?

It’s What I Do

USA (2026) | Kriegsfilm, Drama
Originaltitel:
It’s What I Do: A Photographer’s Life of Love and War

It’s What I Do ist ein Kriegsfilm von Ridley Scott.

Ursprünglich hatte in It's What I Do Jennifer Lawrence für Steven Spielberg als internationale Kriegsfoto-Journalistin Lynsey Addario vor der Kamera stehen sollen.

Komplette Handlung und Informationen zu It’s What I Do

Als die Vereinigten Staaten nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ihre Truppen nach Afghanistan entsenden, macht sich auch die Journalistin und Fotografin Lynsey Addario (Jennifer Lawrence) auf, um aus den umkämpften Gebieten des Mittleren Ostens zu berichten. Sie will dem Konflikt und nicht zuletzt den Opfern der Region mit ihren Fotografien ein Gesicht geben: Afghanen, die unter dem Taliban-Regime leiden, Leidtragenden des Irak-Kriegs und des Genozids in Darfur, aber auch vergewaltigten Frauen im Kongo. Doch ihre Arbeit birgt auch eine große Gefahr für Addario selbst und so wird sie im libyschen Bürgerkrieg von Gaddafi-Anhängern gefangengenommen.

Hintergrund & Infos zu It’s What I Do

It’s What I Do basiert auf den Memoiren von Lynsey Addario, die 2015 unter dem Titel It’s What I Do: A Photographer’s Life of Love and War erschienen. Die Fotografin reiste nach 9/11 in kriegsgebeutelte Länder wie Afghanistan, Libyen und den Irak, gewann zahlreiche Auszeichnungen für ihre Arbeit (darunter auch den Pulitzer Preis 2009) und war 2011 mehrere Tage in Libyen inhaftiert.

Die Verfilmung von Lynsey Addarios Lebensgeschichte löste in Hollywood einen regelrechten Bieter-Krieg aus. Auf einer Auktion am 02. März 2015 fanden sich mehrere Studios bei einer Auktion ein, um sich die Rechte an der Biografie der Kriegsjournalistin zu sichern. Letztendlich erhielt das Team von Warner Brothers den Zuschlag, bei dem Steven Spielberg für die Regie und Jennifer Lawrence für die Hauptrolle vorgesehen war.

Es hätte jedoch auch ganz anders kommen können. Wenn Working Title sich den Stoff gesichert hätte, wäre Reese Witherspoon mit einer Kamera in Krisengebiete aufgebrochen. Wenn es nach Darren Aronofsky gegangen wäre, hätte er Natalie Portman besetzt. Außerdem hatte Margot Robbie (Focus) großes Interesse und die Weinstein Company stieg in die Versteigerung ein, um sich die Rechte für George Clooney und Grant Heslov sichern zu lassen. (ES)

Schaue jetzt It’s What I Do

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu It’s What I Do

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

65

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare