Die besten Dramen der 1970er - Rache

  1. US (1972) | Mafiafilm, Familiensaga
    Der Pate
    8.3
    8.8
    1.034
    598
    Mafiafilm von Francis Ford Coppola mit Marlon Brando und Al Pacino.

    Der Pate ist der erste Teil der Trilogie basierend auf den Büchern von Mario Puzo und brachte Marlon Brando als Titel gebendem Clan-Chef den Oscar ein.

  2. US (1974) | Familiensaga, Drama
    8.2
    8.7
    843
    261
    Familiensaga von Francis Ford Coppola mit Al Pacino und Robert De Niro.

    Michael Corleone übernimmt das Mafia-Imperium seines Vaters, doch bei dem Versuch, seinen Einfluss zu vergrößern, stößt er auf Widerstand – auch in den eigenen Familienkreisen.

  3. GB (1971) | Utopie & Dystopie, Drama
    7.7
    8.3
    1.001
    449
    Utopie & Dystopie von Stanley Kubrick mit Malcolm McDowell und Patrick Magee.

    Mit der Satire Uhrwerk Orange (OT: A Clockwork Orange) hat Stanley Kubrick einen Klassiker geschaffen – basierend auf dem Kultbuch von Anthony Burgess.

  4. 7.7
    7.9
    612
    128
    Buddy-Film von George Roy Hill mit Robert Redford und Paul Newman.

    Die Trickbetrüger Robert Redford und Paul Newman wollen sich in der mit sieben Oscars prämierten Gaunerkomödie Der Clou an einem Gangsterboss rächen.

  5. US (1971) | Drama, Psychodrama
    7.4
    8.1
    637
    62
    Drama von Sam Peckinpah mit Dustin Hoffman und Susan George.

    David ist Mathematiker. Ein kühler Kopf. Und mit einem hat er ganz und gar nicht gerechnet: In dem idyllischen Dorf, in dem er und seine Frau Ruhe und Frieden suchen, werden sie zum Opfer von Terror, Hass und Gewalt. David wird von den Dorfbewohnern gedemütigt. Susan wird vergewaltigt. Und dann fährt er auch noch einen Mann an, der kurz zuvor ein Mädchen getötet hat - aber davon hat David keine Ahnung. Er nimmt den Mann mit zu sich nach Hause um ihn zu versorgen. Doch da kommt der aufgebrachte und blutgierige Mob und belagert sein Haus. Nach und nach versuchen die Dorfbewohner in sein Haus einzudringen. Zuerst mit Worten, dann mit Taten will David die Angreifer zurückzudrängen. Wut und Verzweiflung treiben den ansonsten rationalen Menschen in einen Blutrausch barbarischer Gewalt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1976) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.2
    340
    184
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Sissy Spacek und Piper Laurie.

    Carrie wird von einer fundemental-christlichen Mutter erzogen und in der Schule gehänselt. Der Schock der eigenen Pubertät setzt bei ihr schließlich telekinetische Fähigkeiten frei.

  8. JP (1973) | Eastern, Actionfilm
    7.6
    7.5
    376
    43
    Eastern von Toshiya Fujita mit Meiko Kaji und Kô Nishimura.

    Mit Lady Snowblood inszenierte Toshiya Fujita den Rachefeldzug einer jungen Frau als blutiges und doch poetisches Actiondrama und inspirierte damit Tarantino zu seiner Kill-Bill-Reihe.

  9. US (1976) | Später Western, Drama
    7.3
    7.2
    234
    61
    Später Western von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Chief Dan George.

    Missouri Mitte des vorherigen Jahrhunderts: Der amerikanische Bürgerkrieg geht dem Ende zu. Am Rande dieser brutalen Auseinandersetzung fallen Guerillas unter Captain Terill über die friedliche Farm von Josey Wales her. Joseys Frau und sein Sohn werden brutal getötet, er selbst schwer verwundet, die Farm dem Erdboden gleichgemacht. Josey schwört Rache.

  10. US (1972) | Drama, Western
    7.1
    6.9
    166
    37
    Drama von Sydney Pollack mit Robert Redford und Will Geer.

    Mitte des 19. Jahrhunderts: Es ist noch genügend Platz in den wilden Bergen der Rocky Mountains – eine Herausforderung für Abenteurer, für Männer, die die Nase voll haben. Männer wie Jeremiah Johnson. Opfer schrecklicher Massaker der Indianer, gebrandmarkte, zurückgelassene Bewohner, der Trapper Del Gue und ein stummer Junge kreuzen seinen Weg. Als er die Tochter eines Häuptlings zur Frau nimmt, scheint die Idylle vollkommen – bis eine Armee-Patrouille erscheint und ihn um Hilfe bittet. Jeremiah kehrt nach einer gefährlichen Aktion zurück und findet Frau und Jungen tot. Erfüllt von Hass zieht er los, um unerbittlich Rache zu nehmen.

  11. 6.7
    6.1
    180
    82
    Thriller von Michael Winner mit Charles Bronson und Hope Lange.

