Eure Geheimtipps der 1950er Jahre
Ines Walk (Ines Walk), Veröffentlicht am 31.07.2012, 08:50
Eure Geheimtipps der 1950er Jahre
© moviepilot
Um in eure Charts bzw. die Liste der Geheimtipps aufgenommen zu werden, gibt es zwei Bedingungen: (1) Der Film muss zwischen 50 bis 500 Bewertungen haben und (2) er muss innerhalb der Dekade produziert worden sein. Und für die 1950er Jahre sowie eure Geheimtipps gilt: Ihr steht auf dramatische Kost. Kein Jahrzehnt ist derart durchdrungen von schweren Werken, durchwachsen aus Asien, Europa und Hollywood. Wahrscheinlich gab es nach dem Zweiten Weltkrieg wenig zu lachen und dem tragt ihr in eurer Liste Rechnung.
Ein Film des Japaners Yasujiro Ozu, dem wohl einflussreichstem Filmemacher seiner Generation und Region, habt ihr auf Platz 1 gesetzt. Mit Akira Kurosawa hat es ein weiterer Japaner in die Liste geschafft. Ansonsten empfiehlt ihr französische Filme, denn immerhin ist Alain Resnais gleich zweimal vertreten, François Truffaut und Louis Malle jeweils einmal.
Hollywood ist überdimensional präsent, obwohl kein Filmemacher heraus sticht, sondern die wichtigsten Film-Männer der Zeit vertreten sind. Billy Wilder, Douglas Sirk, Stanley Kramer, Fred Zinnemann, Anthony Mann, Nicholas Ray oder Robert Aldrich: Was für große Namen! All jenen unter euch moviepiloten, die Filme von diesen Regisseure nicht kennen, seien sie wirklich ans Herz gelegt, denn sie haben das klassische Hollywood der 1950er mitgestaltet.
Hier eure Geheimtipps der 1950er Jahre
1. Platz: Die Reise nach Tokio
85,54 Community-Bewertung bei 55 Bewertungen
2. Platz: Nacht und Nebel
83,35 Community-Bewertung bei 73 Bewertungen
3. Platz: Reporter des Satans
80,31 Community-Bewertung bei 64 Bewertungen
4. Platz: Sie küßten und sie schlugen ihn
79,68 Community-Bewertung bei 476 Bewertungen
5. Platz: Solange es Menschen gibt
79,54 Community-Bewertung bei 98 Bewertungen
6. Platz: Fahrstuhl zum Schafott
78,00 Community-Bewertung bei 434 Bewertungen
7. Platz: Wir sind keine Engel
77,68 Community-Bewertung bei 268 Bewertungen
8. Platz: Rampenlicht
77,19 Community-Bewertung bei 82 Bewertungen
9. Platz: Des Königs Admiral
76,94 Community-Bewertung bei 103 Bewertungen
10. Platz: Das Schloss im Spinnwebwald
75,59 Community-Bewertung bei 270 Bewertungen
11. Platz: Was der Himmel erlaubt
75,38 Community-Bewertung bei 78 Bewertungen
12. Platz: Hiroshima mon amour
75,32 Community-Bewertung bei 198 Bewertungen
13. Platz: Der Hofnarr
75,29 Community-Bewertung bei 217 Bewertungen
14. Platz: Flucht in Ketten
75,27 Community-Bewertung bei 290 Bewertungen
15. Platz: Die Vergessenen
75,20 Community-Bewertung bei 100 Bewertungen
16. Platz: Winchester ’73
75,19 Community-Bewertung bei 78 Bewertungen
17. Platz: Serengeti darf nicht sterben
74,95 Community-Bewertung bei 107 Bewertungen
18. Platz: Mein Onkel
74,76 Community-Bewertung bei 379 Bewertungen
19. Platz: Die unglaubliche Geschichte des Mister C.
74,76 Community-Bewertung bei 188 Bewertungen
20. Platz: Ein einsamer Ort
74,62 Community-Bewertung bei 80 Bewertungen
21. Platz: Rattennest
74,20 Community-Bewertung bei 75 Bewertungen
22. Platz: Drei Männer im Schnee
74,16 Community-Bewertung bei 90 Bewertungen
23. Platz: Weites Land
73,96 Community-Bewertung bei 130 Bewertungen
24. Platz: Verdammt in alle Ewigkeit
73,64 Community-Bewertung bei 192 Bewertungen
25. Platz: Bettgeflüster
73,58 Community-Bewertung bei 372 Bewertungen
News aus der Rubrik Eure Charts
Deine Meinung zum Artikel Eure Geheimtipps der 1950er Jahre
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Eure Geheimtipps der 1950er Jahre
Kommentare
über Eure Geheimtipps der 1950er Jahre
Darbon Tue, 31 Jul 2012 17:28:28 -0000
Kommentar löschenDanke Ines, für die Listen, die hoffentlich bewirken, dass nun die Filmkunstregale in den Videotheken gestürmt werden.
Die Liste der Geheimtipps offenbahrt sich immer mehr als eine Schande des gemeinen Geschmacks und zeigt zugleich die erschreckend miserable cineastische Bildung der meisten Moviepilot-Nutzer auf.
Es ist mit Sicherheit ein Hohn, "Sie küssten und sie schlugen ihn", einen der wichtigsten und einflussreichsten Filme der Filmgeschichte überhaupt, in einer solchen Liste der Geheimtipps zu finden. 476 Bewertungen. Horror.
Die überwiegende Anzahl der Moviepiloten kennen nur die neuesten Filme oder Filme aus den letzten zwei Dekaden.
Schuld an diesem Ungewicht ist mit Sicherheit auch die Gesamtheit der deutschen Fernsehsender, ausgenommen Arte und 3Sat, die - und das ist ein Fakt - in den letzten zehn Jahren zu 95 Prozent ausschließlich Filme aus den 1990er, 2000er und 2010er ausstrahlen.
Und dass Arte nur eine mit 2% angegebene Zuschauerquote hat, lässt im Umkehrschluss nix Gutes ahnen.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Kuya Tue, 31 Jul 2012 23:44:13 -0000
Antwort löschenDas mag wohl sein, würden es die Sender aber besser machen, wenn Sonntags 20:15 nur noch Klassiker des Kinos liefen würden?
Das finde ich sehr spekulativ, grade in Anbetracht der Tatsache, dass diese Filme wohl der breiten Masse nicht mehr zusagen. Ich muss gestehen, dass ich selbst in meiner noch recht jungen Laufbahn als Filmliebhaber noch keine Abstecher in die älteren Dekaden Hollywoods bzw. des Films überhaupt gemacht hab!
So wie ich das sehe sind die meisten "Mainstream-"Jugendlichen nicht mehr daran gewöhnt einen Spannungsbogen über 90 Minuten hinaus zu halten, denn das Kino der letzten Jahre setzt immer öfter auf Spannungsmomente in kürzeren Zeitabständen. Paradebeispiel: The Avengers. Die Drehbücher lassen sich keine Zeit mehr um die Geschichte aufwendig zu konstruieren, sondern man will es so schnell wie es geht krachen und schreien hören. Du wirst aber wohl nur zu gut wissen, wovon ich rede.
Um zu den Fernsehsendern zurückzukommen: ich glaube also nicht wirklich, dass Film-Klassiker bei der Bevölkerung beliebt sein würden. Da will sich die ganze Familie lieber Spider-Man oder Fluch der Karibik angucken um dem Alltag für ein paar Minuten zu entweichen und sich nicht noch eine satte Portion Filmkultur in schwarz-weiß und hinfälligen Schönheitsidealen geben. Je größer die Anfrage, desto größer die Angebote. Und die Anfrage scheint wohl zu den hohlen Hollywood-Filme der letzten Jahre zu tendieren.
Die Gründe für die schlechte Filmkunde über die du dich beschwerst liegt wohl in den verschiedensten Winkeln der Gesellschaft.
Darbon Wed, 01 Aug 2012 16:59:28 -0000
Antwort löschenWenn zumindest 25% aller ausgestrahlten Filme älter als 25 Jahre sein dürften (ausgenommen die etlichen Miss-Marple-Wiederholungen und die einfältigen deutschen Heimatfilme), wäre der kulturellen Bildungsverantwortung schon geholfen. Menschen jenseits der 50, die einen Großteil der Fernsehzuschauer ausmachen und ihres Einkommens wegen werberelevanter sind als die von Leo Kirch erfundene Zielgruppe der 14- bis 49jährende, wollen, so sie denn über eine gewisse Bildung verfügen, die hohlen Hollywood-Bluckbuster überhaupt nicht sehen.
Diese üble TV-Politik, so klagte kürzlich eine Londoner Bekannte, herrscht auch in Großbritannien, so dass deren Tochter kaum Gelegenheit habe, wirkliche Meisterwerke sehen zu können. Insofern verliert dann auch der Film hierzulande wohl die Berechtigung zum Titel "Siebte Kunst". Denn Kultur muss gepflegt und den Menschen zugänglich gemacht werden. Hier können sich die Deutschen sehr sehr viel vom kulturell weitaus fortschrittlicheren Frankreich abschauen.
Iamthesword Tue, 31 Jul 2012 15:23:10 -0000
Kommentar löschenUnd ich kenn nur "Mon oncle" und "Drei Männer im Schnee". Da gilt es einiges nachzuholen...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rukus Tue, 31 Jul 2012 15:07:03 -0000
Kommentar löschenAllein für Grzimek gehen beide Daumen gen Himmel.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 Tue, 31 Jul 2012 14:29:57 -0000
Kommentar löschenEtwas mehr als die Hälfte der Filme habe ich gesehen. Bekannt sind mir aber bis auf zwei oder drei Filme alle.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Tue, 31 Jul 2012 13:07:31 -0000
Kommentar löschenIch liebe Klassiker und stelle mich mit schamvoller Miene ins Eck: Viiiiiel zu wenig gesehen von dieser grandiosen Liste ( Ich könnte über fast jeden gelisteten Film einiges erzählen, nur leider hab ich eben erst viel zu wenige selbst gesehen...)
Verdammt in alle Ewigkeit und Flucht in Ketten allein langt schon um zu sagen:
Welch ein Jahrzehnt für Klassiker!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
judischnudi Tue, 31 Jul 2012 13:00:16 -0000
Kommentar löschenDie Nacht des Jägers.
Kein Geheimtipp, aber ein Meisterwerk, das von der Community mit 6,3 Punkten abgestraft wird, obwohl es bei der User-Kommentarwertung mehr als 8 Punkte erreicht. Schweinerei!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
Filmkenner77 Tue, 31 Jul 2012 14:22:41 -0000
Antwort löschenManche Bewertungen sind mir auch ein Rätsel.
tom777 Tue, 31 Jul 2012 16:41:25 -0000
Antwort löschenEs gibt leider dutzende solcher Beispiele hier von Filmen die eine Bewertung von weit unter 7 teilweise sogar um die 5 haben obwohl sie international als Meisterwerke gelten und bei allen anderen großen Filmwebseiten Wertungen von ca.8 oder darüber haben.
Ich habe gestern ein paar davon aus meiner "Moviepilot Liste der Schande"gepostet die zu unrecht nicht in den Top 25 der 50er sind,allen voran bei mir auch die Nacht des Jägers.
Filmkenner77 Tue, 31 Jul 2012 17:51:52 -0000
Antwort löschenWenn man jetzt zynisch wäre, könnte man sagen, Moviepilot orientiert sich an den Kritikermeinungen der 50er Jahre zu diesem Meisterwerk.
Filmsuechtiger Tue, 31 Jul 2012 19:10:15 -0000
Antwort löschenMehr als fünf Punkte gibts von mir für den auch nicht.
xTimmaex Tue, 31 Jul 2012 19:16:22 -0000
Antwort löschenIch weiß ja nicht, was genau die Kritiker in den 50ern an dem Film auszusetzen hatten, aber ich stimme ihnen auf jeden fall darin zu, dass Night Of The Hunter kein guter Film und erst Recht nicht das Meisterwerk ist, als das ihn heute alle bezeichnen.
Aus meiner gerade geschriebenen Mini-Kritik: "Keine Atmosphäre, die Kinder spielen unglaublich schlecht und Mitchum ist mehr Clown als Bedrohung. Die ganzen Kameratricks sind mehr Spielerei als wirklich effektiv und nur weil etwas angeblich starken Einfluss auf spätere Filme hatte, wird es dadurch nicht besser."
