti-Kriegsbewegungen und Musik stammt von Regisseur Milos Forman, der ein Drehbuch von Michael Weller verfilmte. Die Choreographie der Tänze stammt von Twyla Tharp, deren Schüler auch im Film mittanzten. Bei den Golden Globe Awards 1980 wurde Hair mit je einer Nominierung in den Kategorien Bestes Musical und Bester Nachwuchsdarsteller (Treat Williams) ausgezeichnet. Außerdem erhielt Milos Forman 1979 den David di Donatello Award als Bester Regisseur sowie eine César-Nominierung in der gleichen Kategorie. Ungeachtet dieser Erfolge floppte Hair an den Kinokassen. Bei einem Budget von 11 Millionen Dollar spielte Hair gerade einmal 15 Millionen ein. (GP)

  2. DE (1994) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.8
    4.7
    39
    46
    Komödie von Gerhard Hahn mit Peer Augustinski und Ralf Wolter.

    Ohne ihren Energydrink wären die Gallier um Asterix und Obelix ganz stabile Dörfler im Weltreich des großen Cäsar. Als der voll gestresste Imperator diese Tatsache erkennt, lässt er den Druiden Magicdrinkmix übers Meer ans Ende der Welt entführen, wo er über den Rand der Erdscheibe vercheckt werden soll. Doch Asterix und Obelix sind den Entführern gefolgt und erleben fortan zahlreiche Abenteuer mit finsteren Medizinmännern, wilden Indianerstämmen, krassen Batschereien und - natürlich - voll konkreten Bunnys. Keine Frage, dass auch Cäsar am Ende eine neuerliche Lektion erteilt bekommt.

  3. GB (2014) | Drama, Komödie
    6.7
    5.3
    164
    71
    Drama von Christian Ditter mit Lily Collins und Sam Claflin.

    Lily Collins und Sam Claflin spielen in der romantischen Komödie Love, Rosie – Für immer vielleicht zwei beste Freunde, deren Beziehung zueinander auf eine harte Probe gestellt wird.

  4. US (2000) | Komödie, Klamaukfilm
    4.8
    3.2
    28
    45
    Komödie von Raja Gosnell mit Nia Long und Martin Lawrence.

    Ein FBI-Agent soll in Georgia eine Mutter und ihren Sohn observieren. Dazu schlüpft er in die Rolle einer schwergewichtigen Großmutter, besser bekannt als "Big Mama".

  5. 5.9
    4.9
    43
    34
    Italowestern von Terence Hill mit Bud Spencer und Terence Hill.

    Der raffinierte Fäustling und der schwere Brummer - das perfekte Duo für eine aberwitzige Westernkomödie. Travis und Moses, zwei ungleiche Brüder, erhalten nach zwanzig Jahren erstmals wieder Post von ihrer alten Mutter, die ihre beiden Söhne noch einmal sehen möchte und ihnen Vaters Erbschaft aushändigen will. Berufsspieler Travis macht sich sofort auf den Weg, doch der behäbige Kopfgeldjäger Moses liegt mit der ganzen Familie im Streit und jagt lieber den Banditen Stone. Doch der Wunsch ihrer alten Mutter, sie mögen sich doch endlich wieder versöhnen, veranlasst die beiden schlitzohrigen Brüder, wenigstens guten Willen zu zeigen - aber da grinst das Chaos schon aus allen Ritzen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2000) | Komödie
    4.2
    5.8
    20
    7
    Komödie von Des McAnuff mit Rene Russo und Jason Alexander.

    Nach Jahren in der Zeichentrickwelt gelingt den hinterhältigen Agenten Boris und Natascha (Rene Russo) der Sprung in die reale Welt. Unter der Führung des Fearless Leaders (Robert De Niro) verfolgen sie einen teuflischen Plan. Wären da nicht die unerschrockenen Trickfilmhelden Rocky, das fliegende Eichhörnchen und Bullwinkle, der sprechende Elch ...

  8. 3
    1.6
    9
    16
    Komödie von Allan A. Goldstein mit Damien Masson und Alexandra Kamp-Groeneveld.

    Aufregung in Washington: Bizarre Gerüchte verdichten sich, dass der Präsident der Vereinigten Staaten auf der geheimen Mondbasis Vegan gefangengehalten wird, im Auftrag von Aliens. Der Mann im Weissen Haus wäre damit ein Klon! Der US-Geheimdienst zögert keine Sekunde und setzt seinen "besten" Mann, Richard "Dick" Dix (Leslie Nielsen) auf den Fall an. Gemeinsam mit dem Ersten Vegan-Offizier für Erdlinge und Aliens, der schönen Cassandra (Ophèlie Winter), findet Dix sich im Mittelpunkt einer riesigen Verschwörung wieder, die alles zu zerstören scheint, woran er je im Leben geglaubt hat...

  9. US (2000) | Komödie
    ?
    Komödie von James Merendino mit Til Schweiger und Claire Forlani.

    Max träumt davon, ein berühmter Zauberer zu werden, hat aber leider überhaupt kein Talent. Hugo ist ein begabter und gerissener Taschendieb und die beiden jungen Männer freunden sich schnell an. Um endlich erfolgreich und glücklich zu werden, brechen sie mit der hübschen Kellnerin Lydia und dem ehemaligen Profi-Zauberer Milo nach Las Vegas auf.

  10. US (2003) | Familiendrama, Komödie
    5.6
    22
    3
    Familiendrama von Marleen Gorris mit Alessandro Nivola und Randy Quaid.

    Carolina Mirabeau (Julia Stiles) ist jung, klug und hübsch. Jetzt fehlt ihr nur noch eines zum Glück: ein geregeltes Leben mit dem entsprechenden Mann an ihrer Seite. Doch wie soll das gelingen, wenn die rüstige Großmutter (Shirley MacLaine) eine viel zu lebenslustige Nervensäge ist, die jüngere Schwester (Azura Skye) eine tollpatschige Träumerin und das Nesthäkchen (Mika Boorem) ein exzentrisches Persönchen mit eisernem Willen? Als sich dann zu allem Überfluss auch noch der vermeintliche Traummann (Edward Atterton) als zwar gut aussehendes, leider aber veritables Weichei erweist und Albert, der beste Freund (Alessandro Nivola), plötzlich unerkannte Qualitäten - nicht nur als Autor romantischer Liebesgeschichten - an den Tag legt, ist guter Rat teuer. Und ob die schräge Familie mitsamt dem trinkfesten Dad (Randy Quaid), Carolina aus dieser brenzligen Situation helfen kann, darf mehr als bezweifelt werden...

  11. IL (1969) | Komödie
    6.6
    18
    3
    Komödie von Ephraim Kishon mit Bomba Tzur und Nissim Azikri.

    Der Held der Satire "Blaumilch" ist ein harmloser Geisteskranker, der einen Preßlufthammer stiehlt und anfängt, Tel Avivs beliebteste Geschäftsstraße aufzureißen.

  12. US (2000) | Heist-Krimi, Thriller
    6
    15
    7
    Heist-Krimi von Marek Kanievska mit Paul Newman und Linda Fiorentino.

    Die Krankenschwester Carol ist von ihrem Job furchtbar gelangweilt, bis sie entdeckt, dass einer ihrer katatonischen Patienten ein legendärer Bankräuber ist, der einen Hirnschlag vorgetäuscht hat, um aus dem Bau zu kommen...

  13. DE (2018) | Drama, Road Movie
    3.2
    19
    13
    Drama von Til Schweiger mit Nick Nolte und Matt Dillon.

    Mit Head Full of Honey drehte Til Schweiger mit Matt Dillon und Nick Nolte in den Hauptrollen ein US-amerikanisches Remake seines eigenen Films Honig im Kopf.

  14. 7.1
    30
    3
    Mysterythriller von Friðrik Þór Friðriksson mit Masatoshi Nagase und Lili Taylor.

    Atsushi Hirata, ein junger Angestellter einer Fischereifirma in Tokio, muss seinen Urlaub in Hawaii absagen, um eine Totenfeier für seine Eltern zu begehen. Sie muss genau dort stattfinden, wo sie starben - an einem Fluss im fernen Island. Weil die Seelen seiner bei einem Unfall verstorbenen Eltern keine Ruhe finden können, bevor nicht eine traditionelle Totenfeier stattgefunden hat, bedrängt ihn sein Großvater - gespielt von Seijun Suzuki, dem Meisterregisseur des japanischen Gangsterfilms -, seine Urlaubspläne über den Haufen zu werfen und stattdessen eine Gedenkfeier für seine Eltern abzuhalten. Eigentlich ist es eine einfache, schlichte, fast simple Zeremonie; das Problem ist nur: Sie muss direkt am Unfallort abgehalten werden, wenn sie wirken soll. Und die Eltern sind an einem entlegenen Fluss in Island gestorben. Hirata bricht auf in ein fernes, fremdes und vor allem kaltes Land. Auf dem beschwerlichen Weg in die mitten im isländischen Winter eigentlich unzugängliche Gletscherregion erlebt er ein merkwürdiges Abenteuer nach dem anderen, findet sich in einer - nicht nur für ihn - äußerst seltsamen Welt wieder, obwohl die isländischen Riten und Mythen ihn oft auch wieder eigenartig an seine japanische Herkunft erinnern. Er versucht alles, um an die Stelle zu gelangen, an der seine Eltern ums Leben kamen, und muss auf dem Weg manch ungewöhnliche Prüfung bestehen.

  15. GB (2008) | Komödie
    4.2
    9
    2
    Komödie von Eric Styles mit Heather Graham und Mia Kirshner.

    Georgina ist Mitte 30, und erfährt eines Tages, daß sie nur noch wenige Wochen Zeit hat um schwanger zu werden. Ihr Freund Zak will keine Kinder haben und ist von den andauernden Diskussionen um dieses Thema alles andere als begeistert, und auch ihre Freunde Clem und Justin verstehen nicht, warum Georgina plötzlich ein Kind haben will, und das um jeden Preis – wirklich jeden Preis!

  16. DE (2005) | Komödie, Drama
    4.3
    9
    4
    Komödie von Meiert Avis mit Carrie Fisher und Kip Pardue.

    Das erfolgreiche New Yorker Model Brier zieht nach Los Angeles, um Schauspielunterricht zu nehmen. In L.A. begegnet sie Luke, einem jungen Musiker, den sie einst in New York in der U-Bahn traf, und seither nie richtig aus dem Kopf bekommen konnte. Luke ist hoch talentiert, hält sich aber seit Jahren ohne Chance auf einen Plattenvertrag mit kleineren Auftritten über Wasser. Um ihm zu helfen, startet Brier mit Unterstützung ihrer Schauspielkollegin Clea und ihren Kontakten eine heimliche PR-Kampagne. Das bleibt nicht ohne Folgen: Luke wird der heißeste Newcomer der Stadt und kann sich vor Fans kaum retten. Doch der Erfolg hinterlässt seine Spuren. Ist Luke wirklich noch derselbe junge Mann, mit dem Brier diesen magischen Moment in der U-Bahn erlebte?

  17. DE (1995) | Komödie, Drama
    6.1
    14
    6
    Komödie von Patrick Read Johnson mit Charlie Talbert und Kathy Bates.

    Angus gibt sein Bestes, um seinem komplexbeladenen Teenagerleben einen Sinn zu verleihen. Er ist Philosoph, Träumer und Football-Spieler, hat einen Kumpel, der mit ihm durch dick und dünn geht und ist in das hübscheste Mädchen der Schule verknallt.

  18. US (1989) | Komödie
    5.4
    10
    3
    Komödie von Percy Adlon mit Marianne Sägebrecht und Brad Davis.

    Zusammen mit Ehemann und sieben Kindern lebt Rosalie in einem abgelegenen Flughafenhäuschen mitten in Arkansas. Während ihr Mann mit seinem alten Doppeldecker die Felder düngt, frönt die gebürtige Bad Tölzerin in regelmäßigen Abständen dem Konsumrausch. Per Kreditkarte, TV-Shopping und kleinen Scheckbetrügereien deckt sie sich und ihre Familie mit allerlei Luxusartikel ein. Als die Familie sich endlich einen PC zulegt, erreichen Rosalies Betrügereien eine völlig neue Dimension.

  19. GB (2000) | Sozialdrama, Komödie
    7.1
    8.3
    52
    5
    Sozialdrama von Terence Davies mit Gillian Anderson und Eric Stoltz.

    Im New York um die Jahrhundertwende sucht die schöne Lily Bart (Gillian Anderson) einen wohlhabenden Ehemann. Mit Lawrence Seldon (Eric Stolz) scheint sie jemanden gefunden zu haben, doch das Schicksal wirft ihr einige Steine in den Weg.

  20. US (2004) | Komödie
    3.5
    4
    1
    Komödie von Harry Basil und Gene Quintano mit Seth Adkins und Matthew Modine.

    Alec McCall hat eine bewegte Karriere hinter sich. Erst war er American-Football-Profi, dann arbeitete er Kampfsport-Trainer für die CIA, und auch sein neuester Job hat es in sich: Eine zwielichtige Firma namens "Z.I.T." engagiert den Kung-Fu-Spezialisten, damit er den gelehrigen Schimpansen Clemens zur unbesiegbaren Kampfmaschine trainiert. Doch als Alec den gutmütigen Clemens zum ersten Mal zu Gesicht bekommt und Freundschaft mit ihm schließt, regt sich sein Gewissen. Keinesfalls will er zulassen, dass der Schimpanse von Z.I.T. für finstere Zwecke missbraucht wird! Kurzerhand schnappt er sich einen Stapel Akten mit belastendem Material über Z.I.T., entführt Clemens aus dem Versuchslabor und macht sich mit ihm auf und davon in Richtung Süden. Unterwegs macht das ungewöhnliche Duo die Bekanntschaft von Michael Dean, einem aufgeweckten Teenager mit einem großen Problem: Wegen seiner Schüchternheit wird er von allen gehänselt und weiß deshalb nicht, wie er bei dem Mädchen seiner Träume landen soll. Kein Problem für Alec, der den vaterlosen Jungen unter seine Fittiche nimmt und ihm einige wertvolle Tipps gibt. Nach einem erfolglosen Versuch, Clemens im örtlichen Zoo unterzubringen, kommen Alec und sein haariger Begleiter erst einmal bei Michaels Mutter Megan unter. Mit ihrer Hilfe gelingt es Alec sogar, die mitgebrachten Z.I.T.-Akten zu entziffern und so die Pläne der Firma zu beweisen. Die laufen auf nichts Geringeres als die Erringung der Weltherrschaft mit Hilfe einer unbesiegbaren Affen-Armee hinaus! Dummerweise hat Z.I.T. inzwischen herausgefunden, wo Alec und sein Wunderaffe sich versteckt halten. Während eines Football-Matches an Michaels Highschool kommt es zum entscheidenden Duell mit den Bösewichtern, bei denen Clemens zeigen kann, was er von Alec gelernt hat.

  21. GB (1999) | Komödie, Fantasyfilm
    6.5
    20
    6
    Komödie von John Henderson mit Randy Quaid und Whoopi Goldberg.

    Jack reist aus geschäftlichen Gründen nach Irland - und erlebt das Abenteuer seines Lebens! Erst verliebt er sich in die schöne Irin Kathleen und dann rettet er auch noch dem waschechten Kobold Muldoon das Leben! Zum Dank entführt er Jack in die Welt der Kobolde und Schloßfeen, die im verborgenen über den Kreislauf der Jahreszeiten wachen. Als sich Muldoons Sohn Mickey in Prinzessin Jessica, die Tochter des Schloßfeen-Königs Boric verliebt, entfacht ein erbitterter Krieg.

  22. 6.1
    4.7
    22
    2
    Komödie von Joseph Barbera und William Hanna mit Jacques Balutin und Roger Carel.

    Im Gefängnis wird Geburtstag gefeiert. Diese Gelegenheit lassen sich die Daltons nicht entgehen und fliehen. Niemand geringeres als Lucky Luke, der Mann, der schneller als sein eigener Schatten schießt, wird beauftragt, zusammen mit Rantanplan, dem doofsten Hund im Wilden Westen, sie zu finden und zurückzubringen. Der Fluchtweg der Daltons, führt nach Kanada. Werden sie möglicherweise dort Zuflucht bei ihrer "geliebten" Ma Dalton suchen?

  23. GB (2001) | Komödie, Drama
    6.4
    7
    45
    9
    Komödie von Paddy Breathnach mit Bill Nighy und Rachael Leigh Cook.

    Phil, ein ehemaliger Star-Friseur, hat seine Träume von einer Karriere als Haarstylist aufgegeben. Als Raymond, sein früherer Konkurrent, in seiner Heimatstadt auftaucht um an der nationalen Friseurmeisterschaft teilzunehmen, spitzt sich die Situation zu...

  24. 5.6
    18
    5
    Animationsfilm von Toby Genkel.

    Der Animationsfilm Maurice, der Kater gibt dem Märchen des Rattenfängers von Hameln nach einem Scheibenwelt-Kinderbuch von Terry Pratchett einen neuen Anstrich.

  25. US (2004) | Komödie, Heist-Krimi
    5.7
    5.8
    35
    10
    Komödie von Brian Robbins mit Chris Evans und Erika Christensen.

    Eine Gruppe von sieben High Scool-Abgängern will sich in einen Computer hacken, in dem die Prüfungsaufgaben zur Aufnahme einer Elite-Universität gespeichert sind.