Bearbeiten

Top 100 der besten Musikfilme - Das Finale

Ines Walk (Ines Walk), Veröffentlicht am 31.01.2013, 08:50

Hier sind sie: eure am besten bewerteten Musikfilme. Das Feld der Top 25 ist bunt durchmischt und wir freuen uns über die vielen Chorgesänge, das rhythmische Tanzen und fröhliche Schunkeln. Schaut selbst!

Top 100 der besten Musikfilme Top 100 der besten Musikfilme © Warner / Fox / Paramount

Kein Hollywoodfilm, kein Bollywoodfilm: Ein japanischer Film hat es mit Abstand auf Platz 1 der Top 100 der besten Musikfilme geschafft. Der Film hatte zwar keinen deutschen Kinostart, aber ist auf DVD ein echter Renner. Beim film-dienst hieß es: Eine knallbunte Nummern-Revue mit überbordenden Einfällen, die sich zu einer Tragikomödie voller Kitsch verdichtet. Als fiktive Lebensgeschichte inszeniert, erinnert der Film an Die fabelhafte Welt der Amélie, doch ist die Grundierung wesentlich düsterer und lässt nie Zweifel am schlechten Ausgang der Geschichte aufkommen. Memories of Matsuko dürfte für viele von euch eine wahre Entdeckung sein.

Das Feld der Top 25 ist bunt durchmischt: Da finden sich europäische Chor-Gesänge wie Die Kinder des Monsieur Mathieu und Wie im Himmel, die das Gemeinschaftsgefühl der Musik besonders betonen. Es gibt Historienfilme mit Musikeinschlag wie Cabaret und sogar einen beschwingten Lars von Trier zu bewundern. Ansonsten sind es in der Regel musikalische Biopics, denen ihr eure Gunst schenkt, etwa Walk the Line, Control oder Crazy Heart.

Wir haben uns bei eurer Top 100 der besten Musikfilme folgende Regeln gestellt:
(1) Animationsfilme haben wir außen vor gelassen, außer jene, bei dem die Musik wirklich eine wichtige Rolle spielt.
(2) Pure Dokumentationen sind ebenfalls aus der Liste gefallen. Dazu werden wir später eine Auflistung präsentieren.
(3) Wir haben uns für Filme entschieden, in denen Musik eine wichtige inhaltliche Rolle einnimmt.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welcher Musikfilm bei euch gut ankommt, weil er hoch bewertet wurde. Jeder Film muss mindestens über 100 Bewertungen verfügen.

Platz 001: Memories of Matsuko
Community-Wertung von 80.4762 bei 126 Bewertungen

Platz 002: Die Kinder des Monsieur Mathieu
Community-Wertung von 76.6636 bei 5797 Bewertungen

Platz 003: Walk the Line
Community-Wertung von 76.2277 bei 20243 Bewertungen

Platz 004: Wie im Himmel
Community-Wertung von 75.8697 bei 1607 Bewertungen

Platz 005: Blues Brothers
Community-Wertung von 75.7657 bei 12221 Bewertungen

Platz 006: This Is Spinal Tap
Community-Wertung von 75.7133 bei 781 Bewertungen

Platz 007: Quadrophenia
Community-Wertung von 75.5899 bei 366 Bewertungen

Platz 008: 3 Idiots
Community-Wertung von 75.5429 bei 176 Bewertungen

Platz 009: Control
Community-Wertung von 75.2682 bei 3511 Bewertungen

Platz 010: Once
Community-Wertung von 75.1061 bei 3201 Bewertungen

Platz 011: Dancer in the Dark
Community-Wertung von 74.9977 bei 2281 Bewertungen

Platz 012: O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi Odyssee
Community-Wertung von 74.8850 bei 9314 Bewertungen

Platz 013: High Fidelity
Community-Wertung von 74.7621 bei 8859 Bewertungen

Platz 014: Across the Universe
Community-Wertung von 74.7051 bei 761 Bewertungen

Platz 015: Die Regenschirme von Cherbourg
Community-Wertung von 73.6975 bei 119 Bewertungen

Platz 016: Jenseits der Stille
Community-Wertung von 74.6764 bei 1707 Bewertungen

Platz 017: Cabaret
Community-Wertung von 74.6162 bei 499 Bewertungen

Platz 018: Crazy Heart
Community-Wertung von 74.5845 bei 2266 Bewertungen

Platz 019: The Wall
Community-Wertung von 74.5389 bei 979 Bewertungen

Platz 020: Fraktus
Community-Wertung von 74.5035 bei 141 Bewertungen

Platz 021: Almost Famous – Fast berühmt
Community-Wertung von 74.1724 bei 4163 Bewertungen

Platz 022: Daft Punk – Interstella 5555
Community-Wertung von 74.1176 bei 361 Bewertungen

Platz 023: Sweet and Lowdown
Community-Wertung von 74.0127 bei 396 Bewertungen

Platz 024: Ray
Community-Wertung von 73.4785 bei 3693 Bewertungen

Platz 025: Victor/Victoria
Community-Wertung von 73.4731 bei 172 Bewertungen


weiter kompletten Artikel anzeigen

Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Top 100 der besten Musikfilme - Das Finale

Kommentare

über Top 100 der besten Musikfilme - Das Finale


RoboMaus

Kommentar löschen

Die Platzierung sollte man nicht so eng sehen - viele gute Musikfilme sind dabei und geben einem unbedarften Interessierten einen guten Überblick. Einiges fehlt aber definitiv (u.a., Hype!). Was aber Filme wie 'Charlie und die Schokoladenfabrik' hier machen, ist mir schleierhaft.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Diddi.1976

Kommentar löschen

Schwachsinnsliste!!!!!!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

jan.wurst.1

Kommentar löschen

8 Mile müsste eigentlich viel viel weiter oben sein

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Leonerd

Kommentar löschen

Meine folgende Kritik wird nicht zu allen Filmen passend sein. Vielleicht gibt es mehr Ausnahmen als ich denke.
Ich finde die Idee/Ausführung von Musikfilmen eher schwach. Welcher von diesen 100 Filmen nimmt denn Musik ernst? In welcher Musikbiografie wird eine musikalische Entwicklung oder musikalische Gehalt ernst genommen?
In Radio Rock Revolution beispielsweise: Geht es da wirklich um Musik? Nein, es geht um die Soziale Komponente und die Radiosender.
Oder Platz 2: Kinder des... da geht es doch nicht ernsthaft um die Musik in seinem Kern, sondern vielmehr um die mit dem Singen verbundene Findung der Klasse und sozialen Integration. Ja ist nett, aber es geht nicht um Musik.
Es geht immer wieder nur um das Drumherum, häufig um das Geschäft: siehe Almost Famous.
Deswegen vielleicht auch die niedrigen Bewertungen: Die Filme können können die Musik nicht fassen.
In anderen fällen müssen Musikgeschmack auf Filmgeschmack treffen.
Inwiefern kann ein Bewegtes Bild die sehr abstrakte Musik erweitern oder aufwerten? Ist es nicht immer schöner sich einfach ein Album anzuhören?

Vielleicht mache ich mir darüber Gedanken, vielleicht will sich jemand anderes darüber Gedanken machen und einen Text verfassen, wäre auch schön.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

basterd93

Kommentar löschen

O Brother Where Art Thou ist schon genial, aber The Doors hätte ich persönlich zum Beispiel höher angesiedelt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

basterd93

Antwort löschen

Lasst euch nicht vom Bild täuschen, die Wertung war rational. ;)


cariballdi

Kommentar löschen

Wäre cool eine Top 100 der besten Zombie Filme...
Die gibts ja noch nicht oder habe ich da etwas verpasst?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TheJoker

Kommentar löschen

Walk the Line! *jubel*

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Udo Jahnke

Kommentar löschen

1.Jenseits der Stille, 2.Once , 3.Klang der Herzen....... is nun mal so .....

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen

Also, die Glenn Miller Story hätte ich da schon gerne drin gesehen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Morissa

Kommentar löschen

Interstella 5555.... Sehr schön, war nicht sicher, ob ihr den reinnehmt, aber mehr Musik geht ja kaum...
High Fidelity??? Really??? Was fand ich den schlecht...

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

il padrino

Kommentar löschen

Nennt mich ahnungslos, aber vom Gewinner habe ich noch nie etwas gehört.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Monkey D. Ruffy

Kommentar löschen

Ganz ehrlich, bei eurem Bewertungssystem wird einem ja schlecht! Wo es noch um den besten Film 2012 ging waren noch 1000 Stimmen von nöten um überhaupt ins Voting zu kommen und hier auf einmal nur 100...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Sebastian Shinoda

Kommentar löschen

Blues Brothers in den Top 5 ... zufrieden!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

BaltiCineManiac

Kommentar löschen

YES! Memories of Matsuko! Bei den Auswahlkriterien hätte man es sich fast denken können. Wunderbar durchgeknallter japanischer Streifen mit ein paar Musicaleinlagen. Besser kann man nicht Werbung für einen grandiosen Film machen, den nach wie vor kaum einer kennt und natürlich für den Regisseur Tetsuya Nakashima, der ja mit "Geständnisse" noch einen ganz anderen Riesenkracher abgeliefert hat. Auch viele der restlichen Kandidaten in den Top 25 stimmen froh. :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

NiRaF

Kommentar löschen

Zählt some Kind of Monster von Metallica nicht? Hat nämlich ne Bewertung von 7,3. Ist aber wohl eher ein Dokumentarfilm.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Penelope100