Mehr als 5 Punkte kann ich dem Film einfach nicht geben und bin damit einer der Gründe für die niedrige Wertung, ohne mich auch nur das kleinste bisschen zu schämen.
Dass auf MP nur 46 Leute ein Meisterwerk wie "Sweet Smell Of Success" bewertet haben, ist da schon was anderes.
tom777 Tue, 31 Jul 2012 19:38:14 -0000
Antwort löschenÜber Die Nacht des Jäger kann man vielleicht geteilter Meinung sein das hier aber Filme wie zb.Double Indemnity,Der Schatz der Sierra Madre 5.7 Die Teuflischen 5.3 ,Brief Encounter 4.2 Strangers on a Train 5.5,The Lady Vanishes 5.4 Robin Hood (1938) 6.4,Rebecca 6.6,Rashomon 5.4,Der Dialog 6.0,Schlacht um Algier 4.5,Alles über Eva 5.2,Endstation Sehnsucht 5.8,Die Faust im Nacken 6.2 Sunset Boulevard 6.2 haben ist doch bezeichnend und meiner Meinung nach sind diese Klassiker wenn auch vielleicht nicht alle perfekte Meisterwerke,doch bei weitem unterbewertet,vor allem wenn man sieht welche Filme bei weitem höher bewertet sind.
Filmsuechtiger Tue, 31 Jul 2012 19:51:41 -0000
Antwort löschenDa gebe ich dir in allen Belangen recht.
Filmkenner77 Wed, 01 Aug 2012 07:19:35 -0000
Antwort löschenHier mal meine Einschätzung des Films
Meiner Ansicht nach einer der wegweisenden Thriller der 50er Jahre mit einem grandios agierenden Mitchum in seiner vielleicht besten Rolle. Selbst in "Ein Köder für die Bestie" war er nicht boshafter als in diesem verkannten Meisterwerk von Charles Laughton, dessen einzige Regiearbeit seinerzeit ein Flop war. Der Film wartet mit großartigen Aufnahmen auf und beweist, dass Laughton mit seinen eindrucksvollen Licht und Schatten-Effekten im Stile des Expressionismus ein Gespür für Stimmungen hat. In Kombination mit einer bedrohlichen Musik entwickelt der Film so eine quälende Eigendynamik, die den Zuschauer förmlich in die Handlung hineinzieht. Zweifellos war der Film seiner Zeit weit voraus und wurde vom damals verstört reagierenden Publikum abgelehnt, weil der Film in seiner Mischung aus Thriller und Horror provozierte. Das Böse wurde ausgerechnet im erzkonservativen Amerika der 50er Jahre in Form eines Wanderpredigers präsentiert. Obwohl nur als Tarnung gedacht, empfanden viele dies als Tabubruch.
DeNiros tätowierter Körper in "Kap der Angst" ist eine Verbeugung Scorseses vor diesem Klassiker und weist im Prinzip auf Mitchums tätowierte Fingerknöchel, die die Worte "Love" und "Hate" zeigen. Laughton schuf einen fesselnden und zugleich schockierenden Film mit herausragender Bildsprache, der seinen festen Platz in der Filmgeschichte hat und Vorreiter für eine Unzahl von ähnlich gelagerten Filmen war. Beängstigend, bedrohlich, gut und für all jene zu empfehlen, die bislang noch nicht in den Genuss dieses Klassikers kamen.
Laughtons Verweise auf Fritz Langs "M" sind ebenso unverkennbar wie die zahlreichen Märchenelemente des Films. Insofern ist der Film mehr als nur ein einfacher Psychothriller. Dass das Ende etwas enttäuscht, kann auch ich nicht verhehlen. Da hätte man mehr draus machen können.
tom777 Wed, 01 Aug 2012 08:28:38 -0000
Antwort löschen@Filmkenner77
Sehr gut analysiert,finde auch das es obwohl phasenweise leicht overacted,Mitchums beste Leistung war,eigentlich schade das es Laughtons einzige Regiearbeit blieb,für mich der Beste Film 1955.
franticfury Tue, 31 Jul 2012 11:20:53 -0000
Kommentar löschenThrone of Blood auf der 10, sehr schön :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shyamalan Tue, 31 Jul 2012 11:12:04 -0000
Kommentar löschenViele von denen kenn ich leider nicht :-(
Von daher kein Kommentar was die Liste angeht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nachtigaller Tue, 31 Jul 2012 10:31:41 -0000
Kommentar löschenGanz ehrlich, je weiter diese Liste zurück geht umso lächerlicher wird sie. Ihr listet absolute Klassiker als „Geheimtipp“ auf, da ein Großteil der Moviepilot Nutzer hauptsächlich aktuelle Filme schaut und bewertet.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten
Weltenkind Tue, 31 Jul 2012 10:59:17 -0000
Antwort löschenEs werden Filme aufgelistet, die wenige Bewertungen haben und somit denen als Stütze oder Hilfe dienen soll, die sie nicht kennen. Da gibt es nichts verwerfliches.
Flunsi Tue, 31 Jul 2012 11:05:57 -0000
Antwort löschenSo ein Blödsinn - Für einen normalen User unter 60 Jahren sind das sehr wohl "Geheimtipps"!
Ich schaue überdurchschnittliche viele Filme und darunter sind überdurchschnittlich viele Klassiker, aber von diesen hier habe ich noch keinen gesehen. Dagegen habe ich von der Liste mit den Lieblingsfilmen von 1950 ca. 80% gesehen.
Lorion42 Tue, 31 Jul 2012 11:33:33 -0000
Antwort löschenEs kenn nicht jeder die Sight & Sound Listen oder kennt die ImDB Top 250 in allen Details...
Allein die Tatsache, dass sie unter 500 Bewertungen haben zeigt, dass es sinnvoll ist, sie hier zu empfehlen
Filmsuechtiger Tue, 31 Jul 2012 11:59:37 -0000
Antwort löschenWer sich ernsthaft mit Filmen beschäftigt wird die Filme der letzten Listen in der Tat kein bisschen "geheim" finden. Für den interessierten Gelegenheitsgucker stellen sie jedoch solide Tipps dar. So ist das Ganze letztlich eine Frage des Standpunktes und gar nicht schlimm - wäre das Wörtchen "geheim" nicht, das passt nämlich kein bisschen.
@ Flunsi: Für deine Filmauswahl kann ja niemand was - die Filme sind jedoch auch für die Generation U60 anerkannte Klassiker und kein bisschen geheim.
Andy Dufresne Tue, 31 Jul 2012 13:03:14 -0000
Antwort löschenNoch sind hier viele jung,noch schauen hier viele (nur) neues Zeug...
Die Klassiker werden die jüngeren Piloten noch früh genug holen, an ihnen führt über kurz oder lang kein Weg vorbei.
Umso besser das MP (auch) weiter in der Zeit zurückgeht, so können viele Filme "auf den Schirm kriegen"...
Filmkenner77 Tue, 31 Jul 2012 14:27:25 -0000
Antwort löschenAlso, wenn es hier User gibt, die behaupten, manche Filme auf der Liste sind Geheimtipps für User unter 60, dann muss ich sagen: Sorry, dann hat man wohl die falschen Filme gesehen. Da sind manche Werke bei, die laufen jedes Jahr im TV.
Andy Dufresne Tue, 31 Jul 2012 15:04:54 -0000
Antwort löschenEs geht um Sehgewohnheiten, nicht um die Möglichkeit diese Filme zu sehen, glaube ich.
Lorion42 Tue, 31 Jul 2012 15:29:03 -0000
Antwort löschenIch glaub es geht nichtmal um das. Wenn du 20 Jahre bist, dann wirst du dich vielleicht seit 5 Jahren intensiv mit Filmen beschäftigen. Wie viele Filme guckst du denn dann so in der Woche? Und irgendwo muss man anfangen. Und in der Regel ist es erstmal attraktiver Filme wie Memento oder Pulp Fiction zu schauen als bei Persona oder der Reise nach Tokyo anzufangen. Ich find es albern davon auszugehen, dass jeder hier über 100 Klassiker bereits gesehen hat. Die Filme hier in der Liste gehören auf jeden Fall nicht zu den Filmen, mit die man als erstes guckt, wenn die Filmleidenschaft geweckt wird...
