Die besten aufregenden und ernsten Filme der 1970er

  1. US (1979) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Apocalypse Now
    7.9
    8.7
    1.202
    411
    Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen und Robert Duvall.

    Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

  2. 7.5
    8.4
    596
    613
    Thriller von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm.

    In Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scotts erstem Alien-Film, bekommt die Besatzung des Weltraumfrachtschiffs Nostromo bei einer Zwischenlandung einen blinden Passagier mit Säureblut und großem Appetit auf Menschen.

  3. US (1975) | Drama, Heist-Krimi
    7.3
    7.9
    773
    90
    Drama von Sidney Lumet mit Al Pacino und John Cazale.

    Al Pacino in einem knallharten Gangsterfilm. Der Banküberfall sollte nur zehn Minuten dauern. Aber erst nach zwölf Stunden treibt er seinen Höhepunkt entgegen. In Brooklys Straßen kocht die Luft eines heißen Sommertages. Kurz vor Schalterschluss betreten drei Männer die Filiale einer Bank. Sie wollen Geld. Im Safe sind nur elfhundert Dollar. Einer der Gangster verliert die Nerven und verlässt den Schauplatz des Verbrechens. Die beiden anderen begehen einen Fehler, der die Polizei auf den Plan ruft. Nun sitzen alle in der Falle. Es beginnt ein dramatisches Show-Down. Die Geiseln fürchten, Opfer eines übereilten Polizeieinsatzes zu werden.

  4. US (1974) | Actionfilm, Drama
    6.9
    6.6
    163
    48
    Actionfilm von John Guillermin mit Steve McQueen und Paul Newman.

    Das Unheil beginnt mit einer feuchtfröhlichen Party im 135. Stock eines gerade fertiggestellten Wolkenkratzers. Dabei sind der Architekt, der Bauherr und der Sicherheitschef. Noch während man in schwindelnder Höhe feiert, bricht im 81. Stock ein Feuer aus und das automatische Sicherheitssystem verweigert den Dienst. Binnen kürzester Zeit wird der Stahl- und Glaspalast zu einer kochenden Hölle. Ein Film, bei dem Sie den Atem anhalten. Perfekte Ausstattung und Technik vermitteln den Eindruck, als säße man selbst in dieser infernalischen Feuerfalle!

  5. 7.3
    7.5
    215
    52
    Martial-Arts-Film von Chia-Liang Liu mit Chia-Hui Liu und Lieh Lo.

    Im Kung Fu-Klassiker Die 36 Kammern der Shaolin durchläuft ein junger Kämpfer die unglaublichen Lektionen vom Anfänger bis zum perfekten Shaolin-Meister.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7.8
    211
    21
    Coming of Age-Film von Nicolas Roeg mit Jenny Agutter und Luc Roeg.

    In Walkabout kämpfen zwei Geschwister im australischen Outback ums Überleben, bis sie auf einen Aborigine-Jungen treffen und zusammen durch die gefährliche, zugleich aber auch paradiesische Wildnis ziehen.

  8. 6.1
    6.6
    164
    28
    Endzeitfilm von George A. Romero mit Lane Carroll und Will MacMillan.

    Nach einem Unfall wird eine Kleinstadt in Crazies von einem biologischen Kampfstoff verseucht, der seine Opfer umbringt oder wahnsinnig macht.

  9. US (1972) | Endzeitfilm, Drama
    5.7
    5.1
    59
    50
    Endzeitfilm von J. Lee Thompson mit Roddy McDowall und Don Murray.

    In Eroberung vom Planet der Affen, dem vierten Teil der Filmreihe, plant Caesar den Aufstand gegen die Menschen.

  10.  (1979) | Drama
    ?
    4
    Drama von Pete Walker mit James Aubrey und Alison Elliott.

    Der attraktive Songwriter Mike nimmt die 14jährige Ginny und ihre Freundin mit. Ginny und Mike verstehen sich und werden bald schon ein Paar. Erst später erfährt Mike, wie jung Ginny ist. Die Liebe siegt jedoch über die Zweifel - doch dann bekommen Ginnys Eltern von der Beziehung Wind, schalten die Polizei ein und Mike wird schließlich wegen Vergewaltigung angeklagt!

  11.  (1976) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Claude Faraldo mit Claude Faraldo und Brigitte Fossey.

    Ein Getränkelieferant gerät in den handgreiflichen Streit eines gutsituierten Ehepaars.Er lässt sich eher widerwillig von der Frau zum Bleiben überreden, und wird von ihr schließlich verführt. Am nächsten Morgen kehrt der Lieferant wieder nach Hause, wo seine weinende Ehefrau auf ihn wartet.

  12.  (1975) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama mit Hayley Mills und David McCallum.

    Die Vanderbyl Diamond Corp. ist der Hauptlieferant für die großen Diamantenbörsen der Welt. Jeder Stein ist ein Vermögen wert. Teuer, glitzernd, strahlend – und tödlich. Ein reicher Minenbesitzer erfährt, dass er nur noch wenige Tage zu leben hat. Er überträgt sein Geschäft zu gleichen Teilen Sohn, Tochter und dem im Geschäft engagierten Pflegesohn. Mit bösen Machenschaften versucht der Sohn, alles an sich zu bringen.

  13.  (1979) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Paul Wendkos mit Elizabeth Montgomery und James Sloyan.

    Catherine ist Produktionsassistentin einer Fernsehanstalt in San Francisco. Sie lebt mit ihrem Sohn in einer Mietwohnung mitten in der brodelnden City. Am hellichten Tag wird sie im Hausflur von drei jungen Farbigen überfallen und entsetzlich zugerichtet. Die Täter entkommen und Catherine wird von ihrem geschiedenen Mann und ihrem Vater beschworen, sich ein Haus außerhalb der Stadt zu mieten. Doch sie weigert sich, obwohl sie weiß, dass die Kriminellen es wieder versuchen könnten. Von nun an kennt sie nur eines: Hass auf jeden Dunkelhäutigen, der ihr begegnet. Freimütig gesteht Catherine in einem Fernsehinterview ihren Rassenhass ein, und das kostet sie ihren Job. Völlig auf sich gestellt versteckt sie sich in ihrer Wohnung. Eines Abends schließlich ist es soweit: Einer der Täter kehrt zurück...

  14.  (1978) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Julián Pastor mit Pedro Armendáriz Jr. und Hugo Stiglitz.

    Ein mexikanisches Ehepaar aus der gehobenen Schicht erwartet ein Kind. Aufgrund ihres Status können sie sich problemlos die nötige ärztliche Betreuung leisten. Ganz anders dagegen die Situation einer jungen Indiofrau, die eine Stelle als Dienstmädchen bei dem Paar annimmt. Auch sie ist schwanger, hat jedoch keinen Ehepartner und kein Geld. Nur eine Option bleibt ihr übrig: sie muss das ungeborene Kind abtreiben lassen, ein Eingriff, der mit sehr vielen Risiken verbunden ist...

  15.  (1972) | Drama
    ?
    1
    Drama von Christian Ziewer mit Claus Eberth und Nikolaus Dutsch.

    Arbeiter Alfred Schefczyk wird, nachdem er im Zuge der Bergbaukrise im Ruhrgebiet 1967 seinen Job verloren hat, nach West-Berlin vermittelt. Schnell bekommt er Schwierigkeiten mit seinen neuen Kollegen, wohnt in einem kleinen Zimmer, das viel Miete kostet, und darf sich nur als Hilfsarbeiter verdingen. Erst während eines wilden Streiks findet er dank seines couragierten Auftretens Anerkennung.

  16.  (1975) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    Drama von Don Chaffey mit Lana Turner und Trevor Howard.

    Sheba ist eine kleine, weiße Perserkatze. Sie schleicht wie ein böser, tödlicher Schatten durch das große Landhaus. David hasst diese Katze – seine Mutter liebt Katzen mehr als Menschen und sie liebt Sheba mehr als David, ihren Sohn. Als David das Tier grausam umbringt, reißt er zugleich tiefe Wunden in die Vergangenheit seiner Mutter. Abgründe tun sich auf – David muss Sheba auf dem Tierfriedhof des kleinen Irrgartens vor dem Haus feierlich bestatten. Jahre später, David hat eine Frau und ein wenige Monate altes Baby, rächt sich die “neue” Sheba für den Mord an ihrer Artgenossin: das Baby und Davids Frau werden zu Opfern… Um David, seinen Vater und seine Mutter weht der Schleier eines todbringenden Geheimnisses – wann kommt die ganze, grausame Wahrheit ans Licht? Davids Mutter kennt sie, doch sie wird sie ihm erst in der Minute ihres eigenen Todes offenbaren! Der Zeitpunkt ist gekommen, als David in der Katzengrabstätte von damals ein menschliches Skelett findet – der Schlüssel zu einer grauenvollen Vorgeschichte? David stockt der Atem und in ihm geht eine Verwandlung vor...

  17.  (1975) | Drama
    ?
    1
    Drama von James Ivory mit James Coco und Raquel Welch.

    Hollywood in den 20er Jahren. Luxus, Ausschweifungen und unerreichte Verworfenheit prägen das Bild des sonnigen Kalifornien. Die Schickeria der Traumstadt genießt alles im Übermaß, eiskalt wird mit Gefühlen umgegangen. Auf der Fete von Jolly Grimm treffen sich Filmschaffende und Stars, Edelhuren und Zuhälter. Die Party wird zu einem glamourösen Tanz auf dem Vulkan. Der impotente Stummfilmstar versucht mit aller Macht das Zeitalter des Tonfilms aufzuhalten. Seine Gäste treiben aber mit unbeschreiblicher Ignoranz ihr Spiel. Als er Queenie, seine von ihm verehrte Geliebte, in den Armen des aufstrebenden Tonfilmstars vermutet, fordert ein Doppelmord seine Opfer. Intrigen haben ihren Skandal, Eifersucht ihre Toten...

  18.  (1975) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Marvin J. Chomsky mit Ned Beatty und John Beck.

    1964: Drei junge Bürgerrechtler fahren nach Mississippi, nachdem dort in einer Kleinstadt eine Kirche der Schwarzen niedergebrannt worden ist. Sie verschwinden spurlos, doch sechs Wochen später werden ihre Leichen gefunden. Die Ermittlungen in diesem Fall werden durch den vorherrschenden Rassismus und den einflussreichen Ku-Klux-Klan erschwert.

  19.  (1974) | Drama, Sex-Film
    ?
    12
    1
    Drama von Noboru Tanaka mit Meika Seri und Genshu Hanayagi.

    Die 19-jährige Prostituierte Tome geht im Armenviertel von Osaka ihrem Beruf nach. Ihre Freier sind oft Sadisten, die Sex mit Aggression verbinden. Einzig ihr geistig behinderter Bruder gibt ihr Liebe und Zärtlichkeit. Aus dem vertrauten Verhältnis erwächst jedoch eine inzestuöse Beziehung, woraufhin Tomes Bruder sich das Leben nimmt und seine gebrochene Schwester zurücklässt.

  20.  (1972) | Western
    6.3
    14
    4
    Western von Sidney Poitier und Joseph Sargent mit Sidney Poitier und Harry Belafonte.

    1865, nach Ende des amerikanischen Bürgerkriegs. Der farbige Nordstaaten-Sergeant Buck (Sidney Poitier) und Wanderprediger Rutherford (Harry Belafonte) führen einen Treck ehemaliger Sklaven nach Westen. Die Plantagenbesitzer wollen ihr Vorhaben durchkreuzen. Sie heuern eine Söldnertruppe an, die die Schwarzen wieder in die Sklaverei zwingen soll.

  21. US (1972) | Polizeifilm, Drama
    7
    7.3
    15
    4
    Polizeifilm von Richard Fleischer mit Beverly Hope Atkinson und James Sikking.

    In den 70ern gilt das Polizeirevier Los Angeles Ost als „schwarzer Osten" der Stadt – genau dort patroullieren der hartgesottene Streifenpolizist Kilvinsky und sein junger, idealistischer Kollege Roy. Nach seiner Pensionierung weiß Kilvinsky nichts mehr mit sich anzufangen, während Roy beim Streifendienst zunehmend nicht nur sein Leben, sondern auch seine Ehe aufs Spiel setzt…

  22. US (1976) | Western, Drama
    5.7
    4.8
    11
    2
    Western von Irvin Kershner mit Richard Harris und Gale Sondergaard.

    Der Stamm der Yellow-Hands führt ein ärmliches und lethargisches Leben. Hinterhältige Mitglieder anderer Stämme und skrupellose Weiße haben sie von ihrem Land vertrieben, so dass sie heimat- und rechtlos ihr Dasein fristen. Als nach Jahren Lord Morgan zurückkommt, gelingt es ihm, die Indianer zu motivieren, sich ihrer Rechte zu besinnen und ihr Schicksal wieder selbst in die Hand zu nehmen.

  23. ?
    7
    Dokumentarfilm mit Charlie Chaplin und Jack Lemmon.

    Charlie Chaplins Leben ist eine der spektakulärsten Aschenputtel-Geschichten des 20. Jahrhunderts. Seiner genialen Begabung verdankte Chaplin den Aufstieg aus ärmlichsten Verhältnissen zu internationalem Ruhm und Erfolg. Weltweit gewann er wohl mehr Liebe und Verehrung als irgendein anderer Mensch seiner Zeit, und trotzdem wurde sein Privatleben zum Mittelpunkt stürmischer Kontroversen, die in einem heiklen politisch-menschlichen Angriff kulminierten. In seinen späteren Jahren – im selbstgewählten Exil – erfreute sich Chaplin eines Lebens ausgeglichener Häuslichkeit, und seine Rückkehr nach New York und Hollywood im Alter von 85 Jahren wurde zu einem längst überfälligen Triumph.

    Alternativtitel: Charles Chaplin – Gentleman-Tramp und Charlie Chaplin – Die Geschichte meines Lebens

  24. US (1973) | Sportfilm, Actionfilm
    6.9
    24
    4
    Sportfilm von Lamont Johnson mit Jeff Bridges und Valerie Perrine.

    Elroy Jackson junior, dessen Traumberuf Rennfahrer ist, unterstützt seinemn Vater beim Brennen illegalen Alkohols. Sein Dad wird irgendwann verhaftet, und Junior Jackson beginnt mit seiner alten Karre Rennen zu fahren. Er wird als Sportler erfolgreich, privat erlebt er jedoch eine unerfüllte Liebe. Auf ihn wird Druck ausgeübt, einem der starken Teams beizutreten. Um die Teilnahme an den Rennen finanzieren zu können, brennen Elroy Jackson junior und sein Bruder illegal Alkohol.

  25.  (1971) | Drama, Tragikomödie
    ?
    16
    2
    Drama von Jack Nicholson mit William Tepper und Karen Black.

    Hector, der junge Baseball-Star der Hochschule, kann sich nicht entscheiden, ob er eine Profi-Laufbahn anstreben soll. Was ihn auf dem Campus hält, ist seine Affäre mit Olive, der attraktiven Ehefrau eines Professors. Die wendet sich jedoch bald Gabriel zu, Hectors bestem Freund. Der versucht verzweifelt, die Musterungskommission davon zu überzeugen, dass er für den Kriegseinsatz ungeeignet ist.