Kommentar löschen

Platz 2 und 3 finde ich sehr schöne Filme. Vor allem die Kindes des Monsieur Mathieu ist ein überaus bewegender und berührender Film, den ich jedem ans Herz legen kann.
Mit Platz 1 kann ich allerdings nicht so viel anfangen. Schlecht nicht, aber doch sehr überdreht.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

FordFairlane

Kommentar löschen

Wenn man bedenkt das es eine Liste über Musikfilme ist und nicht über Tanzfilme, dann kan man zufrieden sein.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Wing-

Kommentar löschen

blues brothers der eigentliche platz 1.
und the wall der eigentliche platz 2

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Nagelfar

Antwort löschen

Exakt


mrvans26

Kommentar löschen

Ich finde, dass Rock of Ages viel zu weit unten ist... Aber naja was solls :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

doctorgonzo

Kommentar löschen

Besser als erhofft. Ich hatte echt ein bisschen Bammel. Trotzdem ist "This is Spınal Tap" 6 bis 7 Plätze zu weit unten.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Grimalkin

Kommentar löschen

"Memories of Matsuko" ein Musikfilm? Na ja... ok!
Aber definitiv absolut empfehlenswert. :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Grimalkin

Antwort löschen

Ja, das stimmt ja schon. Ich hatte aber nie den Eindruck, Musik sei der Kern des Filmes bzw. nehme den nicht direkt als Musikfilm wahr. Spräche mich jemand spontan darauf an, einen Musikfilm zu empfehlen, wäre mir der hier trotz der Musicaleinlagen erstmal nicht eingefallen. :)


BaltiCineManiac

Antwort löschen

Bei mir war es genau anders, denn ich hatte den gleich im Hinterkopf, da ich schon bei den Jahrzehntecharts gewettert hatte, dass der Film trotz seiner hohen Durchschnittswertung nicht bei den Geheimtipps auftaucht, was halt eben nur auf das oberdämliche Kriterium mit dem deutschen Kinostart zurückzuführen war.


jen4indie

Kommentar löschen

dass control so weit vorn ist, freut mich sehr.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

saschaf

Kommentar löschen

"Beat Street" hat nur 71 Bewertungen? Das ist ja wohl einer DER Musikfilme.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Martin Oberndorf

Kommentar löschen

Ja, Walk the Line!
Aber den Film auf Platz 1 kenn ich gar nicht. Ist der empfehlenswert?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Wumz

Antwort löschen

definitely maybe ;-)


jacker

Kommentar löschen

Wenn "Sweet and Lowdown" hier nicht gestanden hätte, wär die Welt verkehrt!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ben Kenobi

Kommentar löschen

Spinal Tap in den Top 10? Genial! Ansonsten mal wirklich eine sehr gute, wenn auch überraschungsarme Liste.
Meine persönlichen Highlights:
2. Die Kinder des Monsieur Mathieu
6. This is Spinal Tap
10. Once
12. O Brother, Where Art Thou?
(Auch wenn ich selbst nie darauf gekommen wäre, letzteren als Musikfilm zu bezeichnen...)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Wumz

Kommentar löschen

"Dancer in the Dark" so weit vorne zu sehen ist schön, aber auch sonst kann sich die Liste wirklich zeigen lassen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

bestseimon

Kommentar löschen

Die Kinder des Monsieur Mathieu hat es absolut verdient. Ein grandioser Film!

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Looki

Kommentar löschen

zum trost hätt ich dir gold gekauft...
diamanten und ein pferd...
doch davon willst du gar nichts hören...
das hat für dich gar keinen wert...
du willst nur den ganzen tag...
auf deiner vox continental spielen...
du lebst wie in den 60ern...
willst dich nach QUADROPHENIA fühlen...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Joeyjoejoe17

Kommentar löschen

Once♥
Crazy Heart♥♥
Oh brother... ♥♥♥

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Joeyjoejoe17

Antwort löschen

PS: Platz 15 müsste von der Bewertung her eigentlich auf 23.


Le Samourai

Kommentar löschen

O Brother & Sweet and Lowdown?? Yeah!!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

InfantinMaja

Kommentar löschen

Wieso taucht "The Music never stopped" eigentlich nicht in den TOP 100 auf? Ich meine ja, allein schon wegen des Titels gehört der unbedingt mit da rein!

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Joeyjoejoe17

Antwort löschen

Müsste von den Bewertungen her eigentlich vertreten sein in der Liste.


VisitorQ

Kommentar löschen

Haha, Memories of Matsuko auf 1 ist toll. Der Film ist einsame Spitze auch wenn es eher kein Musikfilm ist... Auch wenn er einige Musikeinlagen hat.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ichundso

Kommentar löschen

Once! :)

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ZERNZERNZERN

Kommentar löschen

Mal eine Liste wo ich Platz 1 nicht gesehen hab. Ansonsten bleibt die große Katastrophe aus. Über 3 idiots auf Platz 8 landet ist natürlich schräg .)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten