Die besten Abenteuerfilme und Katastrophenfilme ab 12 Jahre

  1. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    Die Höllenfahrt der Poseidon
    7.1
    6.8
    107
    69
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  2. US (1993) | Drama, Abenteuerfilm
    7.1
    6.6
    237
    54
    Drama von Frank Marshall mit Ethan Hawke und Josh Lucas.

    Überleben schildert den erschütternden und auf wahren Begebenheiten beruhenden Kampf einiger Überlebender eines Flugzeugabsturzes über den Anden.

  3. 6
    5.2
    180
    192
    Naturkatastrophenfilm von Kevin Reynolds mit Kevin Costner und Dennis Hopper.

    Kevin Costner kämpft in Kevin Reynolds' dystopischem Action-Abenteuer Waterworld als mutierter Mariner gegen die Smokers.

  4. 5.9
    5.1
    101
    232
    Science Fiction-Film von Joe Johnston mit Sam Neill und William H. Macy.

    Jurassic Park III ist die zweite Fortsetzung des erfolgreichen Franchises, das Steven Spielberg 1993 startete. Das tödliche Highlight ist diesmal ein gewaltiger Spinosaurus.

  5. 6.1
    5.1
    122
    103
    Naturkatastrophenfilm von Wolfgang Petersen mit George Clooney und Mark Wahlberg.

    Regisseur Wolgang Peterson schickt George Clooney und Mark Wahlberg als Fischer in den Sturm des Jahrhunderts.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.6
    5.2
    99
    132
    Naturkatastrophenfilm von Jan De Bont mit Helen Hunt und Bill Paxton.

    Helen Hunt und Bill Paxton machen in Twister Jagd auf lebensgefährliche Tornados und belebten damit das Genre des Katastrophenfilms neu.

  8. 5.2
    4.5
    179
    178
    Naturkatastrophenfilm von Paul W.S. Anderson mit Kit Harington und Emily Browning.

    Vor dem Hintergrund des legendären Vulkanausbruchs inszeniert Paul W.S. Anderson (Resident Evil) mit Pompeii ein actionlastiges Drama mit Kit Harington (Game of Thrones) in der Hauptrolle.

  9. 5.1
    4.3
    87
    151
    Naturkatastrophenfilm von Jon Amiel mit Hilary Swank und Aaron Eckhart.

    Aaron Eckhart, Hilary Swank und Stanley Tucci wollen die Erde retten: In The Core – Der innere Kern wagt eine Gruppe Terranauten die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Dort soll die Spezialeinheit eine Atombombe zünden.

  10. 4.8
    4.5
    157
    260
    Katastrophenfilm von Roland Emmerich mit Halle Berry und Patrick Wilson.

    In Roland Emmerichs Sci-Fi-Actionfilm Moonfall muss eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Personen den Mond von der Kollision mit der Erde abhalten.

  11. 5.3
    5.1
    20
    27
    Katastrophenfilm von Ishirô Honda mit Tadao Takashima und Kenji Sahara.

    Urzeitsaurier Godzilla kann sich aus einem Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird King Kong von japanischen Wissenschaftlern gefangen und nach Japan transportiert. Doch er kann sich befreien und stellt sich Godzilla zum Kampf, nachdem er dessen Witterung aufgenommen hat. King Kong ist Godzilla unterlegen, wird aber von den Wissenschaftlern dazu gebracht erneut gegen Godzilla anzutreten. Die elektrische Spannung eines Gewitters verleiht ihm neue Kräfte und es kommt zur letzten, endgültigen Schlacht...

  12. 1.6
    1.9
    16
    81
    Actionfilm von Hansjörg Thurn mit Hannes Jaenicke und Christiane Paul.

    In dem TV-Katastrophenfilm Helden – Wenn dein Land dich braucht erzeugt ein Teilchenbeschleuniger ein Schwarzes Loch. Hannes Jaenicke und Christiane Paul tun ihr Bestes, um das Land zu retten.

  13. ?
    7
    4
    Naturkatastrophenfilm von Paul Ziller mit Ed Marinaro und Nick Mancuso.

    Der ehemalige Olympiasieger Rick betreibt zusammen mit seiner Frau Lauren ein kleines Ski-Paradies in den Rocky Mountains. Aber Touristen bleiben aus. Um neue Gäste anzulocken, veranstalten Lauren und ein erfahrener Skiführer einen Snowboard-Contest. Die Rechung geht auf - es kommen jede Menge junge Snowboard Freaks. Doch ein Rennen auf gesperrter Piste endet katastrophal: Eine aus Sicherheitsgründen losgeprengte Lawine wird zur tödlichen Falle...Rick und sein Kumpel Scott arbeiten fieberhaft an der Rettung der Verschütteten, doch die nächste Lawine steht schon bevor. Ein unfairer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

  14. 3.2
    3
    3
    Naturkatastrophenfilm von Mark Roper mit Adam Croasdell und Jessica Brooks.

    Eine ruhige Gegend in den Bergen des Urals. Als eine Gruppe von waghalsigen Touristen eine Tour mit ihren Snowmobilen durch die Berge unternimmt, kommt es zu einer Katastrophe. Eine alles vernichtende Lawine löst sich und droht alles unter sich zu begraben. Wer kann dieser weißen Hölle entkommen?

  15. 3.4
    3
    2
    Naturkatastrophenfilm von Tibor Takács mit Jacinta Mulcahy und Fintan Mckeown.

    Kasursk, 127 Meilen vom Ridja-Graben. Ein leichtes Erdbeben erschüttert die Region. Rachel Stevens (Jacintha Mulcahy), Sicherheitsbeauftragte des örtlichen Atomkraftwerkes, ist in Sorge. Das Kühlsystem der Anlage funktioniert seit dem Beben nicht einwandfrei. Der Kern droht bei starker Belastung zu überhitzen. Als zudem ihr Ex-Mann Josh (Finton McKeown) im Auftrag der amerikanischen Betreibergesellschaft auftaucht, um die Inbetriebnahme voranzutreiben, spitzt sich die Situation zu. Denn Rachels Kinder Dylan & Cherie freuen sich, endlich wieder ihren Dad zu sehen und planen einen Besuch im AKW. Doch ein weiteres, viel schwereres Erdbeben kündigt sich an...

  16. 3.5
    5
    5
    Naturkatastrophenfilm von Neil Kinsella mit Vincent Spano und Alexandra Paul.

    In dem idyllischen Gebiet von Shadow Valley sprengt der Millionär Donald Richardson den Berg für seine Ferienhäuser frei. Plötzlich entsteht ein gewaltiger Erdrutsch, dessen tödliche Lawine aus Bäumen, Erde und Gestein das ganze Gebiet verwüstet. Ein fieberhaftes Wettrennen gegen die Zeit und um die Leben der Verschütteten beginnt.

  17. ?
    7
    1
    Naturkatastrophenfilm von Victor Saville mit Lana Turner und Van Heflin.

    Zwei Schwestern haben sich in den selben Mann verliebt, der aber schon bald nach Neuseeland auswandert. Er wünscht sich, mit Marguerite, der jüngeren der beiden, zusammen zu sein, und will sie in einem Brief bitten, zu ihm zu kommen, versehentlich schreibt er diesen Brief aber an Marianne, die das Angebot freudig annimmt.

  18. 6.1
    6.5
    10
    4
    Naturkatastrophenfilm von Stefan Schneider mit Pascal Langdale und Nina Liu.

    Vor 65 Millionen Jahren schlägt ein gigantischer Asteroid auf der Erde ein und verändert das Antlitz unseres Planeten für alle Zeiten. 75 Prozent aller Arten sterben aus. Die Ära der Dinosaurier geht zu Ende. Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Erde immer wieder von kleinen und großen Einschlägen getroffen. Die Frage ist nicht, ob es wieder passieren wird, sondern wann! "Armageddon - Der Einschlag" zeigt, was geschehen könnte, wenn sich ein solcher Einschlag heute wiederholen würde. Dokumentarische und fiktionale Szenen machen das wissenschaftlich fundierte Katastrophenszenario zu einem spannenden Doku-Drama. Eine Konferenz mit elf führenden internationalen Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen, bildet die wissenschaftliche Grundlage für die fiktionale Handlung. Die Wissenschaftler zeigen die Konsequenzen für Mensch und Natur auf: Weltweite Brände, riesige Tsunamis, Monate der Dunkelheit mit dem Aussetzten der Photosynthese und eine darauf folgende Eiszeit bedrohen das Leben auf unserem Planeten. In aufwendig gedrehten Spielszenen erzählt Armageddon - Der Einschlag von dem Überlebenskampf der Menschen in einer feindlichen Umgebung. Der Film erzählt das Schicksal von vier Protagonistengruppen rund um den Globus: den mexikanischen Taxifahrer Fernando Martinez, die beiden Wissenschaftler Noah Boyle und Shiang Yatan in Hawaii, die französische Familie Vaton und einen Pygmäenstamm im tropischen Regenwald von Kamerun. Fernando Martinez, ein Taxifahrer in Houston, Texas. Seine Frau und Kinder leben in einem Dorf auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Auf dem Weg zu seiner Familie, überlebt Fernando den Einschlag in einem unterirdischen Bunker. Nach ein paar Tagen macht er sich durch eine bizarr verwüstete Mondlandschaft auf den Weg nach Hause. Noah Boyle und Shiang Yatan, zwei junge Wissenschaftler vom NASA Observatorium auf Hawaii. Sie verfolgen den Meteoriteneinschlag an ihren Messinstrumenten. Nach dem Einschlag flüchten sie mit anderen Überlebenden auf einem Segelboot von der Insel. Michelle Vaton und ihre Eltern, Henri und Catherine, die Familie aus Paris, überleben den Einschlag in einem öffentlichen Schutzraum. Unglücklicherweise wird die Familie getrennt. Auf der Suche nach der Mutter, verlassen Michelle und ihr Vater die zerstörte Stadt. In Eis und Schnee beginnt ein harter Kampf ums Überleben. Lomama Boseki, ein junger Pygmäe, lebt im tropischen Regenwald von Kamerun. Er und sein Dorf wissen nichts von dem Kometeneinschlag. In einer Höhle finden sie Schutz vor den Flammen. Fassungslos müssen auch sie mit ansehen, wie die ihnen bekannte Welt zunächst verbrennt und dann unter Schnee begraben wird. Sie müssen sich schnell den neuen Lebensbedingungen anpassen, um Kälte und Hunger zu besiegen.

  19. 5.2
    5
    Naturkatastrophenfilm von Andrew Marton mit Stewart Granger und Grace Kelly.

    Der Abenteurer Rian Mitchell ist in Kolumbien auf einen Stollen gestoßen, in dem vermutlich Smaragde zu finden sind. Rian braucht Hilfe bei der Ausgrabung und macht sich auf den Weg zu seinem Partner Vic Leonard. Doch er kommt nicht weit. Banditen überfallen Rian und verletzen ihn schwer. Mit letzter Kraft kann sich Rian zu einer Plantage retten, die von der schönen Catherine Knowland geleitet wird. Sie pflegt den Verletzten und beide verlieben sich. Als Rian wieder reisefähig ist, macht er sich erneut auf, um Vic zu holen. Gemeinsam begeben sich die Männer samt einiger kolumbianischer Arbeiter zum Stollen. Die Wochen vergehen. Die Suche nach den Edelsteinen ist noch erfolglos. Die Beziehung zwischen Catherine und Rian dagegen vertieft sich. Vic hat nach Monaten der Suche keine Geduld mehr und will das Vorhaben abbrechen. Rian jedoch bleibt eisern. Er glaubt fest an das Smaragdvorkommen. Als auch Catherine zweifelt, gerät ihre Beziehung erstmals ins Wanken. Doch Rian gibt nicht auf. Er überredet Catherines Bruder Donald, die Plantagenarbeiter zum Stollen zu schicken, um die Ausgrabungen voranzutreiben. Dadurch gerät die Kaffeeernte in Gefahr. Als die Lage für die Plantage noch dramatischer wird, wendet sich Catherine entsetzt von Rian ab. Der bleibt hart. Selbst als Donald im Stollen ums Leben kommt, gibt er die Edelsteinsuche nicht auf. Catherine, dem finanziellen Ruin nahe, ist verzweifelt. Hat sie sich in Rian getäuscht?

  20. 4.1
    5
    3
    Naturkatastrophenfilm von Fred Olen Ray mit Tia Carrere und David Chokachi.

    In Collision Course muss Tia Carrere ein Passagierflugzeug vor dem Absturz bewahren.

  21. 7.2
    8
    2
    Naturkatastrophenfilm von John Ford mit Dorothy Lamour und Jon Hall.

    Auf der idyllischen Südseeinsel Manakoora werden Terangi, der als erster Maat auf einem Segelschiff arbeitet, und Marama ein Paar. Als Terangi in Tahiti ein Geschenk für seine Frau kaufen will, gerät er in Streit mit einem rassistischen Pflanzer und wird für sechs Monate eingekerkert. Wiederholte Fluchtversuche verlängern die Haftzeit auf sechzehn Jahre. Terangi bricht erneut aus und erreicht die Heimatinsel, als ein gewaltiger Südseesturm losbricht und alles zerstört. Nur Terangi und Marama überleben.

  22. 5
    8
    6
    Naturkatastrophenfilm von James Goldstone mit Paul Newman und Jacqueline Bisset.

    Auf einer Südseeinsel bricht ein inaktiver Vulkan urplötzlich aus. Unter den Betroffenen, die in Lebensgefahr geraten, befindet sich nicht nur der unangepasste Ölbohrfachmann Paul Newman, sondern auch der Hotelkettenbesitzer William Holden und Jacqueline Bisset als PR-Expertin, die sich zwischen beiden entscheiden muss. Welches der bekannten Gesichter wird überleben, wo doch niemand mehr sicheren Boden unter den Füßen hat? Schauen Sie selbst und passen Sie auf! Denn die entfesselten Lavaströme garantieren überwältigende Hochspannung!

  23. 5.2
    4
    1
    Katastrophenfilm von Richard Pepin mit Traci Lords und Gary Daniels.

    Amanda Foster, Undercoveragentin in Los Angeles, steht vor der schwierigsten Herausforderung ihres Lebens. Wie soll sie auf Nick Constantine – ein wichtiger Zeuge gegen die Mafia und selbst ein gerissener Gangster – aufpassen, wenn sie gleichzeitig von eiskalten Killern verfolgt und von korrupten Cops bei ihrem Job behindert wird? Daß Los Angeles zur gleichen Zeit von einem schweren Erdbeben erschüttert wird, macht die Sache nicht gerade einfacher. Denn nun sorgt sich Amanda auch noch um die Sicherheit ihrer Familie. Im Wettlauf gegen die Zeit und im Kampf gegen die zerstörerischen Naturgewalten, brutale Gangster und hinterhältige Kollegen muß sie alle Register ziehen, um sich als Cop zu bewähren.

  24. US (1979) | Drama, Abenteuerfilm
    5.4
    6.3
    8
    6
    Drama von Irwin Allen mit Michael Caine und Sally Field.

    Die Fortsetzung von "Poseidon Inferno": Als der Luxusliner "Poseidon" kentert und schließlich kieloben im Mittelmeer treibt, müssen die Passagiere allein versuchen, ihr Leben zu retten. Ein verzweifelter Kampf ums Überleben beginnt - denn Kapitän Turner, der als Erster an den Unglücksort gelangt, hat ganz andere Interessen: Er hofft, dass er im Schiffsinneren eine reiche Ladung Juwelen findet, die ihn endlich von seinen finanziellen Problemen befreien soll. Dabei kommt ihm jedoch der Gangster Svevo in die Quere.

  25. 6.4
    5
    1
    Naturkatastrophenfilm von Joseph M. Newman mit Richard Widmark und Constance Smith.

    Als bei einem Einsatz einer Feuerwehr-Spezialeinheit nur der Truppführer Cliff überlebt, werden schwere Anschuldigungen gegen ihn erhoben: Er soll seine Männer im Stich gelassen haben. Eine Untersuchungskommission beweist zwar seine Unschuld, aber von den Angehörigen der Opfer wird Cliff weiterhin verdächtigt. Verzweifelt versucht er, sich zu rehabilitieren. Bei einem neuen Einsatz arbeitet er mit dem Sohn einer der Verunglückten zusammen – es kommt zur offenen Konfrontation …

  26. 2.8
    2.8
    8
    36
    Naturkatastrophenfilm von Nick Lyon mit Bettina Zimmermann und Niels-Bruno Schmidt.

    Schiffe verschwinden spurlos, Windparks brechen zusammen, Scharen von Möwen fallen wie Steine vom Himmel - was hat der übermächtige Konzern "Energon" mit den mysteriösen Unglücksfällen in der Nordsee zu tun? Postflieger Tom Jaeger und Energons PR-Waffe Marie Niklas kommen einer riesigen Vertuschungsaktion auf die Spur - und einer schrecklichen Wahrheit: Die unheimlichen Vorkommnisse um das Bermuda-Dreieck in der Nordsee sind nur die Vorboten einer unfassbaren Katastrophe, die den Lebensraum einer ganzen Küstenregion gefährdet.