7.3

Purple Rose of Cairo

Kinostart: 03.10.1985 | USA (1985) | Romantische Komödie, Fantasyfilm | 84 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Purple Rose of Cairo

Purple Rose of Cairo ist ein Romantische Komödie aus dem Jahr 1985 von Woody Allen mit Mia Farrow und Jeff Daniels.

Der Traum eines jeden Fangirls: Mitten in der Vorstellung wird der Schauspieler zu Fleisch und Blut, steigt aus der Leinwand und beginnt mit dem verzückten Groupie eine Liebesaffaire.

Aktueller Trailer zu Purple Rose of Cairo

Komplette Handlung und Informationen zu Purple Rose of Cairo

Kellnerin Cecilia (Mia Farrow) schaut auf die Leinwand und himmelt ihren Star Tom Baxter (Jeff Daniels), in ‘Purple Rose of Kairo’ an. Sie nutzt das Kino, um aus ihrem tristen Alltag und der grauenhaften Ehe wenigstens für wenige Momente zu fliehen. Während sie dort zum wiederholten Male den selben Film anschaut, wird sie vom Tom Baxter bemerkt, woraufhin dieser kurzerhand aus der Leinwand in den Kinosaal und somit in Cecilias Leben tritt. Er nimmt Cecilia an der Hand und gemeinsam fliehen sie aus dem Kino. Die Verblüffung ist groß. Der Film kann ohne Tom nicht weitergehen, die Zuschauer sind total entrüstet und verlangen ihr Geld zurück. Ein Kino steht Kopf. Während sich die Leinwandfiguren mit dem Publikum streiten, bahnt sich zwischen Tom und Cecilia eine Romanze an und als dann der reale Tom Baxter aus Hollywood anreist, wird die Verwirrung noch größer. Tom will nicht auf die Leinwand zurück, und wenn überhaupt dann nur mit Cecilia. Cecilia soll sich entscheiden.

Hintergrund & Infos zu Purple Rose Of Cairo
Zuerst wurde Michael Keaton (Batman) für die Rolle des Tom Baxter gecastet und nach einigen Screentests auf Wunsch Woody Allens durch Jeff Daniels ersetzt.
Woody Allen selbst sagte mehrmals, dass Purple Rose of Cairo der Lieblingsfilm seiner eigenen Werke ist. Nach einer Preview des Films wurde ihm geraten das Ende zu ändern, um einen großen Hit zu landen. Der Regisseur ließ sich davon natürlich nicht beeindrucken und veränderte nicht eine Szene. Schauspieler Viggo Mortensen (Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs) war sehr stolz darauf, eine kleine Rolle in dem Film zu haben. Als er mit seiner ganzen Familie ins Kino ging, musste er herausfinden, dass all seine Szenen herausgeschnitten wurden. (LB / SF)

Schaue jetzt Purple Rose of Cairo

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Purple Rose of Cairo

7.3 / 10
701 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
19

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

215

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

26

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare