Erstelle eine neue Trivia

Mit @ kannst du Filme, Serien oder Personen deiner Trivia hinzufügen.
Die Trivia ist zu kurz. Bitte schreibe ausführlicher.
Das Trivia ist zu lang. Bitte fasse dich kürzer.
Bitte wähle eine Kategorie aus.
Dies ist keine gültige URL (beginnt mit http:// oder https://) zu einer Quelle.

Trivia

Alle 4 Trivia-Einträge zu Schindlers Liste

Filter:
alle (4)
Verbindungen/Vorlage (2)
Dreharbeiten (1)
Sonstiges (1)
Sortierung:
  • Verifiziert
    Sonstiges
    Steven Spielberg, einer der berühmtesten College-Abbrecher, reichte sein 7-fach oscarprämiertes Holocaust-Drama als Abschlussarbeit an der California State University ein, um im Jahr 2002 nach zuvor wiederaufgenommenem Studium endlich seinen Bachelor of Arts zu bekommen. Es war ein lang gehegter Traum von ihm, seine Ausbildung abzuschließen, nachdem er 1968 hinwarf, um Karriere in Hollywood zu machen. Damit wurde der Film de facto zu einem der eindrücklichsten Studentenfilme aller Zeiten.
  • Verifiziert
    Verbindungen/Vorlage
    Die Szene mit dem Mädchen im roten Mantel ist in die Filmgeschichte eingegangen. Die polnische Kostümbildnerin, Autorin und Malerin Roma Ligocka hat sich in dieser Situation wiedererkannt. Daraufhin recherchierte sie und schrieb ein Buch unter dem Titel "Das Mädchen im roten Mantel". 
  • Verifiziert
    Dreharbeiten
    Gedreht wurde größtenteils an den Originalschauplätzen im Krakau. Das Arbeitslager Plaszów wurde, da es nicht mehr existiert, in Teilen nachgebaut. Die Villa von Amon Goeth wurde ebenfalls nachgebaut. Schindlers Fabrik gibt es heute noch; dort befindet sich ein Museum. Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz wurde aufgrund von Protesten nicht gedreht.