Nur mal so zur Beweisführung: Ich hab mal aus Spaß angefangen eine Liste erstellt in der ich lauter Klassiker aufnehmen wollte, die irgendwie Einfluss auf die Filmgeschichte genommen haben... herausgekommen ist dabei eine Liste mit aktuellen 410 Titeln und die wird niemals richtig vollständig sein: http://www.moviepilot.de/liste/die-wichtigsten-filme-der-filmgeschichte-lorion42
Flunsi Tue, 31 Jul 2012 16:36:38 -0000
Antwort löschenlieber Filmkenner77, du hast den bezug zur realen welt total verloren. geh auf die strasse, zeig diese liste 100 jungen personen und du wirst glück haben wenn einer dabei ist, der mehr als einen davon bereits gesehen hat.
ich bin ein grosser klassikerliebhaber und habe schon etliche gesehen. gerade erst vor ein paar tagen "zeugin der anklage". aber wenn selbst ich keinen von dieser liste kenne...
es schauen eben nicht alle seit 15 jahren jeden zweiten tag einen film so wie du.
Filmkenner77 Tue, 31 Jul 2012 17:42:37 -0000
Antwort löschenEs geht nicht um die Anzahl der Filme, die man gesehen hat, sondern um die Filme, die es wert sind, gesehen zu werden. Natürlich kann man sich 1000 Trashfilme anschauen, aber wenn man einen Film wie "Verdammt in alle Ewigkeit" nicht gesehen hat, dann hat dies nichts damit zu tun, ob man in der Woche einen oder zehn Film schaut. Nicht die Anzahl der Filme, die man gesehen hat, ist entscheidend, sondern die Qualität der Filme. Natürlich können die wenigsten von sich behaupten, alle Filme der obrigen Liste schon gesehen zu haben. Auch ich nicht. Es existieren ja auch unterschiedliche Geschmäcker. Wenn jemand ein spezielles Genre nicht mag, wird er sich nicht unbedingt den Film xy ansehen, Klassiker hin oder her. Aber nicht einen einzigen Film der 25 zu kennen, hat mich dann doch ein wenig in Erstaunen versetzt. Aber vielleicht bewegt sich heute tatsächlich der Fimgeschmack vieler junger User nur noch zwischen Michael Bay und Robert Rodriguez. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Filmsuechtiger Tue, 31 Jul 2012 19:16:45 -0000
Antwort löschenLieber Flunsi, ich bin nicht ganz 10 Jahre jünger als du und aus der realen Welt. Wenn man wichtige Klassiker sehen will muss man sich nur informieren und sie gucken. Wenn du dich schon jahrelang Klassiker interessiert verstehe ich absolut nicht, wie du einen so bekannten Film wie Zeugin der Anklage übersehen konntest - der taucht in jedem Kanon auf.
spanky Tue, 31 Jul 2012 10:31:39 -0000
Kommentar löschenMehr solche listen bitte! Danke
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lorion42 Tue, 31 Jul 2012 07:26:48 -0000
Kommentar löschen4 gesehen, 9 weitere bekannt und vorgemerkt, der Rest komplett unbekannt. Spannende Liste, bei der ich Sie küßten und sie schlugen ihn, Solange es Menschen gibt, Fahrstuhl zum Schafott und Rampenlicht wärmstens empfehlen kann.
Und so einseitig dramatisch ist die Liste doch gar nicht. Sind wohl einfach nur die dramatischen Filme, die länger in Erinnerung bleiben. Ich denke kaum ein User wird diese Filme in den 50ern gesehen haben.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joeyjoejoe17 Tue, 31 Jul 2012 07:16:13 -0000
Kommentar löschenUnd was ist mit den Filmen mit Bewertungen zwischen 500 und 1000?! Schwarzes Qualitätsloch oder wie?
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 Tue, 31 Jul 2012 07:09:29 -0000
Kommentar löschenInteressante Liste. Und endlich zwei Filme von Sirk unter den Top 25. Dazu Arnolds "Mister C".
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
Eine News von heute oder gestern bei moviepilot verpasst? Dann schau doch auf unsere News-Überblicksseite, wo Du alle finden kannst.






Was ist mit dem roten Korsaren? Der taucht in keiner der beiden Listen auf. Beschämend.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten