Galadriel, Isildur, Adar & Co.: Die 30 besten Figuren der Herr der Ringe-Serie im Ranking

20.10.2022 - 15:30 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Herr der Ringe-Serie: Die Ringe der Macht-Figuren im Ranking
Amazon
Herr der Ringe-Serie: Die Ringe der Macht-Figuren im Ranking
18
1
In Amazons Herr der Ringe-Serie treffen wir auf neue und altbekannte Figuren. Wer hat uns nach Staffel 1 am meisten überzeugt? Wir ranken die 30 besten Charaktere aus Die Ringe der Macht.

Amazons Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht hat bei Prime Video * einen gewaltigen Cast von über 38 wichtigen Besetzungs-Mitgliedern. Wir haben in der Moviepilot-Redaktion die Köpfe zusammengesteckt, um herauszufinden: Welche Lieblingsfiguren haben wir nach Staffel 1? In unserer Abstimmung ranken wir die bisher besten Herr der Ringe-Serien-Charaktere, die sich nach den ersten 8 Folgen, also vor Staffel 2, besonders in unsere Herzen gespielt haben.

Platz 30 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Berek

Spätestens wenn Isildurs Pferd Berek sich im Staffelfinale weigert, mit den Númenorern nach Hause zu reisen und stattdessen (wie Aragorns Brego) lieber nach seinem geliebten Herrn suchen will, sollte klar sein, dass der Hengst seinen Platz als eigenständiger Charakter in Die Ringe der Macht verdient hat. Wir hoffen auf viele weitere Szenen, wo der Totgeglaubte sich über den Anblick des Tiers mehr freut als über seine Schwester.

Platz 29 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Malva

Dass die Harfüße nicht nur gutherzige Nomaden sind, zeigt vor allem die stets zu Klatsch und Tratsch aufgelegte Malva (Thusitha Jayasundera). Als stänkerndes Großmaul wird sie Noris Familie zuweilen sogar zur echten Gefahr, bringt damit aber auch frischen Wind in die Gemeinschaft der Prä-Hobbits und kriegt kurz vor Schluss als antagonistische Figur gerade noch die Kurve.

Platz 28 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: die Orks (wie Vrath)

Noch haben die endlich lichtscheuen Orks in Die Ringe der Macht keine allzu ausgeprägten Charakter-Züge. Doch das gruselige Make-up samt Zähnen und Kostümen begeistert uns jetzt schon. Besonders erwähnt werden sollte dabei Vrath (Jed Brophy), der unsere Albträume heimsuchen will und zugleich ein unerwarteter Rückkehrer der Herr der Ringe- und Hobbit-Filme ist.

Platz 27 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Theo

Bronywns Sohn Theo (Tyroe Muhafidin) wird von seinem düsteren Schwert beinahe zum Bösen verführt, kann der Macht-Versuchung aber gerade noch einmal wiederstehen. So wächst der Jugendliche als Figur, die ihren Weg in schwierigen Zeit finden muss, ohne sich dabei zu sehr auf die Meinungen anderer zu verlassen.

Platz 26 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Eärien

Mit Eärien (Ema Horvath) erhält Isildur in Amazons Herr der Ringe-Serie eine Schwester und Elendil eine Tochter. Die ambitionierte Architektin kämpft um Anerkennung in ihrer Familie und ihrem Volk, wobei vor allem, dass sie die Elben-Liebe ihrer Verwandten offenbar nicht teilt, sie in unseren und Kemens (Leon Wadham) Augen mit einem ungewöhnlichen charakterlichen Dreh ausstattet.

Platz 25 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Valandil

Valandil (Alex Tarrant) ist Isildurs bester Freund, hinter dem sogar Ontamo (Anthony Crum) zurücktreten muss. Insbesondere im Streit mit seinem númenorischen Kumpel gewinnt der Soldat und Seemann an Profil, was zeigt: Er ist ein Sidekick mit eigenem Willen.

Platz 24 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Finrod

Finrod (Will Fletcher) ist Galadriels älterer Bruder. In der 1. Folge von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht geben seine Worte zu Licht und Dunkel eine klare Marschrichtung für die Amazon-Serie vor. Sein Verlust motiviert Galadriels stures Festhalten an der Suche nach dem Bösen. Seine Anteilnahme und sein Kampfgeist schimmern auch in nur wenigen Szenen schon durch und machen das Staffel 1-Finale dadurch umso durchschlagender.

Platz 23 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Sadoc

Sadoc Burrows bzw. Sadoc Lochner (Lenny Henry) führt die Harfüße als Fährtensucher an und tut das mit so viel Schrulligkeit, Wärme und Witz, dass es nicht verwunderlich ist, dass das Völkchen der Hobbit-Vorläufer ihm willentlich folgt. Am Ende darf er sogar richtig heldenhaft werden...

Platz 22 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Waldreg

Nachdem Waldreg (Geoff Morrell) anfangs nur als einer unter vielen wenig sympathischen Südländern auftritt, gewinnt seine Figur im Laufe der 1. Staffel zunehmend an Faszination, als er sich nicht nur als Sauron-Verehrer, sondern auch als alleiniger Auslöser einer Katastrophe entpuppt, der vollständig zum Bösen überläuft.

Platz 21 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Die Bewohnerin

Von den drei Mystikerinnen, die den Fremden verfolgen, ist "The Dweller" aka die Bewohnerin (Bridie Sisson) die wohl eindrücklichste Gegnerin. Ihre Fähigkeit zum Gestaltwandeln und ihr prägnanter Look, der im Vorfeld Eminem-Vergleiche provozierte, bringen eine gruselige Komponente ein. Außerdem eröffnet sich uns dank ihr der Zutritt zur unsichtbaren Welt parallel zu Mittelerde.

Platz 20 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Pharazôn

Als Númenor-Kanzler hat Pharazôn (Trystan Gravelle) seinen ersten Auftritt in Folge 3 von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht. Bereits hier bringt er in wenigen Szenen eine herrschaftliche, nicht gerade liebenswerte Ausstrahlung mit, die verrät: Von ihm haben wir noch längst nicht alles gesehen und es brodelt unter der Oberfläche.

Platz 19 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Bronwyn

Als menschliche Heilerin der Südlande trägt Bronwyn (Nazanin Boniadi) in Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht schwer an dem Erbe ihrer Vorfahren, die auf der Seite des Bösen kämpften. Ihre Gefühle für den Elben Arondir mit dem Misstrauen ihrer Mitmenschen und mit der Sorge für ihren Sohn Theo zu vereinbaren – damit ringt die willensstarke Frau, selbst wenn sie Orks köpft, sichtbar.

Platz 18 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Largo

Largo Brandyfoot (Dylan Smith), bzw. im Deutschen: Largo Brandifuß, bringt als Noris Vater unter den Harfüßen nicht nur Riesenkaninchen, sondern auch eine verschmitzte Güte mit, die wir uns für gelungene Elternteile wünschen. Ihn wegen eines verknacksten Knöchels zurückzulassen, käme bei uns ganz gewiss nicht in Frage! (Er teilt sich in unserem Ranking eigentlich gleichauf mit seiner Frau Platz 17.)

Platz 17 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Marigold

Marigold (Sara Zwangobani) Brandyfoot, Largos zweite Frau und Noris Stiefmutter, vereint gekonnt die Sorge um unbedachte Harfuß-Kinder mit der Liebe für ihre Ziehtochter und ihren Partner. Sie kann streng sein, aber zugleich ist mit ihr gut Kirschen (oder Brombeeren) essen. Anders als vielleicht Harfuß-Klatschbase Malva hat sie unsere volle Sympathie deshalb auf ihrer Seite.

Platz 16 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Míriel

Númenors Königin-Regentin Míriel (Cynthia Addai-Robinson) spielt in dem Inselkönigreich von Die Ringe der Macht eine große Rolle. Bei Galadriels Ankunft gibt die Herrscherin sich hart, aber überlegt, zumal nicht alle die Elben gern als Gäste begrüßen wollen. Dass der vorige (abgesetzte) König Tar-Palantir ihr Vater ist, fügt ihrem Auftritt eine zusätzliche spannende Facette hinzu, ebenso wie ihr Umgang mit ihrer Erblindung nach der großen Schlacht.

Platz 15 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Celebrimbor

Der Elbenschmied Celebrimbor (Charles Edwards) aus Eregion hinterlässt einen spannenden Eindruck als jemand, der stolz auf seine bisherige Arbeit ist, aber trotzdem noch Großes vor hat. Vielleicht zu Großes, wenn wir auf seinen Schmiede-Turm und den Serientitel der 20 Macht-Ringe schielen. Wie er sich als fehlbarer Elb den Einflüsterungen Saurons nicht entziehen kann, ist in jedem Fall großartig mit anzusehen.

Platz 14 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: König Durin III

Prinz Durins Vater König Durin III (Peter Mullan) strahlt anfangs vor allem Autorität und Härte ausstrahlt, gegen die sein Sohn mit dessen Elben-Freundschaft anrennt. Später zeigt der Zwergenherrscher in intensiven Zwiegesprächen aber auch weichere und überlegte Seiten. Die Bürde seiner Macht bei Entscheidungen zu seinem Volk macht ihn häufig unnachgiebig, aber zugleich zu einer spannenden Figur.

Platz 13 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Gil-galad

Der elbische Hochkönig Gil-galad (Benjamin Walker) hat Ausstrahlung, keine Frage. Unter den Elben in Die Ringe der Macht bringt er in seiner Herrscherposition zugleich die größte Arroganz mit, wenn seinen Anweisungen Folge zu leisten ist. Wenn er den Frieden erklärt, muss gefälligst Frieden sein. Das macht ihn als elbischen "Antagonisten" umso interessanter.

Platz 12 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Isildur

Aus dem Prolog zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten ist Isildur Mittelerde-Filmfans bereits als der Königssohn bekannt, der Sauron den Einen Ring abschlägt, dann aber nicht vernichtet. Den Isildur (Maxim Baldry) der Serie lernen wir als nachdenklichen Matrosen kennen, der seine Richtung noch nicht gefunden hat, der aber als versöhnter Adelssohn mit toter Mutter, schwieriger Vater-Beziehung und großer Pferde-Liebe immer mehr Facetten gewinnt.

Platz 11 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: der Fremde

Wer der Meteoriten-Mann ist, bleibt ein Rätsel, das Die Ringe der Macht für lange Zeit auskostet. Doch gerade dadurch hat der Fremde (Daniel Weyman) uns am Haken: Sein mal düsterer, mal gutmütiger und aber immer magischer Auftritt mündet in eine teilweise Auflösung seiner Identität im Staffel 1-Finale, die uns unbedingt mehr von ihm sehen lassen will. Denn seine Geschichte ist noch längst nicht zu Ende.

Platz 10 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Arondir

Als Waldelb, dessen Kampfkünste sich vor Legolas nicht verstecken müssen, dient Arondir (Ismael Cruz Cordova) seit 70 Jahren in den Südlanden als Wächter. Seine verbotenen Gefühle für die Menschenfrau Bronwyn begreift er als schwierige Verbindung in den Augen beider Völker. Noch schwieriger wird es allerdings, als er in Gefangenschaft der Orks erkennen muss, dass er trotz seiner großen Fähigkeiten nicht in allem überlegen ist. Das lässt ihn zunehmend zu einem gern verfolgten Charakter reifen, nicht zuletzt, wenn er auch zu "Ziehsohn" Theo einen Zugang findet.

Platz 9 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Nori

Eleanor 'Nori' Brandyfoot (Markella Kavenagh) sorgt in Die Ringe der Macht mit viel Witz und Herz für die zwischendurch nötige Leichtigkeit. Die Tochter der Brandifuß-Familie steht den Wundern von Mittelerde mit ihrer Neugier genauso gegenüber wie wir als Publikum. Auch wenn dieser Entdecker-Drang bei ihrem Volk der Harfüße anfangs eher unerwünscht ist.

Platz 8 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Poppy/Magsie

Poppy Proudfellow, bzw. im Deutschen: Magsame aka Magsie (Megan Richards), ist der Merry zu Noris Pippin. Das Harfuß-Mädchen entfaltet seine Komik gekonnt im Zusammenspiel mit der neugierigen Freundin, die sie immer wieder von Dummheiten abzuhalten versucht ... bevor sie dann doch selbst mitmacht. Damit setzt sie sich in unserem Ranking sogar knapp vor ihre beste Freundin.

Platz 7 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Adar

Adar (Joseph Mawle) hat als geheimnisvoller Herr der Ringe-Bösewicht mit düsterem Erbe seinen ersten verschwommenen Auftritt in Folge 3 von Die Ringe der Macht. Als Anführer der Orks, der selbst kein Ork ist, wird er als spannendes Mysterium aufgebaut, das nicht nur dadurch besticht, dass sein Name das elbische Wort für "Vater" ist. Als komplexer Bösewicht besticht der gefallene Elb (Moriondor) nicht zuletzt durch die Zuneigung für seine Ork-"Kinder" und den Hass auf Sauron.

