Blutzbrüdaz

Blutzbrüdaz (2011), DE Laufzeit 87 Minuten, FSK 12, Komödie, Drama, Kinostart 29.12.2011


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.4
Kritiker
11 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.7
Community
1532 Bewertungen
97 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Özgür Yildirim, mit Sido und B-Tight Tight

Die Hip-Hop-Stars Sido und B-Tight geben mit Blutzbrüdaz ihr Schauspieldebüt.

Otis (Sido) und Eddy (B-Tight) sind Blutzbrüdaz. Die beiden Freunde halten zusammen, egal was passiert. Und sie haben einen gemeinsamen Traum: endlich berühmte Rap-Stars zu sein. Als es bei einem Freestyle-Battle im Club Palast zur Schlägerei kommt, wird Alt-Hip-Hopper Fusco (Milton Welsh) auf die beiden aufmerksam. Doch um das verlangte Demo-Tape produzieren zu können brauchen Otis und Eddy die Hilfe von ihrem Schulfreund Adal (Alpa Gun), der seine Ziele nicht immer mit legalen Mitteln erreicht. Doch der Weg zum Erfolg verlangt von den Freunden mehr als nur ein paar krumme Dinger zu drehen…

Hintergrund & Infos zu Blutzbrüdaz
Nach dem von der Kritik bejubelten, harten Verbrecher-Drama Chiko, in dem Denis Moschitto den Aufstieg eines Kleinkriminellen darstellen durfte, hat sich Regisseur Özgür Yildirim einem etwas leichteren Thema gewidmet. Zwar spielt auch Blutzbrüdaz teilweise im kriminellen Milieu, bietet aber nicht zuletzt dank der Hauptdarsteller deutlich entspanntere Unterhaltung. Die deutschen Hip-Hop-Ikonen Sido und B-Tight, unterstützt von Alpa Gun und anderen, angesagten Musik-Größen, können in Blutzbrüdaz ihr stilechtes Debüt als Schauspieler abliefern. Immer in der Nähe zur eigenen Star-Biografie. Wie auch schon Chiko wird Blutzbrüdaz von Fatih Akins Produktionsfirma corazón international produziert. (AK)

  • 37795279001_1314813164001_th-1314798862001
  • 37795279001_1314818748001_th-1314784555001
  • Blutzbrüdaz
  • Blutzbrüdaz
  • Blutzbrüdaz

Mehr Bilder (23) und Videos (10) zu Blutzbrüdaz


Cast & Crew


Kommentare (90) — Film: Blutzbrüdaz


Sortierung

freakualizer

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Lange mit dem gewartet, weil nichts erwartet.
Dementsprechend positiv überrascht worden.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Taxxido Mask

Kommentar löschen
Bewertung0.0Hassfilm

Achtung Augentumor Gefahr !

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

djstoewi

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Wirklich cooler realitätsnaher erfrischender kurzweiliger Film. Viel besser als Zeiten ändern sich. Der Unterschied ist auch das Bluzbrüdaz garnicht den Anspruch stellt ein großes Drama oder was auch immer zu sein sondern siech einfach als cooler und witziger Film für zwischendurch sieht. Die Szene am Ende fand ich auch sehr gelungen als Abschluss. Sido ist schon ein Unterhalter wie ich finde. an muss ihn nicht mögen aber man kann ihm nicht das Talent absprechen Leute zu unterhalten.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

DerSuperBob

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

viel besser als ich gedacht hätte :) der Film macht spaß :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

uncut123

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

https://www.youtube.com/watch?v=7gH9ZT6GY0Y

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

cronic

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Der Film hat mich überzeugt. Ein deutscher Film für den man sicht nicht fremdschämen muss, schauspielerische Leistung ist solide.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

trusthim

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Blutzbrüdaz seit 30-11-80.

