Die besten Filme der 1990er aus Deutschland - Natur und Umwelt

  1. Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
    6.9
    6.5
    425
    173
    Komödie von Peter Thorwarth mit Oliver Korittke und Markus Knüfken.

    In der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang braucht Oliver Korittke dringend Geld, das er dem cholerischen Gefängnisausbrecher Ralf Richter schuldet.

  2. DE (1997) | Buddy-Film, Komödie
    7.1
    6.7
    243
    130
    Buddy-Film von Sophie Allet-Coche und Thomas Jahn mit Til Schweiger und Jan Josef Liefers.

    Jan Josef Liefers und Til Schweiger begeben sich in Knockin’ on Heaven’s Door auf einen abenteuerlichen Roadtrip.

  3. DE (1997) | Melodram, Drama
    6.5
    7.2
    88
    19
    Melodram von Tom Tykwer mit Ulrich Matthes und Heino Ferch.

    Laura und Rebecca wohnen zusammen in einem Haus. Laura, von Beruf Krankenschwester, verliebt sich in Rene, der in einem kleinen Kino arbeitet. Rebecca hat schon seit längerer Zeit ein Verhältnis mit dem Skilehrer Marco. Eines Tages kommt es zu einem Unfall der vier mit dem Bauern Theo, bei dem dessen Tochter schwer verletzt wird.

  4. DE (1999) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    6.4
    90
    11
    Drama von Andreas Dresen mit Michael Gwisdek und Dominique Horwitz.

    In der Nacht des Papst-Besuchs erleben einige nicht gerade himmlische Situationen. "Nachtgestalten" erzählt drei nur grob verbundene Geschichten aus der Großstadt Berlin.

  5. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1995) | Drama, Schicksalsdrama
    6.3
    5.5
    113
    20
    Drama von Joseph Vilsmaier mit André Eisermann und Ingo Naujoks.

    In der beklemmenden Enge seines von Inzucht verrotteten Voralpendorfes wirkt Johannes Elias Alder wie ein überirdisches Wesen. Das musikalische Genie mit den teuflisch gelben Augen wird wie ein Aussätziger behandelt. Als man endlich seine Begabung erkennt, ist es zu spät. Elias hat alles verloren, Peter, den einzigen Freund, seine große, aber unerfüllte Liebe Elsbeth und den Mut, sich dem Leben zu stellen.

  8. 5.9
    5.7
    30
    18
    Computeranimationsfilm von Hayo Freitag mit Edgar Hoppe und Wolfgang Völz.

    Wellenzwerge und Krokodil-Piraten, Immobilien-Haie und Seeschatten, vieläugige Grauenfelsdämonen und furzende Maulwürfe - willkommen in der wunderlichen Welt von Käpt'n Blaubär! Vor etlichen Jahren hat Käpt'n Blaubär die Welteroberungspläne von seinem ehemaligen Sandkastenfreund Feinfinger zunichte gemacht. Nun ist die Stunde der Rache gekommen: Feinfinger, mittlerweile hauptberuflich verrückter Wissenschaftler und genialer Verbrecher, hat die drei Bärchen entführt. Zusammen mit Hein Blöd sticht Käpt'n Blaubär in See, um seine Enkel aus den Klauen seines Gegners zu befreien. Die Zeit drängt. Feinfinger will die drei Bärchen zu Superschurken ausbilden und mit ihnen gemeinsam die Welt in seine Gewalt bringen. Doch die Reise von Blaubär ist mit zahllosen Gefahren gepflastert: Feinfinger schickt nicht nur ein monströses Schiff mit einer Bande wilder, blutrünstiger Krokodil-Piraten gegen seinen Erzfeind ins Feld, sondern auch noch die gefürchteten Wellenzwerge.

  9. 5.6
    4.7
    39
    47
    Piratenfilm von Renny Harlin mit Geena Davis und Matthew Modine.

    Geena Davis muss einen Teil einer Schatzkarte von ihrem Onkel Frank Langella ergaunern. Blut ist hier nicht dicker als Wasser.

  10. 5.1
    3.8
    23
    49
    Komödie von Udo Beissel und Michael Schaack mit Klaus Büchner und Andi Feldmann.

    In Werner - Das muß kesseln!!! erleben Klempner Werner und sein Kumpel Andi im winterlichen Norddeutschland neue Abenteuer und lassen sich auf eine gefährliche Wette mit Nobelschröder ein. Leichtfertig setzt Werner sein Schweinchen Borsti aufs Spiel. Sollte er die Wette jedoch gewinnen, darf er einen Monat lang in Cardan Bleu, Nobelschröders Restaurant, speisen. Der ahnungslose Andi weiß allerdings von nichts. (JB)

  11. DE (1997) | Kriminalfilm, Thriller
    5.7
    5.7
    20
    18
    Kriminalfilm von Nico Hofmann und Nico Hoffmann mit Joachim Król und Barbara Rudnik.

    Neuverfilmung des Klassikers mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe aus dem Jahr 1958: Ein kleines Mädchen wird im Wald ermordet. Die Dorfbewohner glauben den Mörder zu kennen und wollen die Ermittlungen der Polizei nicht abwarten. Der Vater greift zur Selbstjustiz und erschießt den Verdächtigen. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch der eigenwillige Kommissar Matthäus glaubt nicht an Indizien, er will Beweise. Auf eigene Faust ermittelt er weiter und bringt damit ein zweites Mädchen in höchste Gefahr.

  12. DE (1998) | Werwolf-Film, Thriller
    5.3
    4.8
    23
    7
    Werwolf-Film von Peter Fratzscher mit Jan Josef Liefers und Marie Bäumer.

    Merkwürdige Dinge gehen vor sich: ein Serienkiller hinterläßt eine grausame und blutige Spur. Die Morde finden immer bei Vollmond statt, und an den Opfern findet die Polize immer Haare eines toten Wolfs. Treibt hier ein Wahnsinniger sein Unwesen, oder ist an den Geschichten um Werwölfe doch etwas dran? Viele Indizien sprechen für die zweite Möglichkeit...

  13. DE (1996) | Komödie
    3.6
    3.4
    5
    6
    Komödie von Sönke Wortmann mit Thomas Heinze und Anya Hoffmann.

    Mann wird Frau und stellt ganz München auf den Kopf. Titelheld Stephan Lohmann alias Thomas Heinze agiert als gerissener Finanzjongleur und hemmungsloser Herzensbrecher. Plötzlich trifft Lohmann die Frau seines Lebens: Die wunderschöne und zudem superreiche Rinderbaronin Lucia d'Alvarez. Das Happyend scheint zum Greifen nahe. Aber zuerst muß Lohmann eine Frau werden.

  14. AT (1999) | Heimatfilm, Drama
    ?
    1
    Heimatfilm von Michael Riebl mit Jochen Horst und Harald Krassnitzer.

    Nach vielen Jahren im Ausland kehrt der professionelle Bergsteiger Georg Bachler in sein Heimatdorf zurück. Dort leben rasch die alten Rivalitäten mit seinem geschäftstüchtigen Bruder Otto wieder auf, der sich gerne als Dorfkaiser sieht. Ottos ehrgeizige Pläne sind dafür ebenso ein Anlass wie Georgs alte Liebe Lisa Kofler, die Otto - keineswegs nur aus Liebe - zu heiraten hofft. Lisa bewirtschaftet mit ihren drei Kindern den Sterntalerhof, und Otto schwebt für das Sterntal eine gigantische Freizeitanlage vor, die Touristen sowohl Winter- als auch Sommersportmöglichkeiten bieten soll. Das Modell dazu steht bereits in seinem Büro. Otto möchte es Lisa als Hochzeitsgeschenk präsentieren. Als sich Georg und Lisa wieder sehen, steht für Georg fest, dass er sowohl bei Ottos Heiratsplänen als auch bei dessen großen Projekt nicht tatenlos zusehen will.

