Die besten Filme aus Schweiz - Liebespaar

  1. FR (2015) | Drama
    Ewige Jugend
    6.9
    6.7
    559
    93
    Drama von Paolo Sorrentino mit Michael Caine und Harvey Keitel.

    In Paolo Sorrentinos Ewige Jugend (OT: Youth) will Michael Caine eigentlich nur seinen Ruhestand genießen. Doch dann soll er bei einem letzten Konzert als Dirigent mitwirken.

  2. IT (2018) | Drama
    7.2
    7.5
    199
    16
    Drama von Alice Rohrwacher mit Adriano Tardiolo und Nicoletta Braschi.

    Alba Rohrwachers in Cannes für das beste Drehbuch ausgezeichnete Drama Glücklich wie Lazzaro schickt einen jungen Mann auf der Suche nach seinem Freund auf eine (Zeit-)Reise.

  3. DE (2015) | Heimatfilm
    7
    6.1
    60
    41
    Heimatfilm von Alain Gsponer mit Anuk Steffen und Bruno Ganz.

    In Alain Gsponers Kinderbuchverfilmung lernt das Waisenkind Heidi in den Bergen und in der Stadt, was Freiheit und Freundschaft bedeuten.

  4. BE (2021) | Musical, Drama
    6.2
    6.7
    133
    24
    Musical von Leos Carax mit Adam Driver und Marion Cotillard.

    Im Musical-Drama Annette bringt Stand-up-Comedian Adam Driver mit Opernsängerin Marion Cotillard eine ungewöhnlich talentierte Tochter zur Welt.

  5. CH (2017) | Fantasyfilm, Drama
    6.2
    6.6
    120
    34
    Fantasyfilm von Lisa Brühlmann mit Luna Wedler und Zoë Pastelle Holthuizen.

    Wer bin ich und wohin gehöre ich eigentlich? Dies sind die zentralen Themen in Lisa Brühlmanns Blue My Mind, in der Luna Wedler beunruhigende körperliche Veränderungen durchmacht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (2015) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    6.3
    73
    19
    Drama von Micha Lewinsky mit Devid Striesow und Maren Eggert.

    Nichts passiert, als Devid Striesow mit seiner Familie zum Skiurlaub in die Alpen fährt. Schließlich sollte jeder in seinem Leben nach Harmonie streben. Koste es, was es wolle.

  8. 5.7
    6
    20
    17
    Familienkomödie von Alain Gsponer mit Anna Thalbach und Uwe Ochsenknecht.

    Das kleine Gespenst träumt von einem Leben im Tageslicht und wird in der Sonne plötzlich pechschwarz. Anna Thalheim leiht dem animierten Nachtgespenst, nach dem Buch von Otfried Preußler, ihre Stimme.

  9. ES (2010) | Komödie
    5.6
    4.5
    36
    13
    Komödie von David Pinillos mit Nora Tschirner und Unax Ugalde.

    Jeder frönt in seinem Leben zumindest einer Leidenschaft. Für Daniel (Unax Ugalde) ist es in Bon Appétit die des Kochens. Diese teilt er mit Thomas (Herbert Knaup), der ein exquisites Restaurant sein Eigen nennt und bei dem Daniel eine hoffnungsvolle Anstellung findet. Doch die beiden teilen eine weitere Leidenschaft: Hanna (Nora Tschirner), die Sommeliere im “Wackerl“. Während Thomas, der für Daniel eine Art Ziehvater wird, selber verheiratet ist und sich Hanna nicht voll verpflichtet fühlen will, glaubt Daniel nicht an die bedingungslose Liebe, was auch darin begründet ist, dass seine Eltern sich früh scheiden ließen. Hanna imponiert Daniel mit ihrer Unbekümmertheit und schafft es, ihn aus seiner Fatalität zu reißen. Was allerdings nicht bedeutet, dass das Happy End in Bon Appetit schnell angerichtet ist.
    Bon Appetit bereitet aus den altbekannten Zutaten das Kochen und das Lieben ein romantisches Menü zu, das in kulinarischer Tradition steht zu Filmen wie zum Beispiel Bella Martha mit Martina Gedeck oder Julie & Julia mit Amy Adams und Meryl Streep in den Hauptrollen. (EM)

  10. 6.8
    6.8
    58
    6
    Doku-Drama von Stefan Haupt mit Sven Schelker und Matthias Hungerbühler.

    Das Biopic Der Kreis von Stefan Haupt erzählt die Liebesgeschichte von Röbi Rapp und Ernst Ostertag.

  11. CH (2015) | Komödie, Drama
    5.9
    7.4
    44
    6
    Komödie von Andy Herzog und Matthias Günter mit Andy Herzog und Katarina Schroeter.

    In der Tragikomödie Wintergast begibt sich ein ideenloser Filmemacher als Herbergstester auf einen abenteuerlichen Road Trip durch die Schweiz.

  12. CH (2008) | Drama, Liebesfilm
    5.9
    7.9
    17
    6
    Drama von Micha Lewinsky mit Philippe Graber und Johanna Bantzer.

    Eigentlich gab es für Emil (Philippe Graber) immer nur eine Frau: Larissa (Sophie Hunger), eine von allen umschwärmte Sängerin. Emil ist allerdings das Sinnbild eines Außenseiters und zudem noch sehr schüchtern und so verbringt er seine Abende in einem Club und schmachtet seine Traumfrau aus der Ferne an. Er kann sein Glück kaum fassen, als Larissa ihn eines Tages anspricht und darum bittet, sich vor ihrer Familie als ihr Freund auszugeben. Ironischerweise erhält er die Chance dazu aber erst, als sie überraschend ums Leben kommt. Als Emil dann auf Larissas Schwester (Johanna Bantzer) trifft überschlagen sich die Dinge.

  13. ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Fanny Bräuning.

    Die Schweizer Doku Immer und ewig begleitet ein Rentner-Ehepaar, das das eigene Wohnmobil zu einem mobilen Pflegezimmer umgebaut hat, auf ihrer Reise durch Europa.

  14. PT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    In ihrer Doku Amor Fati zeigt Cláudia Varejão die Zuneigung, die zwischen unterschiedlichen Menschen und Lebewesen entstehen kann, wenn sie sich als Teile eines Ganzen zusammenfügen.

  15. FR (2001) | Essay-Film, Drama
    7.2
    24
    Essay-Film von Jean-Luc Godard mit Bruno Putzulu und Cécile Camp.

    Die vier Stadien der Liebe (Begegnung, Leidenschaft, Trennung, Wiedererwachen), verkörpert durch drei Paare: Den ganzen Film über spukt Edgar, so etwas wie ein Alter Ego des Regisseurs, diese Idee im Kopf herum.

  16. GE (2021) | Drama
    ?
    9
    2
    Drama von Elene Naveriani mit Bebe Sesitashvili und Gia Agumava.

    Im Drama Wet Sand ist ein georgisches Dorf an der Küste des Schwarzen Meers voll von Menschen, die überzeugt sind, sich gut zu kennen. Doch dann wird Elikos erhängte Leiche entdeckt und seine Enkelin Moe muss anreisen, um die Beerdigung zu organisieren. Im Zuge dessen tun sich immer mehr Lügen vor ihr auf, die vor mehr als zwanzig Jahren ihren Anfang nahmen. Mit der Hilfe von Fleshka taucht Moe rückblickend in das geheime Liebesleben ihres Großvaters ein.

    Gia Agumava, die in Wet Sand Elikos Liebhaberin spielt, wurde beim Filmfest von Locarno als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. (ES)

  17. DE (2017) | Drama
    6.5
    6
    23
    4
    Drama von Christine Repond mit Barbara Auer und Robert Hunger-Bühler.

    Nach einer schockierenden HIV-Diagnose ist bei Barbara Auer in dem Drama Vakuum nichts mehr so, wie es vorher war. Vor allem, weil sie nicht mehr weiß, ob sie noch länger mit ihrem Mann zusammen sein will.

  18. HK (2009) | Drama
    7.4
    6
    3
    Drama von Kit Hung mit Yulai Lu und Bernhard Bulling.

    Der Film erzählt die poetische Reise von Ricky, einem 26-jährigen Chinesen, auf der Suche nach der verlorenen Seele und der Vergangenheit seines verstorbenen Schweizer Liebhabers Pascal. Zufällig trifft Ricky in Altdorf Ueli, einen Mann, der seinem verstorbenen Geliebten aufs Haar gleicht. Während Ueli in ihm alle Erinnerungen an Pascal wachruft, kämpft Ricky mit den Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Hongkong, der Realität in der Schweiz und seinen Illusionen.

  19. CH (2019) | Komödie
    5.3
    4
    20
    10
    Komödie von Rainer Kaufmann mit Gisela Schneeberger und Rosalie Thomass.

    Die bayerische Fortsetzung Eine ganz heiße Nummer 2.0 lässt die drei Freundinnen bei einem Tanzwettbewerb eine Highspeed-Internetleitung für ihr Heimatdorf ergattern.

  20. AT (2023) | Drama, Biopic
    5.5
    4
    20
    6
    Drama von Margarethe von Trotta mit Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld.
    Das Biopic Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste widmet sich der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (Vicky Krieps), die sich 1959 in ihren Autoren-Kollegen Max Frisch (Ronald Zehrfeld) verliebt. Ihre Leidenschaft schlägt dabei aber immer wieder in Hassliebe um und nimmt sogar selbstzerstörerische Züge an. Selbst als die Beziehung schließlich auseinandergeht, kann Ingeborg Max nicht vergessen. Also begibt sie sich in eine karge Wüstenlandschaft, um dort zwischen Hitze und Erinnerungen wieder mit sich ins Reine zu kommen. (ES)
  21. DE (2016) | Road Movie, Musikfilm
    6.2
    12
    Road Movie von Lena Geller mit Grégoire Gros und Eva Kessler.

    In dem Roadmovie You Are Everything lässt sich ein Paar auf ein Abenteuer mit einem DJ ein - und fährt mit ihm durch Ost-Europa.

  22. CH (2015) | Abenteuerfilm
    6.3
    5
    7
    7
    Abenteuerfilm von Xavier Koller mit Jonas Hartmann und Martin Rapold.

    Mit Schellen-Ursli wird der Schweizer Kinderbuchklassiker verfilmt, in dem ein Junge in den Bergen große Abenteuer erlebt.

  23. CH (2023) | Komödie
    5.6
    5
    16
    4
    Komödie von Sabine Boss mit Ursina Lardi und Roeland Wiesnekker.

    In der Schweizer Komödie Die Nachbarn von oben wird ein Ehepaar, das sich schon länger auseinandergelebt hat, zu ihren Obermietern eingeladen. Nach dem ständigen, lauten Sex der neuen verliebten Hausgenossen ist das ja wohl das Mindeste für Anna (Ursina Lardi) und Thomas (Roeland Wiesnekker) in ihrer angespannten Beziehung. Nach dem Abendessen wartet allerdings zum Dessert ein etwas anderes Angebot, das die Besucher unerwartet auf eine schwere Probe stellt. Es wird eine Nacht voller Wahrheiten. (ES)

  24. DE (2022) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    7.5
    23
    4
    Drama von Michael Koch mit Michèle Brand und Simon Wisler.

    In Michael Kochs Drama Drei Winter (OT: Drii Winter; international: A Piece of Sky) versucht das Paar Anna und Marco die gegenseitige Liebe in einem entlegenen Bergdorf zu erhalten. Die Beziehung wird einer Härteprüfung unterzogen, weil Marco durch einen Gehirntumor die Kontrolle über seine Impulse verliert. Die Auswirkungen dieser Krankheit, reichen dabei auch bis in die Dorfgemeinschaft.

    Der Film feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der 72. Berlinale im Februar 2022 und erhielt dort eine lobende Erwähnung. (ES)