Ich steh auf deutschen Battle-Rap, sehr guter Film!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

nuke.town.50

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

"Blutzbrüdaz" hat "Zeiten ändern dich" zerstört (auch wenn dies nicht schwer ist :-)
Aber diese beiden Filme miteinander zu vergleichen ist unmöglich. Das ist eine andere Liga.
Jedem ist klar, das Sido schauspielerisch mit seinem Team niemals Champions League spielen wird. Doch das ganze ist sehr ansehnlichen und gemessen am Budget mit Spielern wie B-Tight, Alpa Gun usw. für meine Begriffe doch 1Liga Reif. Das liegt daran das der Trainer Özgür Yıldırım die Stärken und Schwächen seiner Spieler genauestens kennt und Sie richtig einzusetzen weiß.
Da kann sich der Club von Bushido noch eine Große Scheibe von abschneiden.
Der trotz reichen Sponsor (Eichinger) und guten Spielern wie Moritz Bleibtreu, Hannelore Elsner, Uwe Ochsenknecht usw. Immer noch In der Regionalliga rumdümpelt.
Und laut den meisten Zuschauern für immer dort bleiben wird.

Man kann Sido mögen oder nicht. Aber gemessen an seinen Fähigkeiten ist das hier mehr als eine gute Leistung. Man bedenke das sein Mitspieler B-Tight leider öfters ein total Ausfall war und Sido somit allein auf sich gestellt war.
Wäre der gut aufgelegte Alpa Gun (Roberto Carlos lässt grüßen) nicht dabei gewesen, wäre es für das Team Blutzbrüdaz noch mal schwer geworden. Doch so ist dieses Spiel mit ein wenig zu viel Nachspielzeit, hin und her Geschiebe ein sicherer Sieg für Sido.
Das würden seine Gegner/Hater niemals zugeben. Aber wer wirklich nur auf das Spiel, die Liebe zum Ball (Hip Hop) achtet, der wird sich dies auch noch eingestehen.
Dies war ein sehr schönes Spiel mit wenigen tiefen. So hätte man es vorher nicht erwartet. Also ich zumindest nicht.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Pardus

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

ging so. da fand ich tatsächlich "Zeiten ändern dich", na sagen wir, unterhaltsamer :-D. Fand auch Sido`s Schauspiel nicht so unbedingt überzeugend.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

lockodox

Kommentar löschen
Bewertung2.0Ärgerlich

Naiv und schön oberflächlich werden hier kurz alle HipHop-Plattetüden aneinander gereiht... nicht als Statment mit geschicktem Unterton, sondern als dümmliche Klamaukkacke ohne wirklichen Witz!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Erumee

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ich glaube, meine Erwartungen konnten nach dem mega Reinfall von "Zeiten ändern dich" niedriger nicht sein. Natürlich wurde von Seiten Sidos stets betont, sie wollen nicht denselben Fehler machen wie andere gewisse Kollegen, doch das konnte meine Skepsis nicht vertreiben.
Nun hab ich mich nach einiger Zeit doch mal durchgerungen und muss sagen, ich bin überrascht. Natürlich ist es vorteilhaft, wenn zumindest ein Großteil der Darsteller (und deren Musik) den Zuschauer seit geraumer Zeit begleiten; in meinem Falle seit der Kindheit.
Hauptsächlich fährt der Film eine komödiantische Schiene, doch muss ich betonen, dass mir besonders die eher kritischen Aspekte gefielen. Allein die Darstellung der Major-Labels (Sony in dem Falle), die junge, unerfahrene Künstler zum Eigenvorteil abziehen, nachdem sie blind und ohne Plan einen Vertrag unterschrieben, an den sie anschließend gebunden sind. Da der Film nun ja auch durchaus junge Künstler ansprechen könnte, kann man das in diesem Falle sogar als Warnung verstehen und zu Vorsicht animieren.
Alles in Allem bekommt man hier einen soliden Film, nach deutschen Maßstäben sogar einen sehr guten. Die Story ist in Ordnung, wobei mir allerdings Eddies Aufstieg doch sehr schnell vorkam (aber vielleicht ist das ja tatsächlich so, wenn man einmal Glück hat; Sido war damals mit "Mein Block" ja auch plötzlich jedem bekannt). Das Ende kann man als relativ offen verstehen, man hat also noch genug Platz, sich selbst einen Kopf zu machen, was im Anschluss geschieht. Natürlich sieht man dem einen oder anderen Darsteller an, hauptberuflich etwas anderes zu machen (Alpa Gun und B-Tight hauptsächlich), trotz allem ist die schauspielerische Leistung erträglich und schlägt die mancher anderer deutscher Schauspieler sogar um Längen (wie hieß noch die Schweiger-Tochter?).
Kann man sich ansehen, wenn man auf Rap steht sowieso. Aber ich glaube, auch für Nicht-Fans des Genres bietet der Film eine ordentliche Unterhaltung.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Schsthefirst

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Für alle die Hip Hop mögen ein muss und für alle die Hip Hop nicht genauso... :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

albaniax

Antwort löschen

Deutsch Hip Hop wenn dann.


Laserdance

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Kuriose Kommentare.

Also der Film ist eine Komödie und ist sehr unterhaltsam. Das Ganze wird doch gut auf die Schippe genommen.

Das einige das so bierernst sehen nehme ich staunend zu Kenntnis.

Und sorry Abneigung oder auch nicht, je nachdem. Die sollte man einfach in der Schublade lassen oder sich den Film gleich kneifen.

Zugegen ich finde auch Sido rappt zu 99% Dummpfiff dennoch kann man der Komödie eine Chance geben. Und auch er kann sich weiterentwickeln. Manchmal habe ich den Eindruck der Beton in den Köpfen der Menschen ist unzerbrechlich. Wer denkt denn mit 40 noch wie er mit 17 dachte?

Die Story finde ich sehr gut. Selbstironisch wird vieles auf die Schippe genommen. Die Musik Industrie demaskiert. Klischees kommen eben auch nicht aus heiterem Himmel und haben immer einen wahren Hintergrund.

Die Jungs machen das ganze sehr gut.

Locker flockige Rapper Komödie mit mehr Story, als man erwarten würde.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Gchris

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Sehr positiv überrascht worden da ich erst dachte der Film sei scheiße , ich steh auf Battle Rap und alles was dazu gehört und deswegen hat der Film mir auch gut gefallen , sollte man gesehen haben !

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

akirichuk

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ein richtig cooler FILM !!! Super Starbesetzung, fetter Plot und eine verdammt geile 'funky' Mukke, die nur einfach ROCKT !!!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Johnzy

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Und schonwieder bin ich sehr positiv überrascht worden... Ich kann mit Rap recht wenig anfangen, wobei mir Sido dann noch der Liebste aus der Ecke ist, auch deutsche (komödien) empfinde ich meist als Zeitverschwendung, also bin ohne Erwartungen an den Film gegangen...
Erstmal muss ich sagen, dass Sido mich schauspielerisch wirklich überzeugt hat, der Film ist natürlich Klischeebeladen, aber gut inszeniert und wirkt nur selten aufgesetzt... Der Soundtrack is wirklich gelungen und wohl des beste "Rap-Soundtrack" den ich bisher gehört habe...
Somit ist der Film sicherlich kein Meisterwerk, aber gute Unterhaltung und für Rap/Sidofans sowieso Pflicht...
=> mit Soundtrackbonus 7pkt.

...so ich geh jetzt mal Sido hörn, der "finale" Song hats mir wirklich angetan...

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

wernerbremen

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

sido zeigt dass er spielen kann. b-tight spielt so gut wie man es vorher befürchtet. für fans des deutschen hiphop ein empfehlenswerter film.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

kirill.ermisch

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Ich finde es schade, dass Leute hier dem Film eine Schlechte Bewertung geben weil 2 Rapper in der Hauptrolle sind und sich mit Ihrer Musik nicht Identifizieren können! Ich bin jetzt auch kein Fan von den beiden aber man ist ja hier um den Film zu bewerten und nicht die Personen! Und da hat er mich sehr überrascht. Im positiven Sinne ;) aber schlechter als der deutsche Vorgänger von seinem Rivalen oder Kollegen oder keine Ahnung was die jetzt eigentlich sind "Zeiten ändern Dich" konnte man es ja auch nicht machen!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

primus77

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

der bessere deutscher film als die typischen schweighöfer/schweiger filme

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

chmul_cr0n

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Sido kann ja tatsächlich ganz gut schauspielern.
Und Claudia Eisinger is recht heiß. :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

uncut123

Antwort löschen

und das lied von rio reiser ist einfach ein geiler ohrwurm...



Fans dieses Films mögen auch