Die besten Fantasyfilme von 2001 aus USA

  1. Der Herr der Ringe: Die Gefährten
    8
    8.2
    318
    725
    Fantasyfilm von Peter Jackson mit Elijah Wood und Ian McKellen.

    Im ersten Teil der epischen Trilogie von J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe: Die Gefährten, schickt Peter Jackson selbige Gefährten quer durch Mittelerde, wo z.B. Pippin und Merry in den Ents Verbündete im Kampf gegen das Heer Sarumans finden.

  2. 7.6
    8
    859
    500
    Psychothriller von Richard Kelly mit Jake Gyllenhaal und Holmes Osborne.

    Mit Donnie Darko schuf Regiedebütant Richard Kelly einen modernen Klassiker des Mysterythrillers. Jake Gyllenhaal überzeugt als Teenager, dem ein humanoider Hase erscheint und der den Weltuntergang verkündet.

  3. 7.1
    7.4
    122
    146
    Parodie von Andrew Adamson und Vicky Jenson mit Mike Myers und Cameron Diaz.

    Um endlich wieder seine Ruhe zu haben macht sich Oger Shrek auf, die Prinzessin Fiona aus den Klauen eines Drachen zu retten.

  4. 7
    6.3
    111
    390
    Fantasyfilm von Chris Columbus mit Daniel Radcliffe und Emma Watson.

    ‘Du bist ein Zauberer, Harry’ – mit diesen Worten beginnt für Daniel Radcliffe in Harry Potter und der Stein der Weisen eine magische Reise.

  5. 7.7
    6.9
    724
    82
    Computeranimationsfilm von Richard Linklater mit Ethan Hawke und Julie Delpy.

    "Waking Life" erzählt die Geschichte eines jungen Mannes und seiner Reise durch die Welt der Träume: eine Welt der Weisheiten des 20. Jahrhunderts, in die Sphäre von Sein und Geist. In seinen surrealen Traum- und Wachsequenzen begegnet er Freunden, Fremden und berühmten Persönlichkeiten wie Julie Delpy, Ethan Hawke, Regisseur Steven Soderbergh und Richard Linklater höchst selbst. Sie philosophieren über den Sinn des Lebens, über menschliche Existenz, Reinkarnation, Wahrnehmung, über Realität. Geplagt wird unser Protagonist dabei von der wachsenden Erkenntnis, dass er in seinen Träumen gefangen ist - und es aus unerfindlichen Gründen nicht schafft, aufzuwachen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    5.9
    89
    57
    Abenteuerfilm von Gary Trousdale und Kirk Wise mit John Mahoney und James Garner.

    Ein Gruppe von Abenteurern macht sich auf die Suche nach dem Sagen umwobenen Atlantis und versucht in dem Disney-Spektakel das Geheimnis der verlorenen Stadt zu ergründen.

  8. US (2001) | Actionfilm, Fantasyfilm
    6
    4.7
    68
    112
    Actionfilm von Stephen Sommers mit Rachel Weisz und Brendan Fraser.

    Die Mumie kehrt zurück heißt es für Brendan Fraser und Rachel Weisz, und diesmal wird es doppelt gefährlich, denn die Mumie hat seine nicht gerade zimperliche Geliebte zum Leben erweckt.

  9. 5.9
    5
    60
    74
    Computeranimationsfilm von Hironobu Sakaguchi mit Ming-Na Wen und Alec Baldwin.

    Das CGI-Spektakel Final Fantasy - Die Mächte in Dir spielt im Jahr 2065. Wissenschaftlerin Dr. Aki Ross versucht darin eine Vernichtung der Erde durch Phantomen-Aliens zu verhindern.

  10. 5.6
    4.5
    91
    137
    Fantasyfilm von Simon West mit Angelina Jolie und Jon Voight.

    Angelina Jolie schlüpft in Tomb Raider das erste Mal in das knappe Kostüm der Lara Croft und macht genau wie im Computerspiel Gebrauch von ihren scharfen Kanonen.

  11. 6.1
    4.7
    76
    47
    Science Fiction-Film von James Wong mit Jet Li und Delroy Lindo.

    Im Science-Fiction-Thriller The One tritt Jet Li gegen Versionen von sich selbst aus parallelen Universen an, die ihn umbringen wollen, um seine Kraft zu rauben.

  12. 5.4
    3.8
    20
    62
    Romantische Komödie von Garry Marshall mit Caroline Goodall und Hector Elizondo.

    Mit ihrem Wuschelkopf, der uncoolsten Brille seit Erfindung des Kassengestells und der grandiosen Eigenschaft, in garantiert jedes Fettnäpfchen zu treten, zählt Mia (Anne Hathaway) nicht gerade zu den beliebtesten Girls der Schule. Die Jungs ignorieren sie, die Mädels verspotten sie, und ihr heimlicher Schwarm – der angesagteste Typ der High School – hat nur Augen für das blonde Gift Lana (Mandy Moore). Niemand schenkt Mia besondere Aufmerksamkeit – bis zu dem Tag, an dem sie aus heiterem Himmel eine schier unglaubliche Nachricht erhält: Sie ist eine echte Prinzessin! Ihre Großmutter, Königin Clarisse Renaldi (Julie Andrews), ist eigens angereist, um Mia diese Botschaft zu überbringen und aus dem dickköpfigen Teenager eine würdige Thronfolgerin zu machen. Doch Mia denkt nicht im Traum daran, ihre Boots gegen Edel-Pumps auszutauschen – bis ein königlicher Crash-Kurs in Sachen Outfit & Benehmen ihre Meinung ins Wanken bringt. Schon bald steht Mia vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

  13. US (2001) | Actionfilm, Komödie
    6.1
    5.7
    58
    15
    Actionfilm von Bobby Farrelly und Piet Kroon mit Laurence Fishburne und Chris Rock.

    Der Bauarbeiter Frank Detomello fängt sich eine Erkältung ein. Eigentlich nichts besonderes, doch in seinem Körper entbrennt ein Kampf um die "City of Frank", in dem das weiße Blutkörperchen Osmonis Jones zusammen mit einer Grippetablette gegen die Invasion der Viren kämpft.

  14. US (2001) | Thriller, Horrorfilm
    5.3
    4.4
    22
    12
    Thriller von J.S. Cardone mit Johnathon Schaech und Brendan Fehr.

    USA, Southwest Badlands: Sean, unterwegs in einem Mercedes-Oldtimer, fährt von L.A. nach Miami zur Hochzeit seiner Schwester. Auf dem Highway nimmt er einen Anhalter mit, Nick. Keine gute Idee, denn sein Mitfahrer entpuppt sich als Vampirjäger, und bald heften sich die Blutsauger an ihre Fersen – deren Biss verwandelt ihre Opfer in Vampire. Als Sean gebissen wird, beginnt ein Rennen gegen die Zeit: Sie müssen Kit, den Anführer der Vampire töten, um Sean zu retten.

  15. ?
    1
    Abenteuerfilm von Jeffrey Porter mit Donnie Biggs und Tanya Garrett.

    Der fünfzehnjährige August - ein begeisterter Liebhaber von Spielzeugeisenbahnen - arbeitet ab und zu im Laden der Dalbys, die sich auf Modelleisenbahnen und Zubehör spezialisiert haben. Doch an seinem Geburtstag machen August und seine Freundin Ellen dort eine mysteriöse Erfahrung: Beide schrumpfen zu Spielzeugfiguren und sitzen plötzlich in einem dahinrasenden Spielzeugzug. Bald wird klar, dass Mr. Dalby dahinter steckt und einen diabolischen Plan verfolgt.

  16. US (2001) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    2
    Fantasyfilm von Michael Switzer mit Kristin Davis und Reed Diamond.

    Vor zehn Jahren hat Andrew seine Beth, seine Freundin seit Kindertagen, geheiratet. Inzwischen ist ihre Beziehung aber ins Stocken geraten, weil er beruflich zu viel um die Ohren hat. Als Beth eines Tages kurz vor Weihnachten bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, bekommt Andrew von einem Engel die Gelegenheit, die letzten drei Tage im Leben seiner Frau erneut mit ihr zu leben und diesmal alles besser zu machen - an ihrem tragischen Ende wird er aber nichts ändern können.

  17. 3.3
    2
    4
    5
    Fantasyfilm von Fred Olen Ray mit Michael Dudikoff und Ice-T.

    Die russische Raumstation Avma prallt in Kürze auf die Erdatmosphäre. Wissenschaftler werden schnell an Bord gebracht um wertvolle Technologien zu bergen. Aber - ein Meteor kollidiert mit der Station - ihr Rückweg ist versperrt! Jack McKendrick soll die Gestrandeten retten. Durch eine Fehlfunktion wird beim Andocken ein Loch in sein Shuttle gerissen. Sauerstoff tritt aus, der Rest reicht nur noch für Stunden. Und - ein Spion ist an Bord. Sein Auftrag: Die Technologien zerstören, koste es was es wolle.

  18. US (2001) | Komödie, Actionfilm
    4.1
    2
    3
    Komödie von Darin Ferriola mit Rodney Rowland und Kevin Patrick Walls.

    Corey und Terrence brauchen einen Job. Da kommt den beiden Auftragsdieben das Angebot von Mr. Pascal gerade recht. Er bittet sie, den Stein des Lazarus zu finden, der angeblich Tote wieder zum Leben erwecken kann. Die Suche wird für Corey und Terrence zum gefährlichen Abenteuer, denn auch Dämonen sind hinter dem Artefakt her.

  19. US (2001) | Animationsfilm, Komödie
    6.6
    6
    1
    Animationsfilm von Tony Craig und Robert Gannaway.

    Zum Weihnachtsfest gehören echte Freunde, mit denen man die schönste Zeit des Jahres gemeinsam erleben kann. Deshalb hat Micky seine Freunde Winnie Puuh, Schneewittchen, Arielle und viele andere eingeladen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Sie sehen sich ihre liebsten Weihnachtsvideos an und feiern ein großartiges Fest.

  20. US (2001) | Drama, Märchenfilm
    4.8
    3
    Drama von Joshua Butler mit John Corbett und Stacy Edwards.

    Der achtjährige Charlie Holton ist mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder von Chicago in die Kleinstadt Three Oaks gezogen und hat dort noch keine Freunde gefunden. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er wenige Tage vor Weihnachten tief in den Bergwäldern ein junges, verwahrlostes Rentier entdeckt. In der festen Annahme, dass es sich dabei nur um Prancer, das Rentier des Weihnachtsmannes, handeln kann, nimmt Charlie sich des einsamen Tieres bis zum Weihnachtsfest an. Sofort setzt er alle Hebel in Bewegung, um Prancer rechtzeitig zurück zum Nordpol zu bringen. Charlie schreibt sogar dem Weihnachtsmann eine E-Mail und bittet ihn, Prancer an Heiligabend abzuholen. Mit seinem unerschütterlichen Glauben an Weihnachten schafft es der kleine Charlie sogar, seine Familie wieder zu vereinen, die sich zerstritten hatte.

  21. US (2001) | Märchenfilm, Drama
    5
    5
    Märchenfilm von Paul Hoen mit Ryan Merriman und Henry Gibson.

    Kyle Johnson ist ein typisch amerikanischer Junge: Er mag Mädchen, Basketball und ist gut in der Schule. Doch dann scheint es, als sei seine Mutter eine Koboldin - und zu seinem Verdruss glaubt er, selbst eine dieser kleinen Kreaturen zu werden.

  22. 5.2
    3
    13
    4
    Romantische Komödie von Paul Weitz und Chris Weitz mit Chris Rock und Chazz Palminteri.

    Alle kommen in den Himmel. Bloss einer nicht. Denn der schwarze Amateur-Komiker Lance (Chris Rock) landet versehentlich zu früh dort. Er darf auf die Erde zurück, muss aber in den Körper eines älteren und vor allem “weißen” Geschäftsmanns. Trotzdem erobert er seine große Liebe Sontee, die schnell bemerkt, daß sich ihr neuer Freund irgendwie wie ein Schwarzer benimmt…

  23. US (2001) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    7
    Komödie von Nick Castle mit Anton Yelchin und Albert Finney.

    Elizabeth steht kurz vor der Niederkunft mit ihrem Sohn, der den Namen Milo tragen soll. Den plagen aber Zweifel, ob die Welt überhaupt ein lebenswerter Ort ist. Der Engel Elmore Dahl erhält den Auftrag, Milo davon zu überzeugen, auf die Welt zu kommen. Die Welt ist nämlich in Gefahr, sollte er nicht geboren werden, weil alle anderen Geburten auch so lange in der Warteschleife sind. Engel Elmore hat einen Tag mit Milo auf der Erde, um ihn von der Welt zu begeistern und zur Geburt zu bewegen. Aber ist der Glücksspieler und Frauenheld Elmore wirklich der Richtige?

  24. 5.6
    8
    1
    Abenteuerfilm von Philip Spink mit Beau Bridges und Chantal Conlin.

    Mythologieprofessor Alan Aisling hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich: völlig überraschend ist seine Frau, eine Kinderbuchautorin, gestorben. Aisling lebt seitdem zurückgezogen mit seinen beiden Töchtern Cassie und Miranda. Die kleine Familie führt ein stilles und bescheidenes Leben. Für alle ist der Schock des Verlusts noch zu groß. Cassie verarbeitet ihren Schmerz in Tagträumen. Miranda hat sich einen schlimmen Zynismus zugelegt. Mitten hinein in diese traurige Stimmung platzen eines Nachts zwei Zwerge. Sie sind gekommen, um die Aislings vor den bösen Trollen zu retten, die die Familie zerstören wollen. Es geht alles unfassbar schnell: Noch bevor die Aislings überhaupt begreifen können, was mit ihnen geschieht, befinden sie sich schon an Bord des Schiffs Unicorn, mit dem sie zwischen zwei Welten reisen. Schockiert müssen die drei Aislings erkennen, dass sie die Auserwählten einer Prophezeiung sind. Es gilt, eine schwere Aufgabe zu lösen: sie müssen die Welt der Feen vor den Trollen retten. Denn einst, lange bevor die Trolle das schöne Reich der Feen in ihren Besitz gebracht haben, herrschte ein gutmütiger, weiser Drache über das Land. Ihn müssen die Aislings finden. Die Drei sind überwältigt. Denn das, was sie erleben, ist unglaublich. Sie reisen durch eine Welt, in der Mythen wahr sind, Unfassbares normal ist und Wunder zu jeder Minute geschehen. Und in der Kreaturen leben, von denen sie nie gehört haben. Das Abenteuer beginnt, als die Aislings zum Elfen-König Oberon und Königin Titania gebracht werden. Gemeinsam wird ein Plan gefasst. Unterstützung bekommt die Familie von Minotaur, der schönen, einsamen Medusa und der Sphinx. Zauberhilfe liefert zudem die alte Alchimistin Mage. Ihre Hilfe können sie gut gebrauchen, denn die Trolle, unter der Leitung von Skotos, schrecken vor keiner Gemeinheit zurück.