  15. DE (1997) | Drama
    ?
    2
    Drama von Jacques Deray mit Maruschka Detmers und Claude Rich.

    Clarissa - Tränen der Zärtlichkeit erzählt die Liebesgeschichte einer Österreicherin und eines Franzosen zur Zeit des Ersten Weltkriegs.

  16. AR (1991) | Bergfilm, Drama
    5.9
    20
    3
    Bergfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Brad Dourif.

    In Werner Herzogs Bergsteiger-Drama Cerro Torre: Schrei aus Stein liefen sich zwei Kletterprofis einen erbitterten Kampf darum, als Erster den Gipfel des patagonischen Turm-Berges zu erreichen.

  17. DE (1996) | Drama, Psychodrama
    5.4
    3
    4
    Drama von Martin Enlen mit Anica Dobra und Felicitas Grimm-Luck.

    Der erfolgreiche Kinderbuchautor Leon hat zwei Jahre zuvor seine Frau bei einem Autounfall verloren. Seitdem wird er von Depressionen gequält. Um Abstand zu gewinnen, mietet er sich mit seiner 11-jährigen Tochter für einige Wochen in einer Ferienhaussiedlung an der dänischen Küste ein. Er lernt Roula kennen, die zusammen mit ihrem Vater die Siedlung verwaltet. Vom ersten Augenblick an ist er von ihr fasziniert, ihre Schönheit, vor allem aber ihre Undurchschaubarkeit schlagen ihn in ihren Bann. Er kommt ihr näher. Doch als er ihr schreckliches Geheimnis aus ihrer Kindheit, das sie immer verdrängt hatte, entdeckt, löst er eine Lawine aus, die niemand mehr aufhalten kann. Die nach außen hin so harmonisch scheinende Welt zerbricht auf ebenso konsequente wie grausame Weise.

  18. DE (1992) | Drama
    ?
    4
    Drama von Willy Brunner mit Tina Sauermann und Sashana Peyton.

    Im deutschen Drama Die HonigKuckucksKinder macht eine Gruppe Kinder sich in ihrem heruntergekommenen Sozialbau gegen Rassismus stark.

  19. DE (1997) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Andrej Schwartz.

    Der Dokumentarfilm Auf der Kippe von Andrej Schwartz handelt von einer Müllkippe in Rumänien und deren Roma-Bewohnern. Sie nennen die Müllhalde ‘Dallas’, wie ein Junge des Films erklärt, weil dort jeder alles von jedem weiß – genau wie in der TV-Serie.

  20. 5.2
    6
    10
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Curt Linda mit Elfriede Kuzmany und Gustl Weishappel.

    Seit vielen Jahren wohnt das kleine Gespenst auf Burg Eulenstein. Nacht für Nacht erzählt es seinem Freund, dem Uhu, spannende Geschichten aus seinem langen Leben – das plötzlich völlig aus den Fugen gerät, als das kleine Gespenst eines Tages zu früh erwacht und die Welt zum ersten Mal bei Tageslicht erlebt. Und das ist nicht nur für das kleine Gespenst ziemlich aufregend.

  21. 4.4
    5
    3
    Naturkatastrophenfilm von Norberto Barba mit Rob Estes und Shannon Sturges.

    So hatte sich Sheriff Chris seinen Geburtstag nicht vorgestellt. Infolge der anhaltenden Regengüsse droht ein Staudamm zu brechen und ein nagelneues Einkaufszentrum zu überfluten. Die deshalb erforderliche Evakuierung der Menschen stellt den Sheriff vor ein dramatisches Problem. Denn ein flüchtiger Mörder hat sich mit einigen Geiseln in der Mall verbarrikadiert.

  22. DE (1994) | Sex-Film, Erotikfilm
    3.6
    7
    3
    Sex-Film von Jürgen Baumann mit Tanja Fielmann und Georg Fischer.

    Die kleine Heidi ist unter der Obhut ihres Großvaters zu einer bezaubernden jungen Frau herangewachsen. Nun soll sie zu ihrer Tante nach München reisen, die sich um ihre Erziehung kümmern möchte. Man kann erahnen, dass das Ende der unschuldigen Idylle vorprogrammiert ist.

  23. 5.5
    8
    1
    Bibelfilm von Ermanno Olmi mit Annabi Abdelialil und Omero Antonutti.

    "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde": Die Schöpfungsgeschichte erzählt von der Erschaffung des Paradieses, von Adam und Eva und dem Sündenfall der Menschen. Sie berichtet von Kain, der seinen Bruder Abel erschlug und von Kains Nachfahren, die Gott durch ihre Verdorbenheit, Wollust und Gier so enttäuschten, dass er beschloss, seine Geschöpfe auszulöschen und mit Noah neu zu beginnen. Nach dem Ende der Sintflut glänzt ein Regenbogen am Himmel - das Zeichen neuen Lebens und des Bundes Gottes mit den Menschen.

  24. DE (1999) | Horrorfilm, Splatterfilm
    4.5
    31
    7
    Horrorfilm von Flesh Goredon mit Oliver Gast und Torben Osterkamp.

    Heinz und Eduard beobachten einen Meteoritenabsturz. Sie wollen ihn näher betrachten, doch Eduard wird von schwarzen Würmern aus einer unbekannten, fernen Galaxie, die keiner kennt, angefallen und wird zum Zombie. Heinz flüchtet und will die Invasion stoppen, doch das glückt ihm nicht. Da kommt ein neuer Held ins Spiel…

  25. FR (1997) | Thriller
    5.6
    10
    6
    Thriller von David Drury mit Rutger Hauer und Martin Sheen.

    Tauwetter im Kalten Krieg. Für den 11. Oktober 1986 ist ein Gipfeltreffen zwischen dem Staats- und Parteichef der UdSSR, Michail Gorbatschow, und US-Präsident Ronald Reagan geplant, bei dem über die Abrüstung von Atomwaffen verhandelt werden soll. Doch am 3. Oktober kommt es im Nordatlantik zu einer Katastrophe, die das historische Treffen zu überschatten droht: Bei einem riskanten Wendemanöver kollidiert das sowjetische Nuklear-U-Boot K-219 mit dem US-Unterseeboot "Aurora" und wird dabei schwer beschädigt. Seewasser dringt in einen beschädigten Raketenschacht ein und verbindet sich mit Treibstoffresten zu einem tödlichen Gemisch. Säure flutet ins Innere des Bootes, löst dort ein Feuer aus und verbreitet über das Lüftungssystem giftigen Rauch. Drei Seeleute sind sofort tot, und Kapitän Igor Britanov bleibt nur eine Wahl, um den übrigen das Leben zu retten: Er muss die K-219 auftauchen lassen und das Schiff entlüften. Kaum an der Wasseroberfläche, droht eine noch viel größere Katastrophe. Die Flammen haben die Steuerung einer Atomrakete beschädigt, die jederzeit starten und ihr einprogrammiertes Ziel anvisieren könnte - eine amerikanische Großstadt. Während die Crew der K-219 verzweifelt versucht, den defekten Sprengkopf zu entschärfen, bereitet man sich an Bord der "Aurora" darauf vor, das russische U-Boot zu versenken, bevor es seine Rakete abfeuern kann.

  26. DE (1991) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Yuri Zeltser mit Adrian Arnold und Lara Flynn Boyle.

    Endstation Terror! Das Motel der Brüder Ray und Stephen wuchert wie ein Geschwür im Zentrum der zerfurchten Mojave Wüste. Wie Mörderspinnen gieren die Beiden auf neue Opfer, die ihnen in ihr tödliches Netz gehen. Selbst Schlangen und Ratten meiden diesen Ort aus Furcht vor entsetzlichen Höllenqualen. Als sich ein gewaltiger Tornado ankündigt, taucht eine geheimnisvolle Fremde auf. Eine Frau, die selbst mit dem Teufel flirten würde.