7.1

Zwei Tage, eine Nacht

Kinostart: 30.10.2014 | Belgien, Italien (2014) | Drama | 95 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Deux jours, une nuit

Zwei Tage, eine Nacht ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Marion Cotillard und Fabrizio Rongione.

Im belgisch-französischen Drama Zwei Tage, eine Nacht hat Marion Cotillard nur sehr wenig Zeit, die voraussichtliche Kündigung von ihrem Job noch zu verhindern.

Aktueller Trailer zu Zwei Tage, eine Nacht

Komplette Handlung und Informationen zu Zwei Tage, eine Nacht

Handlung von Zwei Tage, eine Nacht
Zwei Tage und eine Nacht lang steht für Sandra (Marion Cotillard) alles auf dem Spiel: Die junge Frau hat nach ihrer ausgestandenen Depression nur ein Wochenende Zeit, ihre Arbeitskollegen davon zu überzeugen, auf ihre begehrten Bonuszahlungen zu verzichten. Nur so kann sie ihren Job noch retten. Unterstützung erfährt sie dabei von ihrem fürsorglichen Ehemann Manu (Fabrizio Rongione).

Hintergrund & Infos zu Zwei Tage, eine Nacht
Das belgische Regie-Brüderpaar Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne ist in Arthouse-Kreisen schon lange für seine engagierten, sozialen Dramen bekannt und konnte für seine Filme Rosetta und Das Kind schon zwei Mal die Goldene Palme in Cannes gewinnen. Diese Ehre wurde bisher nur einem illustren Kreis von Filmemachern zuteil, zu dem u.a. Michael Haneke, Emir Kusturica oder Francis Ford Coppola gehören.

Bislang engagierten die Brüder Dardenne für ihre Filme vor allem unbekannte Schauspieler, was die Besetzung der oscarprämierten Marion Cotillard zu einer besonderen Angelegenheit macht. Nichtsdestotrotz gehören zum Cast von Zwei Tage, eine Nacht erneut einige “Hausschauspieler” der Regisseure. Fabrizio Rongione zählt beispielsweise zu ihren Entdeckungen und gab sein Schauspieldebüt in Rosetta. Wieder mit dabei ist auch Olivier Gourmet, der in allen bisherigen sieben Filmen der Dardennes in kleineren und größeren Rollen zu sehen ist.

Zwei Tage, eine Nacht lief 2014 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. Bei ihrer insgesamt 6. Teilnahme am Wettbewerb gingen die Filmemacher zum ersten Mal bei der Preisvergabe leer aus, obwohl ihr Film überwiegend positiv von Kritik und Publikum aufgenommen wurde. Marion Cotillard wurde lange als Favoritin auf den Preis für die beste weibliche Darstellerin gehandelt. (GS)

Schaue jetzt Zwei Tage, eine Nacht

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Zwei Tage, eine Nacht

7.1 / 10
665 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

395

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

68

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz
19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare