Howard Shore

✶ 18.10.1946 | männlich | 111 Fans
Beteiligt an 87 Filmen und 4 Serien (als Komponist/in, Schauspieler/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Howard Shore

Vielleicht kann man es als kleines Dankeschön für die Arbeiten an der Der Herr der Ringe-Trilogie ansehen, das Regisseur Peter Jackson Howard Shore zukommen lassen wollte, als jener dem Komponisten eine kleine Rolle als ein Dirigent in King Kong zuwies.
Man kann den Soundtrack zu Frodos Abenteuern und denen seiner Gefährten auch gut und gerne als das Opus magnum des am 18. Oktober 1946 in Toronto, Ontario, Kanada geborenen Howard Leslie Shore bezeichnen und liefe doch Gefahr, einen Gutteil seines Oeuvres unter den Scheffel zu stellen.
Die Karriere des Howard Shore umspannt mittlerweile über drei Dekaden. In dieser Zeit wurde er bisher bereits mehrmals mit dem Oscar ausgezeichnet (allein einer für Der Herr der Ringe: Die Gefährten, zwei für Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs) und erhielt weitere Golden Globes sowie Emmy Awards.

Schauspieler James Woods, der in David Cronenbergs Videodrome mitspielte, für den Howard Shore die Musik schrieb, bezeichnete den Komponisten gar als Bernard Herrmann des Synthesizers. Doch Howard Shore hat sich seit den frühen Achtzigern beständig weiterentwickelt und es zum großen Meister seines (orchestralen) Fachs gebracht.
Seine Ausbildung absolvierte Howard Shore am Berklee College of Music in Boston. Bevor Howard Shore seine erste Filmmusik für den Horrorfilm Die Brut seines Landsmannes David Cronenberg schreiben durfte, war er sehr umtriebig im TV-Geschäft, besonders in den Jahren 1975 bis 1980, als er für die legendäre Show Saturday Night Live arbeitete.
Howard Shore ist so etwas wie der Hofkomponist David Cronenbergs; Für einen Großteil seiner Filme (u.a. Die Fliege, Crash, A History of Violence) hat er den passenden Score geschrieben.

Weit über 40 Filme tragen mittlerweile seine Lautschrift, darunter Klassiker wie Das Schweigen der Lämmer, Philadelphia oder Sieben.

Bekannt für

87 Filme & 4 Serien mit Howard Shore

Zusammengearbeitet mit

Howard Shore arbeitet oft zusammen mit

Howard Shore: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren