Die besten Filme aus Deutschland - Episodenfilm bei - Im Stream

  1. DE (2010) | Liebesfilm, Drama
    Drei
    6.9
    5.9
    176
    62
    Liebesfilm von Tom Tykwer mit Sophie Rois und Sebastian Schipper.

    Tom Tykwer inszeniert mit Drei eine tragische und zugleich amüsante Dreiecksbeziehung und erzählt eine Geschichte über Liebe, Moral und Geschlechter.

  2. 6.3
    6.3
    65
    22
    Liebesfilm von Martin Gypkens mit August Diehl und Chiara Schoras.

    In fünf Episoden ihres Lieblingsthemas der unglücklichen Liebe und der allgemeinen Verlorenheit der Generation X schickt die gefeierte Bestseller-Autorin Judith Hermann ihre Figuren in die Welt hinaus. Venedig, Jamaika, die deutsche Provinz, die Wüste Nevadas oder Island - immer wird die gewohnte Umgebung hinter sich gelassen; die Figuren sind alle auf Reisen in unterschiedliche Länder und aus unterschiedlichen Motiven - doch alle müssen sie erkennen: sich selbst kann man nie entkommen, wohin man auch geht.

  3. DE (2013) | Komödie, Drama
    6.6
    6.5
    91
    15
    Komödie von Benedikt Erlingsson mit Ingvar Sigurdsson und Charlotte Bøving.

    Der Episodenfilm erzählt von Menschen und Pferden in Island, für die das Verhalten der jeweils anderen Spezies häufig nur schwer zu begreifen ist.

  4. DE (2008) | Schicksalsdrama, Drama
    6.3
    6.6
    56
    25
    Schicksalsdrama von Sven Taddicken und Jakob Ziemnicki mit Jacob Matschenz und Ludwig Trepte.

    Ein elfjähriger Türke, zwei Jugendliche aus der Kleinstadt und ein gehörnter Provinzpolizist: sie alle verschlägt es am 1. Mai nach Kreuzberg – wo wie jedes Jahr die Emotionen hoch kochen. Der kleine Yavuz hungert nach Anerkennung. Er will auf der Demo “einen Bullen platt machen”, um seinen großen Bruder zu beeindrucken. Doch durch die unverhoffte Begegnung mit dem Alt-68er Harry, entwickelt sich sein Tag völlig anders als geplant. Die Jungs Jacob und Pelle aus Minden erhoffen sich das große Abenteuer in der Hauptstadt. Sie sind neugierige Krawalltouristen – scheinbar ziellos driftend zwischen Touri-Programm, dem besten Dönerladen Berlins und dem Demonstrationszug des schwarzen Blocks. Polizist Uwe wiederum hat ganz andere Sorgen, als die Krawalle in Kreuzberg, die er zusammen mit seinen Kollegen deeskalierend begleiten soll: Seine Frau geht fremd und er steht mitten in einer handfesten Lebenskrise. Ob der Tipp der Kollegen, sich in einem polizeifreundlichen Puff auf andere Gedanken zu bringen, die erhoffte Erlösung bringt? Vier Leben, vier unterschiedliche Biographien und Ausgangssituationen. Vier Menschen, die ihren ganz persönlichen 1. Mai erleben, nach dem nichts mehr sein wird wie zuvor.

    Yavuz

    Yavuz (Cemal Subaşı) sieht zu seinem Bruder Nebi (Oktay Özdemir) auf, will erwachsen sein und sich vor ihm beweisen. Zum 1. Mai nimmt er sich deshalb vor, einen Polizisten fertig zu machen. Nebi verbietet ihm, zu den Demonstrationen zu gehen, er muss stattdessen auf seinen kleinen Bruder aufpassen. Aber Yavuz zieht trotzdem los und trifft auf seinem Streifzug den Altlinken Harry (Peter Kurth). Als die beiden gerade eine Straßenblockade bauen, werden sie von der Polizei überrascht und flüchten in Harrys Wohnung. Als Yavuz Harry von seinem Plan erzählt, kommt es zum Streit. Yavuz zieht einen Hammer und schlägt Harry nieder.

    Uwe

    Die Ehe von Uwe (Benjamin Höppner) ist zerrüttet, denn seine Frau geht seit Monaten mit dem Metzgerssohn fremd. Uwe, unfähig sich zu artikulieren, hat den Frust darüber seit Monaten in sich reingefressen. Als wäre das nicht schlimm genug, muss er am 1. Mai gemeinsam mit seinen Kollegen nach Berlin. Um Uwe auf andere Gedanken zu bringen, erhält er von seinen Kollegen einen anrüchigen Tipp. Ganz in der Nähe seines Einsatzortes gibt es nämlich ein Bordell, das am 1. Mai Sonderkonditionen für Polizisten anbietet. Anfangs skeptisch, entschließt sich Uwe schließlich zu einem Besuch. Doch gerade als er seine Hosen runterlässt, beginnt ein Einsatz. Aufgeregt springt rennt er aus dem Bordell und wird unglücklicherweise vom Wasserstrahl des eigenen Einsatzwagens erfasst. Trotz leichter Verletzung hat Uwe sich schnell erholt, doch als er seinen Dienst wieder aufnehmen will, stellt er fest, dass seine Waffe weg ist.

    Ausflug

    Jacob (Jacob Matschenz) und Pelle (Ludwig Trepte) sind auf dem Weg von Minden nach Berlin und wollen ein wenig Aktion. Kaum in Berlin angekommen, gibt es auch schon Ärger mit einer Gruppe junger Türken. Die Freunde flüchten und landen in einem Hinterhof, da bietet ihnen eine junge Frau Drogen an. Doch anstatt die Drogen zu erhalten, verschwindet sie. Jacob und Pelle machen sie auf die Suche nach ihr und geraten in eine kuriose Theatervorstellung. Als sie wieder zur Demo wollen, werden sie abermals von der Gang attakiert. Jacob wird zusammengeschlagen, aber Pelle zieht eine Waffe und schlägt die Angreifer in die Flucht. Die Waffe gehört eigentlich Jacobs Großvater und Pelle ahnt noch nicht, welche Geschichte sich hinter ihr verbirgt.

    Wissenswertes

    Cemal Subasi stand für 1. Mai zu ersten Mal vor der Kamera, er wurde bei einem Streetcasting in Kreuzberg entdeckt.
    Die Episode “Ausflug” basiert auf einem tatsächlichen Vorfall, in der ein Jugendlicher seine Familie umbrachte und anschließend bis zur Entdeckung sein gewohnheitsmäßiges Leben weiterführte.
    Die Episode “Uwe” wurde als einzige nicht am ersten Mai gedreht. Das Riskio einen blutenden Polizisten in Kampfmontur über die 1. Mai Demo irren zu lassen, erschien dem Regisseur zu unkalkulierbar.

  5. CH (2006) | Buddy-Film, Komödie
    7
    4.5
    236
    44
    Buddy-Film von Oliver Rihs mit Robert Stadlober und Tom Schilling.

    “Seit wir in Berlin leben, hatten wir den Wunsch, einen kleinen, punkigen Episodenfilm zu drehen, der sich über den schmierigen, sumpfigen Geist dieser Stadt mal so richtig gemein und voller Zuneigung lustig macht. Denn Berlin hat wenig Ähnlichkeit mit der Härte und Coolness von London, der glamourösen Aufschneiderei von New York und schon gar nicht mit der musealen Arroganz von Paris. Was ist das für eine Grosstadt, die einst auf Sand und aus Sümpfen erwuchs, die nun konstant pleite ist, die wohl nie so richtig zu Ende gebaut werden kann, die vor allem durch ihre vielen Unorte sich als Ort definiert und wo man sich Mittwoch Nachmittags um Drei mit vielen anderen überbeschäftigten Menschen im Café zum Kater-Frühstück trifft? Hier, wo niemand so richtig Geld hat, dennoch jede Nacht in Kneipen Bier kippt, spaßige antikapitalistische Diskurse pflegt und dem Amerikanismus abschwört. Hier, wo es eher befremdend als sexy ist, wenn man Karriere macht und es irgendwie peinlich wirkt, wenn man versucht, ein klein wenig ehrgeizig und erfolgreich zu sein. Nun, all den sechs Autoren gab Oliver Rihs kurz Inputs, was in etwa er möchte. – Angaben der Bezirke wo ihre Episoden spielen sollen und auch in etwa charakterliche Beschriebe der gewünschten Figuren. Dann hatten die Autoren freien Lauf. Dabei heraus kamen allesamt Komödien, die oft geschmacklos, schnoddrig, neurotisch, hässlich, naiv und doch irgendwie sehr charmant sind: Genauso wie die Stadt eben. Die Figuren stapfen schwerfällig und mit minimalistischem Profit-Denken durch ihre tragischkomischen Dramen, meist bepackt mit Zielen, die ihnen bald abhanden kommen.”

    Jede der fünf Episoden von Schwarze Schafe spielt in einem Berliner Bezirk.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1996) | Sketche, Komödie
    5.7
    5.7
    22
    39
    Sketche von Roland Willaert mit Henni Nachtsheim und Gerd Knebel.

    Zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, sind in einem Lastenaufzug stecken geblieben. Es ist Freitagabend, und mit Befreiung ist so bald nicht zu rechnen. Was wie ein kleiner unerheblicher Zwischenfall vor einem fröhlichen Wochenende beginnt, wird schnell zu einer extremen Konfrontation am Rande der Realität. Szene für Szene wird der Zuschauer ins Badesalz-Universum entführt, eine bizarre Nebenwelt des Alltäglichen und Jenseitigen. Eine Welt des Zynismus, schräger Vögel, obskurer Figuren und kranker Alltäglichkeiten. Gerd Knebel und Hendrik Nachtsheim alias Badesalz schlüpfen in dem Episodenfilm in unzählige Rollen, darunter die längst legendären Headbänger und Ritchie, die tratschsüchtigen Supermarktkassiererinnen oder die Frauen betörenden Fitnessfreaks.

  8. DE (2022) | Drama
    6.5
    6.9
    57
    7
    Drama von Thomas Stuber mit Martina Gedeck und Sascha Nathan.

    Das deutsche Drama Die stillen Trabanten erzählt drei Geschichten von verschiedenen Menschen, die auf der Suche nach Verbundenheit sind. Sie umkreisen sich immer wieder, bis ihre Wegen sich kreuzen.

  9. BE (2013) | Drama, Liebesfilm
    5.5
    5.1
    172
    32
    Drama von Paul Haggis mit Liam Neeson und Olivia Wilde.

    Das Drama Dritte Person von Paul Haggis führt an verschiedenen Schauplätzen auf der Welt in einem Ensemble u.a. Liam Neeson, Olivia Wilde und James Franco zusammen.

  10. DE (1998) | Drama, Komödie
    5.6
    3.9
    32
    8
    Drama von Doris Dörrie mit Franka Potente und Uwe Ochsenknecht.

    Zwischen der flirrenden Hitze Spaniens und der kalten Metropole München erzählt der Episodenfilm von einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Menschen, deren Lebenswege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel eine junge, attraktive Frau, die als Anhalterin durch Spanien trampt und dabei auf bizarre Männer trifft; ein älterer Herr, der seine Frau betrügen will und unvermittelt einer Selbstmordkandidatin das Leben retten muss; eine Ehefrau, die in aller Eile noch vor Ladenschluss einen Kaschmirpullover kaufen will – und der es deshalb gar nicht in den Kram passt, dass ihr Mann sie auf einmal verführen will.

    Auf einer Landstraße in Südspanien: Linda wird als Anhalterin von einem deutschen Autofahrer aufgegabelt. Später, im Hotel, verlangt ihr “Retter in der Not”, dass sie ihn mit einem Gürtel auspeitscht. Zur gleichen Zeit im Nebenzimmer: Klaus versucht, seine Exfreundin telefonisch davon zu überzeugen, wieder zu ihm zurückzukehren. Doch die Münchnerin lehnt ab. Sie wird schon bald heiraten.

    Hintergrund & Infos zu Bin ich schön?
    Nach dem Tod ihres Lebenspartners und Kameramannes Helge Weindler legte Doris Dörrie das Skript zu Bin ich schön? erst einmal auf Eis. Zwei Jahre später gelang ihr mit der Verfilmung ein fabelhaftes Comeback. Mit Schauspielern wie Iris Berben, Uwe Ochsenknecht und Franka Potente hat Dörrie für eine hochkarätige Besetzung gesorgt, die Bin ich schön? zu einem filmischen Meisterwerk macht.

  11. DE (2014) | Drama, Komödie
    5.6
    5.3
    59
    35
    Drama von Markus Goller mit Nora Tschirner und Wotan Wilke Möhring.

    Mit der Ensemble-Romanze Alles ist Liebe begeben sich deutsche Stars wie Nora Tschirner, Christian Ulmen und viele mehr in der hektischen Adventszeit zwischen Kaninchen, Kindern und dem Weihnachtsmann auf die Suche nach der Liebe.

  12. DE (2017) | Komödie
    4.9
    4
    122
    121
    Komödie von Michael Herbig mit Michael Herbig und Christian Tramitz.

    Michael Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian heben mit Bullyparade - Der Film ihre Sketch-Sendung als Episoden-Film auf die Kinoleinwand.

  13. DE (2017) | Drama
    ?
    Drama von Nazgol Emami und Diana Menestrey.

    Der Episoden-Film grenzenlos - Geschichten von Freiheit & Freundschaft zeigt die Lebenssituation von Flüchtlingskindern anhand mehrerer Kurzfilme.

  14. DE (1995) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Frieder Schlaich und Irene von Alberti mit Mohammed Belfquin und Sondos Belhassen.

    In drei Episoden entführt der berühmte amerikanische Schriftsteller Paul Bowles ("Der Himmel über der Wüste") den Zuschauer nach Marokko, an den Amazonas und in die Sahara, um von ungewöhnlichen Beziehungen zu erzählen: Eine Freundschaft zwischen zwei jungen Arabern in Tanger, die durch eine schöne Frau auf die Probe gestellt wird; das Zerwürfnis eines frisch vermählten Paares auf Hochzeitsreise im Amazonasdschungel; eine magische Rachegeschichte eines von der Gesellschaft geächteten Jungen am Rande der Sahara. Exotisch-existentialistisch, von Paul Bowles persönlich kommentiert.

  15. DE (1972) | Report-Film, Sex-Film
    3.5
    8
    Report-Film von Hubert Frank und Louis Morneau mit Michael Maien und John Savage.

    Ein rauschendes Hochzeitsfest geht zu Ende - das frisch vermählte Ehepaar zieht sich mit großer Freude ins Schlafgemach zurück. Währenddessen sitzen die letzten Gäste der Feier noch auf einen Absacker zusammen und schildern die Geschehnisse der eigenen Hochzeitsnacht: Erstaunliche, kuriose und prickelnde Geschichten kommen da zu Tage.

  16. ?
    5
    Dokumentarfilm von Jürgen Roland mit Helen Vita und Günther Jerschke.

    Krimispezialist Jürgen Roland schildert Umstände und Gepflogenheiten des wohl berühmtesten Viertels Deutschlands - ein erotisches Sittengemälde des Hamburger Stadtteils St. Pauli.

  17. DE (2021) | Komödie, Drama
    6
    18
    6
    Komödie von Mariejosephin Schneider mit Tom Lass und Paul Boche.

    Der deutsche Episodenfilm Notes of Berlin zeigt 24 Stunden im Berliner Leben, wo das WG-Casting zum Kampf wird und ein Hund versehentlich ohne sein Herrchen Tram fährt.

  18. IT (1995) | Drama
    5.9
    4.8
    30
    4
    Drama von Michelangelo Antonioni und Wim Wenders mit Fanny Ardant und Chiara Caselli.

    Auf der Suche nach Inspiration reist ein Regisseur durch Italien und Frankreich und erlebt vier Schicksale: In Ferrara begegnen sich Carmen und Sivano für wenige Stunden. In Portofino erliegt ein Regisseur der Faszination einer schwermütigen Frau, die ihm ein schreckliches Geständnis macht. Patricia trennt sich von ihrem untreuen Gatten und mietet die Wohnung eines Mannes an, der ebenfalls vor den Trümmern seiner Beziehung steht. In Aix-en-Provence wagt ein Junge die zaghafte Annäherung an ein Mädchen und muß erfahren, daß sie am nächsten Tag ins Kloster gehen wird.

  19. DE (2012) | Thriller, Drama
    5.4
    43
    7
    Thriller von Asger Leth mit Mads Mikkelsen und Gabriela Marcinkova.

    Mads Mikkelsen reist in dem Internetfilm Move On in acht Episoden quer durch Europa. Jede Episode spielt in einem anderen europäischen Land.

  20. DE (2014) | Komödie
    5.8
    5.5
    28
    10
    Komödie von Sören Hüper und Christian Prettin mit Anian Zollner und Josef Heynert.

    In der Episoden-Komödie Toilet Stories entfalten sich auf fünf verschiedenen Aborten Geschichten sanitärer Abgründe unterschiedlicher Couleur.

  21. DE (2019) | Liebesfilm, Drama
    3.2
    1.8
    67
    10
    Liebesfilm von Dennis Gansel und Til Schweiger mit Keira Knightley und Helen Mirren.

    Der Episodenfilm Berlin, I Love You führt unterschiedlichste Liebende in der deutschen Hauptstadt in neun verschiedenen Liebesgeschichten zusammen.

  22. DE (1983) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Erwin Stranka mit Kurt Böwe und Roman Kaminski.

    Ein "Automärchen" in drei Episoden: Der biedere Buchhalter Piel entdeckt nach dem Angeln eine bezaubernde Waldfee im Kofferraum seines Trabis. Als Beifahrerin, die schnelle Autos liebt, verführt sie ihn zu viel zu schnellem Fahren und zu waghalsigen Überholmanövern. Mit 173 Sachen wird der Trabi von der Polizei gestoppt. Als die Fee den Alkoholtestbeutel so aufbläst, dass ein Volkspolizist in den Himmel zu entschweben droht, lässt man sie schnell weiterfahren. Piel ist die Schöne los, als sein Trabi streikt. Mit Faust-Zitaten überredet eine schwarze Katze in der zweiten Geschichte den leitenden Angestellten Herrn Neumann, seine Seele für einen repräsentativen Straßenkreuzer zu verkaufen. Doch der unstillbare Benzindurst des schicken Gefährts sprengt den finanziellen Rahmen Neumanns und lässt ihn immer herzloser gegen die Seinen zu werden. Als er sein teures Auto verflucht, wehrt es sich auf drastische Weise. Zu guter Letzt begegnet Kalle Sengebusch, der Chef der Autowerkstatt, die den Rahmen für den Film bildet, nach einer Panne mit seinem Wartburg einem Mann, der sich als "Automobilunglück" vorstellt. Er kann sich nicht nur in andere Personen verwandeln, er kann vor allem die Unfälle in der Region detailliert voraussagen. Sengebusch könne davon profitieren, um zur Ersatzteilgewinnung als erster am Unfallort zu sein. Doch der lässt sich nicht korrumpieren, stattdessen will er die künftigen Unfallopfer warnen. Aber das bringt auch nur Unheil. Autokult in der DDR. In drei Episoden nimmt ihn Regisseur Erwin Stranka mit Groteske, Satire und Klamauk auf die Schippe. Angesichts der Tatsache, wie schwer es in der DDR war, ein solches Gefährt zu kaufen, zu reparieren oder zu pflegen, ein etwas skurriles Unterfangen. Doch das Zeitkolorit und die Riege prominenter Darsteller, allen voran Kurt Böwe in einer Doppelrolle, machen "Automärchen" zu einem unterhaltsamen Lustspiel aus jener Zeit, als Autos Mangelware waren.

  23. DE (2013) | Drama
    6.7
    6.8
    55
    8
    Drama von Petra Biondina Volpe mit Luna Zimic Mijovic und André Jung.

    Der Episodenfilm Traumland führt verschiedene Züricher Schicksale an Heilig Abend über die Begegnung mit einer Prostituierten zusammen.

  24. 5.2
    6.2
    18
    7
    Tragikomödie von Assad Fouladkar mit Darine Hamze und Rodrigue Sleiman.

    Der Episodenfilm Liebe Halal beschäftigt sich in vier Geschichten mit den Schwierigkeiten von Muslimen, ihr Liebesleben mit den Gesetzen ihrer Religion zu vereinbaren.

  25. DE (1986) | Drama
    ?
    3
    2
    Drama von Christa Mühl mit Dieter Mann und Christine Schorn.

    Frohen Herzens verlässt die Ärztin der Kinderklinik am Morgen des 24. Dezember das Krankenhaus. Die Eltern des kleinen Matthias haben sich wieder miteinander versöhnt. Zum Abschied schenkt ihr der Pförtner einen Schokoladenweihnachtsmann, der an diesem Tag noch oft weitergereicht werden soll: bei der einen oder anderen flüchtigen Begegnung, als nette Geste für den Mitmenschen. Dabei spielt das Schicksal ein bisschen Knecht Ruprecht und verteilt seine Gaben. Zwei einsame Herzen haben es eilig, dem Festtagstrubel zu entkommen. Ein Unfall führt beide zusammen. Für eine Flasche Sekt auf diesen Schreck wechselt der süße Schokomann zum geschiedenen Gatten von Ilse, den es alljährlich zur gleichen Zeit in den Schoß der Familie zurückzieht. Doch Ilse, der enttäuschten Hoffnungen überdrüssig, hat inzwischen wieder geheiratet und keine Verwendung mehr für untreue Gelegenheitsbesucher. So verbringt er den Heiligabend bei seiner Schwester, einer alternden Diva, die sich zum Neid der ihr freundschaftlich verbundenen Kollegin eine ganze Schauspielklasse eingeladen hat. Und schließlich findet ein Aushilfsweihnachtsmann, dem mangels Erfahrung beim Verteilen der Geschenke eine peinliche Panne unterläuft, trotzdem sein Glück. Vor dem Weihnachtsabend kreuzen sich die Wege vieler Menschen. Jeder von ihnen erlebt an diesem Tag seine besondere Geschichte.