    Im Rachethriller Ein Mann sieht rot wird Charles Bronsons Tochter von Gangstern vergewaltigt und seine Frau ermordert. Fortan zieht er durch die Straßen New Yorks und erschießt jeden, der ihn ausrauben will.

  12. 6.8
    7.1
    64
    24
    Schicksalsdrama von Robert Enrico mit Philippe Noiret und Romy Schneider.

    Frankreich 1944. In dem nördlich von Toulouse gelegenen Städtchen Montauban kümmert sich der Chirurg Julien Dandieu im örtlichen Krankenhaus aufopferungsvoll um seine Patienten, zu denen auch Kämpfer der Résistance gehören. Die faschistische französische Miliz droht ihm unverhohlen, sich dafür an seiner Familie zu rächen. Aus Sorge um sie will er seine Frau Clara, seine Tochter Florence, seine Mutter und die Köchin auf das Familienschloss im Örtchen Barberie bringen, wo er seine Kindheit verbrachte. Letztendlich fährt sein Freund und Kollege Francois nur Clara und Florence aufs Land. Nach fünf Tagen nimmt sich Julien einen Tag Urlaub, um bei seinen Lieben nach dem Rechten zu sehen. Als er im Dorf vor dem Schloss eintrifft, bietet sich ihm ein grauenhaftes Bild: Alle Männer, Frauen und Kinder liegen ermordet in der Kirche, in ihren Häusern, auf den Wegen. Entsetzt läuft Julien zum Schloss, doch im Hof sieht er die verkohlte Leiche seiner Frau, ein Stück abseits liegt seine erschossene Tochter. Die Mörder sind Soldaten der SS-Division "Das Reich", die sich auf dem Schloss eingenistet haben und jetzt nur noch auf den Abrückbefehl warten. Während sich die Deutschen im Salon über seinen Champagner hermachen, holt der sonst so sanfte und friedfertige Arzt blind vor Schmerz aus einem Versteck das alte Jagdgewehr seines Vaters. Er schließt die Soldaten im Schloss ein, das er wie seine Westentasche kennt und wo er sich in den verborgenen Gängen und Katakomben verschanzt. Er sabotiert die Wasserleitungen und bringt die Schlossbrücke zum Einsturz. Damit ist das Schloss von der Umgebung abgeschnitten. Nun startet Julien seinen Rachefeldzug und tötet einen Soldaten nach dem anderen.

  13. FR (1970) | Drama
    7
    7.5
    103
    11
    Drama von Luis Buñuel mit Catherine Deneuve und Fernando Rey.

    Catherine Deneuve steht in Luis Buñuels Drama Tristana der Sinn nach Rache und sie verliebt sich in Franco Nero.

  14. HK (1972) | Kampfsportfilm, Thriller
    7
    5.9
    75
    38
    Kampfsportfilm von Wei Lo mit Bruce Lee und Nora Miao.

    Der Tod seines Lehrers hinterlässt Cheng in tiefer Trauer. Doch er kann nicht glauben, dass alles mit rechten Dingen zuging. Er vermutet, dass die Mitglieder der rivalisierenden Kampfkunstschule seinen Lehrer auf dem Gewissen haben, denn die konnten noch nie gut mit Konkurrenz umgehen. Ein erster, auf eigene Faust durchgeführter Rachefeldzug bringt ihm aber keinen Beweis für seinen Verdacht. Der Lehrmeister der Japaner fordert, dass man Cheng als Bestrafung für seinen Rachekampf an ihn ausliefert. Daraufhin flieht Cheng und findet schließlich handfeste Beweise für seine Vermutungen!

  15. IT (1975) | Italowestern, Drama
    6.4
    6.7
    37
    10
    Italowestern von Lucio Fulci mit Fabio Testi und Lynne Frederick.

    Vier Glückselige können aus dem Gefängnis fliehen und entkommen so der drohenden Hinrichtung. Zu ihnen gehören der Glücksspieler Stubby Preston, die schwangere Prostituierte Bunny O'Neil, der stadtbekannte Trinker Clem und der verrückte Bud, der tote Menschen sieht. Gemeinsam fliehen sie in das gesetzlose Grenzgebiet Utahs. Dort treffen sie auf den satanischen Banditen Chaco, der sie anfangs einfach eine Zeit lang begleitet. Heimlich setzt er die Vier unter Drogen, fesselt und foltert sie und vergewaltigt Bunny. In der Wüste zurückgelassen, schwören die Vier blutige Rache in ihrem Peiniger...

  16. US (1977) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    6.4
    93
    11
    Thriller von John Flynn mit William Devane und Tommy Lee Jones.

    Als Vietnamkriegsveteran Charles Rane 1973 nach sieben Jahren Kriegsgefangenschaft in die texanische Heimat zurückkehrt, ist nichts mehr, wie es war. Emotional distanziert und traumatisiert, muss er nicht nur mitansehen, wie Frau und Sohn ein neues Leben begonnen haben, die Familie wird auch Opfer eines brutalen Raubüberfalls, den ein an der Hand verstümmelter Rane als einziger überlebt. Mit Stahlkralle und abgesägter Schrotflinte begibt er sich auf einen blutigen Rachefeldzug in Mexiko, der als Begleitstück zu "Taxi Driver" Kultfilm-Geschichte geschrieben hat.

  17.  (1970) | Gangsterfilm
    ?
    2
    1
    Gangsterfilm von Camillo Bazzoni mit Antonio Sabato und Pier Paolo Capponi.

    Nach achtjähriger Gefängnisstrafe kehrt ein Sizilianer nach Palermo zurück, wo er sich an Mafiabossen für die Ermordung seiner Frau rächen will. Teils spannender, teils nur brutaler Gangsterfilm, der das Mafia-Problem zu oberflächlich beleuchtet.

  18. IT (1973) | Drama
    ?
    5
    Drama von Antonio Calenda mit John McEnery und Oliver Reed.

    Ein junger Mann (John McEnery) provoziert im Russland der Zarenzeit gegen einen Gutsherren (Oliver Reed) einen Bauernaufstand, der in einem Blutbad endet, und rächt dadurch die Ermordung seiner Eltern.

  19.  (1979) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama von Godfrey Ho mit Dragon Lee und Yi Tao Chang.

    Dragon will Rache an dem Mann üben, der seinen Vater auf dem Gewissen hat. Der lebt aber versteckt in den Bergen und seine Leibwache besteht aus seinen 18 Töchtern.

  20. ?
    Actionfilm von Basil Bradbury und Neil Yarema mit John Garwood und William Smith.

    Die Philippinen im Zweiten Weltkrieg: Die US-Offiziere Barry Mann und William Smith kämpfen gegen die Japaner. Dann wird Barrys Trupp zur Aufgabe gezwungen, die Gefangenen werden brutal niedergemetzelt. Barry kann schwer verletzt entkommen und schwört Rache. Zusammen mit William und einigen philippinischen Guerillas nimmt er den Kampf auf.

  21. ?
    Actionfilm von Godfrey Ho mit Yi Tao Chang und Sony Tanaka.

    Als japanische Truppen Schaden in einem Dorf im besetzten China anrichten, macht sich eine Gruppe Rebellen dran, sich zu rächen.

  22.  (1978) | Thriller, Drama
    ?
    1
    Thriller von Alberto Vázquez Figueroa mit José Sacristán und Isela Vega.

    Die Blut-Mafia hat den Inselstaat Providencia vollkommen in ihrer Hand. Die ausgemergelte Bevölkerung kann nur existieren, indem sie ihr Blut an die ‘Plasma-Bank’ des diktatorischen Präsidenten abliefert. In ihrer Not verkaufen sie schon ihre Leichen, denen das international begehrte Plasma entzogen wird. Alle Widerständler sind entweder tot oder vegetieren als Zwangsarbeiter in den Salinen vor sich hin. Als der “Gringo” Victor plötzlich auf dieser Insel auftaucht, wird der vermeintliche Spion sofort in den Salinen eingekerkert, die bislang nie ein Mensch lebend verlassen hat. Er wagt das Unmögliche: Flucht – und Abrechnung mit den Blutsaugern.

    Alternativtitel: Plasma – Jetzt holen sie dein Blut

  23. ?
    5
    4
    Mafiafilm von Alberto De Martino mit Telly Savalas und Antonio Sabato.

    Antonio Mancuso ist ein unbedarfter Bauernbursche aus Sizilien. Sein Vater wurde unschuldig als vermeintlicher Verräter von der Mafia hingerichtet. Antonio hat den ehrgeizigen Plan, den Tod seines Vaters zu rächen. Er lässt sich von der "ehrenwerten Gesellschaft" als Handlanger engagieren und erschleicht sich das Vertrauen des Paten Don Vincenzo. Sein doppeltes Spiel wird jedoch durchschaut...

  24.  (1974) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    3
    Thriller von Beverly Sebastian und Ferd Sebastian mit Claudia Jennings und Sam Gilman.

    Desiree, die mit ihrer Sippe in den Sümpfen Louisianas lebt, soll den Sohn des Sheriffs ermordet haben. Ein Mob will Selbstjustiz üben, tötet dabei aber die Schwester der Beschuldigten. Daraufhin kennt Desiree nur noch ein Ziel: blutige Rache!

  25. DE (1974) | Drama, Erotikfilm
    ?
    6
    2
    Drama von Sigi Rothemund mit Ekkehardt Belle und Sylvia Kristel.

    Der junge Pauli fährt von seinem Internat nach Hause. Auf der Reise macht er die Bekanntschaft einer verführerischen Frau. Pauli staunt nicht schlecht, als er feststellt, dass sie die Gespielin seines Vaters ist. Gemeinsam mit ihm, der Geliebten und der jungfräulichen Nachbarin, für die Pauli schwärmt, macht Pauli eine Italienreise, auf der sein Vater der Nachbarin die Unschuld nimmt…