7.6

Dead Man Walking

Kinostart: 11.04.1996 | USA (1995) | Drama | 120 Minuten | Ab 12

Dead Man Walking ist ein Drama aus dem Jahr 1995 von Tim Robbins mit Susan Sarandon und Sean Penn.

Dead Man Walking basiert auf einer wahren Begebenheit. Eine Nonne sympathisiert mit einem verurteilten Mörder und der Familie der Opfer.

Aktueller Trailer zu Dead Man Walking

Komplette Handlung und Informationen zu Dead Man Walking

Handlung von Dead Man Walking
Matthew Poncelet (Sean Penn) sitzt seit sechs Jahren im Gefängnis. Er wird zusammen mit Carl Vitello (Michael Cullen) beschuldigt, zwei Jugendliche vergewaltigt und anschließend getötet zu haben. Schwester Helen Prejean (Susan Sarandon) besucht den verurteilten Mörder in seiner letzten Woche bevor seiner Exekution. Sie erwartet, dass Matthew arrogant, sexistisch und rassistisch ist. Er beteuert seine Unschuld und gibt Vitello die alleinige Schuld. Obwohl Schwester Helen unerfahren in der Strafseelsorge ist, wird sie sein spiritueller Seelsorger. Sie tritt in Verbindung mit Rechtsanwalt Hilton Barber (Robert Prosky), der versucht Poncelets Verurteilung zu widerrufen. Allerdings hat er damit keinen Erfolg. Nachdem Earl Delecroix (Raymond J. Barry), der Vater einer der Opfer, Schwester Prejean wegen ihrer Seelsorge beschimpft, besucht sie die Familien der Opfer. Sie hört sich die Geschichten voller Schmerz, Leid und Angst an und schenkt ihnen Trost. Zwischen den beiden Seiten hin und her gerissen, versucht sie die Unschuld Poncelets zu beweisen.

Hintergrund & Infos zu Dead Man Walking
Susan Sarandon (The Rocky Horror Picture Show, Thelma & Louise) gewann ihren ersten und bisher einzigen Oscar für ihre darstellerische Leistung in Dead Man Walking. Insgesamt wurde das Drama noch für drei weitere Oscars nominiert, u.a. in der Kategorie Beste Regie (Tim Robbins) und Beste männliche Hauptrolle. Sean Penn (Carlito’s Way, Mystic River) ging zwar bei den Oscar-Verleihungen leer aus, gewann aber den Silbernen Bären für seinen berührenden Gang zum Schafott.

Dead Man Walking basiert auf dem Fall der beiden Mörder Elmo Patrick Sonnier und Robert Lee Willie, die die Vorlage für die fiktionalen Charaktere Matthew Poncelet und Carl Vitello lieferten.

Der Titel Dead Man Walking ist ein Ausdruck, der bei den Gefängniswärtern benutzt wird, wenn ein Gefangener wörtlich seinen letzten Gang antritt. (SE)

Schaue jetzt Dead Man Walking

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Dead Man Walking

Cast
Crew
Schwester Helen Prejean
Matthew Poncelet
Vater Farley
Wärter Hartman
Hilton Barber
Helens Mutter
Clyde Percy
Earl Delacroix
Mary Beth Percy
Schwester Colleen
Lucille Poncelet
Captain Beliveau
Sgt. Neal Trapp
Walter Delacroix
Luis Montoya

News

2 News zu Dead Man Walking

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dead Man Walking

7.6 / 10
3.366 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
71

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

579

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

99

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare