Die besten Parodien der 1980er

  1. US (1988) | Klamaukfilm, Parodie
    Die nackte Kanone
    7
    7.3
    396
    216
    Klamaukfilm von David Zucker mit Leslie Nielsen und Priscilla Presley.

    In der Polizei-Parodie Die nackte Kanone ist Leslie Nielsen erstmals in der Rolle des Cops Frank Drebin zu sehen. Er soll die britische Queen vor einem Attentat beschützen.

  2. US (1987) | Parodie, Satire
    7
    6.7
    471
    211
    Parodie von Mel Brooks mit Rick Moranis und Bill Pullman.

    Mit der Parodie Spaceballs zieht Mel Brooks nicht nur Krieg der Sterne durch den Kakao, wenn er Lone Starr und seinen Möter gegen Lord Helmchen antreten lässt.

  3. US (1984) | Mockumentary, Musikfilm
    7.4
    7.7
    822
    51
    Mockumentary von Rob Reiner mit Christopher Guest und Kimberly Stringer.

    Die Mockumentary This Is Spinal Tap folgt einer fiktiven Rockband, die ihre besten Tage schon hinter sich hat, auf eine letzte chaotische Tournee.

  4. 7.6
    7.9
    534
    24
    Mockumentary von Woody Allen mit Woody Allen und Mia Farrow.

    Ein rätselhaftes Chamäleon verwirrt die amerikanische Öffentlichkeit in den 20er und 30er Jahren: Leonhard Zelig, ein Mann ohne eigenes Ich, der beim Zusammentreffen mit anderen Menschen stets deren jeweilige Identität annimmt. Zelig ist ein Monster der Anpassungsfähigkeit, ein Individuum,...

  5. US (1980) | Parodie, Komödie
    6.9
    7
    549
    129
    Parodie von Jim Abrahams und David Zucker mit Robert Hays und Julie Hagerty.

    Über den Wolken herrscht das absolute Chaos, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug treibt den Irrsinn auf die Spitze.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7.1
    541
    100
    Horrorkomödie von Stuart Gordon mit Jeffrey Combs und Bruce Abbott.

    Der Horrorfilm Re-Animator mit Jeffrey Combs als wahnsinnigem Forscher basiert auf der Kurzgeschichte Herbert West – Der Wiedererwecker von H. P. Lovecraft.

  8. US (1984) | Parodie, Komödie
    7.1
    7.6
    459
    80
    Parodie von Jerry Zucker und David Zucker mit Val Kilmer und Peter Cushing.

    Im Klamauk-Feuerwerk Top Secret ist Val Kilmer als amerikanischer Rock n’ Roll Star und Topspion in der DDR unterwegs.

  9. 7.8
    8.4
    446
    15
    Mockumentary von Chris Marker mit Arielle Dombasle und Florence Delay.

    Dokumentation eines Weltreisenden: Eine Frau erzählt in Briefform die Gedanken eines Weltreisenden, der auf seinem Weg unter anderem in Japan, Afrika und Amerikaunterwegs war.

  10. 6.4
    6.6
    168
    43
    Science Fiction-Film von Ken Finkleman mit Robert Hays und Julie Hagerty.

    Ein verrückter Bombenleger ist an Bord des ersten öffentlichen Mondfluges. Das Shuttle droht sich selbst zu zerstören, die Motoren fallen aus und das Allerschlimmste - die Crew entdeckt, dass sie keinen Kaffee mehr hat! Mit an Bord bei diesem verrückten Mondflug sind natürlich auch wieder...

  11. US (1981) | Komödie, Parodie
    6.6
    5.4
    152
    37
    Komödie von Mel Brooks mit Mel Brooks und Dom DeLuise.

    Mel Brooks erzählt die Geschichte der Welt, angefangen bei den Steinzeitmenschen über das biblische Zeitalter und das alte Rom bis hin zur Französischen Revolution. In allen Abschnitten spielt Brooks, der auch Regisseur und Drehbuchautor war, die Hauptrolle.

  12. US (1985) | Parodie, Komödie
    6.6
    6
    127
    24
    Parodie von John Landis mit Dan Aykroyd und Terry Gilliam.

    Emmet und Austin sind zwei Spione wie du und ich. Nachdem man ihnen in einer auf einen Tag verkürzten Ausbildung das Nötigste beigebracht hat, werden die beiden über Pakistan abgeworfen. Ihr Ziel: die russische Grenze. Ihr Auftrag. Geheim. Und in bester James Bond-Manier, kein Hindernis...

  13. US (1987) | Parodie, Komödie
    6.3
    5.5
    73
    24
    Parodie von Tom Mankiewicz mit Dan Aykroyd und Tom Hanks.

    Eine Verbrecherorganisation mit dem Namen PAGAN macht Los Angeles unsicher. Die beiden ungleichen Polizisten Joe Friday und Pep Streebek werden auf den Fall angesetzt, und finden bald heraus, daß ein falscher Priester, der gute Kontakte zum Polizeipräsidenten hat, ein wichtiges Rädchen im...

  14. US (1989) | Mediensatire, Parodie
    6.5
    6.6
    178
    28
    Mediensatire von Jay Levey mit 'Weird Al' Yankovic und Victoria Jackson.

    Tagträumer George Newman hält es nicht lang bei einem Job - seine sprudelnde Fantasie kommt ihm immer in die Quere. Eines Tages heuert ihn sein Onkel an, den maroden Fernsehsender Kanal 62 zu übernehmen. George geht mit einem bizarren Programm - mit fliegenden Pudeln und Fischverlosungen - auf...

  15. US (1985) | Parodie, Klamaukfilm
    5.6
    5
    63
    47
    Parodie von Jerry Paris mit Steve Guttenberg und Bubba Smith.

    Mahoney und seine Kollegen haben die Ausbildung an der Police Academy abgeschlossen und sollen jetzt ihren ersten richtigen Fall bekommen. Die Frage ist nur, ob sie schon bereit sind, eine Bande Graffiti-sprühender Ganoven zu jagen...

  16. AU (1988) | Parodie, Komödie
    4
    4.3
    28
    15
    Parodie von Yahoo Serious mit Yahoo Serious und Odile Le Clezio.

    Der Australier Albert Einstein (Yahoo Serious) erfindet in seiner tasmanischen Holzhütte jede Menge kuriose Sachen. Als er seine Technik der Spaltung des Bier-Atoms patentieren lassen will, zieht er damit die Aufmerksamkeit einiger skrupellosen Gestalten auf sich, die ihm seineErfindung...

  17. 4.5
    3.1
    41
    37
    Parodie von Jim Drake mit Sharon Stone und David Spade.

    Die Polizei ist - wieder einmal - mit Arbeit überlastet. Um diesen Umstand abzustellen, hat Lassard eine Idee: Er ruft das Programm "BGP" ins Leben, das "normalen" Bürgern einen Einblick ins Polizeileben geben soll. Den alteingesessenen Polizisten, allen voran Captain Harris, passt es...

  18. ?
    12
    1
    Parodie von Stephen Sayadian mit Madeleine Reynal und Fox Harris.

    Dr. Caligari, Enkelin des 1920er-Caligari, führt Experimente in einer psychoanalytisch-sexuellen Welt einer Heilanstalt durch. Irgendwas zwischen Parodie, Fortsetzung und kontroverser Modeerscheinung.

  19. DE (1981) | Parodie, Komödie
    ?
    Parodie von Werner Possardt und Frank Döhmann mit Hans Beerhenke und Uwe Fellensiek.

    Die unabhängige Produktion 5 Flaschen für Angelika ist eine Parodie auf Geiselnehmer-Dramen, die auch Musical-Einlagen in ihre Handlung mit einschließt.

  20.  (1989) | Parodie, Actionfilm
    ?
    1
    2
    Parodie von David O'Malley mit Paul Le Mat und Eileen Davidson.

    She-Wolf, von ihren Eltern im Wald ausgesetzt, wurde von einem Wolf aufgezogen. Als sie mit 14 ein Motorrad findet, folgt sie ihrer wahren Bestimmung. Während She-Wolf zu einer atemberaubenden Schönheit heranwächst, kämpft sie sich an die Spitze der Girls Gang. Ihr Ziel: Viele Baby-Girls...

  21.  (1982) | Komödie, Parodie
    ?
    4
    2
    Komödie von Bob Giraldi und Henry Jaglom mit Peter Riegert und Diane Lane.

    Drei Episoden: Ein Mann (Peter Riegert) hält die Trennung von seiner Frau für das beste Mittel gegen Sinnkrisen. Eine Geschäftsfrau (Ann Dusenberry) rächt sich an ihren männlichen Berufskollegen. Ein eher unbedarfter Polizist (Robby Benson) entwickelt sich wie sein Partner zum Zyniker.

  22. ?
    1
    1
    Sexploitation-Film mit Guy Royer und Catherine Greiner.

    Sex-Parodie auf James Bond mit einem stattlichen Guy Royer, der hübsche Agentinnen flachlegt und sie dann durch die Todesschüsse böser Schurken verliert. Doch es gibt Nachschub an aparten Damen. Auch ein Spion erliegt den Reizen des smarten Agenten. Gemeinsam wollen sie nun die Welt retten und...

  23.  (1980) | Komödie, Parodie
    ?
    3
    1
    Komödie von Charles B. Griffith mit Oliver Reed und Sunny Johnson.

    Dr. Hekyll (Oliver Reed) ist ein liebenswerter, aber abgrundtief hässlicher Arzt. Ein Schlanksheitsmittel soll Abhilfe schaffen. Die Wirkung ist phänomenal: Aus Dr. Hekyll wird Mr. Hype, ein höchst attraktiver Mann. Die Schattenseite: Mr. Hype ist furchtbar rücksichtlos und ein Schnösel...

  24. ?
    5
    1
    Sexploitation-Film von Antonio D'Agostino mit Mark Shannon und Riccardo Zamagni.

    Eine Bademeister (Bathman) tritt in diesem Abenteuer in die Fußstapfen des Superhelden. Er bringt mit sexueller Rafinesse alle Feinde (Catwoman als Heteroheld, Pinguin als Männerverführer) zur Strecke. Sein Transportmittel: Ein Dreirad. Sexposse mit Mark Shannon.

  25. ?
    1
    Komödie von Pierre B. Reinhard mit Jean-Pierre Armand und Piotr Stanislas.

    Zu bösen Mädchen kommt der Weihnachtsmann Noël mit der Rute... und sein Kumpel Slav hat 'ne fette Rute, die böse Mädchen nicht bereuen lassen, dass sie arg frech waren. Launig und sexy.

  26.  (1987) | Parodie, Komödie
    ?
    4
    1
    Parodie von Ralph Glenn Howard und Ben Stiller mit Ben Stiller und John Mahoney.

    "The Hustler of Money" ist eine Parodie auf Martin Scorseses "Die Farbe des Geldes" von und mit Ben Stiller.