7.3

Adaption

Kinostart: 13.03.2003 | USA (2002) | Komödie | 110 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Adaptation

Adaption ist ein Komödie aus dem Jahr 2002 von Spike Jonze mit Brian Cox und Meryl Streep.

In Adaption durchlebt Nicolas Cage in einer Doppelrolle als Charlie Kaufman und dessen fiktiven Bruder die Schreibblockade des Drehbuchautors.

Aktueller Trailer zu Adaption

Komplette Handlung und Informationen zu Adaption

Charlie Kaufman (Nicolas Cage) ist ein Genie. Seine Drehbücher sind kreativ, originell, intelligent, brillant, witzig und voller Überraschungen. Nur einer will nicht an das Genie glauben: Charlie selbst. Kaufman fühlt sich alt, abstoßend, fett, glatzköpfig – kurzum: wie ein totaler Versager. Und das, obwohl sein erstes Drehbuch, Being John Malkovich, gerade verfilmt wird und der Weg auf der Karriereleiter direkt nach oben führt.

Doch selbst beim eigenen Film ist er am Set ein Fremdkörper, ein Außenseiter – und auch sein Selbstbewußtsein wird von diesem Erfolg nicht gestärkt. Umso mehr fühlt sich Charlie geschmeichelt, als ihn die ausgesprochen attraktive Hollywood-Studiomanagerin Valerie (Tilda Swinton) bei einem “Powerlunch” umgarnt, er solle für ihr Studio einen wunderbaren Bestseller adaptieren: “The Orchid Thief” von der New Yorker Journalistin Susan Orlean (Meryl Streep ein Tatsachenroman über … Blumen. Charlie -– um den Finger gewickelt von den Komplimenten und Lobpreisungen Valeries -– sagt zu.

Hintergrund & Infos zu Adaption
Der größtes Feind jedes Drehbuchautors ist wohl die Schreibblockade. So erging es auch Charlie Kaufman (Synecdoche, New York), der ein Skript des Buches The Orchid Thief für 20th Century Fox anfertigen sollte. Da Charlie Kaufman allerdings zu den kreativeren Köpfen gehört, die aktuell im Filmgeschäft tätig sind, ließ er sich von solchen Nichtigkeiten nicht herunterziehen und verarbeitete seine Probleme mit der Adaption einer Literaturvorlage in einem Drehbuch. Dazu erfand er sich einen fiktiven Bruder, der im Verlauf der Handlung stirbt. Aufgrund dieser tragischen Gegenbenheit ist der als Adaption betitelte Film postum Donald Kaufman gewidmet worden – auch wenn er nie existierte.

Schaue jetzt Adaption

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Adaption

Cast
Crew
Robert McKee
Susan Orlean
Susans Mann
Charlie Kaufman
Amelia Kavan
John Cusack
John Laroche
Catherine Keener
Matthew Osceola
Augustus Margary
Ranger Tony

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Adaption

7.3 / 10
5.343 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
138

Nutzer sagen

Lieblings-Film

30

Nutzer sagen

Hass-Film

1.007

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

133

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare