Die besten Kriminalserien aus Großbritannien bei Disney+ und Netflix

  1. GB (2010 - 2017) | Kriminalserie, Whodunit
    Sherlock
    8.8
    1.299
    422
    Kriminalserie von Mark Gatiss und Steven Moffat mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman

    Sherlock ist eine britische Serie um den berühmtesten Detektiv aller Zeiten. Drei Geschichten wurden dafür pro Staffel ins heutige London verlegt und jeweils auf Spielfilmlänge gebracht. Die Schöpfer der Serie sind Mark Gatiss und Steven Moffat. In der Hauptrolle ist Benedict Cumberbatch als Consulting Detective Sherlock Holmes zu sehen. Unterstützt wird er von seinem Assistenten Martin Freeman alias Dr. John Watson.

  2. GB (2013 - 2017) | Drama, Kriminalserie
    8.1
    465
    82
    Drama mit Olivia Colman und David Tennant

    Broadchurch ist eine britische Krimi-Drama-Serie aus dem Hause ITV. Die Handlung dreht sich um einen kleinen Jungen, der ermordet wird. Daraufhin droht die gesamte Gemeinschaft des titelgebenden Küstenortes an dem Verbrechen zu zerbrechen. DS Ellie Miller (Olivia Colman) und DI Alec Hardy (David Tennant) nehmen die Ermittlungen auf.

  3. GB (2016 - 2017) | Komödie, Kriminalserie
    7.8
    293
    71
    Komödie von Max Landis mit Samuel Barnett und Elijah Wood

    Dirk Gentlys Holistische Detektei ist eine US-amerikanische Fantasy-Krimi-Serie, die im Jahr 2016 ihre Premiere auf BBC America feierte. Die Geschichte folgt dem höchst eigenwilligen Detektiv Dirk Gently und seinem widerwilligen Assistenten bei ihren surrealen Abenteuern rund um große metaphysische Mysterien.

  4. GB (2011 - 2023) | Drama, Thriller
    8
    208
    20
    Drama von Ronan Bennett mit Ashley Walters und Kane Robinson

    Top Boy ist eine britische Drama-Serie, die sich vor allem im Drogenmilieu von London abspielt.

  5. GB (2013 - 2016) | Drama, Thriller
    7.6
    420
    89
    Drama von Allan Cubitt mit Gillian Anderson und Jamie Dornan

    The Fall: Tod in Belfast ist eine BBC-Serie und spielt in Belfast, Nordirland. Das PSNI ist ratlos über eine Reihe von Morden, weshalb nach 28 Tagen Detective Stella Gibson (Gillian Anderson) vom Metropolitan Police Service in London zur Klärung des Falls hinzugerufen wird. Sie muss nun mit den örtlichen Detectives zusammenarbeiten, um den unberechenbaren Serienmörder endgültig zu schnappen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2024) | Kriminalserie, Komödie
    7.6
    128
    36
    Kriminalserie von Guy Ritchie mit Theo James und Kaya Scodelario

    The Gentlemen ist eine Spin-off-Serie zur gleichnamigen Actionkomödie von Guy Ritchie. Die Hauptrolle spielt Theo James, während Serienschöpfer Guy Ritchie die Inszenierung der ersten zwei Folgen übernimmt. The Gentlemen startete erstmals im März 2024 bei Netflix.

  8. GB (2018) | Drama, Polizeiserie
    7.4
    148
    81
    Drama von Jed Mercurio mit Richard Madden und Keeley Hawes

    Bodyguard ist eine britische Dramaserie aus dem Hause BBC. Das Format wurde von Jed Mercurio kreiert und erzählt von einer ganz besonderen Einheit der Londoner Polizei, die sich Royal and Specialist Protection nennt.

  9. GB (2021) | True Crime, Drama
    7.4
    200
    58
    True Crime mit Tahar Rahim und Jenna Coleman

    Die Schlange (im Original: The Serpent) ist eine Netflix-BBC-Serie, die die wahre Geschichte des Serienkillers Charles Sobhraj erzählt. In den 1970er Jahren ermordete dieser mehrere Touristen auf dem bekannten Hippie Trail in Asien.

  10. GB (2011 - 2024) | Drama, Kriminalserie
    7.5
    112
    29
    Drama mit Ben Miller und Sara Martins

    Death in Paradise ist eine Serie um einen englischen Polizisten, der auf der Karibikinsel Sainte Marie geschickt wird, um im Fall eines ermordeten Kollegen zu ermitteln. Für jeden anderen wäre ein Auftrag in der Karibik ein Traum. Für Detective Inspector Richard Poole, verkörpert von Ben Miller, ist es jedoch eher ein Alptraum.

  11. GB (2016 - 2020) | Drama, Thriller
    7.1
    104
    40
    Drama von Hans Rosenfeldt mit Anna Friel und Nicholas Pinnock

    Die Krimiserie Marcella des britischen Senders ITV wurde von dem Schriftsteller und Drehbuchautoren Hans Rosenfeldt (The Bridge – Transit in den Tod) erdacht und spielt im heutigen London. Sie handelt von der Londoner Kommissarin Marcella, die sich nach einer tiefen Lebenskrise wieder der Mordkommission anschließt und sich eines alten Falls annimmt.

  12. GB (2019) | Drama, Kriminalserie
    7.4
    59
    10
    Drama von Joe Barton mit Takehiro Hira und Yôsuke Kubozuka

    Giri/Haji ist eine britische Serie aus dem Hause BBC, die von einem Detective aus Tokio handelt, der in London nach seinem totgeglaubten Bruder sucht. Dabei nimmt er die Identität eines Yakuza-Killers an. Ehe er sich versieht, wird er für den Mord an einem einflussreichen Geschäftsmann verantwortlich gemacht. 

  13. GB (2020) | Drama, Thriller
    7
    135
    39
    Drama mit Siobhan Finneran und Hannah John-Kamen

    Die Netflix-Serie Ich schweige für dich (im Original: The Stranger) ist eine Adaption des gleichnamigen Thrillerromans von Harlan Coben. Darin erfährt Familienvater Adam von einem Fremden düstere Geheimnisse über seine Frau, die daraufhin plötzlich verschwindet.

  14. GB (2019 - 2020) | Kriminalserie, Polizeiserie
    7.2
    39
    9
    Kriminalserie von George Kay und Jim Field Smith mit David Tennant und Hayley Atwell

    Mit Criminal verfolgt Netflix im Genre der Ermittlerserien einen globalen Ansatz, der in vier verschiedene Länder führt. Criminal: Vereinigtes Königreich heißt die britische Version, in der unter anderem David Tennant und Hayley Atwell zu sehen sind.

  15. GB (2020 - 2022) | Kriminalserie
    6.8
    27
    17
    Kriminalserie mit Adam Pålsson und Richard Dillane

    Der junge Wallander (im Original: Young Wallander) ist eine britisch-schwedische Serie aus dem Hause Netflix, die sich mit den frühen Jahren des berühmten Ermittlers Kurt Wallander beschäftigt.

  16. US (2018) | Drama, Kriminalserie
    7.5
    98
    10
    Drama mit Donald Sutherland und Hilary Swank

    Trust ist eine US-amerikanische Anthologieserie aus dem Hause FX. Die Geschichte der 1. Staffel dreht sich um die Entführung von John Paul Getty III, dem Erbe einer wohlhabenden Familie, die mit Öl ein Vermögen gemacht hat. Panik und Chaos bricht unter den einzelnen Familienmitgliedern aus.

  17. GB (2022) | Kriminalserie, Thriller
    5.9
    49
    29
    Kriminalserie von Steven Moffat mit David Tennant und Dolly Wells

    In der vierteiligen Netflix-BBC-Miniserie Inside Man begegnen sich - auf die unerwartetste Weise - ein Gefangener, der in den USA im Todestrakt sitzt, und eine Frau, die in einem Keller unter einem englischen Pfarrhaus gefangen ist.

  18. GB (2016) | Kriminalserie, Drama
    5.1
    17
    20
    Kriminalserie mit Kevin Doyle und Robert Glenister

    Paranoid ist eine britische Krimiserie, die sich um einen grausamen Mordfall dreht. In der britischen Kleinstadt Marshwell wird eines Tages eine Frau mitten in der Öffentlichkeit von einem unbekannten Mann ermordet. Nun laufen die Ermittlungen - wer könnte der Mörder und was könnte seine Motivation sein?

  19. 4.8
    48
    28
    Mysterythriller von Tom Bidwell mit Thaddea Graham und Royce Pierreson

    Die Netflix-Serie Die Bande aus der Baker Street (im Original: The Irregulars) ist eine lose Adaption der Literaturvorlage um Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle. Darin ist der berühmte britische Meisterdetektiv ein drogenabhängiger Schwindler, der seine Fälle jugendlichen Gehilfen lösen lässt und dafür den Ruhm einheimst.