Die meist vorgemerkten Dramen ab 12 Jahre der 1990er bei Amazon Prime

  1. US (1993) | Drama, Kriegsfilm
    Schindlers Liste
    7.9
    7.7
    842
    393
    Drama von Steven Spielberg mit Liam Neeson und Ben Kingsley.

    In Steven Spielbergs Holocaust-Drama Schindlers Liste spielt Liam Neeson den deutschen Industriellen Oscar Schindler, der seine jüdischen Mitarbeiter vor der Deportation rettete.

  2. US (1993) | Drama, Mafiafilm
    7.6
    7
    432
    90
    Drama von Robert De Niro mit Robert De Niro und Chazz Palminteri.

    Es ist das Jahr 1960 in New York. Der neunjährige Calogero wächst mitten im pulsierenden Leben der Bronx auf. Sein Vater Lorenzo ist Busfahrer und setzt alles daran, seinen Sohn von den Gefahren der Straße fernzuhalten. Eines Tages verändert ein Erlebnis schlagartig Calogeros Leben: er wird Zeuge, wie der Mafiaboss Sonny, den er immer bewunderte, vor seinen Augen einen Mann erschießt. Calogero deckt Sonny und hat von nun an zwei Väter. Acht Jahre später ist Calogero immer noch zwischen seinen zwei Vorbildern hin- und hergerissen. Das Stadtviertel hat sich verändert, immer mehr Schwarze haben sich niedergelassen. Hier findet Calogero seine erste große Liebe und steht plötzlich bei den aufkeimenden Rassenkonflikten zwischen den Fronten.

  3. US (1998) | Liebesfilm, Drama
    6.7
    5.3
    225
    131
    Liebesfilm von Martin Brest mit Brad Pitt und Anthony Hopkins.

    Rendezvous mit Joe Black ist ein dreistündiges Mysterydrama, das einen philosophischen Ansatz über Leben und Tod vertritt. Inspiriert wurde der Film von Mitchell Leisens Werk Death Takes a Holiday.

  4. US (1993) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.3
    210
    40
    Drama von Peter Weir mit Jeff Bridges und John Turturro.

    In Fearless – Jenseits der Angst führt Regisseur Peter Weir Jeff Bridges an den Rande des Todes – und darüber hinaus. Rosie Perez wurde für ihre Rolle für den Oscar nominiert.

  5. US (1999) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.8
    6.6
    171
    47
    Gerichtsdrama von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Isaiah Washington.

    Der Reporter Steve Everett hat beruflich nichts mehr zu gewinnen: Zuviel Alkohol und zahllose Affären haben ihn im Laufe der Jahre restlos ruiniert. Trotzdem weckt der Auftrag, das letzte Interview mit einem Todeskandidaten zu führen, noch einmal seinen journalistischen Ehrgeiz: Everett wittert, dass der junge Mechaniker Bob Beechum, zu Unrecht verurteilt wurde – doch ihm bleiben nur 12 Stunden Zeit, um das Leben des unschuldigen Mannes zu retten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.7
    162
    83
    Heist-Krimi von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Elaine Kagan.

    Während seines letzten Coups wird der Meisterdieb Luther Whitney Zeuge eines unglaublichen Verbrechens: Aus einem Versteck heraus beobachtet er, wie der US-Präsident Alan Richmond verantwortlich für den Mord an seiner Geliebten wird. Plötzlich ist nicht nur die Polizei hinter Whitney her, sondern auch das FBI, das ihn als einzigen Zeugen um jeden Preis beseitigen will.

    (omdb)

  8. US (1998) | Drama, Thriller
    6.8
    5.3
    155
    64
    Drama von Andrew Davis mit Michael Douglas und Gwyneth Paltrow.

    In dem Thriller Ein perfekter Mord muss sich Gwyneth Paltrow vor ihrem Ehemann Michael Douglas in Acht nehmen, der mörderische Absichten hegt.

  9. US (1996) | Thriller, Politthriller
    6.6
    6.4
    146
    28
    Thriller von Harold Becker mit Al Pacino und John Cusack.

    Ein Junge kommt bei einer Schießerei zwischen dealenden Mafiosi und einem Cop vom Drogendezernat durch einen Streifschuss ums Leben. Der stellvertretende Bürgermeister Kevin Calhoun (John Cusack) stellt einige Ermittlungen an, was seinem Chef John Pappas (Al Pacino) gar nicht gefällt…

  10. 5.8
    4.9
    99
    61
    Science Fiction-Film von Rand Ravich mit Johnny Depp und Charlize Theron.

    Auf einer Mission im Weltraum verliert der Astronaut Spencer Armacoust (Johnny Depp) plötzlich den Kontakt zur Bodenstation. Als wieder auf die Erde zurückkehrt, scheint er seinen Freunden gegenüber der Gleiche geblieben zu sein, doch seine Frau (Charlize Theron) merkt, dass er sich verändert hat. Sie wird schwanger, und mit der Zeit bekommt sie den Verdacht, dass die Frucht, die sie in sich trägt, nicht von dieser Welt ist…

  11. 6.5
    6.2
    81
    37
    Drama von Costa-Gavras mit John Travolta und Dustin Hoffman.

    Als Sam Baily (John Travolta), Wärter in einem Museum, seinen Job verliert, verliert er die Nerven und nimmt einige Besucher als Geisel. Zufälligerweise ist auch der Reporter Max Brackett (Dustin Hoffman) in dem Gebäude, und der wittert auch schon die große Story.

  12. US (1992) | Abenteuerfilm, Drama
    6.6
    5.7
    76
    45
    Abenteuerfilm von Ron Howard mit Brendan Gleeson und Tom Cruise.

    Irland 1892: Der heimatlose Joseph Donelly und Shannon, die Tochter des Großgrundbesitzers Christi, träumen beide den Traum von Freiheit und Unabhängigkeit. Gemeinsam verlassen sie Irland, um ihre Träume in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu verwirklichen. Doch in Boston, wo die beiden nach ihrer mühsamen Überfahrt landen, finden sie sich von ihren Träumen meilenweit entfernt. Während Shannon sich mit der Arbeit in einer Geflügelfabrik mehr schlecht als recht über Wasser hält, startet Joseph eine Blitzkarriere als Preisboxer. Als Joseph nach einer Niederlage die Stadt verlassen muß, scheinen ihre Wünsche ewig unerreichbar zu bleiben...

  13. US (1990) | Sportfilm, Box-Film
    5
    4.4
    60
    88
    Sportfilm von John G. Avildsen mit Sylvester Stallone und Talia Shire.

    Rocky Balboa ist am Boden. In Rocky V muss er sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Ring zurückziehen und versucht sich als Trainer und Manager.

  14. US (1998) | Schwarze Komödie, Drama
    5.8
    3.8
    43
    20
    Schwarze Komödie von Griffin Dunne mit Nicole Kidman und Sandra Bullock.

    Sally und Gillian Owens sind alles andere als normale junge Frauen: Als Abkömmlinge eines uralten Hexengeschlechts beherrschen sie alle Tricks und Kniffe der Weißen Magie. Doch auf den beiden lebenslustigen Schwestern lastet ein unheimlicher Fluch: Jeder Mann, der sich in sie verliebt, stirbt eines frühzeitigen, unnatürlichen Todes.

  15. FR (1996) | Komödie, Historienfilm
    6.6
    7
    23
    6
    Komödie von Patrice Leconte mit Charles Berling und Jean Rochefort.

    Versailles 1780, am prunkvollen und dekadenten Hof Ludwigs XVI. Hier spinnen die Inhaber der Macht ihre Intrigen. Wer nicht mit Witz und Schlagfertigkeit beeindrucken kann, hat schon verloren. Ein für alle Mal ist er der Lächerlichkeit preisgegeben. In diesem Netz aus Bosheit und Eitelkeit verfängt sich der junge Provinz-Edelmann Ponceludon. Er bemüht sich um eine Anhörung beim König. Der Weg dorthin scheint nur über das Schlafzimmer der raffinierten und gefährlichen Gräfin Blayac zu führen.

  16. US (1999) | Kriegsfilm, Drama
    5.7
    17
    1
    Kriegsfilm von Donna Deitch mit Kirsten Dunst und Brittany Murphy.

    Die 16-jährige Hannah Stern ist ein ganz normaler Teenager aus Long Island, der lieber mit seinen Freunden abhängt, statt im Rahmen der Familie das traditionelle jüdische Passah-Fest zu feiern. Doch ihre Mutter und ihr Vater bestehen darauf, dass sie zum Seder-Mahl bei ihrer Tante Eva mitkommt. Zwar mag sie ihre Tante wirklich ganz besonders gern, doch die endlosen spirituellen Lesungen und die ewig gleichen Geschichten ihres Onkels über die Schrecken des Holocausts langweilen sie furchtbar. Als sie die Tür des Esszimmers öffnen soll, um symbolisch den Propheten Elija hereinzulassen, den Vorboten des Messias, geschieht etwas Merkwürdiges: Plötzlich sieht sie ein strahlendes Licht, das sie ganz in seinen Bann zieht. Und dann findet sie sich unvermutet in einer sehr sonderbaren Umgebung wieder. Sie liegt in einem großen altmodischen Bett und wird besorgt von einem jungen Mädchen namens Rivkah und deren Mutter Mina betrachtet. Sie erklären Hannah, dass sie sich gerade von einer langen, gefährlichen Krankheit erholt hat, der leider ihre Eltern zum Opfer gefallen sind. Nach und nach lernt Hannah, die glaubt, einen erstaunlich realen Traum zu haben, dass sie im Jahr 1941 in einem polnischen Dorf lebt. Während einer großen Hochzeit, bei der alle Einwohner ausgelassen feiern, bricht unvermittelt das große Entsetzen ein: Deutsche Soldaten stürmen das Dorf, treiben die ansässigen Juden zusammen wie Vieh und transportieren sie in ein Konzentrationslager ab. Geleitet wird es von dem brutalen Kommandanten Krieger. Hannah, Rivkah und die anderen werden gleich nach ihrer Ankunft tätowiert und ihre Haare werden abrasiert. Dann werden Kinder, alte und schwache Leute aussortiert und sofort in die Gaskammern gebracht. Die anderen werden in schäbigen Baracken untergebracht, bekommen äußerst wenig zu essen und müssen jeden Tag schwer arbeiten. Hannah hält die Strapazen ganz gut aus, aber ihre beste Freundin Rivkah wird schon bald sehr schwer krank. Trotzdem träumt sie davon, eines Tages zu entkommen und dann den Namen Eva anzunehmen. Nun erkennt Hannah, dass es sich bei ihrer Freundin um ihre eigene Lieblingstante Eva handeln muss. Als Rivkah wegen ihrer Krankheit in die Gaskammer gesteckt werden soll, trifft Hannah eine folgenschwere Entscheidung.

  17. US (1996) | Liebesfilm, Drama
    5.5
    3.5
    11
    11
    Liebesfilm von Jon Avnet mit Robert Redford und Michelle Pfeiffer.

    US-amerikanische Liebesgeschichte, in der Tally Altwater (Michelle Pfeiffer) aus der Provinz ins große Filmgeschäft einsteigen will. Sie bewirbt sich als Reporterin bei mehreren Fernsehsendern und mit der Hilfe von Warren Justice (Robert Redford) gelingt es ihr einige erste Sendungen zu sprechen. Leider will sich der große Erfolg nicht so recht einstellen...

  18. DE (1991) | Drama
    6.6
    8
    2
    Drama von Roland Gräf mit Michael Gwisdek und Corinna Harfouch.

    Im Namen des Volkes: 21 Monate Gefängnis für die Beteiligten eines angeblich staatsverleumderischen Studentenkabaretts. Dr. Dallow, ehemals Oberassistent der Historischen Fakultät, eingesprungen für den erkrankten Tangospieler, wird im März 1968 aus dem Gefängnis entlassen. Er will fortan die Finger von Politik und Piano lassen. Aber es weckt den Zyniker in Dallow, wie Freunde, Familie und frühere Kollegen ihm begegnen, die Ausflüchte, warum ihn keiner besucht hat, das Drängen, alles zu vergessen, was hinter ihm liegt, kommt ihm sehr bekannt vor. Elke Schütte, seine neue Liebe, hat schnell von seiner Verbitterung genug und bittet ihn, erst wiederzukommen, wenn er mit sich im Reinen ist. Als im Herbst der "Prager Frühling" gewaltsam beendet wird, setzt sich Dallow wieder ans Klavier...

  19. 5.9
    5.5
    8
    Drama von Yurek Bogayevicz mit Sherilyn Fenn und Joe Pantoliano.

    Connie und Ellen sind ein lesbisches Paar. Nach einem heftigen Streit verläßt Ellen die gemeinsame Wohnung für immer. Connie leidet sehr unter der Trennung. Als die Hochzeitsfeier von Ellens Schwester ansteht und sie nicht allein hingehen will, beschließt Ellen, einen Begleitserivce anzurufen. Zunächst begegnet sie dem attraktiven und sehr charmanten Joe eher zurückhaltend. Doch als die beiden nach der Feier feststellen, daß Joes Apartment aufgebrochen, durchwühlt und völlig demoliert worden ist, bietet Ellen ihm spontan an, vorerst in ihrer Wohnung zu übernachten. Als Connie erfährt, daß Joe bei Ellen wohnt, heckt sie einen gemeinen Plan aus, um Ellen zurückzugewinnen.

  20. DE (1998) | Drama
    5.3
    6
    2
    Drama von Harry Hook mit Jean-Marc Barr und Miranda Richardson.

    1813, während des Napoleon-Feldzugs: Der Husare Jacques St. Ives wird gefangen genommen und in einem schottischen Lager eingesperrt. Er verliebt sich in die schöne Flora (Anna Friel), doch der Gefängniskommandant Major Chevening (Richard E. Grant) ist ebenfalls hinter dem Mädchen her. Jacques plant mit Hilfe seiner in der Nähe wohnenden Verwandten die Flucht...

  21. US (1992) | Komödie, Tragikomödie
    5.5
    3
    3
  22. DE (1994) | Drama
    ?
    2
    Drama von Otto Retzer mit Morgan Fairchild und George Hamilton.

    Eine Försterin verdächtigt ihren Arbeitgeber, einen Grafen, dessen Geliebte sie war, in seinem eigenen Revier zu wildern, um mit den Versicherungsprämien seine katastrophale finanzielle Lage aufzubessern. Als sie dem eigentlichen Wilderer auf die Spur kommt und herausfindet, dass er ein psychopathischer Ritualmörder ist, kommt es zu einer tödlichen Auseinandersetzung.

  23. ZA (1999) | Komödie, Drama
    5.1
    2
    2
    Komödie von David Lister mit Maxwell Caulfield und Charlotte Savage.

    Seit dem Tod seiner Frau wollen dem Kinderbuchautor Tom Nightingale einfach keine Elfen-Märchen mehr einfallen. Seiner kleinen Tochter liest er abends vor dem Zubettgehen nur noch alte Geschichten vor. Dabei wird er von der Elfe Crystal belauscht, die ganz bezaubert ist von den Märchen. Völlig vertieft in Toms Erzählkunst kommt es zu einem Unfall, bei dem sie sich in einen Menschen verwandelt und gleichzeitig ihr Gedächtnis verliert. Während Tom die unbekannte Schöne ins Krankenhaus bringt herrscht im Elfenreich helle Aufregung; da der böse "Collector" Crystals Seele rauben will. Ob die gutmütigen Elfen-Detektive Oddkin und Bodkin es schaffen werden, ihm zuvorzukommen, um Crystal zu retten? Crystal ahnt nichts von alledem und beginnt dafür sich allmählich in ihren Retter zu verlieben, was ihre Situation nur noch komplizierter macht...

  24. US (1991) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jack Bender mit Jason Robards und Lukas Haas.

    Der seit drei Jahren tobende Krieg zwischen den Nord- und Südstataaten Amerikas hat schon Tausende von Opfern gefprdert. Abraham Lincoln, der Präsident der nordamerikanischen Union will wie der Süden mit allen Mitteln siegen. Carter Blair, ein junger Mann aus bestem Hause, kämpft mit patriotischer Begeisterung in den Truppen der Konföderierten-Armee. In der Schlacht von Gettysburg, der blutigsten in der Geschichte der Vereinigten Staaten, wird er bei einer verzweifelten Attacke seiner Rebellen-Truppe schwer verwundet...