Die besten Kriminalfilme ab 12 Jahre von 2001

  1. Ocean's Eleven
    7.6
    7.1
    236
    202
    Kriminalfilm von Steven Soderbergh mit George Clooney und Brad Pitt.

    In Steven Soderbergs Remake von Oceans Eleven schart George Clooney zehn weitere Hollywoodstars um sich, um ein Casino in Las Vegas auszurauben.

  2. US (2001) | Kriminalfilm, Biopic
    7.7
    7
    585
    165
    Kriminalfilm von Ted Demme mit Johnny Depp und Penélope Cruz.

    Blow ist Koks und Koks ist der Stoff aus dem die Träume von George Jung (Johnny Depp) sind. Als sein Vater (Ray Liotta) – ein hart arbeitender Handwerker – pleite macht, wird George eines bewußt: Ehrliche Arbeit lohnt sich nicht.

    Kaum erwachsen zieht George mit seinem Kumpel Tuna (Ethan Suplee) nach Kalifornien und beginnt sogleich einen regen Marihuana-Handel zu etablieren. Hier lernt er auch die attraktive Stewardess Barbara Buckley (Franka Potente) kennen, mit deren Hilfe sich sein Geschäft weiter vergrößert. Auf der Suche nach immer lukrativeren Geschäftsmodellen ändert er seine Einkaufspolitik und kauft direkt im Produktionsland Mexiko. Die erhöhten Mengen ziehen zwangsläufig eine erhöhte Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden nach sich, weshalb George irgendwann im Gefängnis landet. Aber auch die Inhaftierung entwickelt sich eher zur Geschäftsmöglichkeit, nämlich dann als er Diego Delgado (Jordi Mollà) kennenlernt, einen Zellengenossen mit Kontakten zum Medellin-Kartell. Von da an ist alles auf Blow: Seine Geschäfte, seine Freizeit und sogar sein Ehe- und Familienleben mit Mirtha (Penélope Cruz). Blow zeigt eine spannende, lustige, liebevolle und traurige Lebensgeschichte, die bestimmt ist vom Kampf um und gegen die mächtige Droge.

    Das Biopic über George Jung stammt aus dem Jahr 2001. Tragischerweise starb der Regisseur und Produzent des Films – Ted Demme – kurze Zeit nach Vollendung des Films bei einer Herzattacke während eines Basketballspiels, mutmaßlich unter dem Einfluß von Kokain. Nach einer Buchvorlage von Bruce Porter zeichnet Blow die Entwicklung des amerikanischen Drogenmarktes nach – von der Blütezeit des Marihuanahandels Ende der sechziger Jahre bis zum Anfang der Achtziger, als Kokain zu der angesagten Partydroge wurde. Geschickt spielt der Film mit den modischen Veränderungen während dieser Zeiten und auch der sehr gelungene Soundtrack (z.B. mit Rolling Stones, Bob Dylan, Lynyrd Skynyrd oder Manfred Mann’s Earth Band) spiegelt die popkulturellen Einflüsse der jeweiligen Zeit wieder. Von der Kritik wurde Blow mit gemischten Reaktionen bedacht, was unter anderem der allzu starken Fokussierung des Plots auf George Jung (Johnny Depp) geschuldet ist. Dennoch können zwei Darstellerleistungen nicht unbeachtet bleiben: Cliff Curtis spielt den gewalttätigen, sadistischen, paranoiden, machtbesessenen und manchmal charmanten Pablo Escobar sehr überzeugend. Die zweite sehenswerte Performance in Blow liefert der Komiker Paul Reubens, der die verschiedenen Facetten des bisexuellen Ex-Marines, Friseurs und Kokaingroßdealers der ersten Stunde – Derek Foreal – detailreich verkörpert.

    (cw)

  3. GB (2001) | Drama, Komödie
    6.9
    6.7
    342
    55
    Drama von Robert Altman mit Michael Gambon und Trent Ford.

    Auf dem Landsitz Gosford Park trifft sich der britische Adel zu einem Jagdwochenende. Alles ist in bester Ordnung, bis der Gastgeber tot aufgefunden wird.

  4. DE (2001) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    5
    122
    33
    Drama von Hardy Martins mit Bernhard Bettermann und Michael Mendl.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg wird der deutsche Oberleutnant Clemens Forell von einem russischen Kriegsgericht zusammen mit 3000 anderen Kriegsgefangenen verurteilt und nach Sibirien verfrachtet. Schon bei dem Zugtransport stirbt ein Drittel der Gefangenen, die Überlebenden werden Richtung Nordosten in Marsch gesetzt, wo sie nach einem Jahr Fußmarsch endlich ein Lager am sibirischen Ostkap erreichen. Doch Clemens will alles tun, um seine Frau und seine Tochter so schnell wie mödlich wiederzusehen. Auch ein Fußmarsch von vielen tausend Kilometern kann ihn nicht abschrecken!