Platz 6 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Disa

Disa (Sophia Nomvete) erobert nicht nur Durin, sondern auch uns. Die Zwergenprinzessin weiß, was sie will. Sie ist sich nicht zu Schade, ihren Gatten herumzukommandieren, tut das aber mit einer Wärme, die die Beziehung der beiden sofort zu einem glaubhaften Highlight in Die Ringe der Macht werden lässt.

Platz 5 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Elendil

Auch Elendil (Lloyd Owen) ist Herr der Ringe-Fans aus dem Gefährten-Prolog bekannt, wo er von Sauron gefällt wird. In Die Ringe der Macht ist er (noch) kein König, sondern ein númenorischer Kapitän, der den "Elbenfreund" schon im Namen trägt, wo andere seines Volkes sich schon lange gegen die andere Rasse gewandt haben. Im Umgang mit Galadriel und seinen Kindern Isildur und Eärien präsentiert er sich als bedachter Mann, der seinen eigenen Willen hat. Sein wettergegerbtes Gesicht transportiert Gefühle dabei perfekt.

Platz 4 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Halbrand

Halbrand (Charlie Vickers) ist in die Ringe der Macht von Anfang an eine verlockende Figur zum Rätseln: Er bringt vom ersten Floß-Auftritt an Eigenschaften eines Retters und eines Eigenbrötlers mit und hat Charme ebenso wie Kampfkünste im Gepäck. Die Südlande machen ihn zu ihrem König und Galadriel zu ihrem Verbündete. Doch erst die Aufdeckung von Halbrands wahrer Identität im Staffelfinale zeigt ihn in all seinen Facetten. (Er teilt er sich passenderweise mit Punkt-Gleichstand eigentlich Platz 3 mit Galadriel.)

Platz 3 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Galadriel

Herr der Ringe-Fans müssen Galadriel (Morfydd Clark) als kämpferische Elbe in Amazons Show vielleicht erst einmal neu entdecken, doch gerade diese frühere, andere Serien-Version macht sie als Figur spannend. Da sie nicht sofort nahbar ist, wächst die Sympathie für ihre Starrköpfigkeit erst nach und nach zu einer Wertschätzung, wenn schon geringste Gesichtsregungen viel aussagen. Sie gibt außerdem eine gute Führerin durch die Geschichte ab, wenn all ihr Denken auf die Jagd nach Sauron ausgerichtet ist.

Platz 2 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Elrond

Elrond (Robert Aramayo) besticht von Anfang an als spannender Halb-Elb: Er ist Herold und Politiker mit Ambitionen, sorgt sich zugleich aber auch um das Wohl von Galadriel. Insbesondere im Zusammenspiel mit seinem alten Zwergen-Freund Durin gewinnt der Elb schließlich eine klare Kontur, die hinter der teils kalkulierenden Fassade auch ein großes Herz zeigt.

Platz 1 der Herr der Ringe-Serien-Figuren: Durin IV

Der Zwerg Prinz Durin IV (Owain Arthur) braust mit einer Wucht in die Serie Die Ringe der Macht, die uns im Sturm erobert. Wenn er schmollend im Stärke-Test Elrond zeigt, wo der Hammer hängt, und dann langsam durchblicken lässt, wie tief die 20-jährige Abwesenheit des Elben ihn verletzt hat, applaudieren wir einer umwerfenden Figur, die hoffentlich noch viele weitere Auftritt in Amazons Herr der Ringe haben wird. Denn die Freundschaft des Zwergs entpuppt sich als schlagendes Herz der Serie.

Die Ringe der Macht: Podcast zum Herr der Ringe-Serienfinale mit Staffel 2-Ausblick

Im großen Finale der 7. und 8. Folge löst Amazons Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht die größten Rätsel der 1. Staffel auf. Wir diskutieren die Enthüllungen und werfen einen Blick voraus, welche Versprechen die Serie bereits für die 2. Staffel gibt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob versteckte Herr der Ringe-Anspielungen oder versprochene neue Figuren, die zu Galadriel und Sauron stoßen: Wir nehmen das Staffel-Ende ganz genau unter die Lupe und sprechen über die schönsten und schlimmsten Momente gleichermaßen.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Welche neue Figur fandet ihr in Folge 3 von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht am stärksten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News