Grease

Grease

US · 1978 · Laufzeit 110 Minuten · FSK 12 · Musikfilm, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.2
Kritiker
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.4
Community
4058 Bewertungen
55 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
admin edit group memberships sweep cache

von Randal Kleiser, mit John Travolta und Olivia Newton-John

In dem Musical-Klassiker Grease singen sich John Travolta und Olivia Newton-John durch die 50er Jahre.

Handlung von Grease
Nach den Sommerferien treffen sich alle Schülergruppen wieder an der Rydell High in Südkalifornien. Sandy (Olivia Newton-John) aus Australien ist neu an der Schule. Einen Jungen kennt sie schon, doch was sie nicht weiß: Danny (John Travolta) war ihre Sommerliebe. Die Mädchen erzählen ihr jedoch vorerst nichts. Erst beim Footballspiel trifft sie ihn, doch auf die Freude folgt allerdings die Enttäuschung: Kühl wird sie von Danny abserviert, der seine Gefühle vor den Freunden verstecken will. Sandy ist tief getroffen. Aber vorerst hat Danny andere Probleme, als sich um Sandy zu kümmern: Sein draufgängerischer Freund Kenickie (Jeff Conaway) hat den Chef der rivalisierenden Gang zum Autorennen herausgefordert, obwohl sein Wagen eine alte Kiste ist. Mit vereinten Kräften setzen die Freunde ihn instand. Danny und Sandy nähern sich derweil wieder an, bis es beim Tanzwettbewerb der Highschool zur erneuten Enttäuschung kommt: Danny tanzt mit einer anderen.

Hintergrund & Infos zu Grease
Grease war der erfolgreichste Film des Jahres 1978 und zeitweise neben Der weiße Hai und Krieg der Sterne der erfolgreichste Film aller Zeiten. Er war für zahlreiche wichtige Preise nominiert, unter anderem für einen Oscar für Beste Filmmusik.

Das Musical war der Durchbruch für den jungen John Travolta, der zuvor in Nur Samstag Nacht auf sich aufmerksam gemacht hatte. Obwohl er und seine Schauspielerkollegin Olivia Newton-John (Xanadu) Teenager im High-School-Alter spielten, waren sie bei den Dreharbeiten schon 23 beziehungsweise 29 Jahre alt.

  • 90
  • 90
  • Grease - Bild
  • Grease - Bild
  • Grease - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (4) zu Grease


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Grease
Genre
Musical, Musikfilm, Romantische Komödie, Tanzfilm, Komödie
Zeit
1950er Jahre
Ort
Los Angeles , Schule, Strand
Handlung
Auftritt, Australier, Autorennen, Cadillac, Cheerleader, Clique, Erste Liebe, Erwachsenwerden, Fernsehshow, Freundschaft, Jahrmarkt, Jugendgang, Junge Leute, Klassiker, Kultfilm, Lederjacke, Lehrer, Liebe, Liebeskummer, Lied, Nostalgie, Pink, Rauchen, Riesenrad, Schulabschluss, Schuldirektor, Schwangerschaft, Schwarz, Strand, Tanzen, Vergnügungspark
Stimmung
Gutgelaunt, Romantisch, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm, Frauenfilm
Tag
Klassiker, Kultfilm
Verleiher
Croco Film
Produktionsfirma
Allan Carr Production , Paramount Pictures , Robert Stigwood Organization

3 Kritiken & 55 Kommentare zu Grease