  5. US (2001) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    4.5
    38
    21
    Kriminalfilm von Peter Howitt mit Ryan Phillippe und Claire Forlani.

    Im Thriller Startup lässt sich Ryan Phillippe als Computergenie von einer großen Firma anwerben, beginnt bald jedoch zu glauben, dass er sich mit den Falschen eingelassen hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2001) | Road Movie, Kriminalfilm
    5.9
    6.3
    45
    11
    Road Movie von Jez Butterworth mit Nicole Kidman und Ben Chaplin.

    Als der kleinbürgerliche Ben Chaplin auf einer russischen Website eine Ehefrau, die schöne Nicole Kidman, bestellt, dauert es nicht lange, bis plötzlich ihre russischen "Cousins" Vincent Cassel und Mathieu Kassovitz vor seiner Tür stehen.

  8. US (2001) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Arthur Allan Seidelman mit Mary Tyler Moore und Robert Forster.

    Sante Chambers Kimes ist eine ausgewachsene Soziopathin. Geprägt durch eine schlimme Kindheit, hat sie kein Gefühl für den Unterschied zwischen Gut und Böse. Sie sieht sich als Diva, der alles zusteht, was die Welt ihr bieten kann. Aus reiner Habgier heiratet Sante den wohlhabenden Gentleman Ken Kimes, der bald erkennt, dass sie wahnsinnig ist, sich jedoch nicht trennen will. Nach seinem Tod steht Sante wieder mittellos da. Ihr jüngster Sohn Kenny verehrt seine Mutter, die ihn ungeniert als Komplizen für ihr neuestes Vorheben einsetzt. Nach einigen Vorstrafen wegen Diebstahls und ähnlichem schwebt ihr nun etwas Größeres vor. Gemeinsam mit ihrem Sohn will Sante die reiche New Yorkerin Irene Silverman ermorden.

  9. DE (2001) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    3
    1
    Drama von Manuel Siebenmann mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

    Alles beginnt mit dem Mord an dem Postbeamten Werner Klett. Aufgrund einer Zeugenaussage müssen die Münchner Kriminalhauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr den Schreiner Ludwig Gruber, einen Mann aus Batics Nachbarschaft, verhaften, der bei den Kindern als "Märchenonkel" beliebt war. Gruber ist geständig, entpuppt sich aber als ein Mörder mit vielen Gesichtern. Die beiden Kommissare haben eine harte Nuss zu knacken, denn der sterbenskranke Gruber benutzt im Verhör Zitate aus "Grimms Märchen" und entwindet sich so jeder Logik. Andererseits weist alles darauf hin, dass Gruber klug ist und sich gezielt in die Hände der Ermittler begeben hat. Wenig später stößt die Polizei auf eine zweite vergrabene Leiche. Doch damit ist das Rätsel Gruber nicht gelöst. Die Kommissare sehen sich gezwungen, einer Abfolge geheimnisvoller Zeichen nachzugehen, die sie immer tiefer in die traumatische Vergangenheit Grubers führen. Was aber tatsächlich auf sie zukommt, ist selbst für die beiden hartgesottenen Münchner Ermittler unfassbar.

  10. US (2001) | Drama, Kriminalfilm
    5.4
    4
    Drama von David Bourla.

    Die fünfte Folge der Thumbs-Reihe von Steve Oedekerk führt uns in die verwegene Welt des Daumen-Clans. Wie sie leben, wie sie lieben und wie sie ein kriminelles Leben als Daumen führen können. Drehen Sie das Licht runter, machen Sie es sich mit einem Pferdekopf gemütlich und genießen Sie "The Godthumb".

  11. US (2001) | Mysterythriller, Drama
    ?
    2
    Mysterythriller von Christopher Leitch mit Brian Dennehy und Debrah Farentino.

    Nach der Vergewaltigung von Josie Leeds kommt es zum Prozess gegen drei verdächtige Vietnamesen, in dessen Verlauf Josies Mann Stephen, ein Vietnam-Veteran, den dreien mit dem Tod droht. Als die Angeklagten kurz nach ihrem Freispruch ermordet werden, scheint der Fall klar: Stephen, der noch dazu am Tatort gesehen wurde, muss der Täter sein. Doch obwohl alle Indizien gegen ihn sprechen, glaubt Stephens alter Kumpel, der Anwalt Matthew Hope, an seine Unschuld.

  12. DE (2001) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    1
    1
    Kriminalfilm von Thomas Freundner mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Paul Hahn kehrt in seine Heimatstadt Leipzig zurück, wo er unter den Fittichen seines Sportlehrers und Gönners Bernd Matzke aufgewachsen ist. Matzke, der Getränkegroßhändler Behrens und der Zahnarzt Dr. Schewe gehören zum so genannten Kleeblatt des Rudervereins. Ihr vierter Mann, Dieter Künzel, verschwand an einem Herbsttag des Jahres 1989. Angeblich hat er seine schwangere Frau sitzen lassen und ist nach Amerika ausgewandert. Paul Hahn erpresst nun die drei Freunde mit seinem Wissen um einen Coup, den die Ruderer in der Wendezeit gelandet haben. Doch am nächsten Morgen wird Paul am Flussufer der Elster - in der Nähe des Rudervereins - gefunden. Kain und Ehrlicher werden an den Tatort gerufen. Erste Ermittlungen ergeben: Paul wurde erschlagen. Bei der Suche nach Beweisstücken finden sie auf dem Grund des Flusses eine zweite, stark verweste Leiche in einem Fass.

  13. DE (2001) | Drama, Kriminalfilm
    4.4
    3
    Drama von Marco Serafini mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler.

    In einer Kurklinik in Bad Kösen sind raffinierte Erpresser am Werk. Ein Seitensprung während der Kur kann ahnungslosen Patienten dort zum Verhängnis werden. Mit heimlichen Videoaufzeichnungen ihrer Schäferstündchen werden die Treulosen erpresst. Die Hauptkommissare Schmücke und Schneider sind sich sicher, dass sie die Erpresser unter den Mitarbeitern der Kurklinik suchen müssen. Also geht Hauptkommissar Herbert Schmücke als Kurpatient in die Klinik. Doch statt gemütlicher Undercover-Ermittlung wird das Leben in der Kurklinik für den Kommissar, der gnadenlos auf Diät gesetzt wird, äußerst hart. Nach seinen anstrengenden Therapieanwendungen ist er nachts auf Beobachtungsposten und hält Ausschau nach verdächtigem Treiben. Schließlich findet er einen "Kurschatten". Mit der Dame will er sich den Erpressern als Köder anzubieten. Doch dann bringt der Mord an einer Krankenschwester Schmücke und Schneider auf eine heiße Spur. Über das Ausmaß der dreisten Erpressungen können die beiden Kommissare jedoch nur staunen. Ein spannender Krimi um Kurschatten, Erpressung und Mord in einer Kurklinik.

  14. GB (2001) | Komödie, Kriminalfilm
    5.3
    9
    3
    Komödie von John Duigan mit Steve Coogan und Emma Gilmour.

    Bewährungshelfer Simon weiß nicht, wie ihm geschieht: Zuerst wird er von London nach Manchester strafversetzt und jetzt soll er auch noch einen Mord begangen haben. Der Beweis seiner Unschuld ist in einem Banksafe eingeschlossen. Unterstützt von ein paar Freunden, wird Simon zum tollkühnen Meisterdieb.

  15. US (2001) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    11
    3
    Kriminalfilm von Mariano Barroso mit Salma Hayek und Edward James Olmos.

    Der Film, nach einem Buch von Julia Álvarez, erzählt eine Geschichte um den politischen Widerstand in der Dominikanischen Republik. Sowohl Dedés Vater als auch ihre drei Schwestern waren im politischen Untergrund aktiv. Nachdem ihre drei älteren Schwestern auf der Rückreise von ihren Ehemännern, die in einem abgelegenen Gefängnis inhaftiert waren, von Untergebenen des Diktators ermordet wurden, machte Bélgica Adela, genannt Dedé, die einzige Überlebende, sich daran, die Lebensgeschichte ihrer Schwestern niederzuschreiben. Sie will herausfinden, woher Minerva, Patria und Maria Teresa den Mut für ihren Kampf gegen die ungeliebte Regierung genommen hatten.

  16. GB (2001) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
    Thriller von Ben Bolt mit Nealson Barry und Robert Bowman.

    Laura Tracey arbeitet seit über 15 Jahren bei einer großen Londoner Bank. Als sie Ungereimtheiten bei gewissen Konten entdeckt, wendet sie sich an die Polizei. Sie lässt sich vom Geheimdienst überreden, verschiedene Transaktionen der Bank, speziell mit Südamerika zu überprüfen. Ein hochexplosiver Fall kommt ins Rollen. Widerstrebend stimmt sie zu, weiter zu recherchieren und deckt schließlich ein international agierendes Drogen- und Geldwäschekartell auf, in das ihre Bank verwickelt ist. Als die Bank endlich herausfindet, dass Laura diese Informationen weitergegeben hat, muss sie schnellstmöglich mit den gestohlenen Unterlagen die Bank verlassen. Von nun an wird Laura gnadenlos verfolgt. Um zu verhindern, dass Laura als Hauptzeugin im Prozess gegen die Bank auftritt, wird ein südamerikanischer Killer auf sie angesetzt. Nicht nur für sie, auch für ihren Mann, ihre beiden Kinder, Sasha 16 Jahre und Daniel 8 Jahre, hat das unwiderrufliche schicksalhafte Konsequenzen. Sie und ihre Familie müssen nun vor diesen Leuten geschützt werden. Die Traceys werden vom Geheimdienst ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Sie verlassen ihr Haus, ändern ihre Namen und müssen sich von allem verabschieden, was ihnen bis dahin lieb und teuer war. Nachdem Laura sich weigert ins Ausland zu gehen, werden sie schließlich in einem kleinen Dorf namens Durham versteckt. Laura wird jedoch immer wieder von ihrer Familie getrennt, um weitere Fragen des Geheimdienstes zu beantworten und um sie für den Prozess vorzubereiten. Kathy Enfield, eine Agentin des Geheimdienstes übernimmt zusammen mit ihrem Kollegen Neil Sleightholme die Überwachung der Familie. Während Daniel versucht, das Beste daraus zu machen, hat Sasha immer größere Sehnsucht nach ihrem Freund Keith. Obwohl es ihr untersagt ist, mit früheren Freunden Kontakt aufzunehmen, meldet sich Sasha bei Keith, der natürlich auch von den südamerikanischen Killern überwacht wird. Lauras Mutter liegt in einer privaten Klinik. Sie leidet unter Alzheimer. Auch sie wird beobachtet. Schließlich werden die Verantwortlichen der Bank verhaftet. Aber das südamerikanische Drogenkartell bleibt auf Lauras Fersen.

  17. 6.2
    26
    7
    Mysterythriller von Carl Schenkel mit Alfred Molina und Meredith Baxter.

    Meisterdetektiv Hercule Poirot einmal ganz anders: In dieser Modernisierung des berühmten Kriminalromans von Agatha Christie nimmt der scharfsinnige Kombinierer auch schon einmal einen Laptop zur Hilfe, wenn es gilt, einen Mord im Luxus-Zug "Orient Express" aufzuklären. Im Foyer seines Hotels in Istanbul trifft der belgische Detektiv Poirot auf seinen alten Bekannten Wolfgang Bouc. Der Chef des "Orient Express" kann ihn zu einer Zugreise nach Paris überreden. Mit Interesse registriert Poirot die Eigenheiten seiner Mitreisenden. Dabei geht ihm besonders der laute Samuel Ratchett auf die Nerven, der ständig Morddrohungen erhält. Am nächsten Morgen ist Ratchett tot. Mühsam muss Poirot die Tat rekonstruieren.

  18. 5.8
    5.5
    14
    4
    Ereignisdokumentation von Hark Bohm mit Corinna Harfouch und Uwe Ochsenknecht.

    Im Frühling des Jahres 1960 werden der Arzt Dietrich Schwarz und seine Haushälterin in seinem Haus am Starnberger See tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach einem Selbstmord aus, doch immer stärker verdichten sich die Indizien, daß Vera Brühne, eine gute Freundin des Arztes, gemeinsam mit ihrem Komplizen Johann Ferbach Schwarz ermordet haben soll, um so an sein Erbe zu kommen. Aufrgund von Indizien werden die beiden zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt - doch waren sie wirklich die Mörder?

  19. 6.2
    41
    11
    Mysterythriller von Kasi Lemmons mit Samuel L. Jackson und Colm Feore.

    Romulus Ledbetter ist psychisch krank, er lebt als Höhlenmensch in einem Park am Rande Manhattans. Außerdem ist er aber ein hochtalentierter klassischer Musiker und hingebungsvoller Familienvater. Am Valentinstag findet er außerhalb seiner Höhle den gefrorenen Leichnam des jungen Ausreißers Scotty Gates in einem Baum hängend. Die Polizei glaubt an einen Unfall, aber Romulus ist davon überzeugt, dass ein berühmter Fotograf, David Leppenraub, den Jungen, der ihm öfter Modell stand, umgebracht hat. Doch wer glaubt den Fantasien eines Schizophrenen, der in einer Höhle wohnt? Romulus, gequält von Halluzinationen, beschließt den Mörder zu jagen und schafft es auch, auf Leppenraubs Farm eingeladen zu werden um dort eine neue Komposition zu spielen. Kann er seinen Wahnsinn lange genug unterdrücken um dem Mord auf den Grund zu gehen?